Fragen zu meinem Kaninchen

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo Kaninchenkenner,

wie manche von Euch wissen, aus dem Bazar hier, habe ich ein Kaninchen (glaube ist ein Silberkaninchen groß) aus sehr schlechter Haltung übernommen.

Ich hatte früher (so ca. vor 10 Jahren) immer Zwergwidder und mit denen kannte ich mich eigentlich recht gut aus, aber bei diesem Kanickel ist halt vieles anders. Nun kommen ein paar Fragen auf, die ich gerne hier posten möchte.

Noch zur Info, Haltung der letzten ca. 3 Jahre: es kannte keinen sauberen Stall, hatte cmlange Krallen, kein Heu oder Grünfutter und hatte keinerlei Ansprache. War immer isoliert im Aussenstall bei jedem Wetter ohne Hütte oder Schutz.

Sie kriegt noch Impfungen und tierärztlichen tieferen Durchcheck, aber im Großen und Ganzen ist die TÄ bis auf das Gewicht nicht so unzufrieden.

Jedenfalls meine ersten Fragen:

Sie beißt mich sofort wenn ich in den Stall reingreife oder in ihre Nähe. Wird sich das geben?
Sie beißt aber doch so arg zu, dass ich richtig blute und es tut auch ziemlich weh. Dann rennt sie "meckernd" weg wenn sie los lässt.

Sie hat die letzten Jahre eben in Einzelhaft verbracht. Kann ich sie noch vergesellschaften?
Wenn ja: mit einem kastrierten Böckchen oder eher nur mit einem Jungtier?

So das war mal das Wichtigste was mir so einfällt. Hab aber sicher noch mehr Fragen und werde noch öfters was posten.
Hab sie schon total gern und würde sie auch beißend behalten, aber schön wäre schon wenn sich das legt.

Freu mich über Antworten.

LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo silvia

habe deinen thread verfolgt und finde es super klasse, dass du "die kleine" da rausgeholt hast und mit den leuten reden konntest.

wegen der hand: sie kennt halt einfach keine "gute hand". sie ist absolut nicht daran gewöhnt oder vielleicht sogar schlecht damit behandelt worden. des weiteren werden kaninchen aggressiv und territorial aufgrund hormonellen störungen, die zu gebärmutterveränderungen und mammartumoren führen.
die ovulation ist bei kaninchen zwar nicht in einem zyklus wie beim hund, aber induziert. viele weibchen reagieren auch auf das streicheln des menschen mit einer ovulation und kommen so in hormondauerproduktion, da sie auf den menschen geprägt wurden und diese dann als partner sehen.

ich würde der häsin einmal ruhe geben, sie wird vielleicht nie wirklich das tolle angreifkaninchen *werweiß;)* aber sie soll dich kennen lernen, soll ihre seel. und körperlichen wunden heilen und sie wird auf dich zu kommen;)

die frage ist halt, ob man sie nicht nach einer guten genesungszeit bei dir nicht schon kastrieren sollte bevor du einen kastrierten rammler holst. damit sie nicht hormongesteuert und verkrebst durchs leben gehen muss.

auf jedenfall kannst du sie vergesellschaften mit einem kastriertem rammler im ungefähren selben alter.
sie wird viel vom anderen tier lernen. sozialverhalten, vielleicht auch vertrauen zum menschen etc.

othello von mir war 6 jahre alt, einzelhaft, kinderspielzeug. seine VG mit seiner partnerin hat 1 nacht gedauert und sie waren schon ein herz und eine seele.

tipps zur VG: kriegst du auf www.diebrain.de aber ich glaube du weißt eh wegen neutralem gebiet und dem allem bescheid, wenn nicht frag einfach nach:)

ps: falls du schon mit partnern liebäugelst wie wärs mit nem ex-laborkaninchen von www.bunnymami.at ;o) die großen finden ja so selten einen platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort.

Das mit dem zur Ruhe kommen haben wir uns auch gedacht. Sie braucht jetzt mal wirklich Ruhe zur Eingewöhnung.
Wir haben gestern den Stall komplett neu vergittert und neu renoviert und das sollte jetzt für sie der letzte Stress gewesen sein.
Heute hat sie mich auch nicht gebissen beim Futter reingeben, aber halt gegrummelt.

