Ja ich fürchte du hast recht und ich hatte unrecht, somit ist nicht der Copilot der Mörder sondern die Verantwortlichen die dieses Unsicherheitssystem eingefüht hat, zumal es ja solch einen Vorfall schon einmal gab ....
Nein,das stimmt so nicht, sondern nur wenn der im Cockpit Befindliche die Tür absichtlich verriegelt
Doch die Tür, die Piloten vor ungebeten Gästen schützen soll, kann sich zum Problem entwickeln: Zum einen bleibt sie - zumindest zunächst - geschlossen, wenn es beispielsweise einen medizinischen Notfall gibt. Und zum anderen kann sie der Pilot so verbarrikadieren, dass niemand mehr ins Cockpit kann. Ein Druck auf einen Kippschalter genügt. So schreibt die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf das Handbuch für den A320, dass sich die Tür über eine Nummerntastatur öffnen lässt, wenn ein Crew-Mitglied einen speziellen Zahlencode eintippt.
Nach dem Eintippen des Codes gebe es einen Warnton im Cockpit. Nach einer Frist von 15 bis 120 Sekunden - je nach Festlegung durch die Fluggesellschaft - öffne sich die Tür binnen weniger Sekunden selbständig. Allerdings könne der Pilot diesen Mechanismus auch manuell blockieren - dann brauche es schweres Gerät, um wieder hineinzukommen.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr bestätigte dies am Donnerstag auf einer Pressekonferenz: Der Kollege im Cockpit könne das Öffnen der Tür durch Umstellen des Schalters auf 'Lock' verhindern. Dann sei die Tür für fünf Minuten verschlossen.
http://www.mdr.de/nachrichten/cockpit-tueren102.html