frage zu schäferhunden

Martin19

Anfänger Knochen
Hallo, ich überlege mir einen schäferhund zu kaufen aber vorher
Habe ich ein paar fragen und ich will eure meinung hören. Ich hab eine nicht so
grose wohnung und jetzt weis ich nicht ob er drausen oder drinnen leben sollte? Ich wil
Nur nicht das er sich unwohl fühlt.. und wenn er drausen leben würde, was mach ichdann
I'm winter wenn es kalt ist?

Außerdem hab ich noch einen chihuahua, und ich habe angst dass er sich nicht mit ihm
Verträgt....

Hallo, ich überlege mir einen schäferhund zu kaufen aber vorher
Habe ich ein paar fragen und ich will eure meinung hören. Ich hab eine nicht so
grose wohnung und jetzt weis ich nicht ob er drausen oder drinnen leben sollte? Ich wil
Nur nicht das er sich unwohl fühlt.. und wenn er drausen leben würde, was mach ichdann
I'm winter wenn es kalt ist?

Außerdem hab ich noch einen chihuahua, und ich habe angst dass er sich nicht mit ihm
Verträgt....

Andere Frage warum SOLLTE der Hund überhaupt draussen leben :confused:
Solls ein Welpe oder ein älterer Hund sein?
Das mit dem Chihuahua müsste mal halt vorher schaun, ob sie sich vertragen.... ;) An und für sich dürfte das kein großartiges Problem sein...

Weil schäferhunde ja sehr gros sind aber meine wohnung ja nur
mittelgroß. Und sonst wird es vielleicht einfach zu eng...
Ich würde einen welpen kaufen ;)

Weil schäferhunde ja sehr gros sind aber meine wohnung ja nur
mittelgroß. Und sonst wird es vielleicht einfach zu eng...
Ich würde einen welpen kaufen ;)

Wenn du befürchtest, dass es zu eng wird, dann würde ich mir keinen weiteren Hund nehmen - den Hund dann nur draußen zu halten ist keine Option.

Aber ich mag schäferhunde wirklich sehr :( was wäre wenn ich den ausgewachsenen hund
nur I'm sommer drausen halte und I'm winter drinnen?

Edit:
Noch eine frage: wie lange müsste ich mit ihm spazieren gehen? Wie lange wäre
es am besten und wie macht es ihr bei euren schäfergunden?

Aber ich mag schäferhunde wirklich sehr :( was wäre wenn ich den ausgewachsenen hund

Und was macht das für einen Unterschied, wenn der Hund im Winter dann ja doch drin ist? Dann kann er doch im Sommer auch drin sein?

Ich mag auch soviel und kann nicht alles haben. Thats live.

Abgesehen davon seh ich im Sommer ähnliche Probleme wie im Winter - die Temperaturen.

Wie gesagt, ich halte nichts davon, sich einen Hund zu nehmen, um ihn dann abseits seiner Menschen ständig im Freien zu halten.

Was spricht dagegen zu warten, bis du eine größere Wohnung hast?

Auch ein Schäferhund ist ein Hund, braucht Familienanschluss, will kuscheln,... Es ist keine Option, einen Hund teilweise im Garten zu halten... "nur" weil die Wohnung zu klein ist.

Eben weil du Schäferhunde "wirklich sehr magst".... ist das dann für dich wirklich eine Option den Hund "von dir weg" zu halten??

Das widerspricht sich doch?
Größere Wohnung suchen?

I'm sommer sind wir aber alle sehr oft in unseren garten, und schlafen könnte
er ja auch in der wohnung. Was es bringt: da wir in der wohnung dann mehr platz haben, und mein chihuahua wäre ja immer bei ihm. Einsam wird er so nie, das ist auch das letzte
was ich will

Wie Biggy schon gesagt hat... eine zeitweise (du bist einkaufen...) Unterbringung im Zwinger ist nichts schlechtes...

Den ganzen Tag dort zu sein hingegen sehr wohl.

Auch für den Hund. Hund brauchen nunmal "ihre" Menschen... Da nützt auch ein anderer Hund nicht wirklich viel...

Mal abgesehen davon, kennt dein Chi das Leben im Zwinger? Wie alt ist der? Soll der Welpe denn auch schon die ganze Zeit im Zwinger sein? "Schlafen" (find ich) kann der Hund eher alleine, als den gesamten Tag über alleine zu sein.... wie gehabt, da nützt auch ein anderer Hund nix.

Was spricht dagegen dir eine größere Wohnung zu suchen?

EDIT: Was hast du vor mit dem Hund zu arbeiten? Zu tun? Spatzieren gehen? Unterordnung?... ?!

