Frage: Was ist eig. ein "Tut-Nix"?

orest

Super Knochen
Ich hab grad einen anderen Thread gelesen, wo es um einen unverträglichen Hund geht, und wo immer die Tut-Nixe erwähnt werden. Sind das jetzt einfach Hunde, die ungebeten herkommen, aber wirklich nichts tun, also neugierig schnüffeln und dann wieder gehen, oder ist das ironisch gemeint, und es sind Hunde, die angeblich, laut Besitzern, nichts tun, aber dann trotzdem ungut sind? Sorry für die viuelleicht dumme Frage...
 
wahrscheinlich sowohl als auch.

für mich bedeutet das: hund eines besitzers, der denkt, sein hund müsse auch im innterstädtische raum immer und überall frei laufen und seine hundegeschäfte - sowohl das stoffwechsel- als auch das sozialbusiness - immer selbst erledigen.

für mich bedeutet das weiters: sorg- bis rücksichtsloser besitzer, der hund dahinter (oder eher 17 meter davor oder gänzlich ausser rufweite) kann von nett bis übel gesonnen so ziemlich alles sein.
 
Das sind Hunde von Besitzern, der denkt, der Hund soll Hund sein und sich alles selbst regeln, weil früher brauchte man diese Einschränkungen auch nicht, der Hund darf eben laufen, schnüffeln und Kontakte haben, wo er will und wann er will, weil er ja nichts tut.......... und Leute, die keine Tut-Nixe haben sind dann eben selbst schuld, wenn sie sich auf die Strasse trauen.
 
Nicht zu vergessen, dass Herr/Frau Tut-Nix im Nachhinein unglaublich empört reagiert, wenn ein anderer Hund an der Leine seinem/ihrem Tut-Nix einen Knurrer oder Beller entgegen bringt, obwohl der ja nur spielen kommen wollte... So nach dem Motto: Was gehen's denn mit dem aggressiven Vieh überhaupt raus... :rolleyes:

An den Tut-Nixen (liest sich grad seltsam) ist ja eigentlich nix auszusetzen. Ist ja nicht zwingend so, dass das betroffene Vis-à-Vis nicht auch gern einen Tut-Nix hätte, aber ein "Tut-Nix" is halt ein HH, der meint, dass jeder Mensch und Hund einen Tut-Nix lieben muss und ihm daher jegliche Kontaktaufnahme nicht nur ermöglichen, sondern ihr auch noch dankbar entgegensehen sollte...
 
Für mich sind das Hunde mit ungewisser Gesinnung, die unangeleint auf alles mit vier Beinen zustürmen und wenn man vergeblich auszuweichen versucht, bekommt man ein genervtes/verwundertes/aufmunterndes "der tut eh nix!!" vom kilometerweit entfernten Herrl zugeplärrt.

Dieser ist entweder der Ansicht, einen durch und durch gutmütigen Hund zu haben oder einen (zumindest meinen Zwergen) eindeutig überlegenen, was ihn dann zum die-machen-sich-das-schon-aus-Verfechter macht ;)

Manchmal stimmt das tut-nix ja auch (was meinem Angsthund aber wurscht ist und uns trainingstechnisch wieder an den Punkt Null zurückwirft) und manchmal wird daraus plötzlich ein "das hat er aber noch nie gemacht" :rolleyes:
 
Also wirklich ein sowohl als auch - in jedem Fall ein Hund, der einfach herkommt, und dessen Reaktion von Null bis zu Allem gehen kann.
 
