flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum soll sich jemand aufregen wenn ein 14-jähriges Mädchen einvernehmlichen Sex hat ?

Ob das Mäderl diesen Mann unbedingt heiraten wollte, damit es endlich Sex haben kann ?

Ja unsere Gesetze sind nicht auf "islamische Extreme" ausgerichtet ...

Wenn aber die aktuelle Rechtslage in D ist, dass im Herkunftsland rechtmäßig geschlossene Ehen auch in D anerkannt werden, dann muss man zuerst das Gesetz ändern zumindest in Hinsicht auf das Mindestalter - ich wäre sehr dafür, ich finde auch die 16 Jahre, die in D derzeit gelten etwas früh - bevor man hier etwas machen kann. Die Gerichte machen ja keine Gesetze, sie wenden sie nur an.

Andrerseits finde ich es ziemlich egal, ob nun verheiratet oder nicht, "dort" geht halt unverheiratet nur ganz schwer.

Auch hierzulande haben sicher viele Mädchen schon mit 14 oder 15 Sex, und nicht immer nur mit Gleichaltrigen? Darüber regt sich selten jemand auf, solange es kein Mißbrauch ist.

Wenn ich mich nicht täusche, ist es (in Ö) ab 14 sowieso erlaubt, falls eine gewisse Reife vorhanden ist und nicht eine ältere Person eine jüngere ausnützt.

Danke !!!!

So einfach wird aus der Situation, dass das Gesetz ev. keine Möglichkeit bietet, eine rechtmäßig in einem anderen Land geschlossene Ehe abzuerkennen

Wir haben sie bereits, die Kultur und Tradition anderer Länder

Ganz eindeutig... hier gehört schleunigst das Gesetz geändert. Eine derartige "Ehe" ist bei uns ungültig und ein Vollzug wird strafrechtlich verfolgt.
Es kann nicht sein, dass wir Verhältnisse zulassen... Kinder werden im Ausland zwangsverheiratet und dann mißbraucht - das geht ganz einfach nicht. Null Toleranz.
Ich weiß nicht, wie das hinsichtlich Schutzalter hier bei uns in Österreich aussieht, habe nur Dementsprechendes (für Deutschland) in Wikipedia gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Und hier steht eindeutig:

Über die Vorschriften des § 182 StGB Abs. 1 und 2 (Zwangslage, Entgelt) bezüglich des Schutzalters 18 Jahre hinaus, die auch für unter 16-jährige Opfer gelten, können sexuelle Handlungen von Erwachsenen, die über 21 Jahre alt sind, mit 14- und 15-jährigen Jugendlichen nach § 182 Abs. 3 StGB bestraft werden, falls ein gesetzlicher Vertreter des Jugendlichen Strafantrag stellt und im Strafverfahren das Gericht feststellt, dass der Erwachsene eine – etwa mit Hilfe eines Sachverständigen – festzustellende „fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ des Jugendlichen ausgenutzt hat.

"Fehlende Fähigkeit zur Selbstbestimmung". Damit ist es für mich klar - Mißbrauch! Und gehört bestraft. Egal, wo derartige "Ehen" geschlossen wurden. (Da tun wir so stolz hinsichtlich Menschenrechte und dann lassen wir zu, dass junge Mädchen zwangverheiratet und vergewaltigt werden?)

Wir handeln uns ungemein viele Probleme für die Zukunft ein .... wenn wir diesen mittelalterlichen Islam fördern .... Muslimische Frauenrechtlerinnen (ja die gibts) , moderne muslimische Paare (ja die gibts) finden diese Entwicklung genauso schlimm wie die meisten Einheimischen ...

An die Mädchen müsste man irgendwie rankommen, sie betreuen, beraten und unterstützen und notfalls beschützen, ohne dass sie sich, wenn sie sich für Selbstbestimmung entscheiden, sich gleichzeitig gegen ihre Familie entscheiden müssen. In der Praxis fehlt es wohl an Geld und Personal, denn man müsste die ganze Familie mitberaten quasi, damit das funktioniert.

Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, es sind Minderjährige die in einem anderen, frühmittelalterlichen Land, zwangsverheiratet wurden.. Das ist krank und diese pädophilen Männer gehören bei uns weggesperrt und die Ehen mit Ihren Kindsbräuten verboten und als nichtig erklärt.. Bei uns sind Kinderehen und sexueller Kontakt zu Minderjährigen verboten und wem das nicht passt, der sollte in einem anderen Land Zuflucht suchen.

Noch gelten nämlich die Gesetze des Landes, in dem man sich aufhält, weshalb wir solche Ehen mit Kindern, teilweise keine 11 Jahre alt, nicht zulassen dürfen. Da darf es auch keine Ausnahmen wie bereits beim Schächten oder Beschneiden geben, sonst verraten wir unsere Kultur.. Schlimm genug, dass so eine Schweinerei überhaupt zur Diskussion steht und unsere Gerichte beschäftigt. Es ist krank und erbärmlich, weshalb mit aller Härte dagegen vorgegangen werden muss.. und da sage noch mal jemand, dass der Islam nicht dominant und gefährlich ist..

Ganz eindeutig... hier gehört schleunigst das Gesetz geändert. Eine derartige "Ehe" ist bei uns ungültig und ein Vollzug wird strafrechtlich verfolgt.
Es kann nicht sein, dass wir Verhältnisse zulassen... Kinder werden im Ausland zwangsverheiratet und dann mißbraucht - das geht ganz einfach nicht. Null Toleranz.
Ich weiß nicht, wie das hinsichtlich Schutzalter hier bei uns in Österreich aussieht, habe nur Dementsprechendes (für Deutschland) in Wikipedia gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Und hier steht eindeutig:

"Fehlende Fähigkeit zur Selbstbestimmung". Damit ist es für mich klar - Mißbrauch! Und gehört bestraft. Egal, wo derartige "Ehen" geschlossen wurden. (Da tun wir so stolz hinsichtlich Menschenrechte und dann lassen wir zu, dass junge Mädchen zwangverheiratet und vergewaltigt werden?)

Liegt in Ö bei 18 Jahren, kann aber auf 16 Jahre dispensiert werden.

Funktioniert kaum bei den Türken und erst recht nicht - bei den unendlichen Zuwanderstrom, wobei ihnen wichtig ist, mit ihren Kinderehefrauen viele Kinder zu zeugen. Somit siegt der Islam in Europa, dass verständlicher weise einige Länder ablehnen. Und zurecht, denn wer weiß schon was in 10 oder 20 Jahren auf unsere Kinder oder Enkelkinder noch alles zu kommen könnte. Vielleicht Kopftücher!?!
Es ist ja nichts mehr neues, dass in Wien gewissen Vierteln oder Märkte kein Wort mehr deutsch gesprochen wird, in Gemeindebauten mehr als zwei Dritteln von Türken bewohnt wird und viele Menschen ihre langgewohntes Heim zwangsweise verlassen mussten, denn die ewigen ständigen Lärmbelästigungen bis weit über die Mitternacht hinaus - für die restlichen Bewohner unerträglich wurden. Keine Polizei konnte hier etwas ändern, soviel zu den Gesetzen.
Flüchtlinge hin oder her, sie haben sich nach unseren Gesetze zu halten, sowohl auch die angeblichen schon eingebürgerten Türken.

Funktioniert kaum bei den Türken und erst recht nicht - bei den unendlichen Zuwanderstrom, wobei ihnen wichtig ist, mit ihren Kinderehefrauen viele Kinder zu zeugen. Somit siegt der Islam in Europa, dass verständlicher weise einige Länder ablehnen. Und zurecht, denn wer weiß schon was in 10 oder 20 Jahren auf unsere Kinder oder Enkelkinder noch alles zu kommen könnte. Vielleicht Kopftücher!?!
Es ist ja nichts mehr neues, dass in Wien gewissen Vierteln oder Märkte kein Wort mehr deutsch gesprochen wird, in Gemeindebauten mehr als zwei Dritteln von Türken bewohnt wird und viele Menschen ihre langgewohntes Heim zwangsweise verlassen mussten, denn die ewigen ständigen Lärmbelästigungen bis weit über die Mitternacht hinaus - für die restlichen Bewohner unerträglich wurden. Keine Polizei konnte hier etwas ändern, soviel zu den Gesetzen.
Flüchtlinge hin oder her, sie haben sich nach unseren Gesetze zu halten, sowohl auch die angeblichen schon eingebürgerten Türken.

