• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?

ich muss petra zustimmen. sich 2 tage vor abflug über diverse möglichkeiten zu informieren finde ich ein bissi :rolleyes:

Ehm, offensichtlich hatte ja bereits eine Beratung stattgefunden:

Ich war schon bei der Tierärztin, sie hat ihn untersucht und mit ein Mittel mitgegeben, was die Sinne und nicht den Körper betäubt, sie meinte das en nämlich sehr gefährlich sein könnte wenn der hund sich nicht mehr bewegen kann... [...]
Meine Tierärztin fliegt selbst jedes Jahr mit den Hunden in den Urlaub.

Vielleicht war das jetzt nur nochmal ein Fragen auf die Schnelle, es spricht ja nichts dagegen, wenn man seinem Tierarzt vertraut - also da nun mangelnde Vorbereitung vorzuwerfen finde ich etwas... naja... :rolleyes:

Wo und wielange fliegst du denn weg, dass du deinen Hund mitnimmst? Hast du dir das auch gut überlegt? So ein Flug ist eine unheimlich stressige Sache für den Hund und es kann gut sein, dass er ein paar Tage braucht um sich wieder zu beruhigen. Wenn du nur 14 Tage Urlaub machen müchtest, würde ich dir dringend davon abraten, wenn es länger sein soll, naja, dann ist es sicher zu überlegen.

Am besten du sprichst mit deinem TA darüber, der sollte ihn auch komplett untersuchen um festzustellen ob er wirklich gesund und ein Flug zumutbar ist. Bedenke bitte auch, dass es viele Beruhigungsmittel gibt, die den Hund zwar körperlich fast "lähmen", er aber von den Sinnen her trotzdem alles voll mitbekommt und sich dabei einfach nur nicht rühren kann. Also voll der Horror für den Hund. Unbedingt den TA fragen, ob das Mittel, wenn er eines verschreibt, auch die Sinne "vernebelt".

Wir sind mit Hund / Katz mehrmals uebersiedelt, das waren teils sehr lange Fluege. Es wurde IMMER ein Beruhigungsmittel vom Tierarzt (nach gruendlicher Untersuchung) gespritzt (weil bei Tablette man nicht sicher gehen kann, dass es nicht erbrochen wird).

Alle haben den Flug gut ueberstanden ohne Schaeden. Ausser das erste Mal wo wir meine Katze in der Kabine mithatten, der TA leider nur eine Tablette mitgab, die sie dann erbrach und der Flug war der blanke Horror fuer meine Katze und mich.....sie brauchte 2 Wochen um sich davon wieder zu erholen. Seit dem nie wieder einen Transport (langstrecken zumindest) ohne Beruhigungsmitteln. Aber man muss sehr aufpassen welches Mittel man verabreichen laesst, weil wie du richtig schreibst, oft "laehmt" das Medi den Koerper, aber sie kriegen alles mit. Und das ist dann schrecklich.

Also auf jeden Fall einen TA konsultieren, der sich damit aber auch auskennt.

Edit: Als die Hunde nach Abidjan uebersiedelt sind, wurde von unserem TA eine komplette Reiseapotheke zusammengestellt, speziell fuer eben dieses Land und deren Krankheiten auch alle diesbezueglichen Vorbereitungen getroffe.

ich muss petra zustimmen. sich 2 tage vor abflug über diverse möglichkeiten zu informieren finde ich ein bissi :rolleyes:
und wenn ich einen hund hab von dem ich weiss, dass er sich aufgibt wenn ich nicht da bin muss ich mich wohl anders arrangieren und uu auf eine flugreise verzichten. :cool:

Also ich möchte hier kein falsches Bild vermitteln, ich habe mich NATÜRLICH nicht erst jetzt damit befasst, wegen krankheiten ect. ich bin schon vor Monaten das erste mal bei der Tierärztin gewesen und vor 2 Wochen auch wieder, ABER ich bin halt nervös, ich habe angst das wirklich was schief geht ....Ich weiß es ist sicher etwas übertriebene Angst dabei, aber sowas geht mir im moment durch den Kopf.... Ich will nur das beste für meinen Hund...Und das beste für ihn ist wenn er bei MIR ist!