tjo, zu 99% is es wohl ironisch gemeint. zu dem einen % gehört meine!:p
ich vertraue niemals jemand, der meint, sein hund ist ein tutnix. außer, ich kenn ihn. nach langer vorbereitungs und übungszeit, lass ich meine maus im freien gelände auch immer ohne leine. weil sie gelernt hat, aus praktisch jeder situation (außer die narrischen 5 min., wo sie alleine am stand kreiselt, dreht, runden läuft) auf zuruf zu kommen, auch mitten im spiel.
weil sie gelernt hat, dass man kleinere hunde nicht mobben darf. weil sie von selbst (und gelernt hat), nicht auf angeleinte hunde zuzulaufen. weil ich gelernt hab, ihren untrüglichen instinkt zu vertrauen. sie weiß immer, wen sie sich nähern kann, folgt mir aber, wenn ich mein, nö, der net.
versuchts aber dann ein 2.x. und hatte immer recht. noja fast immer. nicht alle hunde sind so nett, wie sie. konnte sie nicht glauben, hat erfahrung gemacht, blieb dennoch ein tutnix:D.
sie ist eher immer opfer, manchmal schreitet sie allerdings ein, wenn ein anderer hund gemobbt wird. stellt sich dazwischen, verbellt die anderen.
net lustig, wenns grad große hunde sind. hat aber nix mit hausmeister zu tun, das gehabe kenn ich gut genug. keine ahnung, was sie da antreibt. wirds zu bunt, dann versucht sie auf ihre weise zu splitten. was die besitzer zu gelächter veranlasst, die hunde erstaunlicherweise aber ablassen vom opfer.
tjo, gibt immer wieder situationen, wo ich staune, weil ich ihr manches nie zugetraut hätte.
bei meinem tutnix funktionierts auch sehr gut, dass sie hinter mich kommt, wenns brenzlig wird. sie hat gelernt, auch auf mich zu vertrauen und nicht in panik davon zu laufen. außer, ich sehe es zu spät, sie ist zu weit weg, wird gehindert zu mir zu laufen. pfff, mache ebenfalls oft die bekanntschaft von den 99% tutnixen. mit dem erfolg, dass sie wieder verletzt ist. :mad:
 
Ich versteh jetzt nicht ganz, meinst du 99% der Tut-Nix-Begegnungen laufen gut ab, und bei einem Prozent gibts bei deiner Hündin Verletzungen? Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
:D nö umgekehrt, ich denke, dass 99% der meinung sind, ihr hund tut nix, weil sie entweder die zeichen nicht erkannten, oder es bislang keine vorkommnisse gab. weshalb sie tatenslos zusehen, wenn tutnixhundi einen anderen hetzt, weil sie denken, jöö, der spielt so lieb, jöö, der hat endlich bewegung, macht ja nix, der andere (z.b. meine) is eh soooo viel schneller. dass ihr hundi schlicht respektlos ist, der besitzer keine zeichen sieht, bemerken sie einfach net. und solang keine beisserei entsteht, bleibt er ein tutnix. passierts dann mal, jo, dann wars das erste mal und das erstaunen ist groß. und sowieso war dann der andere schuld, weil er ja animiert hat. (nagut, ich geh wieder von meiner aus...)
das 1% ist der echte tutnix. der geht jeglichem streit aus dem weg, der läuft net respektlos auf angeleinte hunde hin, der folgt beim ersten ruf oder pfiff. der kommt nie in die verlegenheit anderes hundi zu bedrängen, vor allem mit leine. das meinte ich.;)
ähemm, hab wohl unertrieben, gibt schon mehr als nur 1% echte tutnixhunde. und, um die verwirrung perfekt zu machen, 99% der hundebegegnungen laufen "normal" ab, aber nur, weil ich ein entsprechendes auge drauf hab und sofort eingreife, wenn mir unwohl dabei ist.
 
Ist Ihnen auch schon der Hund namens DERTUTNIX auf Ihren Spaziergängen begegnet?
Vor allem die Besitzer kleinerer Hund kennen ihn und er ist meist größer als der eigene.
Man trifft ihn überall: in der Stadt, auf dem Dorf, im Park oder auf der Wiese. Er begegnet Ihnen und stürmt auf Sie zu.
Sein Besitzer ruft Ihnen entgegen: DERTUTNIX !
Wenn Sie Angst zeigen ist der nächste Ruf: DERWILLNURSPIELEN !
Wenn Sie Glück haben, möchte DERWILLNURSPIELEN wirklich nur toben.
Sollte DERTUTNIX bzw. DERWILLNURSPIELEN aber einen schlechten Tag haben und hat es auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund abgesehen, wird aus ihm auf einmal DASHATERNOCHNIEGEMACHT !
Also, achten sie bei Ihrem nächsten Spaziergang auf DERTUTNIX !
Er kann seinen Namen zu Unrecht tragen und wird ganz schnell zu DASHATERNOCHNIEGEMACHT !
 
