• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeugabsturz

Vielleicht können wir Verbrecher künftig an ihrem Gehirnstrukturen erkennen und sie schon prophylaktisch aus dem Weg ziehen, bevor sie jemandem etwas tun können

Nein, aber wir könnten schon in der Kindheit dafür sorgen - durch Schulung der Eltern/Lehrer/Umwelt, dass sie sich zu glücklichen, nicht kriminellen Erwachsenen entwickeln. Bisher ist das ja noch nicht wirklich gelungen, aber vielleicht in der Zukunft?

Ich muss mal Brigitte in Schutz nehmen, newt hat nämlich irgendwo geschrieben, dass jeder Mensch schon depressiv war und jeder Mensch schon Selbstmordgedanken hatte, ich hab das Posting von Brigitte als Reaktion darauf gesehen. ;)

Und dass heutzutage jede kleine Befindlichkeitsstörung bereits als Depression hochstilisiert wird , macht es für jene die wirklich an einer Depression erkrankt sind nicht gerade besser.

Vielleicht noch ein Zusatz... es gibt sogenannte "resiliente" Personen - die - was auch passiert - nie verzagen. Wie ein Stehaufmanderl.
Nun wäre interessant, warum sie das sind. Ich glaube, untersucht wird schon.
Ist es im Gehirnstoffwechsel begründet?

@Calimero und Aaron: Ich wollte in diesem Thread eigentlich überhaupt nichts schreiben. will nicht auch noch herum spekulieren.

Aber - was du jetzt abgelassen hast, stellt mir die Grausbirnen (schreibt man das so?) auf.

Du warst noch nie depressiv., denn dazu lebst du zu gerne. Was glaubst du eigentlich was ein depressiver Mensch will -LEBEN. Keiner ist depressiv geboren. Niemand sucht sich die Depression aus. Und niemand wählt freiwillig den Tod. Das ist eine Krankheit und keine Lebenseinstellung. Bei dir klingt es so, als hätte man die Möglichkeit zu wählen.

Pass also auf, was du so von dir gibst. Erst denken, dann schreiben. Bin grad furchtbar wütend. Gerade Leute mit deiner Einstellung machen es depressiven Menschen noch schwerer.
Wenn du keine Ahnung hast von dieser Erkrankung, dann sag lieber nichts dazu.

Ganz sachte, ich denke sie weiß leider sehr gut von was sie schreibt.

Nur weil sich jemand nicht gut ausdrücken kann muss man ihm nicht soviel Wut und Hass entgegenschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Newt.... also ich out mich... mir ist noch nie im Leben eingefallen, dass ich auf irgendeine Art oder Weise Selbstmord begehen könnte, noch hatte ich je eine Depression. Sicher war ich auch schon traurig, aber depressiv - nein. Dazu lebe ich viel zu gerne und denke, dass alles einen Sinn hat. Auf jeden Fall den des Lernens. Sicher ist manchmal das Leben mühsam - aber ich sehe es eben so, dass es zum Lernen dazugehört.

danke, du warst bislang der erste der reagiert hat
die meisten werden aber diese gefühswelt eben kennen
umso schöner finde ich es, dass du, obwohl du wenig ahnung von der inneren atmosphäre einer solchen gefühlswelt hast, dennoch nicht urteilst

Nein. Meine ehemalige Schulkollegin WAR im Krankenhaus, HAT um Hilfe ersucht und wurde nicht adäquat behandelt. Einen oder zwei Tage später hat sie sich von einer Donaubrücke in die Donau gestürzt.

tut mir sehr leid für deine freundin und auch für dich dass du diese erfahrung mitmachen musstest.

Ich muss mal Brigitte in Schutz nehmen, newt hat nämlich irgendwo geschrieben, dass jeder Mensch schon depressiv war und jeder Mensch schon Selbstmordgedanken hatte, ich hab das Posting von Brigitte als Reaktion darauf gesehen. ;)

leicht falsch ... nicht jeder Mensch hat gleich Depressionen ... es gibt auch die sog. depressive Phase .... riesen Unterschied ....

