Flugzeugabsturz

Ja ich fürchte du hast recht und ich hatte unrecht, somit ist nicht der Copilot der Mörder sondern die Verantwortlichen die dieses Unsicherheitssystem eingefüht hat, zumal es ja solch einen Vorfall schon einmal gab ....

Nein,das stimmt so nicht, sondern nur wenn der im Cockpit Befindliche die Tür absichtlich verriegelt
Doch die Tür, die Piloten vor ungebeten Gästen schützen soll, kann sich zum Problem entwickeln: Zum einen bleibt sie - zumindest zunächst - geschlossen, wenn es beispielsweise einen medizinischen Notfall gibt. Und zum anderen kann sie der Pilot so verbarrikadieren, dass niemand mehr ins Cockpit kann. Ein Druck auf einen Kippschalter genügt. So schreibt die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf das Handbuch für den A320, dass sich die Tür über eine Nummerntastatur öffnen lässt, wenn ein Crew-Mitglied einen speziellen Zahlencode eintippt.

Nach dem Eintippen des Codes gebe es einen Warnton im Cockpit. Nach einer Frist von 15 bis 120 Sekunden - je nach Festlegung durch die Fluggesellschaft - öffne sich die Tür binnen weniger Sekunden selbständig. Allerdings könne der Pilot diesen Mechanismus auch manuell blockieren - dann brauche es schweres Gerät, um wieder hineinzukommen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bestätigte dies am Donnerstag auf einer Pressekonferenz: Der Kollege im Cockpit könne das Öffnen der Tür durch Umstellen des Schalters auf 'Lock' verhindern. Dann sei die Tür für fünf Minuten verschlossen.

http://www.mdr.de/nachrichten/cockpit-tueren102.html
 
Einfach unfassbar und furchtbar :( 150 Tote, darunter einige Kinder, 2 Babies und angeblich auch 5 Hunde.........einfach schirch :(
 
Somit könnte sich ein potentieller Selbstmordattentärer als Pilot ausbilden lassen oder die Fanatiker könnten einen labilen Piloten für ihre Sache gewinnen ...
 
Ich finde es trotzdem heftig dass die Medien seinen Namen und Bilder von ihm veröffentlichen. :confused:
 
meines erachtens sollte niemals nur einer sich im cockpit befinden, denn durchdrehen kann grundsätzlich aus diversen gründen jeder mal. und es ist ja nicht so schwierig zu organisieren dass vom flugzeugpersonal jemand derweil im cockpit bleibt, bis der pilot aufs WC geht, es ist nicht einmal mit kosten verbunden - reine organisationsfrage.


verlässt der pilot das cockpit, kommt er nur noch mit einem dem personal bekannten zuganscode wieder herein.
außer der co-pilot setzt diese funktion außer kraft -was bei dem unglück geschehen ist.
dieses system ist dafür gedacht dass falls terroristen am flugzeug sind, vom personal den code mit gewalt einfordern würden, die piloten das eindringen ins cockpit dennoch verhindern können.
der co-pilot hat also ganz bewusst den piloten ausgesperrt und danach auf klopfen etc nicht reagiert.

Ein Bekannter von mir der bei der Austrocontrol arbeitet hat mir gesagt, dass das in den USA so üblich ist, in Europa aber aus welchen Gründen auch immer wird das nicht so gehandhabt !
 
Ein Bekannter von mir der bei der Austrocontrol arbeitet hat mir gesagt, dass das in den USA so üblich ist, in Europa aber aus welchen Gründen auch immer wird das nicht so gehandhabt !

Ja, das stimmt so.

Allerings denke ich, wenn sich jemand vorsätzlich umbringen möchte, dass es ihn daran hindern würde, den neben sich irgendwie auszuschalten...

LG
 
Ich finde es trotzdem heftig dass die Medien seinen Namen und Bilder von ihm veröffentlichen. :confused:


vl hofft man derzeit noch auf hinweise aus der bevölkerung, was der grund für die handlung sein könnte.

es ist ja doch auch alles zu kryptisch, zumal der absturz auch mit der entscheidung international gegen IS vorzugehen, zusammenfällt.
es hat schon zwei weitere abstürze gegeben die für politischen wirbel gesorgt haben.

an einen unfall glaubt von vornherein gar keiner mehr, egal was behauptet wird.
aber die wahrheit werden wir wohl auch kaum jemals erfahren

auch dass keine terrorgruppe sich zu der tat bekannt hat, könnte theoretisch bedeuten dass sie sich nicht verraten wollen, bis ihre pläne durchgezogen sind -könnte ebenso eine anschlagserie sein.

und die drei kampfjets waren ja doch eigentlich vor ort- zumindest was die einheimischen behaupten...

momentan sind alle optionen noch vollkommen offen
wenn man da den namen veröffentlicht, fließen vl doch mehr brauchbare informationen zurück wie als wenn man von einem herrn xy schreiben würde.
 
okay also hatte ich doch recht dass das nur im Falle dass der verbliebene Pilot mit voller Absicht den anderen aussperrt eine Rückkehr ins Cockpit unmöglich ist. Danke !