Ist Ihnen auch schon der Hund namens DERTUTNIX auf Ihren Spaziergängen begegnet?
Vor allem die Besitzer kleinerer Hund kennen ihn und er ist meist größer als der eigene.
Man trifft ihn überall: in der Stadt, auf dem Dorf, im Park oder auf der Wiese. Er begegnet Ihnen und stürmt auf Sie zu.
Sein Besitzer ruft Ihnen entgegen: DERTUTNIX !
Wenn Sie Angst zeigen ist der nächste Ruf: DERWILLNURSPIELEN !
Wenn Sie Glück haben, möchte DERWILLNURSPIELEN wirklich nur toben.
Sollte DERTUTNIX bzw. DERWILLNURSPIELEN aber einen schlechten Tag haben und hat es auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund abgesehen, wird aus ihm auf einmal DASHATERNOCHNIEGEMACHT !
Also, achten sie bei Ihrem nächsten Spaziergang auf DERTUTNIX !
Er kann seinen Namen zu Unrecht tragen und wird ganz schnell zu DASHATERNOCHNIEGEMACHT !

find ich super, trifft es genau.
 
tjo, zu 99% is es wohl ironisch gemeint. zu dem einen % gehört meine!:p

Also meiner zählt auch zu dem einen Prozent der "Echten Tutnixe".:)

Im Idealfall ist/wäre das für mich ein Hund, der zwar schon mit einer gewissen Neugier und Interesse auf andere Hunde zugeht, aber dann in ausreichender Entfernung unter Berücksichtigung hündischer Individualdistanz die Situation abcheckt.

D.h. ist der andere auch ein freundlicher Tutnix, spricht ja nichts dagegen mal auf hündisch guten Tag zu sagen.

Ist der andere ein grantiger Tutnix oder gar ein Tutschonwas, läuft man halt einen Bogen und entschuldigt sich quasi durch weiteres zur Schau gestelltes Desinteresse indem man intensiv an irgend einem Grashalm schnüffelt, und so tut als wär nix.

Dem Leopold fiele es nie ein, sich näher als fünf Meter auf einen Tutschonwas zuzubewegen. Und er hat in seiner Einschätzung des Gegenübers auch immer Recht.

Echte Tutnixe hab ich persönlich eigentlich sehr gern, gar nicht leiden kann ich die "Diemachensichdasschonselbstaus-Exemplare". Die haben nämlich immer Halter, die darauf vertrauen, dass ihr Hund eh der Stärkere ist und den anderen echten Tutnix sowieso unterbuttert.
 
Also meiner zählt auch zu dem einen Prozent der "Echten Tutnixe".:)

Im Idealfall ist/wäre das für mich ein Hund, der zwar schon mit einer gewissen Neugier und Interesse auf andere Hunde zugeht, aber dann in ausreichender Entfernung unter Berücksichtigung hündischer Individualdistanz die Situation abcheckt.

D.h. ist der andere auch ein freundlicher Tutnix, spricht ja nichts dagegen mal auf hündisch guten Tag zu sagen.

Ist der andere ein grantiger Tutnix oder gar ein Tutschonwas, läuft man halt einen Bogen und entschuldigt sich quasi durch weiteres zur Schau gestelltes Desinteresse indem man intensiv an irgend einem Grashalm schnüffelt, und so tut als wär nix.

Dem Leopold fiele es nie ein, sich näher als fünf Meter auf einen Tutschonwas zuzubewegen. Und er hat in seiner Einschätzung des Gegenübers auch immer Recht.

Echte Tutnixe hab ich persönlich eigentlich sehr gern, gar nicht leiden kann ich die "Diemachensichdasschonselbstaus-Exemplare". Die haben nämlich immer Halter, die darauf vertrauen, dass ihr Hund eh der Stärkere ist und den anderen echten Tutnix sowieso unterbuttert.

ah ned schlecht........hab auch einen der zu dem einen prozent zählt. der ist allerdings immer gut getarnt, da mit leine gesichert.
 
