• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?

Ihr habt Probleme...

Für einen Hund der eine Box gewöhnt ist, ist das fliegen halb so schlimm. Entgegen gesetzt den Meinungen im Frachtraum ist es laut und das totale chaos.. Blödsinn, im Frachtraum ist es ruhig und die Hunde bekommen von Lärm oder irgendetwas NICHTS mit. Wichtig ist, das der Hund gesund ist. Klar ist es ein Stressfaktor aber da gibts auch schlimmeres.
Klar ist das von Hund zu Hund verschieden. Meine Hündin kann problemlos fliegen, meine andere eben nicht. Aber ich denke ein Hundebesitzer sollte einschätzen können ob sein Hund dafür geeignet ist od nicht.
mit bomber beruhigungsmittelchen, würd ich da gar nicht erst anfangen. Von mir aus etwas leichtes oder etwas natürliches wie Bachblüten dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

LG Nichi

Das hat nichts mit kennen zu tun.
Finde es persönlich trotzdem egoistisch den Hund unnötigen Gefahren auszusetzen. D.h. ja nicht das man auf Urlaub verzichten muss, es gibt auch schöne Urlaubsziele die man auch ohne Flieger erreicht.

Mit einem Hund fliegen wirst du doch wohl bitte nicht im ernst als Gefahr sehen od ? :rolleyes:

Warum sprichst du bitte dauernd von einer Tierpension??? Ich würde meine Hunde nie im Leben in eine Tierpension geben, war auch in den letzten 15 Jahren niemals nötig. Dafür hat man doch Freunde oder eine Familie, bzw. es gibt im Notfall auch Privatpersonen, denen man durchaus seinen Hund anvertrauen kann. Man muss sich allerdings rechtzeitig darum kümmern, damit zwischen Hund und Mensch auch eine gewisse Beziehung entsteht. Dann kann man durchaus beruhigt ohne Hund auf Urlaub fliegen.

Tut mir leid aber ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, zudem bin ich immer der Annahme gewesen das du den Hund in eine Tierpension geben willst....von der Familie habe ich NIEMANDEN der auf den Hund aufpassen kann!

Es ging eben darum das er mit in die Kabine darf, aber laut Air Berlin darf er das nicht!!!

Gut, war jetzt beim Tierarzt und er ist ab morgen gegen alle Mittelmeererkrankungen geschützt...und habe eine Transportbox für die Kabine gekauft....denn er passt hinein und wenn er hinein passt darf er auch in die Kabine....zur Sicherheit wird einfach die "Frachtbox" mitgenommen....hoffe das Klappt, den die Tabletten werde ich Ihm nicht geben!!!!!

@ daniela verrall:
Da bin ich auch Paranoid ich werde ihn sicher nicht von der Leine lassen...danke für eure Anteilnahme!

Ihr habt Probleme...

Für einen Hund der eine Box gewöhnt ist, ist das fliegen halb so schlimm. Entgegen gesetzt den Meinungen im Frachtraum ist es laut und das totale chaos.. Blödsinn, im Frachtraum ist es ruhig und die Hunde bekommen von Lärm oder irgendetwas NICHTS mit. Wichtig ist, das der Hund gesund ist. Klar ist es ein Stressfaktor aber da gibts auch schlimmeres.
Klar ist das von Hund zu Hund verschieden. Meine Hündin kann problemlos fliegen, meine andere eben nicht. Aber ich denke ein Hundebesitzer sollte einschätzen können ob sein Hund dafür geeignet ist od nicht.
mit bomber beruhigungsmittelchen, würd ich da gar nicht erst anfangen. Von mir aus etwas leichtes oder etwas natürliches wie Bachblüten dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

