Frage an die Hundeplatzler

hi bullytime,

das hab ich mir ja fast gedacht, dass die meinungen nicht ganz so weit auseinander liegen. demnach wägst du auch ab zwischen verschiedenen positionen, rufst die hunde auch zu dir. mehr haben die anderen ja auch nicht gesagt. die extremposition "platz ist das einzig wahre und wer das nicht macht ist verantwortungslos" muss meiner ansicht nach nicht sein.

aber ich seh trotzdem noch nciht ein warum es eine Zumutung sein solld en Hudn hinzulegen wenn das einfach die sicherste Position dafür ist!?

meiner ansicht nach ist das platz nicht immer das sicherste! und wie schon mehrfach genannt, eben auch nicht immer das angenehmste für den hund.

lg rübe

Zuletzt bearbeitet:
:cool:natürlich bin ja auch ein Hund! :rolleyes:

Also bitte - wo liegt denn der Unterschied?? Meinst du denn es fühlt sich für einen Hund anders an als für DICH?

Was denkst du wohl warum bestimmte Hunde mit Meideverhalten reagieren wenn sie Platz machen sollen? Denkst du nicht dass Kies am glatten Bauch piekst? Dass es schweinekalt ist wenn es Frost oder SChnee hat?

Du machst es dir ganz schön leicht - nur weil es Hunde sind müssen Sie erniedrigt werden oder was?

Oh meine Güte...

Hilde

Angesichts anderer freilaufender Hunde seh ich das "platz" sogar als gefährlich an. Es bringt den Hund in eine "Stellung", die ihn für andere Hunde schwer einschätzbar macht, weils ja kein Ausdruck seinerseits, sondern eine erzwungene Angelegenheit ist.

Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass alle anderen Hundehalter ihre Hunde auch ablegen, oder zügig vorbeigehen, oder, oder, oder....

Bei meinen entscheide ich das ganz nach Bedarf - und so hab ichs auch bei Bonita verstanden - nur "liegen um jeden Preis" müssen meine absolut NIE! "Platz" ist bei uns eher ein Spiel, ein Trick, oder ähnliches. Im Alltagsleben bevorzuge ich die ganz normale Kommunikation.

LG
Ulli

nein nein wie ich jetzt schon öfters geschrieben habe MUSS es kein Platz sein aber es sollte etwas vorhanden sein das funktioniert udn das ist bei Bonita eben "steh" - udn wie auch mehrmals gesagt find ich das auch toll und gut aber für MICH ok für MICH ist platz das sicherste....

Ich handle auch nach bedarf weil wenn ein Hudn schon am herschießen ist leg ich meine sicher nicht platz da geb ich ihnen ja die arschkarte....aber wenn da ein hudn kommt udn die leinen den an oder nehmen den fuß dann is bei mir eben ein platz wobei ich auch schon des öfteren sagte das ich auch wenns zB schüttet oft sitz sage udn meine alte hündin zB die darf selbst wählen da sie 100% nicht aufsteht jedoch einer der rüden wenn das andere ein rüde ist der MUSS dann platz aber das halt er sich selbst zuzuschreiben da er mir 2 mal aufgestanden ist bei regenwetter wo ich ihm sitz gewährt habe!

Glaubt mir ich wiege sehrwohl die Situation vorher ab......
hab ich zB eiej große wiese nebenan udn es kommt eien gruppe jogger kanns gut sein das ich 10 meter in die wiese geh mit allen vier damit die sich ungestört vorbnei bewegen können!

Wie eh alle wsagen komtm auf die Situatiion an aber ich finde eben das PLATZ SITZ oder STEH jeder Hudn braucht sei es an der Straße oder bei frei laufen lassen egal ich finde es sind grundsätze udn eiener davon sollte für den norfall sitzen udnd a ich eben nciht auf den notfall warte lege ich sie fast täglich ab damit es auch für meine hudn zum alltag gehört udn normal is!