Man bringt sich übr. während der Depression nicht um ... sondern dann wenn man reinrutscht oder beim rauskommen ...

Es gibt nicht "die Depression" wie aus dem Lehrbuch. Es gibt ja noch nicht mal "die Grippe" oder "das Magengeschwür" etc....

Ganz sachte, ich denke sie weiß leider sehr gut von was sie schreibt.

Nur weil sich jemand nicht gut ausdrücken kann muss man ihm nicht soviel Wut und Hass entgegenschleudern.

sehe ich auch so, man ist in einem forum nicht verpflichtet zu allem worüber man schreibt, vorher ein studium absolviert zu haben.

oh ja, wie praktisch! Vielleicht können wir Verbrecher künftig an ihrem Gehirnstrukturen erkennen und sie schon prophylaktisch aus dem Weg ziehen, bevor sie jemandem etwas tun können:)

Woran erinnert mich das nur? Ah ja....eine Mischung aus 3. Reich und Minority Report.

und genau das hab ich mir auch gedacht!

dieses ist zwar ein hundeforum, aber ich interessiere mich nicht nur für hunde sondern auch dafür, warum manche menschen so sind wie sie sind.

es wird geforscht, sehr vorsichtig, weil man an menschen zum glück nicht so forschen kann, wie an z.b. ratten.

gewalterfahrung in der kindheit hat grosse auswirkungen sogar bezüglich der größe bestimmer hirnareale. (was keine entschuldigung, aber eine erklärung sein soll).

wenn jemand interessiert ist, dann kann ich ihm joachim bauer ans herz legen (das gedächtnis des körpers, warum fühle ich was du fühlst, das kooperative gen......)

denn so einfach, wie es sich hier der eine oder andere macht, ist es nicht. weil es nicht so einfach ist und niemand einen brauchbaren plan hatte, ist es möglicher weise zu diesem unglück gekommen.

danke, du warst bislang der erste der reagiert hat
die meisten werden aber diese gefühswelt eben kennen
umso schöner finde ich es, dass du, obwohl du wenig ahnung von der inneren atmosphäre einer solchen gefühlswelt hast, dennoch nicht urteilst

tut mir sehr leid für deine freundin und auch für dich dass du diese erfahrung mitmachen musstest.

Ich habe diese Erfahrung nicht mitmachen müssen, habe es erst bei einem Maturatreffen erfahren. Aber ich war trotzdem zornig, dass es so ablief.
Ach ja... "die" Erste! ;):D

Fritzi, danke!

Auch Christine danke! Super geschrieben!

Mir geht das übrigens auf die Nerven dass heutzutage Krankheit immer öfter als Entschuldigung oder zumindest als Erklärung herhalten darf . Und schuld ist sowieso immer das System, die Gesellschaft und natürlich die Ärzte !

Krankheit ist nie eine Entschuldigung. Aber was stört dich daran, sie als Erklärung, oder zumindest als Teil einer Erklärung zu sehen-das hilft doch nur, vielleicht andere Fälle zu verhindern? Und daß der Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht befriedigend ist, das steht wohl außer Frage. Entschuldigung ist das aber trotzdem keine.

@Calimero und Aaron: Ich wollte in diesem Thread eigentlich überhaupt nichts schreiben. will nicht auch noch herum spekulieren.

Aber - was du jetzt abgelassen hast, stellt mir die Grausbirnen (schreibt man das so?) auf.

Du warst noch nie depressiv., denn dazu lebst du zu gerne. Was glaubst du eigentlich was ein depressiver Mensch will -LEBEN. Keiner ist depressiv geboren. Niemand sucht sich die Depression aus. Und niemand wählt freiwillig den Tod. Das ist eine Krankheit und keine Lebenseinstellung. Bei dir klingt es so, als hätte man die Möglichkeit zu wählen.

Pass also auf, was du so von dir gibst. Erst denken, dann schreiben. Bin grad furchtbar wütend. Gerade Leute mit deiner Einstellung machen es depressiven Menschen noch schwerer.

