Die Leute wollen sich ja hier etwas aufbauen
Und genau darin sehe ich ein großes Problem. In unserer Leistungsgesellschaft, wo jeder total jung sein, mindestens zig Jahre Erfahrung haben sollte, werden die die großen Verlierer sein, die das nicht bringen. Und zwar auf allen Seiten - Inländer, wie Zugewanderte.
Das ergibt - da joblos! - ein großes Potential an Problemen. Das ist der Grundstein für Hass, Intoleranz - kurz - Entwicklungen, die mehr als brenzlig werden können.
Entweder du hast Arbeit, Ausbildungsmöglichkeit, usw. für alle oder du musst dir Alternativen einfallen lassen.
Bei der prekären Situation am Arbeitsmarkt sehe ich derzeit keine Chance, alle Leute zu beschäftigen.
Damit hast du all jene, die den großen Anforderungen nicht gewachsen sind, die da übrig bleiben . Und bitte, das mit dem - wenn man sich anstrengt und bemüht, lernt man jede Sprache so locker vom Hocker - nein, das trifft nicht zu! Auch das mit der Sprache-Erlernen ist reine Begabungssache, der Eine lernt es rasch - no na net, wenn er schon 5 Sprachen spricht... der ist ja eindeutig begabt auf dem Gebiet, der Andere lernt und lernt und merkt es sich doch nicht -dafür kann er z.B. in technischen Dingen begabt sein...
Ich bin für gemeinsame Anstrengungen, IN den Ländern für Frieden zu sorgen - hier sollte man gemeinsam sich was überlegen und dann mit Unterstützung - siehe Marschall-Plan - die Leute wieder zurück in ihre Heimatländer führen.
Ich denke, diese Art von "Wiederaufbau" müsste zu schaffen sein - mit Hilfe haben unsere Vorfahren es ja auch geschafft.
Ich bin überzeugt davon, dass die Flüchtlinge - wenn ihnen derart geholfen wird - genauso tüchtig ihr Heimatland wieder aufbauen können - aber... es wird geholfen werden müssen.
Die Verantwortung liegt AUCH bei uns... in Europa, in Amerika, Russland....wie WIR es schaffen, gemeinsam zu handeln - zum Wohle der Flüchtlinge. Bei uns hier wird es eher nicht gehen. Aber mittels einer Art Marschall-Plan - zuerst die Länder befrieden (und für so dumm halte ich die Menschheit nicht, dass sie nicht Pläne hätte, das zu erreichen - ist ja im 2.Weltkrieg auch geschehen - hier haben aber die Großmächte zusammengehalten).
Einigkeit unter Europa, Amerika, Russland, den asiatischen Ländern - das wäre einmal der allererste Schritt.