flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn auch jemanden, der erst paar Monate da ist und schon sehr, sehr gut deutsch kann inkl. "wienerisch". Also was soll das? Bist du aus Wien? Ich kann den Beweis erbringen. Nur musst dann halt bitte auch das Brett vorm Kopf wegnehmen.

bei sehr, sehr gut deutsch werden sie wohl keine lehrerin mehr brauchen. mein brett geht dich nix an:D und beweisen musst du mir auch nichts, dafür fehlts schlicht an wichtigkeit bei der sache.

Stell dir vor, trotzdem wird noch geübt, weils halt manchmal grammatikalisch etwas happert. Innerhalb von 6 Monaten gelernt, aber gut... er spricht auch 5 Sprachen. Es ist definitiv so, dass man - wenn man sich anstrengt und bemüht - diese Sprache schnell erlernen kann.

Deine Wahl lieber weiter mit Brett rumzulaufen, wenn du das bevorzugst, gerne. Geht mich eh nix an. Glaub nur weiter was du möchtest. Hätte dir nur die Möglichkeit gegeben dich selbst davon überzeugen zu können, dass es möglich ist. Und kein Einzelfall.

Die Leute wollen sich ja hier etwas aufbauen (sicher gibts da auch "Gsindel" drunter, wie unter uns Österreichern auch!), klar setzen sie alles daran so schnell wie möglich die Sprache zu lernen. Manche tun sich auch sicher schwerer no na net. Aber es gibt auch viele die es wahnsinnig schnell lernen. Ich hab ihm eh auch gesagt, dass er Wahnsinn ist. Weil ich selber hätte deutsch niemals so schnell lernen können.

Die Leute wollen sich ja hier etwas aufbauen

Und genau darin sehe ich ein großes Problem. In unserer Leistungsgesellschaft, wo jeder total jung sein, mindestens zig Jahre Erfahrung haben sollte, werden die die großen Verlierer sein, die das nicht bringen. Und zwar auf allen Seiten - Inländer, wie Zugewanderte.
Das ergibt - da joblos! - ein großes Potential an Problemen. Das ist der Grundstein für Hass, Intoleranz - kurz - Entwicklungen, die mehr als brenzlig werden können.

Entweder du hast Arbeit, Ausbildungsmöglichkeit, usw. für alle oder du musst dir Alternativen einfallen lassen.

Bei der prekären Situation am Arbeitsmarkt sehe ich derzeit keine Chance, alle Leute zu beschäftigen.
Damit hast du all jene, die den großen Anforderungen nicht gewachsen sind, die da übrig bleiben . Und bitte, das mit dem - wenn man sich anstrengt und bemüht, lernt man jede Sprache so locker vom Hocker - nein, das trifft nicht zu! Auch das mit der Sprache-Erlernen ist reine Begabungssache, der Eine lernt es rasch - no na net, wenn er schon 5 Sprachen spricht... der ist ja eindeutig begabt auf dem Gebiet, der Andere lernt und lernt und merkt es sich doch nicht -dafür kann er z.B. in technischen Dingen begabt sein...

Ich bin für gemeinsame Anstrengungen, IN den Ländern für Frieden zu sorgen - hier sollte man gemeinsam sich was überlegen und dann mit Unterstützung - siehe Marschall-Plan - die Leute wieder zurück in ihre Heimatländer führen.

Ich denke, diese Art von "Wiederaufbau" müsste zu schaffen sein - mit Hilfe haben unsere Vorfahren es ja auch geschafft.
Ich bin überzeugt davon, dass die Flüchtlinge - wenn ihnen derart geholfen wird - genauso tüchtig ihr Heimatland wieder aufbauen können - aber... es wird geholfen werden müssen.

Die Verantwortung liegt AUCH bei uns... in Europa, in Amerika, Russland....wie WIR es schaffen, gemeinsam zu handeln - zum Wohle der Flüchtlinge. Bei uns hier wird es eher nicht gehen. Aber mittels einer Art Marschall-Plan - zuerst die Länder befrieden (und für so dumm halte ich die Menschheit nicht, dass sie nicht Pläne hätte, das zu erreichen - ist ja im 2.Weltkrieg auch geschehen - hier haben aber die Großmächte zusammengehalten).
Einigkeit unter Europa, Amerika, Russland, den asiatischen Ländern - das wäre einmal der allererste Schritt.

Eine Beschimpfung muss man nicht verstehen, es reicht der Tonfall.

Danke.

Ich habe zwecks Kürze nicht dazu gesagt, dass diese Unmenschen es gewagt haben, auf die Kinder hinzuschimpfen und sich ihnen zu nähern, weil sie eine Dose (auf meine Veranlassung) aus dem Regal genommen haben, um sie genau anzusehen....

dieses bedrohliche Nähern und der Ton hat sie geängstigt......