Wegen der Kastration rede ich am Mittwoch auch noch mit meiner TÄ.

Der Link zu den Laborhasis ist ganz toll und wir haben sofort reingesehen und hätten uns auch verliebt. Leider geht es nicht, da sie nicht zur Aussenhaltung hergegeben werden und es für mich durch meine Hündin unmöglich ist einen Hasen im Haus zu halten. Ich kann sie nur bei arger Kälte (oder Sturm oder ähnliches) in die Nebengebäude (haben immer Plusgrade) stellen. Aber ins Haus geht nicht.
Somit haben wir entschlossen sie nun mal ein wenig in Ruhe zu lassen und dann im Juni beim Fest im Wr. TSH einen Partner für sie auszusuchen. Eben einen der geeignet ist für Aussenhaltung.

LG Sylvia
 
ah das wußte ich gar nicht, dass sie nur an innenhaltung vergeben. ja, im TSH wirst sicher fündig werden;)

alles gute weiterhin:)
 
ah das wußte ich gar nicht, dass sie nur an innenhaltung vergeben. ja, im TSH wirst sicher fündig werden;)

alles gute weiterhin:)

Ja es steht so auf der Seite
Bitte beachten Sie, dass die Tiere nicht in ganzjähriger Außenhaltung gehalten werden können!

Aber uns ist es eh egal wo der Partner für die kleine Maus herkommt. Auch das Aussehen ist nicht wichtig, Hauptsache sie fühlen sich zu zweit wohl dann. Und vorher brauchen wir eh noch das fertige Gehege :).

Jedenfalls danke für deine Tipps :)

LG Sylvia
 
Kaninchen hab wir ja immer wieder genug, teils auch welche die die Aussenhaltung schon kennen :)

Meine 2 sind ja auch aus dem WTH und sie sind 2 wirklich tolle Mädls :)

Schaust hald einfach mal unverbindlich durch wenn das Sommerfest ist.
 
Kaninchen hab wir ja immer wieder genug, teils auch welche die die Aussenhaltung schon kennen :)

Meine 2 sind ja auch aus dem WTH und sie sind 2 wirklich tolle Mädls :)

Schaust hald einfach mal unverbindlich durch wenn das Sommerfest ist.

Auch meine Mädels waren immer aus dem Wr. TSH. Super Tierchen.
Und nein wir schaun nicht unverbindlich rein, sondern nehmen sicher eins mit :). Vielleicht auch schon vorm Sommerfest. Mal sehen wann das Gehege und alles fertig ist. Bekomme jetzt dann gleich das Untergestell für den gr. Stall geliefert und habe sogar schon einen eigenen Stall falls sie nicht mehr zu vergesellschaften ist und wir dem kleinen Mann dann einen anderen Platz suchen müssten. Was nur im Extremfall in Frage käme und wir nicht hoffen.
Uns ist weder Farbe noch sonst was wichtig, also Aussehen egal, nur es muss ein kastrierter Bub sein und nicht zu alt oder zu jung.

Meine TÄ rät mir übrigens schwer ab von der Kastration der Häsin. Haben es lange besprochen und solange sie so ein Leichtgewicht ist, geht es sowieso nicht. Mal sehen wie es sich entwickelt noch in den nächsten Monaten.

Habs total vergessen wie es bei meinen Haserln damals war mit den Krallen. Wie oft ca. schneidet ihr die Krallen? Ich meine ich werds eh sehen, aber mich würd trotzdem interessieren wie es bei euch ist.

LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs total vergessen wie es bei meinen Haserln damals war mit den Krallen. Wie oft ca. schneidet ihr die Krallen? Ich meine ich werds eh sehen, aber mich würd trotzdem interessieren wie es bei euch ist.


Wenn sie lang sind! ;););):D:D:D

Im Ernst: geb meine im Frühjahr hinaus, da sind sie manchmal zu schneiden. Im Herbst wenn ich sie leider reinnehmen muß, sind sie nie lang, weil sie in der Erde buddeln. Die ist wenn es nicht grad regnet, extrem hart.

