Flugzeugabsturz

ich bin überzeugt davon, dass die gründe nicht im glauben zu suchen sind, obwohl der verdacht nahe liegt....... es liegt an unserer unterschiedlichen bewertung von menschengemeinschaft zu der wir uns zugehörig fühlen oder nicht.
.

Es wurde schlicht der in einem großen Teil der Bevölkerung tief verwurzelte Antisemitismus instrumentalisiert, heißt, sie bedienten sich einer Grundlage, die vorhanden war und weit verbreitet....

und dass das Christentum Hauptträger des Antisemitismus war, dafür existieren ja nun wahrlich genug Beweise.....

und mittels des gleichen Mechanismus (ich glaub, Fritzi hat das so treffend auf den Punkt gebracht) wurde gegen Homosexuelle, "Zigeuner", Linke etc etc vorgegangen......

weder waren es einige wenige, noch hat es die breite Masse nicht gewusst.....

es hat halt "eh nur DIE" betroffen....

Es wurde schlicht der in einem großen Teil der Bevölkerung tief verwurzelte Antisemitismus instrumentalisiert, heißt, sie bedienten sich einer Grundlage, die vorhanden war und weit verbreitet....

und dass das Christentum Hauptträger des Antisemitismus war, dafür existieren ja nun wahrlich genug Beweise.....

und mittels des gleichen Mechanismus (ich glaub, Fritzi hat das so treffend auf den Punkt gebracht) wurde gegen Homosexuelle, "Zigeuner", Linke etc etc vorgegangen......

weder waren es einige wenige, noch hat es die breite Masse nicht gewusst.....

es hat halt "eh nur DIE" betroffen....

das hab ich gemeint, denn "katzlmacher", "tschusch", oder ähnliche bezeichnungen kann man mit antisemitismus nicht erklären. auch roma und sinti waren meist christen und keine juden, aber eben anders. leider funktioniert das anders in jeder gruppe - heute abend zu sehen in aghet.
mich erschüttert, dass die menschen offensichtlich nix dazu gelernt haben.

wenn einzelne menschen , egal ob jude, araber, türke, christ, weiss, schwarz oder gelb, sehr viel reichtum angehäuft haben, haben sie das nur in ausnahmefällen mit arbeit geschafft - doch betrug wird in der eigenen gruppe eher toleriert als in einer anderen.

wenn einzelne menschen , egal ob jude, araber, türke, christ, weiss, schwarz oder gelb, sehr viel reichtum angehäuft haben, haben sie das nur in ausnahmefällen mit arbeit geschafft - doch betrug wird in der eigenen gruppe eher toleriert als in einer anderen.
. Nicht, dass das noch nötig gewesen wäre, aber deutlicher geht's kaum.

das hab ich gemeint, denn "katzlmacher", "tschusch", oder ähnliche bezeichnungen kann man mit antisemitismus nicht erklären. auch roma und sinti waren meist christen und keine juden, aber eben anders. leider funktioniert das anders in jeder gruppe - heute abend zu sehen in aghet.
mich erschüttert, dass die menschen offensichtlich nix dazu gelernt haben.

Der Massenmord und die Verfolgung hat aber nichts mit anders oder mit Reichtum zu tun gehabt. Denn das waren keine Menschen die einer Sekte mit merkwürdigen Ritualen angehört haben sondern Mitbürger, genauso arm oder reich wie alle anderen .
Das alle Juden immense Reichtümer angehäuft haben ist eine Lüge. Das waren Nachbarn die genauso in einer Bassenawohnung gelebt haben wie man selber. Unter Juden gab es reiche und arme Menschen genauso wie unter Katholiken.

@Perro weißt du von allen deinen Freunden ob sie katholisch, jüdisch , evangelisch oder sonst einem Glauben angehören? Und wenn ja, sind die anders?