Wir werden ein solches verhalten sicher nicht aufhalten können, dass kann jeder in den Medien täglich lesen, - und Kriminell werden meistens Zuwanderer, dass verschleiert wird und ihre Konflikte hier austragen - unerträglich für die Allgemeinheit, egal welchen auch, denn hier herrscht ein Hass zwischen einzelne Staaten. Warum ziehen Junge Menschen in einen IS Krieg, wer hat es ihnen vorgezeigt, - welches Gesindel - und warum soll eine Bevölkerung immer nur ruhig sein und nicht ihre Meinung sagen dürfen, so geht's wirklich nicht weiter, dass sollte einmal allen klar werden.

Da haben wir es mit einer Meisterin der differnzierten Betrachtungsweise zu tun! Ich frage mich nur, mit welchen Menschen vor Beginn de großen Migrationswelle die Gefängnisse gefüllt wurden - ach ja, das waren schon immer die Zuagrasten.

Und extra für Pluto: Nein, ich bin kein Befürworter schrankenloser Zuwanderung und halte von der Art und Weise, in der bei uns die Flüchtlingskonvention interpretiert wurde, überhaupt nichts.

Ich wusste gar nicht, dass es bei den wuff-usern so viele negative Menschen gibt:cool:.

Na ja, wenn's nicht reicht um die Anführungszeichen vor und nach dem Wort "SchülerInnen" zu begreifen......man sich sichtlich nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die Schutzsuchenden helfen.....

kommt halt ne negative Einstellung dabei raus

Mein Ansatz wäre... schafft ein Sonderprogramm, wo die Flüchtlinge - je nach bisheriger beruflicher Tätigkeit, Ausbildung, quasi bei uns "mitlaufen". In Spitälern, auf Baustellen, in der Landwirtschaft.
Bildet sie aus - wie man wieder aufbaut. Das geht ohne fixe Jobanstellung - mittels Sonderprogramm. Lasst sie mitarbeiten und vor allem - bildet sie aus.

Wasserbeschaffung, Wiederaufbau der Landwirtschaft, der Infrastruktur, Gesundheitsversorgung - das alles sind Punkte, die dann im eigenen Land wichtig sein werden. Dazu sollten sie gerüstet sein.
Aber nicht für ein Leben hier - welches wir ihnen nicht bieten können. Das geht nämlich mit Sicherheit schief.

Das Know-How - das können wir ihnen bieten, ihnen JETZT lernen. Das wären unsere Aufgaben - samt derzeitiger Sicherheit hinsichtlich der Kriegsgeschehnisse.

Aber ein Programm - wie man die Leute wieder rückführt, wie man das Land dort wieder aufbaut - das sollte jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Dieses Programm würde bei Hiesigen wie auch bei Flüchtlingen auf Zuspruch stoßen - dessen bin ich überzeugt.

Ich habe zwecks Kürze nicht dazu gesagt, dass diese Unmenschen es gewagt haben, auf die Kinder hinzuschimpfen und sich ihnen zu nähern, weil sie eine Dose (auf meine Veranlassung) aus dem Regal genommen haben, um sie genau anzusehen....

Menschen sich Kindern in deiner Obhut in einem Supermarkt bedrohlich nähern und ängstigen. :eek: unbegreiflich, dass man da nicht sofort eingreift als Lehrer und es erst zu solchen "dramatischen" Geschehnissen kommen lässt. :rolleyes:

die verstehen schon wienerische mundart obwohl sie erst deutsch lernen :eek:und du wirst ihnen die beschimpfung ja nicht übersetzt haben? verblüffend...

In der Klasse meines Sohnes sind 2 Kinder aus dem Irak. Ein Kind seit Dezember, das zweite seit Mitte Jänner. Sie sprechen mittlerweile ganz gut deutsch verstehen aber natürlich noch nicht alles. Und wenn ihre Klassenkameraden Dialekt reden, dann verstehen sie kein Wort...egal ob laut oder leise, beleidigend oder lobend gesprochen wird. :cool:

Na ja, wenn's nicht reicht um die Anführungszeichen vor und nach dem Wort "SchülerInnen" zu begreifen......man sich sichtlich nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die Schutzsuchenden helfen.....

kommt halt ne negative Einstellung dabei raus

Ich finde das sehr lobenswert. Von mir bekommst auf die Schulter geklopft. :)

Aber du solltest anderen Usern keine negativen Einstellungen unterstellen, nur weil diese mit ihrer Hilfsbereitschaft nicht hausieren gehen, sondern dies vielleicht ohne großes Aufheben tun.

In der Klasse meines Sohnes sind 2 Kinder aus dem Irak. Ein Kind seit Dezember, das zweite seit Mitte Jänner. Sie sprechen mittlerweile ganz gut deutsch verstehen aber natürlich noch nicht alles. Und wenn ihre Klassenkameraden Dialekt reden, dann verstehen sie kein Wort...egal ob laut oder leise, beleidigend oder lobend gesprochen wird. :cool:
die Kinder bei uns sprechen zuerst Dialekt und müssen dann mühseelig auf Deutsch umgewöhnt werden...übrigens immer, ohne Ausnahme...weil sie beim Spielen mit inländischen Kindern nicht auf Hochdeutsch angesprochen werden, sondern im Dialekt...
mein muslimisches "Ziehkind" sprach auch sehr gut kärntnerisch..:cool: mias ma und dearf ma...in müssen wir und dürfen wir umzuwandeln, war nicht so einfach...grad in Aufsätzen gab es da immer wieder recht lustige Kombis...übrigens auch bei den Einheimischen Kindern, die auch recht gerne Dialektwörter gebrauchen..zur Verzweiflung der Deutschlehrerin...