Eventuell sollte man nicht vergessen, dass das kanonische Recht die Ehemündigkeit auf 14 Jahren bei Mädchen und 16 Jahren bei Jungens festsetzt

der Vatikanstaat das aller niedrigste Schutzalter für Kinder hat: nämlich 12 Jahre

An die Mädchen müsste man irgendwie rankommen, sie betreuen, beraten und unterstützen und notfalls beschützen, ohne dass sie sich, wenn sie sich für Selbstbestimmung entscheiden, sich gleichzeitig gegen ihre Familie entscheiden müssen. In der Praxis fehlt es wohl an Geld und Personal, denn man müsste die ganze Familie mitberaten quasi, damit das funktioniert.

Seh ich nicht so, reicht doch wenn sie sich nicht just ein Land aussuchen wo gewisse Lebensformen, Traditionen nicht mit den gültigen Gesetzen vereinbar sind ...

Kann ja nicht sein , dass geschätzte 10 % der derzeitigen Zuwanderer für 100 % der aktuellen Probleme sorgen unter denen dann alle zu leiden haben.

Ich halte es für sinnvoller sich um jene zu kümmern, die die Sicherheit, Freiheit, Werte hier schätzen (das ist übrigens die Mehrheit, die halt nicht in der Zeitung landet) nicht um jene die hier gleiche Zustände wie in ihrem Herkunftsland einführen möchten (warum bleiben die nicht in der Türkei ?)

Eventuell sollte man nicht vergessen, dass das kanonische Recht die Ehemündigkeit auf 14 Jahren bei Mädchen und 16 Jahren bei Jungens festsetzt

der Vatikanstaat das aller niedrigste Schutzalter für Kinder hat: nämlich 12 Jahre

Das sind Spitzfindigkeiten die uns keinen Deut weiterbringen, wo werden bei uns 12,13,14-jährige zwangsverheiratet ?

Wir handeln uns ungemein viele Probleme für die Zukunft ein .... wenn wir diesen mittelalterlichen Islam fördern .... Muslimische Frauenrechtlerinnen (ja die gibts) , moderne muslimische Paare (ja die gibts) finden diese Entwicklung genauso schlimm wie die meisten Einheimischen ...

Da stimm ich Dir absolut zu. Besonders die liberalen Muslime (zumindest die, die ich kenn) finden die „europäische Toleranz“ gegenüber dem erzkonservativen - und vor allem gegenüber dem politischen Islam ganz, ganz schlimm (wesentlich mehr noch, als die „Einheimischen“ die ich kenn).

Trotzdem haben wir da ein gewisses Problem. Sex mit einem 14-jährigen Mädchen ist bei uns erlaubt (zumindest solange kein „Ausnützen eines Autoritätsverhältnisses“ seitens des Mannes etc. vorliegt). Was wir also den „einheimischen“ Mädchen erlauben, müssen wir natürlich auch den „Flüchtlingsmädchen“ erlauben - und das erlaubte Alter für sexuelle Handlungen generell anzuheben, fänd ich nicht so klug (ich fürchte die Gerichte hätten dann auch SEHR viel zu tun und so mancher 16-jährige wär dann plötzlich kriminell).