Und mit eurer Panikmache wie Borderfanatic, und Schote schon schrieben, wird es immer schlimmer....

Ok....ich such jetzt noch mal einen anderen Tierarzt auf...aber danke an alle, und ich nehme eure Meinung nicht böse, ich verstehe ja worum es geht...aber ein Risiko ist überall dabei.

Sesso - Hund wird es mit einem leichten Beruhigungsmittel schon gut überstehen. Aber für die nächsten Urlaube - innerhalb Europas ist die Bahn schon eine gute Alternative. Wir schicken manchmal Leute mit Flugangst innerhalb Europas mit der Bahn zur Zieldestination. Du verliest max. 1 Tag die Koszen sind vergleichbar und der Hund freut sich.

Sesso - Hund wird es mit einem leichten Beruhigungsmittel schon gut überstehen. Aber für die nächsten Urlaube - innerhalb Europas ist die Bahn schon eine gute Alternative. Wir schicken manchmal Leute mit Flugangst innerhalb Europas mit der Bahn zur Zieldestination. Du verliest max. 1 Tag die Koszen sind vergleichbar und der Hund freut sich.

Na ja, Mallorca erreichst mit dem Zug aber eher schlecht :D

ad Sesso - ich hab auch so einen Hund, der dreinschaut, als würd er gleich sterben, wenn ich nur kurz das Haus verlass. Aber er hat noch jeden meiner Urlaube, den er bei seiner "Oma" verbracht hat, gut überlebt - und sicher besser, als hätt ich ihn stundenlang in einem Frachtraum transportiert und für 2 Wochen in irgendein heißes Land mitgeschleppt...

Ich denk schon, dass der Hund den Flug halbwegs überstehen wird. Dennoch würd ich mir für die Zukunft eher einen vertrauenswürdigen Sitter suchen (den braucht man ja für Notfälle sowieso. was machst, wenn du mal länger krank bist?).
lg

Hi,

hab jetzt einen alten Thread aus dem Jahre 2003 rausgesucht, wo ich über meine persönlichen Erfahrungen mit Hunden in Flugzeugen berichtet habe.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=2775&highlight=Frankfurt
Post 7

Kurzer Auszug

Im letzten Jahr habe ich (weil ich ohnehin auf dem Weg nach Frankreich war) von Graz einen jungen Afghanen mit ca. 5 Monaten zum Flughafen in Frankfurt gebracht, der von einem Züchter in Brasilien gekauft wurde und somit von Frankfurt nach Rio de Janeiro geflogen ist. (mit Einchecken etc. 15 Stunden in einer Box!!!)

Habe mich vorher mit einer TÄ beraten und die hat mir gesagt, ich solle dem Kleinen 2 Stunden vorher beginnend, alle 15 Minuten Bachblüten Rescue-Tropfen geben. Das habe ich gemacht und ihm dann auch noch Bachblüten ins Trinkwasser gegeben.

Denn am nächsten Tag hab ich telefonisch vom neuen Besitzer gehört, er sei aus der Box rausgekommen, habe sich gestreckt und dann gleich mit dem neuen Besitzern noch im Zollbereich gespielt. Auch das ihm angebotene Futter hat er gleich "vertilgt". Der Besitzer (selbst Tierarzt) hat gesagt, so etwas habe er noch nie erlebt!!

In der letzten Woche wurde ein 11 Wochen alter Welpe von einer befreundeten Züchterin ebenfalls von Frankfurt nach Kapstadt/Südafrika geflogen. Sie hat ebenfalls Bachblüten nach meinen Angaben gegeben und die neue Besitzerin in Kapstadt hat erzählt, daß er alles toll überstanden hat und bei ihr zu Hause sofort "wie zu Hause" war.
Auszug Ende

Bei der Abfertigung am Flughafen in Frankfurt hat mir der dortige Bearbeiter erzählt, dass in Frankfurt ein Züchter ist, der auch Welpen in die ganze Welt verkauft und die Hunde bekommen eine Paste, womit die Hunde ruhig gestellt werden. Man müsse aber aufpassen, dass man die nicht auf die Haut bekommt, denn dann würde man selbst schläfrig werden. :eek:

Niemals würde ich einem Hund so etwas geben, wenn er allein und unbeaufsichtigt in ein Flugzeug kommt. Allein der Gedanke, es würde ihm schlecht werden und er müsse erbrechen, dann könnte er daran ersticken!!

