Frage an alle!!

Für mich kommen nur Südländer Hunde in Frage, je struppiger umso besser. :D

Sollte mir mal ein Struppiger in Not in Österreich begegnen und er ist vom Charakter so wie ich es gerne habe, dann kann es schon passieren, dass ich ihm trotzdem verfalle. :)

Als Ausgleich dazu sind meine Katzen alle aus Österreich.

lg
Bonsai

Bzgl. Kinder: ich verstehe dich natuerlich ;) Wobei ich mir sicher bin, einmal ein Kind/Kinder aus einem armen Laend zu helfen/zu adoptieren.
Aber das ist jedem seine persoenliche Einstellung - und OT :o
Du gibst dein eigenes Kind weg (zum Vater) und willst ein Kind in Not adoptieren???? Ich packs nimma! :D :D :D

Bonsai

Nana, jetzt lieg da mal keinem Klischee auf! Es gibt auch zuckersüße anfängertaugliche Hunde im Tierheim, sind ja nicht alles bissige Bestien mit Problemen ;) Scheidungswaisen; Hunde, die aufgrund von Zeitmangel/Krankheit/Tod des Besitzers abgegeben werden...beim Urlaub an der Laternenstange vergessen etc. etc. Nicht jeder Hund ist "selbstverschuldet" im Heim...

Stimmt schon, aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab in all den Jahren, in denen ich meinen Georgi hatte immer gesagt - nie mehr einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz und nie mehr einen erwachsenen Hund, auch wenn ich GEorgi selbst keine Sekunde hergegeben hätte.
Ist einfach prägend, wenn man einen schwer verhaltensgestörten Hund aus dem TH hat - vielleicht auch noch als ersten Hund.

Nun gut, Henry war ca. 3 Jahre als er vor einem dreiviertel Jahr zu mir kam und ist ursprünglich auch aus dem TH und hatte schon jede Menge Vorbesitzer.......obwohl mein nächster Hund ein Welpe vom Züchter sein sollte.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich es verstehen, wenn jemand nach einem TH-Hund sagt "nie wieder".
Auch wenn´s im TH auch tolle, normale Hunde gibt.

Naja....jetzt stell dir aber vor, jeder würde so denken und keinen Hund mehr vom Züchter kaufen - wie sollten sich dann die Rassen halten? :confused:

-ich weiss das hast du nicht geschrieben etc.- aber würd mich dennoch mal interessieren =)

Du hast mich offensichtlich missverstanden. ;)
Ich spreche von mir, ich habe nie gesagt dass ich finde ALLE sollten sich einen Tierschutzhund nehmen.

Ich finde, jeder sollte sich so entscheiden wie er es für richtig hält. Ich würde mir nie anmaßen zu sagen einen Hund vom Züchter zu holen wäre schlecht - um Himmels Willen! :eek:

Für mich persönlich steht jedoch fest, dass ich immer erst im Tierschutz nach einem Hund suchen würde als beim Züchter. ;)

Und nur weil ein paar Züchter immernoch net gscheit auf die Gesundheit achten - was sie lt. Vorschriften ja müssen, sie müssen ja HD Röntgen etc. sind nicht alle Züchter schlecht!

Hat doch eh niemand behaupet dass alle Züchter schlecht wären. :confused:
Wir haben auch einen Hündin von einem seriösen Züchter und sind mehr als zufrieden mit ihr...und dem Züchter. :D

Hope schrieb:
Ich finde es toll, dass sich viele einen Tierschutzhund nehmen, aber ebenso kann ich es verstehen, wenn es einer nicht macht.

Dem schließ ich mich an. ;)

Wenn ich mit meinem Freund zusammen ein Kind haben möchte, das das "Produkt" aus uns beiden sein soll...das funktioniert mit Adoptiv-Kindern nunmal nicht. Ebenso wie die ganze Verwandschaftsdiskussion entfällt, von wem das arme Kind denn nun die Nase hat :D Von den vererbten Eigenschaften etc. ganz zu schweigen...nönö, Kinder machen wir uns schon selber! Nur Hunde nicht :D

Darauß ließe sich jetzt ein hübscher "pro-contra-Adoptivkinder-Fred" ableiten. :D

Hi, ich find man sollte erst den Hunden im Tierheim ein zuhause geben ABER... dann würden die ganzen schönen Rasse verschwinden.....Man sollte eben die Hunde immer nur seriös kaufen ob Mischling oder Rassehund aber es wird leider immer leute geben die halt nur Schnelles Geld verdienen wollen...oder gar keine Jungen...so wie mein Inook...ist halt schon schwierig...