Ich denke aber, daß wir bei der derzeitigen Altersgrenze von 14 Jahren wirklich konsequent bleiben sollten. Es werden ganz bestimmt auch Männer mit 12 odr 13-jährigen Ehefrauen kommen und es werden Männer mit mehreren Ehefrauen kommen. Und das sollten wir hier wirklich nicht tolerieren. Allerdings wird da ein sehr überlegtes Handeln nötig sein um den „Kindfrauen“ nicht noch mehr zu schaden, als ihnen eh schon geschadet wurde.

Glaubst Du wirklich daß die Familien mitberaten werden wollen ??? Das glaub ich nicht. Für diese Menschen sind ihre Wertvorstellungen nämlich genauso richtig (mehr noch, sie empfinden sie als Gottgewollt) , wie für uns die unseren.

Liegt in Ö bei 18 Jahren, kann aber auf 16 Jahre dispensiert werden.

Tut mir leid, ich versteh das jetzt nicht. Was darf man unter 18 nicht?

Liebe Grüße, Conny

Glücklicherweise leben wir nicht in einer GEsellschaft wo Sex ohne Trauschein unter Strafe steht .... Natürlich soll man einem Mädchen egal welcher Nationalität und welchen Altern nicht per GEsetz Sex verbieten , Sex ist reine Privatsache, Ehe allerdings nicht und das ist gut so ....

Heiraten kann man nicht, Sex haben aber schon.

Und eine 20jährige Person, die mit einer über 14jährigen Person von dieser freiwillig auch gewollte sexuelle Beziehungen pflegt, gilt auch hierzulande nicht als pädophil.

Heiraten kann man nicht, Sex haben aber schon.

Und eine 20jährige Person, die mit einer über 14jährigen Person von dieser freiwillig auch gewollte sexuelle Beziehungen pflegt, gilt auch hierzulande nicht als pädophil.

So eine Person gilt nirgendwo als pädophil.
Ich finde es sehr schlimm, wenn in solchen Diskussionen das Wort pädophil im Kontext mit Teenagern fällt. Letztens bei einer Diskussion mit einem US-Amerikaner mitbekommen, der sich ereiferte, wie man es bloß gutheißen könnte, dass ein 24-jähriger Sex mit einer 17-jährigen hat, dass wäre ja illegal und pädophil. Mag sein, dass es in seinem Bundesstaat illegal ist, in den meisten Teilen der Welt ist es das nicht, und pädophil ist es schon mal gar nicht.
Pädophilie ist eindeutig dadurch definiert, dass es um Verlangen nach Kindern VOR ERREICHEN DER PUBERTÄT geht.

Die Frage in dieser Diskussion müsste ja eher sein, wo man die Grenze zieht zwischen ZWANGSverheiratung und MISSBRAUCH und Ehe, nach geltenden Gebräuchen und Recht, die man in Ö zu akzeptieren hat (siehe den Punkt: in anderen Ländern geschlossene Ehen sind auch hier gültig).
Es ist sicher nicht jede unter 18-jährige Ehefrau ein Opfer. (Genausowenig wie jede Ältere automatisch kein Missbrauchsopfer ist)
Wir in Mitteleuropa leben hier mit enorm hohen Standards. In weiten Teilen der Welt, ist es aber vollkommen normal wesentlich jünger zu heiraten. Und deshalb fühlt sich auch nicht jeder junge, verheiratete Mensch als Opfer.
Es wird unmöglich sein, hier für jeden Fall eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Das ist auch in Syrien nicht üblich ... syrische Paare lernen sich genauso wie wir beim Ausgehen oder in der Arbeit oder beim Studium oder wo auch immer kennen - und wollen nicht in Europa von mittelalterlichen Islam eingeholt werden .... der familiäre Druck und der Druck der Community ist eh schon groß genug, muss sich dann auch noch das Aufnahmeland an den hinterwäldlerischten , frauenfeindlichsten "Traditionen" einiger dort orientieren ?

Kennenlernen funktioniert häufig "normal", zumindest im öffentlichen Raum. Aber unbeaufsichtigt allein zu zweit, das ist für viele doch noch undenkbar. Vielleicht drückt die Aufsichtsperson mal ein Auge zu oder so....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben