Frage an alle Aussteller

Bei uns gibt´s ein halbes Früstück mit Papertin, sonst speibens vor Streß (ohne Frühstück sinds enorm grantig).
 
Bei uns gibt´s ein halbes Früstück mit Papertin, sonst speibens vor Streß (ohne Frühstück sinds enorm grantig).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache. Als begeisterter Aussteller (mit jedem eigenen Hund je ca. 50 Ausstellungen besucht, etliche andere gehandelt) muss ich mich schon fragen, ob es dann nicht Quälerei für deine Hunde ist. Ein gewisses Lampenfieber und auch Aufregung ist sicher zu verkraften und teilweise sogar Motivation für eine gute Präsentation. Aber wenn der Hund so unter Stress leidet, dass kotzt bzw. medikamentös behandelt werden muss - da hört sich für mich der Spaß auf. Und wenn du vielleicht noch die Absicht hast, mit diesen Nervenbündeln zu züchten, dann ohnedies. Denn in die Zucht sollten eigentlich nur wesensfeste Hunde kommen - und eine Ausstellung ist DER Wesenstest schlechthin.
 
Sorry dich zu enttäuschen, aber natürlich züchte ich mit meinen Hunden, da ich es nicht für verwerflich halte, wenn ein Hund in dem getümmel kotzt, weil es für ihn Streß ist (außerdem kriegt er auf 60 kg Hund 2 Tropfen Paspertin, was, falls du ein bisschen ne Ahnung hast bestenfalls homeopatisch wirkt). Mir ist selber auch bei jeder Ausstellung zum kotzen, wenn ich sehe was da vorgeht und trotzdem hab ich Kinder ;-)
 
Dann würde ich ihm schon etwas geben. Die Hälfte bis maximal 2/3 der normalen Portion, nach der Ausstellung dann quasi als "Belohnung" den Rest. Hat sich bei uns bestens bewährt. Hund ist nicht grantig wegen Hunger, aber total aufmerksam auf Gutsis.

Unserer ist nicht so extrem auf Leckerlies, egal ob Magen voll/halb voll/leer. Aber ich denke auch, dass das eine noch akzeptable Lösung ist.

Wir schauen aber schon immer, dass er nach dem Fressen - ebal ob Ausstellung oder nicht - eine Stunde seine Ruhe hat. Also Fressen geben und "zack, zack los geht's" so sind wir eh nicht ... :rolleyes:
Ich denke, das ist auch wichtig.
 
Ich hab in Graz mitbekommen, das einige Collies Tropfen bekommen haben - no na lagen sie dann x Stunden ruhig am Tisch und waren im Ring die Ruhe selbst.

Mir hätte das auch nicht geschadet *würg*
Meine erste Hallenausstellung, mit dem Hund nicht wirklich trainiert, da kann man sich vorstellen wie wir 2 uns angestellt haben, ich total fertig, Hund total abgelenkt..
Aber nu weiss ich das im leckerlies im Ring total egal sind, er aber für ein Spielzeug alles macht :D

Da brauch ich keine Tropfen, wenn meine Hunde so gestresst wären, wäre sofort schluss mit Ausstellen - deshalb bleibt unser grosser bei grossen Ausstellungen zb. daheim, weil das nix für ihn ist.
Die 2 kleinen hingegen liegen in der Menge und schlafen :eek::D
 
Hi
Ich hab in Graz mitbekommen, das einige Collies Tropfen bekommen haben - no na lagen sie dann x Stunden ruhig am Tisch und waren im Ring die Ruhe selbst.

Dazu braucht aber ein gut trainierter Hund keine Tropfen :-(.

Inu Yasha bei ihrer ersten Ausstellung 8 Monate alt, ihr Lieblingsplatz bis sie in den Ring kam - auf dem Käfig- und danach:

12.jpg


Und auch im Ring die Ruhe selbst:

24.jpg


Da brauch ich keine Tropfen, wenn meine Hunde so gestresst wären, wäre sofort schluss mit Ausstellen - deshalb bleibt unser grosser bei grossen Ausstellungen zb. daheim, weil das nix für ihn ist.
Die 2 kleinen hingegen liegen in der Menge und schlafen :eek::D

Stimmt die Hunde denen Ausstellung keinen Spass macht bleiben bei mir auch daheim.
lg Uschi & Rudel
 
Es gibt sicher sehr viele Meinungen zu diesem Thema .

Hier ist meine dazu .

Es gibt , von der Gestalt , unterschiedliche Hunde . Auch kommt es darauf

an ob der Hund im Training steht oder nicht .