Ist Ihnen auch schon der Hund namens DERTUTNIX auf Ihren Spaziergängen begegnet?
Vor allem die Besitzer kleinerer Hund kennen ihn und er ist meist größer als der eigene.
Man trifft ihn überall: in der Stadt, auf dem Dorf, im Park oder auf der Wiese. Er begegnet Ihnen und stürmt auf Sie zu.
Sein Besitzer ruft Ihnen entgegen: DERTUTNIX !
Wenn Sie Angst zeigen ist der nächste Ruf: DERWILLNURSPIELEN !
Wenn Sie Glück haben, möchte DERWILLNURSPIELEN wirklich nur toben.
Sollte DERTUTNIX bzw. DERWILLNURSPIELEN aber einen schlechten Tag haben und hat es auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund abgesehen, wird aus ihm auf einmal DASHATERNOCHNIEGEMACHT !
Also, achten sie bei Ihrem nächsten Spaziergang auf DERTUTNIX !
Er kann seinen Namen zu Unrecht tragen und wird ganz schnell zu DASHATERNOCHNIEGEMACHT !


suuuuuuper....:D:D
 
ah ned schlecht........hab auch einen der zu dem einen prozent zählt. der ist allerdings immer gut getarnt, da mit leine gesichert.

Ja, der Leopold meistens eh auch. Ich lass ihn natürlich auch nicht blauäugig losstrawanzen oder ungefragt auf angeleinte Hunde zumarschieren.

Da ich aber sehr häufig am Land spazieren gehen und dort die meisten Leute inzwischen kenne, darf er mittlerweile auch schon mal unangeleint an uns bekannten Tutschonwassen vorbeilatschen.
 
Wenn ich aufmerksam werde, wenn ein freilaufender Hund seelenruhig oder aufgeregt auf uns zusteuert, kommt auch immer "der tut nix":rolleyes:, darauf muss ich immer aufklären,

dass meiner "kein tut nix ist" und ich deswegen so aufpasse;).
 
Also meiner zählt auch zu dem einen Prozent der "Echten Tutnixe".:)

.

:) Meiner auch. Er rennt nie zu Hunden hin, wenn der andere freundlich ist, nähert er sich langsam bis auf einige Meter, paßt es, wird Kontakt aufgenommen und gespielt, paßt es nicht, hat er kein Interesse und geht weiter. Ist der andere nicht freundlich, hat er sowieso kein Interesse. Zu angeleinten Hunden darf er nicht hingehen.
 
Also meiner zählt auch zu dem einen Prozent der "Echten Tutnixe".:)

Im Idealfall ist/wäre das für mich ein Hund, der zwar schon mit einer gewissen Neugier und Interesse auf andere Hunde zugeht, aber dann in ausreichender Entfernung unter Berücksichtigung hündischer Individualdistanz die Situation abcheckt.

D.h. ist der andere auch ein freundlicher Tutnix, spricht ja nichts dagegen mal auf hündisch guten Tag zu sagen.

Ist der andere ein grantiger Tutnix oder gar ein Tutschonwas, läuft man halt einen Bogen und entschuldigt sich quasi durch weiteres zur Schau gestelltes Desinteresse indem man intensiv an irgend einem Grashalm schnüffelt, und so tut als wär nix.

Dem Leopold fiele es nie ein, sich näher als fünf Meter auf einen Tutschonwas zuzubewegen. Und er hat in seiner Einschätzung des Gegenübers auch immer Recht.

Echte Tutnixe hab ich persönlich eigentlich sehr gern, gar nicht leiden kann ich die "Diemachensichdasschonselbstaus-Exemplare". Die haben nämlich immer Halter, die darauf vertrauen, dass ihr Hund eh der Stärkere ist und den anderen echten Tutnix sowieso unterbuttert.

Ich bewundere Dich und Deinen Hund.
Denn etlich anderen Hunden, ist das schnurz egal, ob der Hund ein "Tutschonwas" ist...
Und Cicero ist ja kein extremer "tutschonwas"..
Ich find grad keinen Ausdruck für ihn...

Ich bin genau so eine, die immer sagte "diemachensichdasschonselberaus" sind immer die, die glauben, sie haben den stärkeren Hund.
Deswegen hab ich mich bei solchen Aktionen im Welpenalter dann ausgeklinkt...
 
Ja, der Weg vom "Tut nix" zum "Das hat er noch nie gemacht" kann seeeehr unterschiedlich sein, am Ende ist es jedenfalls ein Hund von dem der Halter sagt "der hat mich schon 1x enttäuscht" (je nach Hundehalter kann das 1x auch zu 4 oder 5x werden).

Ab und zu landet der "Tut nix" dann als "gefährlicher Hund" im Tierheim...dabei war das einzig gefährliche (dumme) Lebewesen der "Tut nix"-Halter :(
 
Oben