Auch ich habe mir geschworen wenn Asti nicht mehr hochkommt, wird das ihr Leben beenden. Gar nicht daran denken will.
Asti ist jetzt 14 1/2 ist blind, hat Arthrosen und Skoliose. Sie steht sehr krumm da und wenn man sie gehen sieht, tuts einem richtig weh. Auch ihr Herz ist geschwächt.
Sie kommt noch von alleine hoch. Aber wie.

Aber sie ist geistig da. Manchmal ist abwesend ja.
Sie wedelt fröhlich mit ihrer Rute und ist dankbar für jede Streicheleinheit.
Sie liebt nach wie vor Menschen und bei Kindern blüht sie auf.
Sie liebt es ins Wirtshaus zu gehen und sich von den Menschen dort betüteln zu lassen. Die haben aber auch immer was feines für sie und viele streichelnde Hände.
An den Tagen wo es ihr nicht gut geht, ist sie zwar auch fröhlich aber eben gedämpfter dabei.
Die mitleidigen Blick andere Menschen sehe ich kaum noch. Ausser es spricht uns direkt wer an.
---
Bernie wird im Dezember 16 Jahre alt. Er ist nach wie vor recht fit.
Er sieht jetzt schlechter, hören tut er seit längeren schon sehr schlecht.
Heuer hatte er das erste mal Probleme mit seinem Rücken. Ist jetzt wieder in Ordnung.
Er rennt den Ball nach, tanzt mit mir, fordert mich auch: " Hey komm mach ma was. Schau ich kann Rolle.." Zack und er liegt und macht Röllchen und all seine Kunststücke die ich ihm beigebracht habe.
Auch sein Herz ist schwach geworden und er hat minimalst Wasser in der Lunge gehabt.
Viele Menschen glauben nicht, daß er schon so alt ist.
Wie es bei ihm mal sein wird, weiss ich nicht. Ich vermute, daß es sein Herz sein wird.
Möchte aber auch daran nicht denken. Da schnürrts mir gleich mein Herz zusammen.
Geniesst die Zeit mit euren alten Hunden. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und Sekunde.