Flegeljahre - Kastration?!

Hallo,

mein Platon ist ein Zwergpinscher und jetzt 1 Jahr und 3 Monate.

Seit zwei Tagen ist er nun aggressiv gegenüber anderen Rüden - Normalerweise ist er mit allen Hunden verträglich, aber letztens wollte er in der Hundezone raufen und heute hat er dreimal beim Spazieren die Nackenhaare aufgesträubt und geknurrt etc, nur durchs Beschnuppern eines Rüden.

Mir ist klar, dass er momentan in der "Pubertät" ist, aber nach Rücksprache mit meiner Tierärztin empfiehlt sie mir eine Kastration, eben um dieses Verhalten zu verhindern und da sie laut Erfahrung meint, dass es bei Hunden dieser Größe meistens einen erhöhten Sexualtrieb gibt und in späteren Jahren Probleme mit Hoden und Prostata.
Die TÄ wird und kann Dir aber auch keine Garantie geben , das durch die Kastra das Verhalten aufhört .

Wir haben jetzt am 8. unseren Kastrarionstermin, dennoch würde ich um eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bitten.

Danke und liebe Grüße!

Eine Kastra wird an dem Verhalten nichts ändern . Würd es mal mit richtigem Ausbilden versuchen .

Ja oke ... aber wenn der Hund darunter leidet ist es ja schwachsinn ihm so herum laufen zu lassn ! :)

und alt genug wär er eh auch :)

Hatte erst so einen Hund , der auch glaubte auf alle Artgenossen losgehen zu müßen .

Hmm... Stress gehört zur Pubertät dazu. Auch viele der Sachen, die du aufgezählt hast. Hatte mein Rüde z.T. auch. Nachdem er vollkommen erwachsen war, war das kein Thema mehr. Mal erwachsen werden lassen, wäre auch eine Möglichkeit.

Dem kann ich mich nur anschließen . Erwachsen werden lassen und auch Erziehen .

Josef
 
Keiner der Rüden in unserer Familie hat Polster beritten, dass halte ich schon für einen überhöhten Sexualtrieb..
Auch wenn er nichtläufigen Hündinen so extrem hinter her ist, deutet das auf einen überhöhten Trieb...

Ich würde ihn kastrieren lassen.

Gerade bei kleinen Rassen scheint das echt ein Problem zu sein, auf das die Züchter nicht eingehen...gerade die Aufreiterei zeigt keiner unserer Rüden und wir haben zur Zeit 4 Rüden in der Familie und 3 Hündinen...da wird nicht mal im Ansatz belästigt, oder aufgeritten...
 
Keiner der Rüden in unserer Familie hat Polster beritten, dass halte ich schon für einen überhöhten Sexualtrieb..
Auch wenn er nichtläufigen Hündinen so extrem hinter her ist, deutet das auf einen überhöhten Trieb...

Ich würde ihn kastrieren lassen.

ich bin ja der absolute Gegner von Kastration, aber in diesem Fall wäre es durchaus anzuraten (ich würde es bei meinem Hund auch machen) - dieser Hund leidet unter der Situation und das wird in diesem Fall auch schlimmer werden - und da kannst mit Erwachsenwerdenlassen oder Erziehung gar nix erreichen! erhöhter/hoher Sexualtrieb ist nicht wegzuerziehen! ;)
 
Meiner war mit seinen 2,5 Jahren sehr gut erzogen, (z.B. im freien Fuß an jedem Hund, auch an knurrenden, vorbei auf einem schmalen Weg), abrufbar, freudigst am arbeiten, nie irgendein Problem mit Agression gegen Artgenossen ....ABER...wehe er bekam den Duft "der Frauen" in die Nase. Naturgemäß immer irgendwann ...Lackerl schlecken fiepend...absolut nicht hören können...Orientierung wo könnte "Mann" zum Zug kommen....Start in Richtung des Objektes der Begierde...weg war er; und, auch naturgemäß ist halt immer irgendwo eine Straße. An Stellen wo mehr Hunde sind, hatte er überhaupt nur noch die Nase am Boden, sich für nichts anderes interessiert. Er hatte Stress und ich auch. Nach der Kastration hatte er in der Nacht ein Nachthemd an, Kragen bekam er keinen.

Ich bin nicht der Ansicht, dass man einen ausgeprägten Urtrieb einfach wegerziehen kann.

Das ist 3 Jahre her und er ist ein unverändert schlanker , temperamentvoller, arbeitsfreudiger Hund mit einwandfreiem Fell, er hat sich auch nie von einem anderen besteigen lassen,die meisten lassen es sein wenn er gelassen ein Nein zeigt, falls nicht , knurrt er mal kurz auf. Er genießt sein Leben ohne Stress und ich mit ihm.