die Kinder bei uns sprechen zuerst Dialekt und müssen dann mühseelig auf Deutsch umgewöhnt werden...übrigens immer, ohne Ausnahme...weil sie beim Spielen mit inländischen Kindern nicht auf Hochdeutsch angesprochen werden, sondern im Dialekt...
mein muslimisches "Ziehkind" sprach auch sehr gut kärntnerisch..:cool: mias ma und dearf ma...in müssen wir und dürfen wir umzuwandeln, war nicht so einfach...grad in Aufsätzen gab es da immer wieder recht lustige Kombis...übrigens auch bei den Einheimischen Kindern, die auch recht gerne Dialektwörter gebrauchen..zur Verzweiflung der Deutschlehrerin...

Das glaub ich gern, bin mir auch sicher, dass die beiden kleinen Iraker hier sehr schnell auch den Dialekt beherrschen werden ;)
Der allererste Aufsatz meiner Tochter handelte auch von Heanan, de de Eia legn und vom Wossa, des owerinnt....den werd ich mir ewig aufheben :D

Das glaub ich gern, bin mir auch sicher, dass die beiden kleinen Iraker hier sehr schnell auch den Dialekt beherrschen werden ;)
Der allererste Aufsatz meiner Tochter handelte auch von Heanan, de de Eia legn und vom Wossa, des owerinnt....den werd ich mir ewig aufheben :D

:D ja...da kommen wirklich lustige Dinge vor..ich weiß noch das ich in einem Aufsatz das Wort Wespe falsch geschrieben habe.."".die Wepsen sind aus dem Bau raus gekommen""....der Lehrer hat das Wort natürlich rot unterstrichen..ich bin ewig nicht drauf gekommen, was da falsch sein soll:D...meine Oma hats mir dann erklärt...selbst meinen Mutter hat einfach überlesen, das ich es im Dialekt geschrieben hatte

Ich finde das sehr lobenswert. Von mir bekommst auf die Schulter geklopft. :)

Aber du solltest anderen Usern keine negativen Einstellungen unterstellen, nur weil diese mit ihrer Hilfsbereitschaft nicht hausieren gehen, sondern dies vielleicht ohne großes Aufheben tun.

ich hab natürlich keine negative einstellung zur hilfsbereitschaft beim sprachelernen, ich mach es aber nicht. ich hätte garnicht die zeitl. resourcen und auch keine pädagogische begabung dafür.

@kurenai

du hast dich völlig umsonst so reingesteigert:cool:

@tamino

und wie hast du reagiert wenn die sich wirklich so arg bedrohlich annähern, daß sich die mädchen fürchten? hast du zumindest eine offizielle meldung an die geschäftsleitung gemacht?

"Es aber auch Menschen geben soll, die sich möglicherweise anbiedern und anderen ggü. aufdrängen, weil sie "gebraucht werden wollen" und hier die Chance sehen mitmachen zu dürfen, obwohl es sowieso professionelle Einrichtungen und Möglichkeiten gibt - ohne damit hier jemanden Bestimmten anzusprechen."

Es gibt halt Leute, die glauben überall mittun zu müssen, als auch nur einfach bescheidene hilfsbereite Menschen, die das tun, weil "Not am Mann/Frau" ist und sie selbstverständlich aushelfen und das nicht erwæhnenswert halten.

Und es gibt auch Leute, die glauben nur ihre eigene Meinung zählt, ist wichtig und i m m e r erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für essentiell eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, statt immer nur "dagegen" zu sein.

Chess, ich hab mich gar net reingesteigert. Ich hab dir nur ne Möglichkeit geben wollen, dass du dich persönlich überzeugen kannst, dass Flüchtlinge einiges können. ;) (Wobei ich sagen muss ich spreche hier von Syriern, dort sind die Leute schon "gebildet" und tun sich sicher leichter mitn lernen als zB ein Afghane der nur sehr wenig "Lernerfahrung" hat.)

Edit um zu sagen: bitte ich bin keine "Lehrerin", nur falls das wer glaubt. Aber für "praktische Anwendung" und korrigieren reichts ein- für allemal. Ich bin auch in keiner "Profi Stelle" tätig. Also dafür brauchts net viel. Freundschaft anbieten reicht schon mitunter. Ich finds super neue Menschen kennenzulernen, also war das net weit her geholt.

@Connie: darf Tamino jetzt nix mehr über ihre Erfahrungen schreiben, weil es sein könnte dass irgendwer glaubt sie will sich wichtig machen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist ein Flüchtling lediglich ein anonymer Teil einer Menschenmasse wie man sie von den Bildern im Fernsehen kennt.

"Irgendwer" glaubt sicher nicht, dass sich jemand wichtig machen will, wenn er von seinen Erfahrungen berichtet, das sind immer nur ganz bestimmte Menschen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben