Frage an alle!!

Solange so viele Hunde in den Tierheimen sitzen, würde ich mir keinen Hund vom Züchter holen. Für mich kommen also nur Tierschutzhunde in Frage. ;)

Den Hunden eines seriösen Züchters wird es nie schlecht gehen... im Gegensatz zu den Tierheimhunden. :(

Bei vielen serioesen Zuechtern trifft es zu, dass sie die Hunde im Abgabefall zuruecknehmen.
Weiters denke ich mir, dass ich einen "Papier-Hund" eher verkaufen wuerde, als ihn im TH abzugeben.
 
und warum nur vom Züchter?
würd mich interessieren?

Weil man nach seinen Wuenschen, Vorlieben und "Zielen" einen Hund waehlen kann bzw eine bestimmte Linie ;)

Hab ja einen bereits einen Hund mit unbekannter Vergangenheit und dadurch viele Probleme - und ganz ehrlich: ich moechte mir sowas nicht mehr antun, bei aller Liebe ;)
 
naja aber wenn jeder einen vom Züchter holen würde dan würden die anderen alle versauern also ich sehs schon auch so wenn der passende für mich im Tierheim sitzt dann hole ich ihn bestimmt von dort und biete ihm ein schönes leben bevor ich mir die gleiche rasse von einem züchter hole um sehr viel geld und der bestimmt sonst auch noch chancen hat!

man sieht aber auch was bei den züchtern oft heraus kommt zB Schäferhunde die schon nach kurzer zeit nach der geburt mehr tot als lebendig sind weil sie so schwere HD haben und im Welpenalter schon voll gespritzt werden nur weil es so manchen besser gefällt wenn er eine schi-schanze als hund hat!

Arm einfach und bei solchen Hunden möchte ich dazu beitragen das sioe erhaltren bleiben!


Naja ich seh das halt alles etwas anders...wir wollten als 1. Hund einen Hund aus dem Tierheim...komisch alle die uns gefallen hätten etc. waren schon telefonisch reserviert :rolleyes: aber wir hätten einen Kuvacz in der Wohnung haben können, der keine Kleinkinder mag - bei uns leben Kleinkinder und lauter solche Sachen....

Und nur weil ein paar Züchter immernoch net gscheit auf die Gesundheit achten - was sie lt. Vorschriften ja müssen, sie müssen ja HD Röntgen etc. sind nicht alle Züchter schlecht!
Das Fliessheck, ist nicht gleich HD....ich kenne viele DSH mit Fliessheck die HD-a normal haben!

Ich finde es toll, dass sich viele einen Tierschutzhund nehmen, aber ebenso kann ich es verstehen, wenn es einer nicht macht.
 
Weil man nach seinen Wuenschen, Vorlieben und "Zielen" einen Hund waehlen kann bzw eine bestimmte Linie ;)

Hab ja einen bereits einen Hund mit unbekannter Vergangenheit und dadurch viele Probleme - und ganz ehrlich: ich moechte mir sowas nicht mehr antun, bei aller Liebe ;)

ja gut das ist schon ein argument aber vielleicht auch weil dus eher nicht so toll erwischt hast!
 
und warum nur vom Züchter?
würd mich interessieren?


Ich kann mir die linien genau ansehen, sehe welche Krankheiten darin schonmal vorgekommen sind und welche nicht - Erbkrankheiten-
Ich kann den Welpen schon vor der Geburt begleiten etc.

Ich habe eine 1 Jährige Hündin von privat übernommen - ne würd ich nie wieder tun! Sie hat in dem ersten Jahr soviel schlechtes erlebt, das kann man nimmer gut machen. Und genau so verhält sie sich dann halt auch.
 
Naja ich seh das halt alles etwas anders...wir wollten als 1. Hund einen Hund aus dem Tierheim...komisch alle die uns gefallen hätten etc. waren schon telefonisch reserviert :rolleyes: aber wir hätten einen Kuvacz in der Wohnung haben können, der keine Kleinkinder mag - bei uns leben Kleinkinder und lauter solche Sachen....

Und nur weil ein paar Züchter immernoch net gscheit auf die Gesundheit achten - was sie lt. Vorschriften ja müssen, sie müssen ja HD Röntgen etc. sind nicht alle Züchter schlecht!
Das Fliessheck, ist nicht gleich HD....ich kenne viele DSH mit Fliessheck die HD-a normal haben!

Ich finde es toll, dass sich viele einen Tierschutzhund nehmen, aber ebenso kann ich es verstehen, wenn es einer nicht macht.


oh nein nein ich wollte das jetz nicht auf alle züchter schieben auf keinen fall!

will ja eure meinung wissen und meine auch sagen;)
 
ja gut das ist schon ein argument aber vielleicht auch weil dus eher nicht so toll erwischt hast!