Warumm sagen manche Züchter : Man soll den Hund am Tag vor der

Ausstellung ( Abend ) bzw am Ausstellungs-Tag ( Früh ) nicht Füttern .

Damit man die Taillie besser sieht und der Hund den Streß besser aushält .

Man kann ihn auch mit Lekerchen besser Motivieren und an sich binden .

War mit dieser Methode , mit meinen Hunden immer im " V " oder Sieg .

Es gibt einige die sagen : Der Hund soll normal gefüttert werden .

Dann macht einmal die Ausstellung , 2 Tage hindurch . Samstag National und

Sonntag International und vergleicht die Bewertungen . Man könnte aber

dann sagen , am Sonntag waren bessere Hunde . ! Aber stimmt das

wircklich . ?

Meine Deviese für Ausstellungen lautet : Besitzer und Hund sollten in bester

Kondition sein . ! LG . Josef :):D
 
unsere beiden Hunde bekommen ihr fressen und sind glückliche ausgeglichene Hunde (ok Ant spricht sehr viel beim warten weil er endlich in den Ring will aber der freut sich halt das er endlich rennen darf...*gg*) aber das ich sie da am Vortag net fütter auf die Idee bin ich noch nie gekommen....(ich tu ja auch essen am Vortag..*gg* ) ich hab ne rasse die sehr dünn aussiehen sollte (bei nem Pointer muss man durchsehen können...oder die hinteren Rippen spüren) aber unsere bekommen trotzdem ihr hamham, weil die restliche zeit drauf geachtet wird das sie ne schöne Figur haben.
 
@uschi...diese collies liegen aber nicht zum ausruhen etc. am Tisch, die werden x Stunden gebürstet und zurecht gemacht und bewegen sich keinen millimeter...daher mein Satz - eh klar, wenns diese Tropfen bekommen.
Meine 2 sind auch ganz entspannt im Getümmel gelegen und haben ihren Kauknochen gekauft und mit anderen Hunden geteilt, alles kein problem, aber sich x stunden bürsten lassen, könnt ich vergessen *gg*
 
Ich halte auch nix davon, mit Hunden auf eine Ausstellung zu gehen, wenn sie sich zu sehr stressen. Allerdings würde ich da am anderen Ende der Leine anfangen: erstmal die Besitzer beruhigen. Wenn die ruhig sind, womöglich gerne auf die Ausstellung fahren, überträgt sich das genauso auf den Hund wie das Gegenteil.
Die Sache mit dem stundenlangen Bürsten: auch das ist Training. Das geht dann, wenn es die Hunde genießen gelernt haben. So viel Zuwendung und Aufmerksamkeit wie auf einer Ausstellung hat ja kaum ein Hund im Alltag. Nur auch da: wenn die Besitzer herumbürsten, weil sie vor lauter nervös nicht wissen sollen, wie sie sich sonst beschäftigen, stimmt was nicht. Wenn die Besitzer bürsten, weil für die Besitzer der Anblick und für die Hunde Zuwendung und Massage ein Genuß sind: perfekt!

Mein alter Hund (12,5) kanns beim Ring kaum erwarten, endlich auf den Trimmtisch zu kommen und intensiv gebürstet zu werden. (bei bodenlangen Haaren dauert das... und bei zwei Hunden leidet mein eigenes Handgelenk drunter). Und dann liegt er demonstrativ am Käfig und lässt sich bewundern. Und das, obwohl er seit Jahren nur noch Begleithund auf den Ausstellungen ist und selbst nicht mehr ausgestellt wird. Und wenn ich nicht zum Abschluss auch mit ihm eine Runde im Ring laufe und ihn auf den Tisch stelle, ist er stocksauer. Das ist mit ein Grund, warum ich ihn immer gerne beim Juniorhandling zur Verfügung stelle.

Birgit
 
Hi
@uschi...diese collies liegen aber nicht zum ausruhen etc. am Tisch, die werden x Stunden gebürstet und zurecht gemacht und bewegen sich keinen millimeter...daher mein Satz - eh klar, wenns diese Tropfen bekommen.

Du ich habe meine auch gebürstet, gestreichelt usw. sie genießt bürsten als Massage und liebt es stundelang, wenn der Hund es gewöhnt ist seh eich kein Problem, es ist iene intensive Zeit miteinander die man genießt.

Meine 2 sind auch ganz entspannt im Getümmel gelegen und haben ihren Kauknochen gekauft und mit anderen Hunden geteilt, alles kein problem, aber sich x stunden bürsten lassen, könnt ich vergessen *gg*

Am Boden oder auf dem Käfig?
lg Uschi &Rudel
 
Hi


Du ich habe meine auch gebürstet, gestreichelt usw. sie genießt bürsten als Massage und liebt es stundelang, wenn der Hund es gewöhnt ist seh eich kein Problem, es ist iene intensive Zeit miteinander die man genießt.