Ja, hast Recht gehabt.. Der im Cockpit verbliebene kann die Tür von innen zusätzlich verriegeln. Ich habe das vermutlich falsch verstanden, oder es gibt unterschiedliche Systeme.. Meine Freundin arbeitet bei der Lufthansa und wir hatten heute lange darüber gesprochen..
 
Verhindern kann man nix 100 %ig aber wenn man schon so ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem verfolgt , sollte man es zumindest bis zur letzten Konsequenz durchziehen und nicht eine Sache einfach auslassen, weil sich keiner vorstellen kann dass ein Pilot austickt ....
 
Ein Bekannter von mir der bei der Austrocontrol arbeitet hat mir gesagt, dass das in den USA so üblich ist, in Europa aber aus welchen Gründen auch immer wird das nicht so gehandhabt !



wie es schlußendlich gehandhabt wird...tja...
meine schwester fliegt berufsbedingt sehr viel herum und nicht selten werden da mit passagieren auch parties im cockpit gefeiert, ihr wurde gar mal angeboten dass sie das flugzeug kurz selber steuert...sie wollt nur nicht...(sie kann ja nicht mal auto fahren)

so viel mal zum thema sicherheit im cockpit seit 9/11 - pffff
 
der co-pilot hat also ganz bewusst den piloten ausgesperrt und danach auf klopfen etc nicht reagiert.

Ja, so wurde es heute in der Presse veröffentlicht.. Aber vielleicht war der Co Pilot auch ohnmächtig... es wird ja nur spekuliert, weil es ausser dem Atmen keine Regung im Cockpit gab.. Ich finde, man sollte erst mal abwarten ob es der Tatsache entspricht, bevor Menschen als Mörder verurteilt werden.. Bis jetzt sind es ja nur Vermutungen...

Und labile Menschen oder Terroristen gelingt es vermutlich nicht, einen Pilotenschein zu machen... In der Verwandtschaft habe ich einen angehenden Piloten, der schon bei der Bundeswehr geschult wurde.. das ist so ein langer, harter und schwerer Weg, das ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass das Jemand alles auf sich nimmt, um sich dann mit den Menschen an Bord in den Tod zu stürzen... Diese Leute müssen ja psychisch stabil sein, worauf sie u. a. getestet werden.. Der Pilotentest ist einer der schwierigsten in Deutschland, den nur wenige Bewerber bestehen und der nicht widerholt werden kann...

Deshalb sollte man den Co Pilot nicht im Vorfeld als Mörder oder Terroristen beschuldigen, solange seine Schuld nicht bewiesen ist... Ich empfinde es so, weil um solche schlimmen Schicksale immer spekuliert wird... aber der Co Pilot hatte auch Familie, die zusätzlich zu ihrer Trauer, jetzt mit solchen Gerüchten fertig werden müssen..
 
Was wirklich war wird man nie erfahren wie bei vielem anderen auch, jetzt hat gerade einer von der Lufthansa kryptisch erwähnt dass der seine Ausbildung in der Vergangenheit vorübergehend unterbrechen musste - warum dürfe er nicht sagen - aber später dann nichts dagegen sprach dass er sie doch fortsetze ... So schürt man Spekulationen ...
 
Nicht unbedingt, denn die Psychotests bei Beginn der Ausbildung sagen ja nichts über das Befinden Jahre danach aus....

und während des aktiven Dienstes gibt es weder Tests noch Untersuchungen von Fachleuten....

Beobachtet wird man aber, also extreme Verwirrtheitszustände würden auffallen.

Alles andere darunter, schon gar nicht “normale“, auch nicht schwere, Depressionen erklären für mich jemals so ein Verhalten, dafür gibt es keine Entschuldigung. Finde ich halt, ist meine Meinung.
 
Die Tür war von innen nicht extra verriegelt.. Das sind Sicherheitsvorkehrungen, dass sich die Tür nur noch von innen öffnen lässt, sobald das Flugzeug in Bewegung ist..

das stimmt so nicht, die Türe lässt sich von außen mit einem Code öffnen, das ist eine Sicherheitsvorkehrung, falls die Piloten nicht mehr flugfähig sind, um rein kommen zu können, aber der Pilot kann drinnen einen Schalter betätigen, damit der Code nicht wirken kann,
 
Das Problem dabei ist nur dass die von weitem erkennbar Verwirrten meist nicht die sind die wirklich extrem gefährlich und unberechenbar in ihren Handlungen sind
 
Oben