Das hat nichts mit Eingewöhnungsproblemen oder kulturellen Problemen zu tun...die wissen genau, das sie weder vergewaltigen, noch rauben etc. dürfen...sie tun es, weil niemand schaut, was sie tun...wenn Jugendliche stockbesoffen herum laufen können und dann sowas dabei raus kommt...muss man sich fragen, wo ist da die Aufsicht, wer ist dafür verantwortlich, das die ein geregeltes Leben haben?`...
Es geht auch nicht um das "Nicht Thematisieren"...sondern um das "Alle in einen Topf werfen"...von vielen Leuten...wer Mist gebaut hat, gehört bestraft...aber deshalb muss man nicht alle vorverurteilen...
Das seh ich teilweise anders. Natürlich wissen die jungen Burschen, daß es hierzulande verboten ist, eine Frau zu vergewaltigen. Aber in der Kultur in der sie aufgewachsen sind und deren Werte sie daher verinnerlicht haben, wird für solche Dinge einmal sehr gerne primär der Frau selbst „die Schuld“ gegeben. Ich hab unlängst erst eine sehr interessante Diskussion gehört, wo eine arabischstämmige Frau gesagt hat, daß in „ihrem“ Kulturkreis DIE FRAU für die Ehre des Mannes verantwortlich ist und sich eben so zu kleiden und zu verhalten hat, daß sie keinen fremden Mann „erregt“. Auch nach den Silvestervorfällen in Köln hat sich doch gleich irgend ein deutscher Imam zu Wort gemeldet, der sinngemäß gemeint hat, daß solche Dinge eben passieren, wenn Frauen Parfüm tragen und zu „leichtfertig“ gekleidet sind.
Hier noch ein Zitat aus Wikipedia über Afghanistan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan
„Der Eheliche Beischlaf ist seit 2009 in Artikel 132 des Gesetzes zur Regelung des Familienlebens verpflichtend. Dort steht: "Die Frau ist verpflichtet, den sexuellen Bedürfnissen ihres Mannes jederzeit nachzukommen." Nach Artikel 133 können Ehemänner ihre Frauen von unnötiger Beschäftigung abhalten. Auch wenn Frauen das Haus verlassen wollen, müssen sie zuerst die Erlaubnis des Ehemanns einholen.[27]
Also nix mit : Die Ehefrau darf auch mal nein sagen, wenn sie nicht will oder Kopfweh hat, das verbietet dort das GESETZ. Das zeigt halt schon, daß diese jungen Vergewaltiger ein GANZ anderes Verständnis über Frauen und deren Rechte zu Hause erlernt haben und offenbar mit dem Akzeptieren der hier gültigen Werte ein Problem haben.
Ich bin absolut überzeugt davon, daß es auch in Afghanisten liebe- und rücksichtsvolle Ehemänner und glückliche Ehen gibt. Ich bin ebenso überzeugt davon, daß die meisten Afghanen, hier nie auf die Idee kämen eine Frau zu vergewaltigen. Ein Teil der Afghanen ist sicher sogar sehr froh hier in einem Land zu sein, in dem andere Wertvorstellungen gelten als zu Hause. Wie Du ja auch sagst, Verallgemeinerungen sind immer falsch.
Aber ein Teil derer die hierher kommen, haben eben auch die Wertvorstellungen von zu Hause tief verinnerlicht, halten jede Frau, von der sie irgendwo ein Stück nackte Haut sehen sowieso für eine ..... und handeln eben nach ihren Wertvorstellungen und nicht nach unseren Gesetzen.
Aber wie gesagt, damit, daß man nicht alle in einen Topf werfen darf und die Menschen ja auch alle einen individuellen Charakter haben, da bin ich absolut Deiner Meinung.
Liebe Grüße, Conny