Dann ist es wohl kein seriöser Züchter. :confused:

@ tina: das ausgangsposting lautete wie folgt: "Den Hunden eines seriösen Züchters wird es nie schlecht gehen... im Gegensatz zu den Tierheimhunden"

auch der seriöseste züchter kann leider nicht immer den weiteren verbleib seiner welpen nachvollziehen. auch papier-hunde haben schon den weg in eine tötungsstation oder hierzulande ins tierheim angetreten, genauso wie wanderpokale nicht immer verhindert werden können, weil der züchter nicht rechtzeitig von der notlage seines hundes erfährt.

seriös ist das angebot, dass man sich immer an den züchter/club wenden kann, dass er versucht den hund zurückzunehmen oder zumindest bei der vermittlung behilflich ist.

besonders bei alten tätowierungen war es aufgrund der schlechten lesbarkeit schwer, das auffangnetz für manche hunde zu aktivieren. (und leider sind nicht alle rasse-clubs interessiert zu helfen)

Den letzten Satz versteh ich nicht :confused:

Sry ist unverständlich....mein Hund ist ein ganz toller wirklich der Hammer und die Welt wär sehr viel ärmer ohne ihn....als ich angrufen hab um zu sagen das s ich ihn nehm hatte der Besitzer der Mutter ihn schon in der Hand um ihm den Gnadenschuss zu geben....weil sie keine kleinen wollten....viele Menschen würden viel bezahlen für einen solchen Hund im Haus total ruhig verträglich mit allen und jedem einfach perfekt er lernt total schnell ist im Hundesport gut usw....

Ich denke, es hat beides seine Berechtigung.
Meine erste Hündin war aus Teneriffa, die Zweite aus der Sperrmüllzeitung gebraucht und die Dritte kommt aus Madrid. der nächste Hund kommt klar vom Züchter, da ich jetzt endlich MEINEN Welpen will, ganz egoistisch, wie ich mir meinen Hund vorstelle. Nein, da sollte sich keiner rechtfertigen müssen, wir holen unsere Hunde ja auch nicht alle wie Frau Jolie ausm ausländischen Kinderheim. Man muß schon schauen, wie man sich seinen zukünftigen Partner vorstellt, passt er in unser Leben, passen wir zu ihm? In unseren Tierheimen gibt es meistens nur große Hunde wie DSH, Staffs oder Rotti, das möchte eben nicht jeder, auch kann man nicht erwarten, das sich jeder sich komplett auf so eine geschundene Kreatur von der Straße einstellt und oftmals damit überfordert ist. Schwieriges Thema.

Grüßle
Sandra

Also ich habe meinen rassehund aus den Tierheim und hoffe das das mehrer Menschen machen .

ich persönlich finde das es genug Tierleid in unserem eigenen Land gibt,und das da zuerst geholfen werden sollte

Was ich mich frage wenn jemand ein tier aus dem Ausland bringt ob das verantwortungsvoll ist da wahrscheinlich Krankheiten mit sich bringt ,die widerum unseren eigenen Tieren schaden was wieder zur folge hatt das manche Tierbesitzer dann wenn die tiere schwer krank werden dann wieder in unsere Tierheime abgeben .

besonders bei alten tätowierungen war es aufgrund der schlechten lesbarkeit schwer, das auffangnetz für manche hunde zu aktivieren. (und leider sind nicht alle rasse-clubs interessiert zu helfen)

Das stimmt leider......
Ich kenne z.B. nur EINE Dogo-Züchterin, die sich auch um Dogos in Not kümmert und das ist didiavoloblanco/Nina Karl!!
EINE einzige, die auch Herz für die Armen hat und hilft wo sie selber kann......
Finde ich traurig, denn die restlichen paar "seriösen" Züchter in Österreich finden es anscheinend nicht der Mühe wert....

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, welchen Hund ich mir eher nehmen würde.... Das weiß ich nicht, bei mir ergibt es sich immer.......
Ich habe da keine fixen Ambitionen, außer daß ich sage, die Armen haben bei mir schon den Vorzug, ich würde mir nie und nimmer einen Hund von einem Vermehrer nehmen!!!

Das sollte man individuell entscheiden.
Natürlich finde ich es viel besser, wenn sich jemand Tiere aus dem Tierschutz holt als vom Züchter. Und ich finde schade, dass in manch Forum in dem ich bin, kaum mitgefiebert wird wenn ein Hund aus dem TH einzieht, als wenn es ein Hund vom Züchter ist.

Ích selbst würde mir auch weiterhin einen Hund aus dem Tierheim / Tierschutz nehmen, es sei denn ich möchte einen Rassehundwelpe, den ich in einem Tierheim nicht finde.

.