Weisst du, ich moechte einfach meinen naechsten Hund "von Anfang" an begleiten - und den Zuechter oft besuchen - im Sommer fahre ich Richtung Belgien, Holland und werd mir ein paar Zuechter ansehen *freu*

So sehr ich meinen "Snoop" liebe, nie wieder einen Terrier (Jagdhund-mix) :cool: :D
 
vom züchter auch nicht, sprich, gibst du dem österr. züchter den vorzug?

Ich habe im Moment noch keine Praeferenzen ob in- oder auslaendischer Zuechter - werd mir mal die Belgier vor Ort ansehen ;)

Aber ehrlich gesagt, zahle ich sicherlich nicht weit ueber 1.000,-- fuer nen "oesterreischischen Belgier" wenn ich einen in Belgien/Holland um weniger als die Haelfte krieg (gleiches Material/Qualitaet) ;)
 
Weisst du, ich moechte einfach meinen naechsten Hund "von Anfang" an begleiten - und den Zuechter oft besuchen - im Sommer fahre ich Richtung Belgien, Holland und werd mir ein paar Zuechter ansehen *freu*

:D


Ich weiss was du meinst =)

Ich hab jetzt knapp 30 Tage mitgefiebert...leider hats nicht geklappt...nun stehen weitere 54 Tage an was das warten betrifft!
Und es ist toll, dann von der ersten Minute weg dabei zu sein...
Die Welpen ab der 4 Woche besuchen zu können, ihn mit den Eltern aufwachsen sehen, zu wissen, das der Züchter alles ihm mögliche macht, dass die Welpen bestens aufwachsen etc.

Ja klar, gibts im TH auch Welpen, aber ich mag keine Überraschungspakete ;)

Und was ich seeehr schade finde, "reinrassige" Welpen im Th kosten meist doppelt soviel an Schutzgebühr - für mich völlig unverständlich!
 
Mein Hund kommt aus einem slowakischen Tierheim. (Buh-Rufe bitte jetzt :p )

Ich war vorher in Vösendorf, aber, was soll ich sagen...es hat einfach nicht >klick< gemacht...

Und die Tatsache, dass manche Hunde in Nitra Gefahr laufen, im Winter zu erfrieren...auch das hat dem ausländischen Tierheim für mich den Vorzug gegeben...immerhin sind die armen Nasen dort akut bedroht.

Ob ich mir mal einen Hund vom Züchter holen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher von Rasse-in-Not-Seiten, wenns unbedingt ein Rassehund sein soll. Aber insgeheim bin ich ja ein großer Fan von undefinierten, kleinen, struppigen Wuschelhunden...und die gibts meist nicht beim Züchter sondern eher im Tierheim ;)

Bei aller Liebe und dem Gedanken des Rasse-erhalten-wollens...komme moralisch nicht damit zusammen, dass man Hunde beim Züchter "vorbestellt" während andere Hunde, die es schon gibt, verzweifelt auf ein Zuhause hoffen...
Ich muss halt dann an das Argument denken, das hier immer kommt, wenn jemand sagt, seine Hündin solle eh nur 1 x Welpen haben...

Ja, gibt es denn nicht schon genug arme Hunde auf der Welt, dass wir mutwillig noch mehr "produzieren" müssen?!

Naja, ist halt meine Meinung. Aber ich lege ja auch keinen Wert darauf, dass mein Hund irgendeinem Standard entspricht - passen solls zwischen uns! :D
 
Mein Hund kommt aus einem slowakischen Tierheim. (Buh-Rufe bitte jetzt :p )

Ich war vorher in Vösendorf, aber, was soll ich sagen...es hat einfach nicht >klick< gemacht...

Und die Tatsache, dass manche Hunde in Nitra Gefahr laufen, im Winter zu erfrieren...auch das hat dem ausländischen Tierheim für mich den Vorzug gegeben...immerhin sind die armen Nasen dort akut bedroht.

Ob ich mir mal einen Hund vom Züchter holen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher von Rasse-in-Not-Seiten, wenns unbedingt ein Rassehund sein soll. Aber insgeheim bin ich ja ein großer Fan von undefinierten, kleinen, struppigen Wuschelhunden...und die gibts meist nicht beim Züchter sondern eher im Tierheim ;)

Bei aller Liebe und dem Gedanken des Rasse-erhalten-wollens...komme moralisch nicht damit zusammen, dass man Hunde beim Züchter "vorbestellt" während andere Hunde, die es schon gibt, verzweifelt auf ein Zuhause hoffen...
Ich muss halt dann an das Argument denken, das hier immer kommt, wenn jemand sagt, seine Hündin solle eh nur 1 x Welpen haben...