Kenn hunde wenn da danach gerufen wird oder ein kommando gegeben wird sxchaun die zeurst herum wer leicht kommt weil die schopn wissen das etw3as kommt udn daas wusste ich mir zu vermeiden udn somit lege ich sie auch manchmal platz wenn gar nix is - so verhindere ich das sie schon bei meinem kommando mal herum schaun udn fixieren!;)

Also bitte - wo liegt denn der Unterschied?? Meinst du denn es fühlt sich für einen Hund anders an als für DICH?

Was denkst du wohl warum bestimmte Hunde mit Meideverhalten reagieren wenn sie Platz machen sollen? Denkst du nicht dass Kies am glatten Bauch piekst? Dass es schweinekalt ist wenn es Frost oder SChnee hat?

Du machst es dir ganz schön leicht - nur weil es Hunde sind müssen Sie erniedrigt werden oder was?

Oh meine Güte...

Hilde

Ich glaub gar nicht, dass es Bullytime ums "erniedrigen" geht. Sie ist noch sehr jung und schon lange am Hundeplatz unterwegs. Ich denke, sie hats so gelernt und noch nicht näher (oder von der anderen Seite, ganz wie man will)drüber nachgedacht. Und auf viele Hundplätzen wird halt ein geplärrtes (und danach befolgtes) "PLAAAATZ" als ultimativer Beweis für gelungene Erziehung angesehen.

Und das ist jetzt nicht bös gemeint @Bullytime......

LG
Ulli

Ich glaub gar nicht, dass es Bullytime ums "erniedrigen" geht. Sie ist noch sehr jung und schon lange am Hundeplatz unterwegs. Ich denke, sie hats so gelernt und noch nicht näher (oder von der anderen Seite, ganz wie man will)drüber nachgedacht. Und auf viele Hundplätzen wird halt ein geplärrtes (und danach befolgtes) "PLAAAATZ" als ultimativer Beweis für gelungene Erziehung angesehen.

LG
Ulli

Ja, das kann gut sein - aber dann wirds mal Zeit für ein paar weitergehende Gedanken - ;) .....

Und nicht "ich bin ja kein Hund".....

Grüßle

Hilde

hi bullytime,

das hab ich mir ja fast gedacht, dass die meinungen nicht ganz so weit auseinander liegen. demnach wägst du auch ab zwischen verschiedenen positionen, rufst die hunde auch zu dir. mehr haben die anderen ja auch nicht gesagt. die extremposition "platz ist das einzig wahre und wer das nicht macht ist verantwortungslos" muss meiner ansicht nach nicht sein.

nein so ist das eben nicht hab ich aber jetzt glaub ich eh schon verdeutlicht das ich auch nicht IMMEr platz sage aber meistens weil ich es mir eben so angefangen habe udn seit dem zeitpunkt als bonita sagte sie macht es mit steh hab ich ja auch nichts gesagt das das schlecht ist aber für MICH ist platz sehr sicher udn das wird es auch bleiben udn meine Hudne haben alle bis auf einen keine haare am bauch aber es macht mir nicht den anschein das es ihnen so schwer fällt ausser wie gesagt die alte hündin darfv frei wählen!

meiner ansicht nach ist das platz nicht immer das sicherste! und wie schon mehrfach genannt, eben auch nicht immer das angenehmste für den hund.

lg rübe

nicht immer nein, zB wenn der andere hudn einfach herkommt, da hast recht ist platz für den hudn nciht sicher da lass ich ihn aber früh genug aufstehen!
Angenehm ist relativ, für den hund wäre es anm angenehmsten muss gar nichts tun was man sagt!

Ja, das kann gut sein - aber dann wirds mal Zeit für ein paar weitergehende Gedanken - ;) .....

Und nicht "ich bin ja kein Hund".....

Grüßle

Hilde

:D :D Wobei ich ja auch eigentlich kein Hund bin und ich mir trotzdem vorstellen kann, dass ein kaltmatschiger Untergrund mir keine wohligen Gefühle am Bauch angesichts heraneilender Jogger/Hunde/Reiter bescheren würde...