LG Nichi

Na, jaaa - ich bin schon auch immer dafür, dass man die Kirche im Dorf läßt. Aber gerade für einem Hund der lt. Besitzerin offenbar GAR nirgendwo anders außer bei ihr sein kann, stell ICH mir eine Reise im Frachtraum schon eher sehr stressig und unangenehm vor.
Klar, er wird´s schon überleben - so wie er auch den Sitter oder meinetwegen eine nette Tierpension überlebt hätte.
Ich würd´s meinem Hund für 12 Tage nicht zumuten.
Und zum Sedalin (das ich zwar nicht kenne) - also wenn ich schon so einen gestressten Hund habe, würde ich schon eher für "Wurschtigkeitstabletten" plädieren. Hat ja offenbar auch der Tierarzt empfohlen. Was machst, wenn der Hund auf Bachblüten nicht anspricht und völig hysterisch in der Box ist - jetzt ist es ja zum Testen zu spät.
Ad Sesso - rede halt nochmals ausführlich mit deinem Tierarzt (oder hol dir eine 2. Meinung ein) - aber grundsätzlich würde ich schon davon ausgehen, dass der Tierarzt, dem du ja offenbar auch sonst vertraust, weiss wovon er spricht und was er tut.
Sag, lt. deinem profil hast du doch auch noch einen zweiten Hund. was machst du eigentlich mit dem?
lg

Na, jaaa - ich bin schon auch immer dafür, dass man die Kirche im Dorf läßt. Aber gerade für einem Hund der lt. Besitzerin offenbar GAR nirgendwo anders außer bei ihr sein kann, stell ICH mir eine Reise im Frachtraum schon eher sehr stressig und unangenehm vor.
Klar, er wird´s schon überleben - so wie er auch den Sitter oder meinetwegen eine nette Tierpension überlebt hätte.
Und zum Sedalin (das ich zwar nicht kenne) - also wenn ich schon so einen gestressten Hund habe, würde ich schon eher für "Wurschtigkeitstabletten" plädieren. Hat ja offenbar auch der Tierarzt empfohlen. Was machst, wenn der Hund auf Bachblüten nicht anspricht und völig hysterisch in der Box ist - jetzt ist es ja zum Testen zu spät.
Ad Sesso - rede halt nochmals ausführlich mit deinem Tierarzt (oder hol dir eine 2. Meinung ein) - aber grundsätzlich würde ich schon davon ausgehen, dass der Tierarzt, dem du ja offenbar auch sonst vertraust, weiss wovon er spricht und was er tut.
Sag, lt. deinem profil hast du doch auch noch einen zweiten Hund. was machst du eigentlich mit dem?
lg

Hab ich hier nur von Bachblüten geredet ? NEIN.. Etwas leichtes kann man auch geben, darunter fallen diese wurschtigkeitstabletten.. es müssen nicht gleich bomber sein..
ich frag mich wer hier die Kirche nicht im Dorf lässt ;)

ich frag mich wer hier die Kirche nicht im Dorf lässt ;)

Ich hab doch eh geschrieben, dass ich (so wie du:)) AUCH dafür bin die Kirche im Dorf zu lassen:D:confused:
Nur würd ich persönlich halt annehmen, dass ein Flug für einen eh schon gestressten Hund um vieles anstrengender ist, als für einen von der "Mir is wurscht, ich bin Super-Lassie"-Fraktion.
lg

Ich hab doch eh geschrieben, dass ich (so wie du:)) AUCH dafür bin die Kirche im Dorf zu lassen:D:confused:
Nur würd ich persönlich halt annehmen, dass ein Flug für einen eh schon gestressten Hund um vieles anstrengender ist, als für einen von der "Mir is wurscht, ich bin Super-Lassie"-Fraktion.
lg

lol.. achso.. ich hab das alles auf mich bezogen ;). Ja klar da gib ich dir schon recht.. ich hab halt so nen super lassie hund ;)

lg

Ja habe einen 2ten Hund (indirekt), aber den bekommen wir erst ende Juni, also wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin!

Habe ja gerade die Meinung eines 2ten Tierarztes eingeholt, aber der meinte für so einen kurzen Flug würde er auf keinen Fall diese Beruhigungstabletten geben...er sagte mir, dass wenn ein Hund in die dafür vorhergesehenen Boxen für die Flugkabine passt, dann würden die ihn sicher mit zu mir lassen...wir nehmen sie mit und hoffen einfach!

Lg

Sesso, es wird schon gut gehen......wir haben halt immer Langstreckenfluege gehabt, deshalb die Beruhigungsmittel bei uns.

Wie gesagt, ist ein kurzer Flug. :)

Ja habe einen 2ten Hund (indirekt), aber den bekommen wir erst ende Juni, also wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin!

Habe ja gerade die Meinung eines 2ten Tierarztes eingeholt, aber der meinte für so einen kurzen Flug würde er auf keinen Fall diese Beruhigungstabletten geben...er sagte mir, dass wenn ein Hund in die dafür vorhergesehenen Boxen für die Flugkabine passt, dann würden die ihn sicher mit zu mir lassen...wir nehmen sie mit und hoffen einfach!

Lg

Also lt. Air Berlin darf er in die Kabine, wenn er samt Box nicht mehr als 6 kg wiegt.
lg

naja und da das problem er wiegt mit box 10kg...aber ob jetzt in der gleichen box ein 6kg Hund oder 10 kg Hund sitzt ist ja eigentlich egal (hoffentlich) sonst check ich ihn als Handgepäck ein!:D:D

Danke an euch

Ja klar darfst fragen! Also das war so eine Ampulle mit 2,5ml Inhalt die vom Nacken bis zum Hinter punktweise auf die Haut gegeben wird....

Das Produkt heißt: Advocate

soll innerhalb von 16h seine wirkung entfallten, und gegen alle gängigen Mittelmeererkrankungen vorbeugen!

Wirkungsdauer ca. 4 Wochen

Bei Dr. Planner/Winsauer bin ich gewesen.

lg christina

hi,
ich kenn das mittel zwar nicht, aber haben noch nie gehört, dass es gegen leishmaniose und co etwas gibt, was man in den nacken gibt und noch dazu so schnell wirkt.

bist du dir sicher dass es nicht bloss ein mittel gegen Flöhe, Milben und/oder Würmer ist???

Ja, also da stand alles oben...bis hin zu Herzwürmer...zumindest habe ich ihn noch gefragt ob es auch gegen diese leishmaniose sei, und er meinte gegen alle gänigen Mittelmeererkrankungen!

Eine Beipackzettel habe ich nicht mitbekommen, aber ich suche im Internet mal danach.

Also echt langsam wird es mühsam, hoffe jetzt nur das alles passt!

Lg

Ich finde es ziemlich egoistisch dem Hund wegen 12 Tagen sowas zuzumuten. Dann muss man halt daheim bleiben oder in Österreich Urlaub machen.

Habe eine kl. Beschreibung gefunden, weiß aber nicht ob da wirklich alles aufgeführt ist!

1. Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall
2.
Behandlung von Haarlingen (Trichodectes canis)
3.
Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis)
4.
Behandlung der Sarcoptes-Räude (verursacht durch Sarcoptes scabiei var. canis)
5.
Behandlung der Demodikose (verursacht durch Demodex canis)
6.
Vorbeugung von Herzwurmerkrankung
7.
Behandlung von Angiostrongylus vasorum
8.
Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern und Peitschenwürmern

Also von der Leishmaniose steht nichts, aber sind das vielleicht die Herzwürmer?

Habe eine kl. Beschreibung gefunden, weiß aber nicht ob da wirklich alles aufgeführt ist!

1. Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall
2.
Behandlung von Haarlingen (Trichodectes canis)
3.
Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis)
4.
Behandlung der Sarcoptes-Räude (verursacht durch Sarcoptes scabiei var. canis)
5.
Behandlung der Demodikose (verursacht durch Demodex canis)
6.
Vorbeugung von Herzwurmerkrankung
7.
Behandlung von Angiostrongylus vasorum
8.
Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern und Peitschenwürmern

Also von der Leishmaniose steht nichts, aber sind das vielleicht die Herzwürmer?

nein herzwürmer sind dirofilaria.
es steht da weder was von sandmücken, noch leishmaniose.

Ok, jetzt bin ich wirklich sauer, warum bekommt es kein Tierarzt bei uns her mich richtig aufzuklären:mad::mad::mad: Wieso hat mich kein Tierarzt darüber aufgeklärt?? Ich wusste nicht mal das es Mittelmeererkrankungen gibt, sonst hätte ich schon viel früher damit begonnen!

Verdammt, jetzt kann ich nichts mehr machen, mir reichts...ich werd jetzt einfach nur mehr hoffen!

Bringt es vielleicht was das mein Hund ursprünglich aus Sardinien kommt (Immun?)

Oben