Ja, gibt es denn nicht schon genug arme Hunde auf der Welt, dass wir mutwillig noch mehr "produzieren" müssen?!

Naja, ist halt meine Meinung. Aber ich lege ja auch keinen Wert darauf, dass mein Hund irgendeinem Standard entspricht - passen solls zwischen uns! :D

Dann duerfte man rein theoretisch auch nur noch "Kinder adoptieren" - denn es wird leider immer arme Kinder/Hunde auf dieser Welt geben.

Ich finde es viel wichtiger aufzuklaeren, dass ein Hund einfach eine "Lebensaufgabe" ist und man ihn nicht bei den kleinsten Problemen und Schwierigkeiten ins TH abschiebt!

Bezgl. "Vorbestellung" - wenn man aber einen Hund aus einer bestimmten Linie moechte, dann bleibt einem nur noch der entsprechende Zuechter.
 
Im normalfall sollte man bei einem Züchter nur einen Welpen bekommen, wenn er vorbestellt wird, denn im Normalfall, sind alle Welpen bereits vergeben bevor sie auf der Welt sind - da aber halt nie wer weiss, wieviele es letztendlich werden kann es sein dass es halt mehr Welpen gibt, als dann interessenten..oder das mehr Rüden sind wie Hündinnen und die Leute aber eben Hündinnen wollen etc.

Ich warte lieber auf einen Welpen bei dem es klick macht, als das ich hergehe, mir Züchterseiten anschaue und dann sag, mei schau lieb, den hol ich, weil den kann ich SOFORT mitnehmen und muss nicht warten...

Es gibt halt Leute die haben bestimmte Vorstellungen von ihrem Hund..ich möchte zb. einen Hund mittlerer Grösse, mit viel und langem Fell, der gerne Sport macht, es aber nicht unbedingt braucht, dessen Eigenschaften ich ungefähr weiss! Noch dazu soll es ein Welpe sein...

So nun kann ich mich auf aussagen von TH verlassen, der wird nicht so gross - joa wenn ich Pech hab, kriegt er dann 70cm Schulterhöhe oder bleibt winzig klein...och die Rassen die da drinnen sind, haben keinen Jagdtrieb, brauchen nur ganz wenig beschäftigung und ZACK war ein Terrier oder BC oder ein Jagdhunderl dabei...das ist dann immer das, was ich bei Mixwelpen nicht mag, dieses Überraschungspaket :D
 
Dann duerfte man rein theoretisch auch nur noch "Kinder adoptieren" - denn es wird leider immer arme Kinder/Hunde auf dieser Welt geben.

Dieser Vergleich hinkt, finde ich. Wenn ich mit meinem Freund zusammen ein Kind haben möchte, das das "Produkt" aus uns beiden sein soll...das funktioniert mit Adoptiv-Kindern nunmal nicht. Ebenso wie die ganze Verwandschaftsdiskussion entfällt, von wem das arme Kind denn nun die Nase hat :D Von den vererbten Eigenschaften etc. ganz zu schweigen...nönö, Kinder machen wir uns schon selber! Nur Hunde nicht :D

Ich finde es viel wichtiger aufzuklaeren, dass ein Hund einfach eine "Lebensaufgabe" ist und man ihn nicht bei den kleinsten Problemen und Schwierigkeiten ins TH abschiebt!

Das sowieso, stimm ich Dir voll zu.

Bezgl. "Vorbestellung" - wenn man aber einen Hund aus einer bestimmten Linie moechte, dann bleibt einem nur noch der entsprechende Zuechter.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber mag sein. Ich liebe meine Promenadenmischung halt für ihr Wesen und nicht für die Linie...wenn wer ein kleines Sport-Ass als Hund haben will...naja, das ist eine andere Geschichte.
Mir geht's ja eigentlich darum, dass man den Hunden die es schon gibt vordergründig eine Chance geben sollte - vor allem, wenn sie in der Lage sind, die Ansprüche zu erfüllen. Also, wenn jemand einfach nur einen Hund will, würde ich ihn halt ins TH schicken und nicht zum Züchter.
 
wer sich in ruhe informiert und seinen partner mit bedacht auswählt, muss - ja er muss - an eine seriöse quelle geraten - ob nun tierheim oder züchter im in- oder ausland: passen muss es für alle beteiligten und die unmittelbare folge von ausreichender vorbereitung sein - dann ist jede entscheidung zu respektieren.
 