Ich weiß, dass man das mit dem heutigen Wissen kaum begreifen kann, dass sowas überhaupt möglich war. Mir zumindest ist das ein Rätsel, aber ich verstehe auch nicht warum Leute dem Herrn H.C.Str. hinterherrennen, der macht das auch so. Aufhetzen.

es liegt an unserer unterschiedlichen bewertung von menschengemeinschaft zu der wir uns zugehörig fühlen oder nicht.
ich kenne persönlich drei fälle, wo sich menschen aus unserer gemeinschaft etwas herausgenommen haben, das so gar nicht in ordnung ist.
1. einer hat es drehen können, dass er mit dem arbeitslosengeld ein feines halbes jahr in thailand verbracht hat.
2. eine person hat sich obdachlos gemeldet und mit dem geld in ungarn auf einen bauernhof gelebt - weils dort billiger war.
3. einer hat sich mit der versicherungsnummer eines freudes im spital behandeln lassen....

diese menschen sehen wir als einzelfälle!

so ein verhalten ist unfair der gemeinschaft/gesellschaft gegenüber. man stelle sich vor, auf so eine idee kommt ein migrant. da sind dann alle, denen dieser mensch zugeordnet werden kann so, und das hat doch eh jeder gewusst, vor denen muss man sich schützen.......
@tamino das hab ich gemeint. das ist eine bereicherung eines einzelnen an der gesellschaft, die in vielen fällen von der eigenen gesellschaft als kavaliersdelikt angesehen wird und kaum geahndet. machts ein migrant, asylwerber oder jemand der sich ein wenig von der "normalbevölkerung" unterscheidet, schaut die sache ganz anders aus. dann sind plötzlich alle betrüger und schmarotzer - alle die dieser gruppe angehören.

und an fritzi66

ja ich weiß meistens welcher religion meine freunde angehören und ich respektiere sie so wie sie sind. ich versuche auch nie sie zu meiner sicht der dinge "zu bekehren" - das steht mir nicht zu. und so wie ich einem diabetiker keine fette torte anbiete, jubel ich einem moslem kein schweinefleisch unter. sollte ein jude auf koscheres essen bestehen, werde ich passen - ist aber noch nicht vorgekommen. ich schaue auch nicht auf vegetarier runter, weil sie gar kein fleisch essen und werde auch bei veganern rücksicht auf ihre essgewohnheiten nehmen, so ich das kann.

und so wie nicht alle afrikaner drogendealer sind oder homsexuelle kinderschänder waren mit sicherheit nicht alle juden zu der zeit reich.

ich habe erlebt wie menschen aus meinem kulturkreis mit menschen aus einem anderen kulturkreis umgehen und finde das schändlich.

ich hatte eine mutter, die allen personen misstraut hat, die unter dem gleichen sternzeichen wie ihre schwester geboren waren. wenn ich darüber nachdenke bekommt mein kopf ein schleudertrauma. manipulationen erfolgen nie mit der wahrheit sondern mit unsagbaren lügen - aber sie funtionieren.

Drum mussten sie ja auch den Judenstern tragen, damit man sie überhaupt als "anders", als "fremd" erkennen konnte ...

Erstaunlich dass dieses Jude = reicher Betrüger nicht auszumerzen ist, aber wehe man sagt über die Deutschen/Österreicher sie seien Naziverbrecher gewesen, dann warens nur ein paar wenige Verängstigte, die sich ja nur an einen Strohhalm geklammert haben....

Wehret den Anfängen ist absolut sinnlos , denn die Anfänge waren nie weg ! :(

Drum mussten sie ja auch den Judenstern tragen, damit man sie überhaupt als "anders", als "fremd" erkennen konnte ...

Erstaunlich dass dieses Jude = reicher Betrüger nicht auszumerzen ist, aber wehe man sagt über die Deutschen/Österreicher sie seien Naziverbrecher gewesen, dann warens nur ein paar wenige Verängstigte, die sich ja nur an einen Strohhalm geklammert haben....

Wehret den Anfängen ist absolut sinnlos , denn die Anfänge waren nie weg ! :(

betrüger - auch wohlhabende - findet man in jeder gruppe.

zu zeit sind es eben die flüchtlinge, die angeblich viel mehr geld bekommen als die heimische bevölkerung. keiner überprüft das aber die mehrheit glaubt den mist. wenn ich solche leute frage, ob sie versuchen würden wo anders hinzugehen, wenn sie hier keine möglichkeit haben ihre familie zu ernähren ist die standardantwort - DAS IST JA ETWAS GAAANZ ANDERES......

