pfff, hier tut mir nicht nur die rechtschreibung weh. den rest spar ich mir lieber...
übrigen, einmal hatte ich auch eine mehr als seltsame begegung mit einem schäferwelpen, sammt besitzer. der kleine war ca 3,5 monate (lt hh), ich in meiner mittagspausenzone (keine hundezone, wird nur als solches "genützt" mal mit mal ohne leine, die hbs und hunde kennen einander fast alle) grad mit kyliefratz unterwegs. begegnet uns ein neuer hh mit schäferwelpi an der leine. kylie auch an der leine. will neugierig hingehen, der hh zieht sofort sein welpie zurück. ich war erstaunt, da sprang welpi nach vor, zuerst freundlich verspielt, urplötzlich die bürste aufstellend, zähne fletschend
. hab ich bei einem welpen so noch nie gesehen. konnt nicht glauben was ich sah. der hh meinte, ich soll sofort mit meinem hund weggehen, seiner mag keine andern. ich fragte ihn, was denn los sei. ob hundi krank ist oä. er: nein, er will keinen hundekontakt! ich: aber das ist doch sichtlich ein welpe! er: ja, aber er ist wie der vater. der wollte auch keine anderen hunde und der welpe ist genauso. dann folgte ein langer vortrag über schäfis, wie sie sein sollten, er wisse das, denn er arbeitet bei der polizei, hat seine hunde im einsatz.
was ich niemals glaube.... da passte rein gar nix zusammen! auf meine frage, wo der hund denn her ist, antwortete er, na aus keiner richtigen zucht, halt eine wilde, da sind alle wild und agressiv und die müssen ganz besonders erzogen werden
. urks, darauf folgte ein vortrag von mir und dem guten rat, nicht in meine nähe zu kommen, wenn ich mit meiner unterwegs bin.
wir sahen einander in großen abständen wieder und einmal übersah ich den hund an der langen leine, kylie lief mit fresbee im maul rüber und diesemal wedelte welpi wie verrückt, ohne jegliche agression. was den hh offensichtlich störte, er schrie rüber, schimpfte, ich rief kylie, schimpfte zurück... später, als die hündin größer wurde, sah ich ihn noch ein paar mal mit kurzer leine gehen, mit riesen bogen um uns rum. dann war er weg. zum glück.
dafür kommen nun neuerdings eine frau mit einem riesen mixhund, mit leine, hb und halti, zieht da ihre runden, fragte freundlich, ob sie kurz zu meiner hindürfe, was ich bejahte, wohlwissend, hund ist gesichert, meine bewusst ohne leine, damit sie sich zurückziehen konnte. hat funktioniert und die frau hat den hund super unter kontrolle, lässt nur ganz gezielte hundebekanntschaften zu. dazugesellt hat sich ein etwas eigenartiger junger mann, mit alter schäferhündin, die ebenfalls nur an der leine ist. doch auch er lässt gezielt begegnungen zu. kylie nicht, die hätte sie zum fressen gerne, was er selbst sah. sind wir da, macht er freundlicherweise einen großen bogen um uns rum. meistens. er wurde schon von vielen leuten beschimpft, weshalb er da geht, gefährlich, etc.
ich nahm ihn in schutz, sagte den leuten, dass er eh nur an der leine geht und er schon weiß, wie er sich verhalten muss. ja, ich gebe ihnen recht, dass der junge mann geistig nicht sooo ganz beeinander ist, dennoch passt das hier für mich. ich denke und sagte es den anderen auch, dass ich glaub, dass der junge mann den hund aus dem tierschutz hat und für beide ist es gut, denn der junge mann geht stundenlang spazieren, beschäftigt sich mit dem hund, hat eine aufgabe und der hund hat bewegung, kommt raus, hat auch seine begegnungen, kann schnüffeln und hat noch was vom leben, wenn auch eingeschränkt.
irgendwann werde ich mich mit ihm unterhalten, aber dann ohne kylie, weil wenn ich zu ihm geh, pickt sie ja an mir. was net gut ist. wurde ja mal versucht, etwas näher zu kommen, doch die hündin ist ausgezuckt, also wieder größerer abstand.
sorry für den abschweif, der o.t. ist.
wollte nur mal den unterschied der verschiedenen hhs schreiben.