Und klar kann es keine Garantie geben, dass Kastration die Agression gegen Artgenossen beendet, muss ja nicht ausschließlich vom Sexualtrieb gesteuert sein.
 
Ich hab meinen Rüden im März chemisch kastrieren lassen (Suprelorin-Chip), der wirkt bei großen Hunden etwa 4-5 Monate und bei kleinen ~6 bevor er sich auflöst.

Ich hab nicht aufs Datum schauen müssen wie lang das her ist, er hat ganz eindeutig angezeigt dass das Testosteron wieder da ist! Er hat sich wieder an jedem Lackerl festgesaugt (in der besten Zeit hat er die zwar auch interessant gefunden, lies sich aber nach wenigen Sekunden locker abrufen), stand wieder in "Habt 8" Stellung wenn ein fremder Hund um die Ecke kam (könnte ja Konkurrenz sein) und auch mit Hündinnen (egal ob kastriert oder unkastriert) konnte er nicht mehr entspannt spielen sondern nach wenigsten Sekunden hat er angefangen sie zu bedrängen und wenn ich dann nicht eingegriffen habe aufzureiten.

Seit er den 2. Chip drin hat ist der Spuk wieder vorbei und wir können wieder an seinem gröhlenden Erzrivalen vorbeilaufen ohne dass er ihn eines Blickes würdigt.

Durch die Kastration verschwindet vielleicht nicht jedes sexuell motivierte Verhalten völlig (gelernt ist gelernt) - aber es lässt sich viel leichter daran arbeiten.

lg Nina
 
Ich würde ihn kastrieren lassen.

Gerade bei kleinen Rassen scheint das echt ein Problem zu sein, auf das die Züchter nicht eingehen...gerade die Aufreiterei zeigt keiner unserer Rüden und wir haben zur Zeit 4 Rüden in der Familie und 3 Hündinen...da wird nicht mal im Ansatz belästigt, oder aufgeritten...

Da hätte ich mal eine Frage bzw Erklärung .
Zitiere Dich mal aus dem Thread : Rammeln - Belästigen

:) der Hund hat nicht so viel STress...sondern es ist ein angelerntes ( geduldetes ) Program, dass er fährt, Freund kommt heim und hurra, jetzt gibt es Action..es wird getobt und gespielt

Kann dies nicht auch auf diesen Hund zutreffen .

Josef
 
ich bin ja der absolute Gegner von Kastration, aber in diesem Fall wäre es durchaus anzuraten (ich würde es bei meinem Hund auch machen) - dieser Hund leidet unter der Situation und das wird in diesem Fall auch schlimmer werden - und da kannst mit Erwachsenwerdenlassen oder Erziehung gar nix erreichen! erhöhter/hoher Sexualtrieb ist nicht wegzuerziehen! ;)

:) Also ich bin keine absoluter Gegner der Kastration aber natürlich würde ich einen Hund wos einfach keine Probleme gibt (solche kenn ich auch) nicht kastrieren lassen.

;)Bin ganz Deiner Meinung. Wäre für mich ja auch irgendwie sonderlich, wenn man die ursprünglichste Aufgabe der Tierwelt, nämlich die Arterhaltung, mit fleißigen Übungen wegtrainieren könnte.
 
Wir haben unseren Luke mit 10 Monaten kastrieren lassen. Abgesehen von rammeln, aufreiten und Lackerl aufschlecken hat Luke Fieber und Durchfall bekommen. Arien rauf und runter gejault. Das war Stress pur. Auf anraten unserer TÄ haben wir uns dann entschlossen Luke kastrieren zu lassen. Das war für alle schon totaler Stress.
Den Trichter habe ich entfernt, der arme, war viel zu schwer. Habe ihm Hoserl von meinen Mann angezogen
 
Wie ich schon bereits erwähnte, es liegt nicht daran, dass ich ihn nicht erziehe ABER er ist mit der Situation total überfordert. Heute hat er die ganze Zeit einen kastrierten Rüden bestiegen, der das 3-fache als er gewogen hat - Am anfang hat er meinen Hund immer nur weggebellt und ich habe auch ständig versucht dieses Verhalten zu unterbinden, aber er wollte nciht gehorchen. Letztendlich ist das ganze in eine gefährliche Rauferei ausgeartet!

Für mich wäre es unwichtig, ob er kastriert oder unkastriert ist, aber unter diesen Umständen leidet er nur.