:D :D Wobei ich ja auch eigentlich kein Hund bin und ich mir trotzdem vorstellen kann, dass ein kaltmatschiger Untergrund mir keine wohligen Gefühle am Bauch angesichts heraneilender Jogger/Hunde/Reiter bescheren würde...

"schlammkur mit fernsehprogramm"? (achtung, sarkasmus :D)

lg rübe

Angenehm ist relativ, für den hund wäre es anm angenehmsten muss gar nichts tun was man sagt!

Das genau ist, denk ich, der Punkt, an dem sich die althergebrachten Ausbildungsmethoden und die sogenannten "modernen" spalten.

Ich glaube, dass alles, was man dem Hund an "Kommandos" (mag das Wort nicht) zukommen lässt, auch von ihm als vorteilhaft erkannt werden sollte - und nicht weil er sonst eine auf den Deckel kriegt, sondern weil ers sich selbst erarbeitet hat und zwischen Verhaltensformen wählen kann.

LG
Ulli

Oh meine Güte...

Hilde

Also das kannst bitte lassen sowas mr zu unterstellen das ich egal welches tier gerne erniedrige!!!!!!!!:mad:
Bin die erste die den Mund offen hat wenn nur etwas in der weise sehe da kannst dir sicher sein!

Schon klar das es sich nciht so bequem liegt wie auf schafwolle, aber ab udn zu ist es nun mal nötig und dann ist es so und meine sind im steh überhaupt nicht sicher also gibts kein steh deine sind es ist sehr toll find ich echt klass weil ich steh nciht leicht finde aber meine bleiben im steh nicht 100% udn das kann ich mir mit 4 oda beser gesgat 3,5 "kampfhunden" einfach nicht erlauben! verstehst du das??

weis nicht welche hunde du hast aber ich werd schon angemotzt wenn ich ncihts tu also kann ich mir da keine sachn leisten wi vor ein rad rennen oder äöhnliches ist das denn so schwer zu verstehen, denke nicht! ;)

Nö, so seh ich das garnicht - meine Hunde WOLLEN mir gefallen - und freuen sich unbändig - kommen mit wehenden Ohren und wehendem Schwanz wenn ich sie rufe und nehmen ihr freudiges Lob und ich toles leckerchen entgegen!

Ich sagte ja, du solltest etwas anders machen.... einfach mal deine Haltung überdenken evtl....?

Gruß

Hilde

Unlustgefühle erwecken wahrscheinlich auch rote Ameisen, Wespen, Krabbelkäfer, Disteln, Brennesseln, alte Hundelackis und -haufis, eiskalter oder brennheisser Asphalt, etc....

lg
Gerda

LG
Ulli

mit dem markierten hast du zu 100000000% recht um das geht es mir sicher nicht!

Naja es ist einfach so das ich mir eine Rasse ausgewählt habe oder besser sie mich die einfach ungern gesehen ist besonders in salzburg jetzt durch den vorfall udn auch davor da es etliche dieser hunde bei uns gibt die eben meist einem Ausländer gehören(muss nicht imemr schlecht sein) oder eben milleu geschichten und da ist es nun mal zwangsläufig nötig das sie einen gehorsam besitzen udn für mich ist eben noch mehr nötig als nur ein komm her und das hat bestimmt damit zu tun das ich auch hundesport betreibe aber es ist nciht so das ich das platz plärre udn es ist auch keien befriedigung bzw. bestätigung einer guten erziehung für mic sondern es zeigt mir einfach das wir ein team sind udn uns aufeinander verlasssen können ich mich auch die hudne und sie auf mich udn dazu gehört eben öfters mal ein platz da sie in er steh position zB überhaupt nciht sicher sind!;)

Unlustgefühle erwecken wahrscheinlich auch rote Ameisen, Wespen, Krabbelkäfer, Disteln, Brennesseln, alte Hundelackis und -haufis, eiskalter oder brennheisser Asphalt, etc....

lg
Gerda

Stimmt, aber daran denkt natürlich niemand, obwohl all das sehr gute Beispiele für vermeintlichen Ungehorsam sind.