Was ich mich frage wenn jemand ein tier aus dem Ausland bringt ob das verantwortungsvoll ist da wahrscheinlich Krankheiten mit sich bringt ,die widerum unseren eigenen Tieren schaden was wieder zur folge hatt das manche Tierbesitzer dann wenn die tiere schwer krank werden dann wieder in unsere Tierheime abgeben .

deswegen auslandhunde sowieso nur über eine seriöse orga, wo die hunde auf spezielle krankheiten getestet werden.
ich versteh die tragik nicht wenn man einen hund aus dem ausland holt. klar gibts hier genügend arme hunde, aber dann eben die gegenfrage: warum einen hund vom züchter, die th sind doch voll davon.
ich finde tierschutz sollte nicht an der grenze aufhören, sondern weiter gehen. bein meinem hund habe ich mich davor auch in deutschland umgesehen, aber es war keiner dabei der mein herz zum hüpfen gebracht hat:D das hat dann erst mein kleiner spanier geschafft. und um nichts auf der welt hätte ich mir einen inland hund geholt, der mich nicht berührt, nur weil ich mir denke dass es hier genug arme nasen gibt.
und krankheiten gibt es nicht nur im ausland. wenn man keine ahnung hat und an einen unseriösen züchter oder vermehrer gerät, dann kein dein hund gleich mal zig krankheiten haben. oder das th verschweigt dir das dein hund krank ist. also bitte, nicht immer alle krankheiten auf die auslandshunde schieben.

Ich habe ja nicht geagt das man einen Hund unbedingt vom züchter holen soll ,ich bin ja sowieso dafür das Es eine grenze geben sollte die eine Züchter im jahr haben darf . also knicht 2 mal decken im jahr . weil dieses IchbinGeldgeil züchten kotzt mich einfach nur an .

Weil jeder Hund im Tierheim ist einer zuviel.

Ich möchte noch hinzufügen, dass viele Auslandshunde auf Pflegestellen untergebracht werden. Und so die Tierheime selbst nicht immer voller werden.

Mein Hund kommt aus einem slowakischen Tierheim. (Buh-Rufe bitte jetzt :p )

Ich war vorher in Vösendorf, aber, was soll ich sagen...es hat einfach nicht >klick< gemacht...

Und die Tatsache, dass manche Hunde in Nitra Gefahr laufen, im Winter zu erfrieren...auch das hat dem ausländischen Tierheim für mich den Vorzug gegeben...immerhin sind die armen Nasen dort akut bedroht.

Ob ich mir mal einen Hund vom Züchter holen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher von Rasse-in-Not-Seiten, wenns unbedingt ein Rassehund sein soll. Aber insgeheim bin ich ja ein großer Fan von undefinierten, kleinen, struppigen Wuschelhunden...und die gibts meist nicht beim Züchter sondern eher im Tierheim ;)

Bei aller Liebe und dem Gedanken des Rasse-erhalten-wollens...komme moralisch nicht damit zusammen, dass man Hunde beim Züchter "vorbestellt" während andere Hunde, die es schon gibt, verzweifelt auf ein Zuhause hoffen...
Ich muss halt dann an das Argument denken, das hier immer kommt, wenn jemand sagt, seine Hündin solle eh nur 1 x Welpen haben...

Ja, gibt es denn nicht schon genug arme Hunde auf der Welt, dass wir mutwillig noch mehr "produzieren" müssen?!

Naja, ist halt meine Meinung. Aber ich lege ja auch keinen Wert darauf, dass mein Hund irgendeinem Standard entspricht - passen solls zwischen uns! :D

Falls nun mit "Buh-Rufen" reagiert wird, teilt Euch die bitte gut ein, damit für mich auch noch welche überbleiben, denn mein "kleines Knautschgesicht" stammt auch aus Nitra..... doppelpfui aber auch!

@ tina: das ausgangsposting lautete wie folgt: "Den Hunden eines seriösen Züchters wird es nie schlecht gehen... im Gegensatz zu den Tierheimhunden"

auch der seriöseste züchter kann leider nicht immer den weiteren verbleib seiner welpen nachvollziehen. auch papier-hunde haben schon den weg in eine tötungsstation oder hierzulande ins tierheim angetreten, genauso wie wanderpokale nicht immer verhindert werden können, weil der züchter nicht rechtzeitig von der notlage seines hundes erfährt.

seriös ist das angebot, dass man sich immer an den züchter/club wenden kann, dass er versucht den hund zurückzunehmen oder zumindest bei der vermittlung behilflich ist.

Dass es Züchter gibt die sich einen Dreck um den Verbleib ihrer Hunde kümmern weiß ich leider. Aber genau daher war meine Antwort auch "dann war es kein seriöser Züchter". Ich habe nie behauptet dass ein Rassehund nie im Tierheim landen kann, aber wie du selbst schon sagst, ein seriöser Züchter hilft bei der Weitervermittlung "seiner" Hunde wenn er sie nicht selbst, wie in den meisten Verträgen von seriösen Züchtern vermerkt, zurüchnehmen kann.

Mein Luca ist auch reinrassig und tätowiert, trotzdem kommt er nicht von einem seriösen Züchtern sondern von einem Vermehrer übelster Art. :rolleyes:
Auf Chip od. Tätowierung kann man sich leider nicht verlassen.

Oben