Frage an alle Aussteller

Cathi

Medium Knochen
Ich hätte mal eine Frage an alle, die mit ihren Wuffis an Ausstellungen teilnehmen und das sind ja einige hier.
icon_wink.gif


Uns haben schon viele Leute geraten - darunter drei verschiedene Züchter - den Hund vor einer Ausstellung NICHT zu füttern. Also in der Früh vor der Ausstellung nix geben. Das Argument hierfür sei, dass der Hund dann nicht "müde/voll" sei und "aufmerksamer".

Seht ihr das auch so? Füttert ihr eure Hund am Tag der Ausstellung in der Früh oder nicht?

Ich wollte es ja schon mal ausprobieren, aber mein Freund weigert sich vehement dagegen. Sein Standpunkt ist so .. Zitat: "I brauch' mein Frühstück und der Bursche braucht es auch und aus."
icon_mrgreen.gif


Bin gespannt auf eure Meinungen.
icon_wink.gif
 
Ehrlich gesagt, wenn Du deinen Hund immer in der Früh fütterst, dann würde ich ihn auch bei der Ausstellung vorher füttern.

Vielleicht, wenn er wirklich etwas faul auf der Ausstellung ist, kann man ja das Frühstück etwas reduzieren.

Aber es kann ja auch sein, dass dein Hund ohne Frühstück einfach herum nervt, weil er kein Fütter bekommen hat.

'Würde es einfach einmal durch probieren!
 
Ich wollte es ja schon mal ausprobieren, aber mein Freund weigert sich vehement dagegen. Sein Standpunkt ist so .. Zitat: "I brauch' mein Frühstück und der Bursche braucht es auch und aus."
icon_mrgreen.gif

Dein Freund ist mir absolut sympathisch ;)

Ehrlich, ich hab meinen Hund auch immer gefüttert, weil ein hungriger Hund ist ein grantiger Hund - kennt man ja von sich selbst :D
 
Ich füttere sie jeden Tag in der früh und am abend. Egal ob Ausstellung oder nicht. Ich sehe nicht ein, warum sie auf ihr Fressen verzichten sollte nur weil ICH mit ihr ausstellen will - ich bin ohne Frühstück auch unausstehlich ;)
 
Meine Hunde bekommen prinzipiell vormittags und Abends...
Am Tag vor der Ausstellung gibts allerdings in der Früh und Nachmittags und dann bis nach dem Ring nixmehr - ausser halt Leckerchen.
Ist für meine Hunde kein Problem.
 
Ich hätte mal eine Frage an alle, die mit ihren Wuffis an Ausstellungen teilnehmen und das sind ja einige hier.
icon_wink.gif


Uns haben schon viele Leute geraten - darunter drei verschiedene Züchter - den Hund vor einer Ausstellung NICHT zu füttern. Also in der Früh vor der Ausstellung nix geben. Das Argument hierfür sei, dass der Hund dann nicht "müde/voll" sei und "aufmerksamer".

Seht ihr das auch so? Füttert ihr eure Hund am Tag der Ausstellung in der Früh oder nicht?

Ich wollte es ja schon mal ausprobieren, aber mein Freund weigert sich vehement dagegen. Sein Standpunkt ist so .. Zitat: "I brauch' mein Frühstück und der Bursche braucht es auch und aus."
icon_mrgreen.gif


Bin gespannt auf eure Meinungen.
icon_wink.gif

Hängt davon ab, zu welcher Zeit dein Hund normalerweise frühstückt und wie er vom Temperament her ist. Wenn er z.B. so ca. um 8h sein Frühstück bekommt, das Richten um 10 beginnt und er um ca. 11 dran ist, würde ich ihn vorher nicht füttern (höchstens ein/zwei kleine Häppchen). Es stimmt schon, dass Hunde, die nicht vollgefressen sind, im Ring aufmerksamer sind. Auch wenn der Hund einen sensiblen Magen hat und aufgeregt ist, ist es sicher besser, wenn der Magen nicht auch noch belastet ist.

Anders schaut es natürlich aus, wenn Hundi z.B. gewöhnt ist, so gegen 6h zu fressen und du eine Rasse hast, wo sich vor z.B. 12 h überhaupt nichts im Ring tut. Dann kann dir nämlich passieren, dass er sich erst recht übel fühlt, weil die Magensäure schon drückt.
Wie gesagt, das hängt von den Fütterungsgewohnheiten ab - und natürlich vom einzelnen Hund. Wenn du einen Hund hast, der auf Futterbelohnung sehr anspricht, würde ich ihn vor der Ausstellung schon etwas kürzer halten.
Was auf jeden Fall zu beachten ist: nicht zu knapp vor dem Auftritt trinken lassen, sonst "klunkert" es dann zu viel beim Laufen. Was aber nicht heißen soll, dass man den Hund durstig lassen soll. Wenn er es annimmt, kann man an sehr heißen Sommertagen ein Stück gekühlten Apfel oder Wassermelone zu Erfrischung anbieten. Das wirkt oft besser als Unmengen Wasser schlabbern zu lassen, die den Hund aufblähen.
 
Ich füttere meine am Tag der Ausstellung erst nach dem Richten.Wir haben Glück, wir sind meistens die ersten.

Danach gibt es Futter und einen Spaziergang zum entspannen :)
 
Meine Hunde bekommen prinzipiell vormittags und Abends...
Am Tag vor der Ausstellung gibts allerdings in der Früh und Nachmittags und dann bis nach dem Ring nixmehr - ausser halt Leckerchen.
Ist für meine Hunde kein Problem.

d.h. der Hund bekommt einen ganzen Tag und dann noch bis nach dem Ring nix? Warum denn das?
Warum muss der Hund hungern, nur weil Du ihn ausstellen willst. Versteh ich nicht.:confused:
 
Zuerst mal danke für eure Meinungen.

Er bekommt immer so um 7:30 in der Früh sein Essen. Bei einer Ausstellung vielleich so um 7, da wir da früher weg müssen. Da vor den Entlebuchern meist die Appenzeller und die vielen Berner kommen, kann es schon mal bis 13 Uhr dauern, bis wir dran kommen. :rolleyes:
 
Uns ist auch immer geraten worden, den Hund vor der Ausstellung nicht zu füttern, wegen Aufregung, großer Hund, Magendrehungsgefahr ....

Jedenfalls hab ich es meistens so gemacht:

Um halb 6 sowas aufgestanden, spazieren gegangen für ca. eine 3/4 bis eine Stunde, dann hab ich ganz normal gefüttert. Dann hatte der
Dari Pause, während wir uns fertig gemacht haben und zur Ausstellung gefahren sind, damit wir noch einen guten Platz am Ring ergattern.
Um acht sind wir meistens hineingegangen und Beginn des Richtens war meistens um 10. Vorallem, als er noch klein war, sind wir auch
gleich drangekommen.

Er ist gewöhnt, so früh zu fressen und mag gar nicht bis mittag hungern :D
 
d.h. der Hund bekommt einen ganzen Tag und dann noch bis nach dem Ring nix? Warum denn das?
Warum muss der Hund hungern, nur weil Du ihn ausstellen willst. Versteh ich nicht.:confused:

wieso nen ganzen Tag?
Wenn ich ihn am Vortag Nachmittags füttere?
Mesit sind wir dann um 11 ausm Ring - dann gibts futter.
Aber in Graz zb. wollte er garnichts fressen, sondern hat am Knochen rumgekaut :cool:

Bei Freiluftschauen, wenn ich weiss wir kommen erst als letztes in den Ring und die BC vor uns - da weiss ich einfach das dauert Stunden, gibts auch mal früher ne kleine Portion, damit er dennoch was im Magen hat...

pööööses Frauli...
 
wieso nen ganzen Tag?
Wenn ich ihn am Vortag Nachmittags füttere?
Mesit sind wir dann um 11 ausm Ring - dann gibts futter.
Aber in Graz zb. wollte er garnichts fressen, sondern hat am Knochen rumgekaut :cool:

Bei Freiluftschauen, wenn ich weiss wir kommen erst als letztes in den Ring und die BC vor uns - da weiss ich einfach das dauert Stunden, gibts auch mal früher ne kleine Portion, damit er dennoch was im Magen hat...

pööööses Frauli...

du bist immer(!!!) so pöse :cool:
 
du bist immer(!!!) so pöse :cool:


Jaaa ich weiss....