Am Boden oder auf dem Käfig?
lg Uschi &Rudel

Am Boden...alter Kennel war kaputt *grml*
Und den neuen hab ich zu spät bestellt.

Aber die 2 fanden es total Klasse, das die Shelties und ein sable Collie immer bei ihnen gelegen sind :D

Meine kennen das bürsten auch keine Frage - wäre blöd wenn nicht.
Aber die Ungarin neben uns hat ihren collie von 7.45 - 13 uhr gebürstet - ausser als er im Ring war....joa und solange würden meine Hunde nicht liegen bleiben.
 
Unser Wuff wird nicht gebürstet. :)

Aber ich stimme den Vorpostern zu, dass man mit einem Hund, dem Ausstellungen nur Stress bedeuten, nicht hingehen sollte. Unserer hat sichtlich Spaß an Ausstellungen und wenn man dann nach den Erfolgen Fotos macht, hat man den Eindruck, dass er auch mitkriegt, dass er was Tolles geleistet hat, denn wie der dann stolz dreinschaut .. Wahnsinn! :D Und das fällt nicht nur uns als Besitzern, "die das vielleicht so sehen wollen" auf, sondern auch anderen, die diese Fotos bzw. den Hund in natura sehen. :D
 
Unser Wuff wird nicht gebürstet. :)

Aber ich stimme den Vorpostern zu, dass man mit einem Hund, dem Ausstellungen nur Stress bedeuten, nicht hingehen sollte. Unserer hat sichtlich Spaß an Ausstellungen und wenn man dann nach den Erfolgen Fotos macht, hat man den Eindruck, dass er auch mitkriegt, dass er was Tolles geleistet hat, denn wie der dann stolz dreinschaut .. Wahnsinn! :D Und das fällt nicht nur uns als Besitzern, "die das vielleicht so sehen wollen" auf, sondern auch anderen, die diese Fotos bzw. den Hund in natura sehen. :D

Mein erster Cocker war bei den Insidern schon bekannt dafür, dass er bei der Ehrenrunde mit seinem Pokal im Maul lief. Und mein jetziger musste immer ein paar Leckerlis aus seinem Pokal bekommen. Darauf besteht er;). Für Fotos in Positur stellen - ja, da weiß er genau, wie er sich präsentieren muss, der eitle Pfau. ;)
Auf dem Foto vom Avatar sieht man es genau (das wurde bei der Eurodog 2005 aufgenommen). Ganz stolz hat er sich da bewundern lassen.
 
ich denk es mir so, ich hab ja 2 kurzhaarige Wuffs, da kann ich was die Pflege auf der Austellung betrifft net wirkli mitreden,...*gg* weil bei meinen wird mit nem nassen tuch drüber gefahren und damit is die geschichte erledigt..*gg* bei manch langhaarigen Hunden denk i mir schon zeitweise, das würd i net wollen. hab auf einer der letzten austellungen mti einer frau gerdet die nen langhaarigen weißen Hund hatte und hab sie halt so beinm plaudenr gefragt wie sie es zambringt das der Hund unter dem baucherl net ganz gelb ist...hat ma die echt erzählt, der darf bis er dran war net pinkeln....???
 
Ich weiß nicht, ob ein Hund wirklich mitbekommt, dass er gewonnen hat! :cool:

Ich kann mir vorstellen, dass er es einfach bemerkt, wenn Frauli und (oder) Herrli glücklich sind und sich freuen. Aber ob er bewusst erlebt, dass er einen Preis bekommen hat, weil er gut gegangen ist....?

glg Melanie
 
Wahrscheinlich interpretiert man das nur selber so. Wobei es uns wie gesagt schon andere Leute auch gesagt haben, also fällt es doch nicht nur uns auf.

Letztlich sprechen die Fotos für sich, denke ich. :D
 
Mal kurz nachgezählt: Yuni ist 4,5 Jahre alt und wurde 49 Mal ausgestellt. Dazu etliche Ausstellungen, bei denen er dabei war, aber nicht ausgestellt wurde, sondern entweder nix gemacht hat oder beim Juniorhandling gelaufen ist....
Birgit

Hi,
darf ich mal fragen ob die "49" Ausstellungen mit 4,5 Jahren (also in rd. 3 Ausstellungssaisonen) ein Tippfehler sind???

Inge
 
Oben