Ich finde diese "Weltuntergangsangst" bezüglich Demokratie verlieren etc. schon echt krass. Irgendwie drängt sich hier der Gedanke auf "Zu Tode gefürchtet, ist fast schon wie tod zu sein (oder so ähnlich).
Weiß Gott, ich auch.
Und ich möchte gern 30 Minuten einkaufen gehen, ohne blöd angequatscht zu werden.
"Du suchen eine Mann? Ich gute Mann, sehr schön."
- O ja - zum Kloputzen und Dreck schaufeln, aber sicher nicht für Sex, also Pfiat dich.
"Ich kaufen deine Hund! Diese da, was kostet?"
*Nach Luft schnapp und den Einkauf von 2 Kilo Kürbis unterbrech, um das Subjekt verbal abzuwatschen.*
Ist ja unglaublich. Ich mein, glaubt diese Karikatur ehrlich, ich verkauf ihm den Loki? Der Hund ist weitaus mehr wert als der Kerl.
"He! Du! Wissen, wo Gericht?!"
Bitte was? Erstens kenn ich keinen He, zweitens ist ein "Bitte, können Sie mir sagen..." eindeutigst eine Deutsch-Grundkompetenz. Und Pfiat dich. Wer mich im Kommandoton um Auskunft angeht, wird keine erhalten.
Und so geht es die ganze Zeit.... Geh ich aus der Gasse raus, kann ich schon mit unguten Begegnungen rechnen. Es wird gedealt, am Boden kleben Müll und Kotze, Frauen werden angegangen, Hunde werden bespuckt, Taschen-Diebstahlsversuche bei mir zwei im letzten halben Jahr, Hundespaziergänge sehr zeitig in der Früh sind schon lange nicht mehr entspannt. Mehrere brutale Überfälle in der Gasse, ein Trafikant erschossen (der arme Süchtige kam nach 2 Jahren frei...), ein älteres Ehepaar mit Eisenstangen niedergeschlagen (Täter angeblich nicht voll straffähig...), Eisenstangen sind ja überhaupt der Hit, hab wohl morgens am Brunnenmarkt nur Glück gehabt. Und, und, und...
Ein Arbeitskollege (männlich) fährt lieber mit dem Auto in den Dienst, bevor er riskiert, nach 18 Uhr am Praterstern umsteigen zu müssen.
Ein Freund (männlich) bekam dieser Tage zwischen U6 Josefstädterstraße und seiner Wohnung dreimal angeboten, Suchtgift zu kaufen. Zweimal wurde im letzten Jahr seine Wohnung aufgebrochen. Er kennt die Polizisten schon fast privat.
Eine ältere Bekannte, Deutschlehrerin in der Hauptschule, sagt, da unterrichten nun Kolleginnen mit Kopftuch, die geraaaade so in D durch die Matura gerutscht sind und ständig Artikel- und Rechtschreibfehler machen. Auf den Unis wirds nimmer überprüft...
Und.
Und.
Und.
Ich hab die Nase gestrichen voll von den ach so armen und bedauernswerten Einzelfällen. Österreich war einmal ein Land, wo man sich unbesorgt bewegen konnte. Als junges Mädchen hatte ich kaum jemals Angst, auch nicht nachts nach dem Theater der Jugend, auch nicht im Prater am Weg zum Bogensportplatz. DAS hat sich ja gründlichst geändert dank unserer bürgerorientierten Gutmenschen-Regierungen.
Na dann bin ich halt ein Nazi - ich bezweifle ganz stark, dass die Demokratie an einem blauen Präsidenten scheitern wird. Da seh ich sie mehr gefährdet, wenn wir weitermachen wie bisher. Denn man darf ja nicht mal mehr durchaus berechtigte Bedenken äußern, ohne von Linken zum "Nazi" erklärt zu werden. Auf DIESES Demokratieverständnis verzichte ich dankend.