Früher hab ich meine Hunde auch immer in den Urlaub mitgenommen, würde ich heute nicht mehr machen, wenn es ans Mittelmeer geht.

Ich hab meine Hunde von klein an daran gewöhnt, dass sie auch mal woanders sind oder von jemand anderen betreut werden.

Und nun, fahr ich ohnehin seit Jahren nicht mehr auf Urlaub, :( bin max. 2 - 3 Tage weg und da bleibt mein Senior auch im eigenen Haus, der mag nirgendwo mehr hin. ;)

Ich würde für die nächsten Urlaube auch eher nach Alternativen suchen, die mit dem Auto zu erreichen sind. Es MUSS ja nicht Mallorca sein.;)

Na ja, Mallorca erreichst mit dem Zug aber eher schlecht :D

1 Nacht und etwa 1 Tag wenn ich die Fähre von Barcelona einrechne - also hat sie ein Plus von 1 Nacht im Zug und etwa 1/2 Tag gegenüber dem Flug wenn ich Anfahrt zum Flughafen Check In usw. einrechne ... finde das nicht so schlimm.

Ich würde nur bei Spanien mit dem Hund eines bedenken - Laishmaniose ist dort sehr verbreitet - mir wär die Ansteckungsgefahr für den Hund zu groß.

Bitte nicht falsch verstehen, wegen Urlaub wuerde ich meinen Hund auch nicht unbedingt mit Flugzeug transportieren. Aber es geht, v.a. wenn die Fluggesellschaft und v.a. die am Flughafen taetigen Mitarbeiter ihren job gut machen.

Man kann es sich nicht immer aussuchen, wie gesagt, wir sind mehrmals mit Hund und Katz uebersiedelt, waren Langstreckenfluege mit Zwischenstopps.....alles ist gut gegangen und die 3 Hunde haben es gut ueberstanden.

Auf jedenfall auf die Box, die Namen schreiben, Adresse, dass sie vorsichtig damit umgehen sollen und nicht fuettern etc.

Wir haben es immer so gemacht, dass wir einen netten Text geschrieben haben, nach dem Motto, Hallo ich bin die Lilly bitte geht vorsichtig mit mir um, denn ich fuerchte mich und mein frauli sagt, bitte nicht fuettern, weil sonst wird mir schlecht......bla bla und wir haben auch immer mit den Mitarbeitern (station manager) gesprochen, das hat immer geholfen......das ist hier bei einem Kurzstreckenflug wahrscheinlich nicht moeglich......und auch noetig.

Wird schon gut gehen.....sie fliegt ja nicht nach Afganistan:)

Ok, also alles was jetzt in der kurzen Zeit noch machbar ist werde ich versuchen...hoffe ich bekomme es hin.

Werde jetzt noch Bachblüten besorgen und Globuli sowie dieses DPA, mich nochmal mit einem Tierarzt in verbindung setzten un hoffen das er mir dafür sein ok gibt....
....

Ps: An alle die meinen ich handle egoistisch, möchte ich einmal sagen, dass Ihr weder mich, noch meinen Hund kennt...Ihr wisst nicht wie ich zu ihm gekommen bin und auch nicht wie er sich bei Fremden ect. verhält... Vermutungen sind schnell aufgestellt aber nicht ok, ich habe hier "nur" um Hilfe gebeten.
Eure Meinungen akzeptiere ich ja auch, und ich versuch sie auch umzusetzen, auch wenn ich nicht alle Meinungen teile!!!

Auf jedenfall auf die Box, die Namen schreiben, Adresse, dass sie vorsichtig damit umgehen sollen und nicht fuettern etc.

Wir haben es immer so gemacht, dass wir einen netten Text geschrieben haben, nach dem Motto, Hallo ich bin die Lilly bitte geht vorsichtig mit mir um, denn ich fuerchte mich und mein frauli sagt, bitte nicht fuettern, weil sonst wird mir schlecht......bla bla und wir haben auch immer mit den Mitarbeitern (station manager) gesprochen, das hat immer geholfen......das ist hier bei einem Kurzstreckenflug wahrscheinlich nicht moeglich......und auch noetig.

Wird schon gut gehen.....sie fliegt ja nicht nach Afganistan:)

Das mit dem Text werde ich einfach von dir übernehmen:) klingt toll, danke

Ps: An alle die meinen ich handle egoistisch, möchte ich einmal sagen, dass Ihr weder mich, noch meinen Hund kennt...Ihr wisst nicht wie ich zu ihm gekommen bin und auch nicht wie er sich bei Fremden ect. verhält... Vermutungen sind schnell aufgestellt aber nicht ok, ich habe hier "nur" um Hilfe gebeten.
Eure Meinungen akzeptiere ich ja auch, und ich versuch sie auch umzusetzen, auch wenn ich nicht alle Meinungen teile!!!

Das hat nichts mit kennen zu tun.
Finde es persönlich trotzdem egoistisch den Hund unnötigen Gefahren auszusetzen. D.h. ja nicht das man auf Urlaub verzichten muss, es gibt auch schöne Urlaubsziele die man auch ohne Flieger erreicht.

Das hat nichts mit kennen zu tun.
Finde es persönlich trotzdem egoistisch den Hund unnötigen Gefahren auszusetzen. D.h. ja nicht das man auf Urlaub verzichten muss, es gibt auch schöne Urlaubsziele die man auch ohne Flieger erreicht.

Ich möchte hier jetzt nicht in einer Diskusion enden....
...ich finde es egoistisch den Hund "abzuschieben" und Urlaub zu machen, vielleicht ist es in deinen Augen egoistisch was ich mache, ich lasse dir deine Meinung, aber für meinen Hund ist es einfach auch eine unötige Gefahr ihn in eine Tierpension zu geben. Da steht er nämlich 12 Tage unter Stress und so nur 2 oder 4 Tage...ja klar ist nicht optimal...geht aber nicht anders...jetzt zumindest nicht

Habe nicht vor jedes Jahr in den Urlaub zu fliegen, ich versuche es meinem Hund so angenehm wie möglich zu machen, und ja auch Mallorca lässt sich mit Auto, Bahn, Fähre erreichen, was in der Zukunft auch eher der Fall sein wird.
Ich habe auch schwer mit Air Berlin darum gekämpft den Hund mit in den Flieger nehmen zu dürfen, aber leider ohne Erfolg....

Ich hoffe das alles gut geht und werde nach der ersten Flugreise mit Hund sicher schlauer sein wie davor!

So, habe jetzt meine Beruhigungstabletten mal im Internet gesucht und gelesen, ob die jetzt wirklich Geistig betäuben und NICHT nur Körperlich:

Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird.
Also entweder bin ich dumm oder habe es falsch verstanden, oder aber das ist nicht das Medikamet das ich wollte!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Bewusstsein wird nicht wesentlich beeinträchtigt???

Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind.
Was soll die sch...
Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt.
Was jetzt? Wird seine Angst gehemmt und Körperlich bleibt er fit, oder ist er weder körperlich fit noch ängstlich??
Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stun*den.

Oh man, irgendwie, ach keine Ahnung....wie seht da Vorarlberger: Des schießt me ah! Werde noch weiter Tierärzte fragen.

lg

So, habe jetzt meine Beruhigungstabletten mal im Internet gesucht und gelesen, ob die jetzt wirklich Geistig betäuben und NICHT nur Körperlich:

Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird.
Also entweder bin ich dumm oder habe es falsch verstanden, oder aber das ist nicht das Medikamet das ich wollte!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Bewusstsein wird nicht wesentlich beeinträchtigt???
Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind.
Was soll die sch...
Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt.
Was jetzt? Wird seine Angst gehemmt und Körperlich bleibt er fit, oder ist er weder körperlich fit noch ängstlich??
Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stun*den.

Oh man, irgendwie, ach keine Ahnung....wie seht da Vorarlberger: Des schießt me ah! Werde noch weiter Tierärzte fragen.

lg

Sesso von Sedalin lass die Finger :eek: das stellt den Hund körperlich ruhig aber die Angst wächst trotzdem weiter wenn er sich fürchtet und dadurch dass er körperlich ruhig gestellt wird potenziert das die Angst. Das ist eine Qual für einen ängstlichen Hund.....

...ich finde es egoistisch den Hund "abzuschieben" und Urlaub zu machen, vielleicht ist es in deinen Augen egoistisch was ich mache, ich lasse dir deine Meinung, aber für meinen Hund ist es einfach auch eine unötige Gefahr ihn in eine Tierpension zu geben. Da steht er nämlich 12 Tage unter Stress und so nur 2 oder 4 Tage...ja klar ist nicht optimal...geht aber nicht anders...jetzt zumindest nicht!

Warum sprichst du bitte dauernd von einer Tierpension??? Ich würde meine Hunde nie im Leben in eine Tierpension geben, war auch in den letzten 15 Jahren niemals nötig. Dafür hat man doch Freunde oder eine Familie, bzw. es gibt im Notfall auch Privatpersonen, denen man durchaus seinen Hund anvertrauen kann. Man muss sich allerdings rechtzeitig darum kümmern, damit zwischen Hund und Mensch auch eine gewisse Beziehung entsteht. Dann kann man durchaus beruhigt ohne Hund auf Urlaub fliegen.

Ich habe auch schwer mit Air Berlin darum gekämpft den Hund mit in den Flieger nehmen zu dürfen, aber leider ohne Erfolg....!
Aha, und womit fliegt er jetzt, wenn er nicht in den Flieger darf? :confused:

Hast dein Hund ein Scalibor Halsband oben?

Jetzt muss ich echt mal einen Riegel vorschieben........egiostisch und herzlos ist es den Hund auszusetzen, ins Tierheim zu stecken oder sonst was. DAS ist egiostisch und dennoch tun es Jahr fuer Jahr ich weiss nicht wieviele Tierbesitzer und das nicht zu knapp.

Ein Mensch sollte nicht unbedingt nur fuer seine Tiere leben, sondern mit seinen Tieren. Es ist nicht optimal, das weiss Sesso auch, dennoch ist es das geringere Uebel. Der Flug dauert wie lange? Sie fliegt nicht nach Rio, oder?

Es gibt gewisse Hunde, die koennen nicht, v.a. wenn sie eine Vorgeschichte haben, zu anderen Menschen gegeben werden. Auch das sollte man akzeptieren.

Und das schreibe ich als jemand der seit mehr als 10 Jahren eben nicht auf Urlaub gefahren ist weil 1. der Herr Kater das Wasser mit einem Spritzenkolben (ist eine lange Geschichte wie es dazu kam) nur von mir genommen hat, er war nierenkrank und dann weil meine Huendin gesundheitliche Probleme hatte und ich sie niemanden anvertrauen wollte.

Nicht jeder muss jedoch so handeln, manchmal muss man einen Kompromiss finden und es vielleicht das naechste Mal besser machen.

@Bonsai: Nicht jeder hat Familie und / oder Freunde, ist leider so. Zur Hundepension: es gibt solche und solche, meine Mutter hat ihre 3 Hunde, wenn sie wo hin musste, sei es ins Krankenhaus oder dergleichen, in eine Hundepension gebracht.....war dort kein Problem, die Hunde haben weder einen seelischen Schaden noch sonst was erlitten. Jetzt hat sie eine bessere Loesung, sie bleiben bei der Familie des Tierarztes, die kennen und lieben sie sehr, wenn was passiert, dann sind sie dort gut aufgehoben.

Ich denke auch, dass Sesso meinte, sie hat mit Air Berlin darum gekaempft, dass der Hund mit in die Kabine durfte. Was aber auf Grund seines Gewichtes (denke ich mal), nicht moeglich ist, wird er im Frachtraum mitfliegen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

@ Sesso: ich wuerde dort aber sehr aufpassen und sie nicht unbedingt von der Leine lassen, wenn sie dir "dort" verloren geht, dann ist es ...........ich bin was das anbelangt etwas paranoid.:o:)

Oben