Dazu fällt mir eine nette Anekdote aus meinen Agility-Anfängen ein: An einem total heißen Tag sollten meine Staffie-Hündin und ich eine Prüfung ablegen. Der Tisch (damals noch jedesmal dabei) war brennheiß und verlangt war "platz" - Vicky hat sich nur vorne hingelegt (so: ich weiß eh was gemeint ist..), aber sich geweigert ihren haarlosen Bauch zu verbrennen. Die Richterin hat das vollkommen akzeptiert und gemeint, hätte ich jetzt verlangt, dass mein Hund sich trotzdem ganz hinlegt, hätt sie mich disqualifiziert...

Das hat mir SEHR gefallen!

LG
Ulli

Das genau ist, denk ich, der Punkt, an dem sich die althergebrachten Ausbildungsmethoden und die sogenannten "modernen" spalten.

Ich glaube, dass alles, was man dem Hund an "Kommandos" (mag das Wort nicht) zukommen lässt, auch von ihm als vorteilhaft erkannt werden sollte - und nicht weil er sonst eine auf den Deckel kriegt, sondern weil ers sich selbst erarbeitet hat und zwischen Verhaltensformen wählen kann.

LG
Ulli
wie schon oft gesagt könenn sie auch wählen nur wenn ein hudn kommt udn ich weiß es ist ein rüde udn ich weiß auch das mein rüde nur im platz 100% sicher ist warum soll ich ihn dann bitte sitz machen lassen oder steh - ich will nicht das etwas passiert weder meinem noch dem anderen also beuge ich vor udn in seinem fall mit platz!

Nö, so seh ich das garnicht - meine Hunde WOLLEN mir gefallen - und freuen sich unbändig - kommen mit wehenden Ohren und wehendem Schwanz wenn ich sie rufe und nehmen ihr freudiges Lob und ich toles leckerchen entgegen!

Ich sagte ja, du solltest etwas anders machen.... einfach mal deine Haltung überdenken evtl....?

Gruß

Hilde

meine genauso udn es ist auch so bei uns oder was stellst du dir vor das ich sie ins platz prügle!

Also echt einige hier die meinen ich sei total das Arschloch oder sonstiges die sollten mich mal gehen sehn denn dann würdet ihr nicht so gscherrt reden "überdenke deine haltung" ich halte meine hunde gut udn auch voll im griff und ich bin stolz darauf was ich alles erreicht habe und wie sie gehorchen udn alles denn es sind nun mal keine Deutschen schäfer oder labbis sonder staffs, pits etc udn second hand hunde also bitte belehr mich nicht wie ich sie halte denn dich hätte ich gern gesehen mit 12 jahren mitn ner 3 jährigen pit hündin die vom zuhälter stammt wie du es zusammengebracht hättest das die heute keinem menschen udn keiner fliege was zu leide tut! :mad:

Kozt mich echt schon an macnhe meinen hier nur weil ich sehr jung bin das ich bescheuert bin oder ein tierquäler oder ein prolet - aber das bin ich ncith und werd ich nie sein!

wie schon oft gesagt könenn sie auch wählen nur wenn ein hudn kommt udn ich weiß es ist ein rüde udn ich weiß auch das mein rüde nur im platz 100% sicher ist warum soll ich ihn dann bitte sitz machen lassen oder steh - ich will nicht das etwas passiert weder meinem noch dem anderen also beuge ich vor udn in seinem fall mit platz!

Ich hab mit "wählen" doch nicht gemeint, dass der Hund zwischen "sitz" und "platz" wählen kann, sondern das er beim Lernen die Wahl hat, etwas als für ihn vorteilhaft zu erkennen, oder eben nicht.

Oben