Dieser Vergleich hinkt, finde ich. Wenn ich mit meinem Freund zusammen ein Kind haben möchte, das das "Produkt" aus uns beiden sein soll...das funktioniert mit Adoptiv-Kindern nunmal nicht. Ebenso wie die ganze Verwandschaftsdiskussion entfällt, von wem das arme Kind denn nun die Nase hat :D Von den vererbten Eigenschaften etc. ganz zu schweigen...nönö, Kinder machen wir uns schon selber! Nur Hunde nicht :D



Das sowieso, stimm ich Dir voll zu.



Kann ich nicht nachvollziehen. Aber mag sein. Ich liebe meine Promenadenmischung halt für ihr Wesen und nicht für die Linie...wenn wer ein kleines Sport-Ass als Hund haben will...naja, das ist eine andere Geschichte.
Mir geht's ja eigentlich darum, dass man den Hunden die es schon gibt vordergründig eine Chance geben sollte - vor allem, wenn sie in der Lage sind, die Ansprüche zu erfüllen. Also, wenn jemand einfach nur einen Hund will, würde ich ihn halt ins TH schicken und nicht zum Züchter.[/QUOTE]


Gebe dir zwar Recht, allerdings wuerde ich das nur erfahrenen Hundehaltern raten - einem kompletten Anfaenger wuerde ich keinen TH-Hund empfehlen.

Bzgl. Linie: es gehoert ja mehr dazu als nur die passende Optik (die mir eigentlich voellig egal ist, solange der Hund nicht langhaarig ist :p ;) ) , es geht um das WESEN. Und wenn man eben einen Sporthund haben moechte, muss man darauf achten und weiters auch dass der Welpe bereits von Anfang an gepraegt wird (zB Beisswurst Arbeit, Mondio-Welpen Parcours ect.)


Bzgl. Kinder: ich verstehe dich natuerlich ;) Wobei ich mir sicher bin, einmal ein Kind/Kinder aus einem armen Laend zu helfen/zu adoptieren.
Aber das ist jedem seine persoenliche Einstellung - und OT :eek:
 
Wollte mal fragen wie ihr das mit dem Tierschutz seht?

Findet ihrs besser sich einen Hund vom Züchter zu holen damit die Vermehrer gebremst werden (was nicht ganz möglich sein wird)?

Oder findet ihr man sollte sich schon einen aus dem Tierheim oder aus anderen Länder zB Tötungslager zulegen um dem Tierschutz beizutragen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs gut ausgedrückt sodass ihr versteht was ich meine!

Also was sagt ihr dazu?:)

lg Jessy & Dogmafia

Moin,

ich finde einen seriösen, guten Züchter sowie ein gutes seriöses Tierheim okay.

Eben je nachdem, was man möchte.

Vermehrer sollte man grundsätzlich nicht unterstützen.

Schlechte Züchter auch nicht (also solche mit VDH, aber eben so im Grenzbereich)

Schlechte Tierheime, unseriöse Hundevermittlung allerdings auch nicht.


Es wird immer dann bedenklich, wenn das 'Geschäft' im Vordergrund steht (obwohl es sicher auch dusselige Vermehrer gibt, denen es nicht ums Geld geht)


Wir selbst haben uns für einen Züchter entschieden. Heraus gekommen ist dann allerdings -für uns zuerst etwas überraschend- kein Welpe sondern ein 13monatiger Jungspund, den der Züchter eben, weil er seriös ist, zurück genommen hat (Scheidungsfall). Lebenslanges Kümmern gehört bei unserem Züchter dazu.

Tschüss

Ned
 
Gebe dir zwar Recht, allerdings wuerde ich das nur erfahrenen Hundehaltern raten - einem kompletten Anfaenger wuerde ich keinen TH-Hund empfehlen.

Nana, jetzt lieg da mal keinem Klischee auf! Es gibt auch zuckersüße anfängertaugliche Hunde im Tierheim, sind ja nicht alles bissige Bestien mit Problemen ;) Scheidungswaisen; Hunde, die aufgrund von Zeitmangel/Krankheit/Tod des Besitzers abgegeben werden...beim Urlaub an der Laternenstange vergessen etc. etc. Nicht jeder Hund ist "selbstverschuldet" im Heim...

Wobei ich mir sicher bin, einmal ein Kind/Kinder aus einem armen Laend zu helfen/zu adoptieren.
Aber das ist jedem seine persoenliche Einstellung - und OT :eek:

Ich weiß OT, aber vielleicht magst per PN mehr erzählen...wie, warum, woher usw.? Ich gaub, ich würd mir die ganze Bürokratie dabei nicht antun wollen, sowas dauert ja Jahre...dann schon lieber SOS-Kinderdorf-Unterstützer sein :D
 
Oben