I'm sommer sind wir aber alle sehr oft in unseren garten, und schlafen könnte
er ja auch in der wohnung. Was es bringt: da wir in der wohnung dann mehr platz haben, und mein chihuahua wäre ja immer bei ihm. Einsam wird er so nie, das ist auch das letzte
was ich will

Sorry, aber du willst einen Hund, um ihn dann im Garten zu halten? Und dann sperrst du den Chihuahua, der bis jetzt ja scheinbar immer drin war, auch gleich mit dazu? Denkst du dabei eigentlich auch an die Hunde, oder ist es reiner Egoismus, dass jetzt ein DSH her muss?

Wie stellst du dir diese Gartenhaltung denn vor? Eine Wohnung mit eigenem Garten?

Ja, stimmt, sry das war wirklich alles eine dumme idee. Ich weis doch selber
nicht ob es für ihn zu eng wäre... 5 zimmer....

Und es war doch nie davon die rede das er den ganzen tag dort sein würde... glaubt ihr
Wirklich ich könnte das auch aushalten, so bin ich wirklich nicht

Bist du ein Troll oder was?

Nochmals:

1. Was willst du mit dem DSH machen?
2. Was heisst draussen? (Zwinger, Garten, Hütte)
3. Wäre dieses "draussen" für andere zugänglich?

5 Zimmer reichen sicher aus, um einen DSH zu halten! - Aber die Grösse der Wohnung ist sicher nicht entscheidend! Das Drumherum, also die Auslastung, die Beschäftigung, die Beziehung zwischen euch.... DAS ist wichtig!

Biggy

Danke Biggy! :)

Ich glaub, dass die rein faktischen rahmenbedingungen theoretisch passen könnten (5 Zimmer sind sicher ausreichend, wenn ein Hund optimal ausgelastet ist)
aber mE machst du dir über das wichtigste an der ganzen sache
- nämlich die eigentliche Haltung und Auslastung des Hundes - anscheinend überhaupt keine Gedanken... das finde ich ein bisschen seltsam.

Vielleicht solltest du dir die ganze Frage noch einmal stellen und über die Wohnungsfrage hinaus nachdenken:
Was bietest du einem neuen DSH oder deinem Chi?
Was machst du mit ihnen? Wie lastest du sie aus?

Wie stellst du dir den typischen Alltag vor?

LG
VERA

Naja, ich will mit ihm spazieren und was man nunmal mit hunden macht. Also
Ein familienhund. Drausen heist für mich natürlich zwinger. Hab grosen garten.

Danke Biggy!
Mich würde auch interessieren, weshalb ein DHS, abgesehen davon, weil du sie magst...
grad ein DHS braucht Auslastung, da isses wurscht ob 5 oder 2 Zimmer Wohnung, ob mit oder ohne Garten.
lg Heidi

Wie alt ist der Chi? Welche Art der Erziehung hat er und wie beschäftigst du ihn täglich?

Nur mit spazieren gehen alleine wirst du einen DSH nicht auslasten können - im Gegenteil. :o

Also mir ist das irgendwie zu schwammig...

Wenn du dir wirklich Gedanken gemacht hast,
kannst du uns denn da keine konkretere Antwort geben?

Ich überleg ob ich mich ver"trollen" soll...

Den alltag stelle ich mir so vor: lange spaziergänge, viel spielen, ich gebe ihnen das nötige futter, frisches wasser ist immer da, der dsh würde auf eine hundeschule gehen...

also im grunde genommen ist eine kleine wohnung kein problem. ausser du hast vor drinnen ballspiele zu machen, dann brauchst schon ne villa damit nichts kaputt wird.

wichtig ist eher was du vorhast mit dem hund zu machen. draussen zu sein ist für keinen hund schön! wenn der hund draussen ist ist es schwierig eine richtige bindung einzugehn. meine ex-trainerin hat mal gesagt: nicht nur der mensch muss lernen seinen hund einzuschätzen sondern auch der hund den menschen. und wenn man saugrantig von der arbeit kommt sitzt man sich nicht zum hund in den zwinger- so kann er die stimmungen nicht einschätzen lernen.

wichtig wäre wie viel zeit du hast, was du mit dem hund vorhast, wieviele stunden du täglich für die erziehung, spiel und schmusestunden aufbringen kannst und vorallem in welche richtung du mit deinem hund gehen möchtest. wenn du "nur" nen familienhund suchst mit dem du spazieren gehst und schmust dann soltest du das ganze nochmal überdenken. der hund braucht geistige und körperliche auslastung- sprich hundesport, freilauf, bewegung, erziehung.

schreib uns doch warum es ein DSH sein sollte und wie du dir das zusammenleben in der wohnung vorstellst!

lg anna

Oben