@tamino das hab ich gemeint. das ist eine bereicherung eines einzelnen an der gesellschaft, die in vielen fällen von der eigenen gesellschaft als kavaliersdelikt angesehen wird und kaum geahndet. machts ein migrant, asylwerber oder jemand der sich ein wenig von der "normalbevölkerung" unterscheidet, schaut die sache ganz anders aus. dann sind plötzlich alle betrüger und schmarotzer - alle die dieser gruppe angehören.

.

:confused::confused:

Was hat das mit der Vernichtung von 6 Millionen Menschen zu tun?

Die jüdische Bevölkerung war im Großbürgertum, im Bürgertum, in der Arbeiterschaft vertreten.....wie alle anderen auch...das waren keine Migranten, keine Asylwerber, das waren österr., deutsche, franz., polnische, holl. etc etc Staatsbürgerinnen, die sich keineswegs ausgegrenzt haben....

abgesehen von der Tatsache, dass aufgrund der Nürnberger Rassegesetze viele Menschen zu Juden gemacht wurden, die schlicht keine Juden waren....

und ich verstehe noch immer nicht, was "Reichtum anhäufen"...selten durch ehrliche Arbeit....respektive das Decken dieser Anhäufung durch die "eigene Gruppe"......mit Verfolgung, bestialischem Massenmord und Genozid zu tun hat.....

@ Perro: Leider erklärt niemand diesen Menschen (woher weisst du , dass die Mehrheit diesen Mist glaubt? ), dass wir, "der reiche Westen", der Bevölkerung Afrikas und des Nahen Osten sukzessive die sowieso schwierigen Lebensgrundlagen (Fischerei, Industrie, Landwirtschaft, Wasser usw.... ) entziehen um noch reicher zu werden.

zu zeit sind es eben die flüchtlinge, die angeblich viel mehr geld bekommen als die heimische bevölkerung. keiner überprüft das aber die mehrheit glaubt den mist. .

Zwei Familien aus Rumänien und Jemen, als Asylanten/Flüchtlinge vor einem Jahr hier angekommen, wurden vom Land zugewiesen. Teilen sich eine 4 1/2 Zimmer Wohnung (4 Erwachsene 1 Kind). Die Familie mit dem Baby bekommt 850 Euro im Monat Unterhalt. Miete, Strom, Telefon wird bezahlt, sowie die Ausstattung der Textilien/Wohnung, samt Waschmaschine und was Fam. halt noch so braucht...

Die Betreuerin dieser zwei Familien in diesem Haus ist eine Frau, weshalb es immer wieder Probleme gibt und extra Männliche Betreuer aus einer anderen Stadt hinzugezogen werden müssen, weil sie als Frau nicht anerkannt wird.. Sie ist als Frau unter ihrer Würde, reden nur mit einem Mann, soweit das möglich ist..
Und als es darum ging die neue Essgruppe in die Wohnung zu tragen, wurde der Betreuerin auch nicht geholfen, weil das nicht die Aufgabe der Männer der Flüchtlingsfamilie ist..

Und das sind noch die netten und harmlosen Geschichten, die sowieso keiner hören will, weil der Fehler sicher wieder in unserem System oder den Betreuern liegt... :-) die unschöneren Geschichten dürfen erst gar nicht erst öffentlich gemacht werden... und das ist leider kein Mist sondern traurige Realität... :cool:

Wie bereits erwähnt .... wehret den Anfängen ist sinnlos, der Anfang war nie weg und ist mittlerweile wieder salonfähig ! :(:(:(:(:(

:confused::confused:

Was hat das mit der Vernichtung von 6 Millionen Menschen zu tun?