LG
Uschi
 
Nägelschneiden musste ich bis jetzt ganz ganz selten, bis fast nie.
Hab sie seit 4 Jahren und musste das jetzte 1-2 mal überhaupt machen, Zähne mussten noch NIE korregiert werden zB :)
Haben sich immer toll abgenutzt.
Jetzt dadurch das sie in Innenhaltung sind, wirds wohl viel öfter sein :)
 
So ich habe gute und schlechte News zu meinem Ninchen :(.

Die guten Nachrichten sind, dass es schon super zugenommen hat und ziemlich Normalgewicht hat jetzt :).

Die schlechten und traurigen für mich.... dass ich den kennengelernt habe der die Kleine damals hier in die Nachbarschaft brachte (von der Zucht) und er sagt sie ist sicher 8 Jahre alt :(. Das macht mich halt sehr traurig.

Was sagt ihr nun, soll ich sie trotzdem noch vergesellschaften versuchen?
Sie war in den ersten Jahren mit einem zweiten Kaninchen ihrer Rasse zusammen.

Wir hatten uns eigentlich entschlossen, dass wir einen blauen Wiener oder ein anderes Silberkaninchen dazu nehmen wollten...aber eben eh was älteres.

LG eine betrübte

Sylvia

P.S: wir haben uns schon so auf ein zweites gefreut :(
 
Hallo Sylvia,

warum solltest Du ihr nicht einen Partner geben, auch wenn sie schon älter ist ? Ich finde das nicht so schlimm, kannst ja auch einen "reiferen" Herrn für sie aussuchen. Auf jeden Fall solltest Du sie versuchen zu vergesellschaften, ist ja einfach viel besser für sie.

Ich hatte eine Päarchen, die beide 10 Jahre alt geworden sind.
Das mit der Bissigkeit wird sich, wie auch die anderen schon geschrieben haben, wahrscheinlich bessern, wenn sie gelernt hat, dass von Deiner Hand nichts Böses droht, sondern im Gegenteil: leckeres Futter !

Krallenschneiden muss ich bei meinen Kaninchen in Aussenhaltung nie, die nützen sich von selbst ab.

Viele Kaninchen gibt es aber ja auch hier:

http://www.kaninchenhilfe.at/

und

http://www.kaninchen-helpline.at/

LG
Birgit
 
Sehe ich so wie Aratinga.

Würd aber dann gleich zwei nehmen, wenn anzunehmen ist, daß eines ev. in absehbarer Zeit gehen wird müssen.

Außerdem: Wer sagt daß das stimmt mit den 8 Jahren? Kann sich ja auch irren, oder? Vielleicht ist das mittlerweile schon ein anderes Kaninchen?
 
Kann sich ja auch irren, oder?

Danke für Eure Antworten. Also es hat sich herausgestellt, dass es eh nicht dieses Kaninchen sein kann. Sie ist in Wirklichkeit ca. 4-5 Jahre alt wenn überhaupt. Da sagt jeder was anderes. Aber der Herr der sie hatte, der wohnt überhaupt erst seit 2005 in dem Holzhauserl und wie er einzog hatte er keine Tiere. Dann kamen erst die Kaninchen und Hendl und alles. Daher kanns nicht sein. Aber naja die Leut am Land, speziell die was sich nur flüssig ernähren, die sagen halt alle was anderes und vielleicht stimmt ein Teil davon.

Ich bin jedenfalls ure froh.

LG Sylvia
 
Weitere Frage :).

Was habt ihr "unter" Euren Freigehegen?
Wir dachten an Baustahlgitter oder sowas in der Art. Bitte um Tipps, damit sie sich nicht freigraben wenn ich nicht zuhause bin.

LG Sylvia
 
Also Baustahlgitter ist doch viel zu grob"maschig", meine würden da trotzdem locker durchkommen.

Manche betonieren drunter, andere verwenden das Kaninchengitter was zu kaufen gibt :)
 
Also Baustahlgitter ist doch viel zu grob"maschig", meine würden da trotzdem locker durchkommen.

Manche betonieren drunter, andere verwenden das Kaninchengitter was zu kaufen gibt :)

Meinst du so ein Gitter wie wir es auch in den Stall gegeben haben???

317jzeo.jpg


Dachte mir eh, dass das Baustahlgitter zu grob ist, aber die gibts auch kleiner als 10 x 10.

LG Sylvia
 
Oben