Mal ne andere Frage, an die, die es sooo schrcklich finden...
Schonmal dran gedacht das es zb. Leute gibt, die ihre Hunde sowieso nur 1x täglich füttern...?
Zb. am Tag VOR der Ausstellung mittags und am Tag DER Ausstellung zu mittag - wie jeden anderen tag auch.

Meine Lafe zb. kriegt nur 1x täglich zu fressen, die is aber bei Gott kein Hungerhaken, dafür gibbet eh genug Leckerlies über den Tag verteilt :eek:
 
wieso nen ganzen Tag?
Wenn ich ihn am Vortag Nachmittags füttere?
Mesit sind wir dann um 11 ausm Ring - dann gibts futter.
Aber in Graz zb. wollte er garnichts fressen, sondern hat am Knochen rumgekaut :cool:

Bei Freiluftschauen, wenn ich weiss wir kommen erst als letztes in den Ring und die BC vor uns - da weiss ich einfach das dauert Stunden, gibts auch mal früher ne kleine Portion, damit er dennoch was im Magen hat...

pööööses Frauli...

Meine Hunde bekommen prinzipiell vormittags und Abends...
Am Tag vor der Ausstellung gibts allerdings in der Früh und Nachmittags und dann bis nach dem Ring nixmehr - ausser halt Leckerchen.


Habe ich da was falsch verstanden: Am Tag vor der Ausstellung gibt es in der früh und nachmittag und dann bis nach dem Ring nix......., dh also den Tag vor der Ausstellung nix und dann bis nach dem Ring nix - stehe ich auf der Leitung :eek:
 
Auf die Idee, meine Hunde wegen der Ausstellung nicht zu füttern, bin ich überhaupt noch nie gekommen. Mal kurz nachgezählt: Yuni ist 4,5 Jahre alt und wurde 49 Mal ausgestellt. Dazu etliche Ausstellungen, bei denen er dabei war, aber nicht ausgestellt wurde, sondern entweder nix gemacht hat oder beim Juniorhandling gelaufen ist....
Nix füttern wäre ja schon deshalb ein Problem, weil er mit leerem Magen kotzt. Und bei Doppelausstellungen dürfte er dann zwei Tage nichts fressen?

Ich denke, ob sich ein hund im Ring präsentiert, hat in erster Linie damit zu tun, wie gut er motiviert wird.

Birgit
 
Meine Hunde bekommen prinzipiell vormittags und Abends...
Am Tag vor der Ausstellung gibts allerdings in der Früh und Nachmittags und dann bis nach dem Ring nixmehr - ausser halt Leckerchen.

Habe ich da was falsch verstanden: Am Tag vor der Ausstellung gibt es in der früh und nachmittag und dann bis nach dem Ring nix......., dh also den Tag vor der Ausstellung nix und dann bis nach dem Ring nix - stehe ich auf der Leitung :eek:


Da steht eh, meine Hunde kriegen normal vormittags und abends...
Am tag VOR der Ausstellung kriegen sie Vormittags und Nachmittags und dann bis nach dem Ring am nächsten Tag nix...das sind im Regelfall keine 24 Stunden - da für mich Nachmittag ca. 17uhr heisst und da bin ich am Ausstellungstag schon lange ausm Ring.
 
Zuerst mal danke für eure Meinungen.

Er bekommt immer so um 7:30 in der Früh sein Essen. Bei einer Ausstellung vielleich so um 7, da wir da früher weg müssen. Da vor den Entlebuchern meist die Appenzeller und die vielen Berner kommen, kann es schon mal bis 13 Uhr dauern, bis wir dran kommen. :rolleyes:

Dann würde ich ihm schon etwas geben. Die Hälfte bis maximal 2/3 der normalen Portion, nach der Ausstellung dann quasi als "Belohnung" den Rest. Hat sich bei uns bestens bewährt. Hund ist nicht grantig wegen Hunger, aber total aufmerksam auf Gutsis.
 
unsere bekommen immer nur abends ein fressen, dahingehend ist es bei uns keine Umstellung. wenn wir auf 2tägigen Events sind, dann bekommens auch am Abend ihr Fressen.
 
Oben