Die jüdische Bevölkerung war im Großbürgertum, im Bürgertum, in der Arbeiterschaft vertreten.....wie alle anderen auch...das waren keine Migranten, keine Asylwerber, das waren österr., deutsche, franz., polnische, holl. etc etc Staatsbürgerinnen, die sich keineswegs ausgegrenzt haben....

abgesehen von der Tatsache, dass aufgrund der Nürnberger Rassegesetze viele Menschen zu Juden gemacht wurden, die schlicht keine Juden waren....

und ich verstehe noch immer nicht, was "Reichtum anhäufen"...selten durch ehrliche Arbeit....respektive das Decken dieser Anhäufung durch die "eigene Gruppe"......mit Verfolgung, bestialischem Massenmord und Genozid zu tun hat.....

die damalige regierung hat einen schuldigen gesucht und gefunden - und kaum jemand hat darüber nachgedacht. ausgegrenzt haben sie sich zum teil - sicher auch nur ein kleiner elitärer teil, - indem sie eigene schulen hatten (z.b. augarten). und bildung verschafft immer vorteile!!!!

die wirklich sehr reichen leute - damit meine ich jetzt nicht, dass es eine ethnie gibt, die reichtum gepachtet hat - nehmen es mit fairness und legalität nicht sehr genau. die westliche gesellschaft macht es den menschen in afrika, asien und anderen südlichen ländern unmöglich von ihrer hände arbeit zu leben. ist das fair? auch wenn es legal ist? ich bin damit nicht einverstanden, kann aber im grunde genommen nichts dagegen tun (außer vernünftig einzukaufen) und meine enkel werden die zeche zahlen, weil es uns (gar nicht mir persönlich) gut geht.

mit dem massenmord hat es nur insofern zu tun, dass die verfolgung ein selbstläufer geworden ist -aufgebaut auf einer lüge, die zu viele zu spät erkannt haben (manche sehen es heute noch nicht). fast alle haben den mund gehalten, weil sie nicht selbst im kz landen wollten. wegschauen ist besser als die angst vor dem eigenen tod. und wenn man die eine gruppe die schuld geben kann, dann ist man aus dem schneider........

falls du ees noch nicht kennst und du nichts besseres vor hast, schau dir heute aghet an. da hat es zwar nicht ganz so viele erwischt, aber es zeigt sehr gut wie aus lügen ein volkermord wird.

ausgegrenzt haben sie sich zum teil - sicher auch nur ein kleiner elitärer teil, - indem sie eigene schulen hatten (z.b. augarten). und bildung verschafft immer vorteile!!!!

Wir sind schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema, deshalb wollte ich nichts mehr dazuschreiben, aber das möchte ich nicht so stehenlassen...
Christine, damals hatten Juden KEINE eigenen Schulen! Man ging in ganz normale Schulen, saß neben Christenkindern, usw.
Es gab zwar jüdische Sportvereine, man spielte aber z.B. auch in normalen Vereinen (hier wäre die Austria nennenswert, wenn es um Fußball geht).
Niemand hat sich ausgegrenzt, die Ausgrenzung kam von den Nazis.
Da durften dann z.B. jüdische Kinder nicht mehr in normale Schulen gehen.

Die Schule im Augarten - Lauder Chabad - gibt es seit 1998, vorher gab es eine kleine jüdische Schule (mit zum Teil christlichen Lehrern....) in der Scherzergasse. (Kindergarten und Volkschule).

Schon klar, daß das alles in "Mein Kampf" stand. Nur kann ich wirklich nicht glauben, daß MILLIONEN Menschen tatsächlich dafür gewesen sein sollen, einen Krieg mit ganz Europa inklusive Völkermord zu führen. Ich weiß schon, daß Menschen zu sehr bösen Dingen fähig sind, aber SO böse erlebe ich die Mehrzahl der Menschen auch wieder nicht.

böse
vl aber primär dumm
doch auch jetzt

irak, libyen, das war alles nicht nur böse sondern auch extrem dumm, dennoch...möglich...

Nun ja, es war auch nicht notwendig das Buch zu lesen...

Man darf nicht vergessen, 1930 wählten immerhin mehr als 6 Millionen Menschen die NSDAP

und diese hielt mit ihren Zielen weder im Wahlkampf, noch bei Veranstaltungen noch in ihrem Programm hinter dem Berg:

Z.B. Wahlprogramm Punkt 4, mit dem auch kräftig Wahlwerbung betrieben wurde:

würde Juden laut 4. Programmpunkt die Staatsbürgerschaft aberkannt. Denn: "Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein."

Leider kam das sehr sehr vielen Wählern entgegen und sehr sehr vielen Wählern war es egal........

Ich glaube, wir reden da ein bißchen aneinander vorbei. Natürlich haben die Wähler und Anhänger der Nazis gewußt, daß diese Rassisten und im speziellen Antisemiten sind und nicht beabsichtigen Juden, Roma etc. gleichberechtigt zu behandeln. Den Menschen war durchaus klar, daß das Leben im "Deutschen Reich" für "Nicht-Deutsche" nicht ganz einfach sein würde - bzw. viele wahrscheinlich auswandern würden.

Und DAS war den Anhängern der Nazis tatsächlich egal - oder kam, wie Du sagst , ihren eigenen Intentionen sogar entgegen. Und natürlich ist die Diskriminierung einzelner Menschen oder Bevölkerungsgruppen etwas sehr, sehr unschönes und Unrecht. Es wäre längst höchst an der Zeit, daß die Menschen einmal verstehen würden, daß alle Menschen gleichwertig sind. Aber das ist leider BIS HEUTE nicht überall selbstverständlich.

Nur war das absolut unverzeihliche, fassungslos machende Verbrechen der Nazis ja nicht die Diskriminierung der Juden (so unschön und falsch das auch war) sondern die gezielte ERMORDUNG von Millionen Menschen die ihnen aus ethnischen, gesundheitlichen oder politischen Gründen "nicht genehm" waren.

Und ich vermute, daß vielen anfänglichen Anhängern der Nazis eben NICHT klar war, daß der Plan "Wir töten sie alle" und nicht "nur" "Wir diskriminieren sie, vielleicht wandern dann eh viele aus" gewesen ist.

Bei weitem nicht jeder, der bereit ist die Diskriminierung von Menschen billigend in Kauf zu nehmen, ist auch bereit deren Ermordung in Kauf zu nehmen. Da liegen noch einmal Welten dazwischen.

Liebe Grüße, Conny

mit dem massenmord hat es nur insofern zu tun, dass die verfolgung ein selbstläufer geworden ist -aufgebaut auf einer lüge, die zu viele zu spät erkannt haben (manche sehen es heute noch nicht). fast alle haben den mund gehalten, weil sie nicht selbst im kz landen wollten. wegschauen ist besser als die angst vor dem eigenen tod. und wenn man die eine gruppe die schuld geben kann, dann ist man aus dem schneider........

Wenn alle nur weggeschaut hätten, hätte es noch nicht mal was zum wegschauen gegeben. Geschätzte 70 Mio Tote passieren nicht durch "Wegschauen"

Die Helfer haben nicht nur weggeschaut, sie haben auch genau hingeschaut und denunziert.
In meiner Familie wurde ein kleiner Bub geboren, der so wurde mir erzählt "etwas gehabt hat". Was genau hat keiner, auch meine Großtante, seine Mutter nicht gewußt. Auf jeden Fall waren seine kleinen Ärmchen und Beine schwach und er war nicht so agil wie ein gesundes Neugeborenes. Eines Tages wurde der Bub abgeholt angeblich zu einer Untersuchung und wurde nie mehr zurückgebracht. Das muss jemand gemeldet haben, da muss jemand den Buben abgeholt und untersucht haben und jemand muss ihm die Todesspritze gegeben haben.
Die Menschen damals haben schon in Angst gelebt, in Angst vom Nachbarn gemeldet zu werden weil sie was falsches gesagt oder getan haben. Auch damals hätte man den Buben nicht melden müssen .

die damalige regierung hat einen schuldigen gesucht und gefunden - und kaum jemand hat darüber nachgedacht. ausgegrenzt haben sie sich zum teil - sicher auch nur ein kleiner elitärer teil, - indem sie eigene schulen hatten (z.b. augarten). und bildung verschafft immer vorteile!!!!

Die Protestanten, die Katholiken, die Franzosen , die Amerikaner, die Tschechen, die Araber, die Schweden, die Japaner grenzen sich dann wohl auch durch eigene Schulen aus ....

Entschuldigung, aber jetzt ist der Thread vom eigentlichen Thema aber ordentlich abgekommen:confused:. Ich sehe hier überhaupt keinen Zusammenhang mehr zw. den Nazis und dem Selbstmörder, der so krank und/ oder gewissenlos war, andere mit in den Tod zu nehmen.

Oben