Ich glaube, du hast Brigitte mißverstanden, das hat sie sicher nicht gemeint.

so habe ich das nicht formuliert

Doch, hast du:

quasi jeder mensch hatte schon mal suizidgedanken. und nahezu jeder mensch hatte mal ne depressive lebensphase.
das an diagnose reicht noch lang nicht aus für diese tat.

aber falls da noch nie wer ne depressive lebensphase hatte und noch gar nie suizidgedanken...bitte melden -es gibt nicht so viele.

Dann sei doch so nett und erklär mir den Unterschied. Für mich ist das wirklich fast ein und dasselbe- nur daß du nicht explizit "jeder" geschrieben hast.

aber falls da noch nie wer ne depressive lebensphase hatte und noch gar nie suizidgedanken...bitte melden -es gibt nicht so viele.
die meisten suchen dann halt nur keine hilfe, da peinlich.

Radetzky, danke!

Ich hab mich halt gemeldet, dass ich weder depressive Phase noch Suizidgedanken jemals hatte.
Liegt aber vielleicht auch an meiner gesamten Persönlichkeit und an meinem persönlichen Glauben.
Ich bin nicht religiös in dem Sinn, bin jedoch fasziniert vom Gedanken der Reinkarnation. Nicht das, was diverse Esoteriker so von sich geben, aber von dem, was bemühte Wissenschaftler (Ian Stevenson, Jim Tucker) so erforschen. Da geht es rein um Indiziensuche. Vielleicht auch ein Versuch, das Unerklärbare zu erklären, Tucker versucht es mit Quantenphysik.
Ob diese Kinder, die behaupten, einmal gelebt zu haben (und wo man in einigen Fällen das sogar verifizieren konnte) wirklich "reinkarniert" sind oder nicht, werden wir derzeit sicher nicht überprüfen können. Nur - die Fälle gibt es.

Wenn man nun annimmt, dass das Leben einen bestimmten Sinn hat, mit dem Tod nicht alles aus ist - dann wäre das ein wunderbarer Trost.

Sogar für die Angehörigen der Flugzeugkatastrophe. Dieses... "Es geht ihnen gut, sie "leben" weiter, die Katastrophe hatte einen Sinn"... welcher Trost wäre das für die Angehörigen? Könnten sie dann nicht das Unfassbare, das unendlich Traurige besser annehmen? Zu wissen, dass man einander wieder treffen würde - im "Jenseits"? Dass nicht alles "aus" ist - danach - nach dem Tod?

Ich gebe zu, ich bin halt ein Mensch, der sucht und versucht, Erklärungen zu finden.
Meine Mutter ist ja Mitte Dezember verstorben. Ich war total traurig, verzweifelt. Irgendwann, kurze Zeit später, habe ich von Mama geträumt. Sie war neben mir im Auto, viel, viel jünger - so quasi Jugendzeit - und fuhr mit dem Auto. So richtig fröhlich. Nur - Mama hatte Zeit ihres Lebens nie einen Führerschein, geschweige denn, dass sie jemals mit einem Auto fuhr.
Nur ein Wunschtraum, eine Einbildung von mir?

Auf jeden Fall würde ich mir für die Angehörigen wünschen, auch so ein "Erlebnis" zu haben. Etwas, was Trost spendet, Hoffnung gibt.

Sorry, aber ich denke, das hast Du gründlich missverstanden.

Calimero schrieb: sie hatte noch nie Selbstmordgedanken, sie hatte noch nie eine Depression und hat - für sich selbst, eine eventuelle Begründung angegeben.

Und wenn man Ihre Beiträge liest:

Gerade sie hat immer sehr deutlich kundgetan, dass Menschen keine Möglichkeit zu wählen haben...

Gerade sie hat immer gesagt, dass es um Krankheit geht und keineswegs um Lebenseinstellung....

Gerade sie bricht immer wieder eine Lanze für mehr Akzeptanz, für besseren Zugang zu Behandlungen....

Dieser Satz von Dir entbehrt jeder Grundlage.....ihre Einstellung, die sie in vielen Posts kundgetan hat ....macht es erkrankten Menschen ganz sicher nicht schwerer...

Oben