Manche schreiben so, als würde ich das Aufreiten durchgehen lassen - Tu ich aber nicht! Er gehorcht in diesen Momenten garnicht! Ich kann ihn wegziehen, sofort st er wieder dort.

Noch ein Beispiel: Eine Freundin war zu Besuch, diese hatte gerade ihre Menstruation - Was mein kleiner Racker getan hat, brauch ich euch wohl nicht genauer erklären.... :D
 
Das er auf kastrierte Rüden aufreitet ist für viele *intakte* Rüden normal. Wenn er nicht gehorcht, mußt du ihn wegnehmen und zwar schnell. Und dann natürlich angeleint weiterführen. So können ganz einfach auch Raufereien vermieden werden.

GlG Jutta
 
Ich habe ihn natürlich sofort weggezogen, aber der andere Hund ist auf meinen losgegangen und die Besitzerin war so dumm und sagte immer nur"Komm, schau mal was ich da Leckeres habe..." mit einer piepsigen Stimme- Der war das sogar egal, dass ihr Hund mich fast in den Arm gebissen hat.


Das er auf kastrierte Rüden aufreitet ist für viele *intakte* Rüden normal. Wenn er nicht gehorcht, mußt du ihn wegnehmen und zwar schnell. Und dann natürlich angeleint weiterführen. So können ganz einfach auch Raufereien vermieden werden.

GlG Jutta
 
Da hätte ich mal eine Frage bzw Erklärung .
Zitiere Dich mal aus dem Thread : Rammeln - Belästigen

:) der Hund hat nicht so viel STress...sondern es ist ein angelerntes ( geduldetes ) Program, dass er fährt, Freund kommt heim und hurra, jetzt gibt es Action..es wird getobt und gespielt

Kann dies nicht auch auf diesen Hund zutreffen .

Josef

nein, dass ist sicher kein angelerntes Verhalten, der Polster lässt sich nicht zum Spiel motivieren, wie der Freund, ergo kann der Polster den Hund auch nicht aufgigeln....der Polster ist ein toter Gegenstand, der berammelt wird...
wenn es nur in Stresssituationen der Fall wäre, könnte man es Stressrammeln nennen, wenn der Hund aber den Polster rammelt, ohne vorher aufgezwirbelt worden zu sein, ist es ein übersteigertes Sexualverhalten..wie schon gesagt, kein einziger unserer Rüden berammelt einen Polster und auch die Hündinen werden nicht bestiegen...wenn eine läufig ist, dann ist das normal, aber nicht bei Hündinen die nicht läufig sind, es ist kein normales Verhalten, wenn nicht läufige Hündinen bestiegen werden..den da gibt es normalerweise ein Piercing für den Rüden und in der freien Natur würde sich kein Hund absichtlich eine Verletzung einholen, wär nicht so gut für den Überlebenskampf:cool:
 
Wir haben sowas so gehandhabt:

Wenn er die ersten Anzeichen von übertriebener Anhänglichkeit gezeigt hat, wurde er kommentarlos angeleint und die Spielsession war vorbei.

Am Anfang ist man mit der Situation überfordert, versucht mit Kommandos das Verhalten zu unterbinden, rennt seinem Hund hinterher und regt sich selbst auch noch irrsinnig auf. Das macht's nur leider nur noch schlimmer.

Und schlagt mich, wenn ihr wollt, aber meiner Erfahrung nach ist es sehr hilfreich, in so einer Situation einen souveränen, erwachsenen Hund dabei zu haben, der dem Pubertierenden einmal deutlich zeigt, dass das nicht in Ordnung ist (ohne dabei eine Rauferei anzufangen, oder ähnliches). Solche Hunde gibt es nur leider selten. :(:eek:
 
Danke Andrea, du sprichst mir aus der Seele.

Platon hat genügend Spielzeug, aber das Polster rammeln kam einmal vor und das unerwartet. Er ist hingegangen, hat die Position eingenommen und losgelegt, ich hab das natürlich sofort wieder unterbunden.

Was das Besteigen angeht - Ja, er besteigt so gut wie jede Hündin die nicht läufig ist und sehr viele Kastraten.
 
Hallo,

mein Platon ist ein Zwergpinscher und jetzt 1 Jahr und 3 Monate.

Seit ca. einem Monat hat er seine Sexualität entdeckt, muss jedes Lackerl abschlecken und wenn er Weibchen sieht, bzw. kastrierte Rüden dann gehorcht er nicht, will sie besteigen etc. Vor kurzem wollte er sogar schon ein Polster besteigen.

Seit zwei Tagen ist er nun aggressiv gegenüber anderen Rüden - Normalerweise ist er mit allen Hunden verträglich, aber letztens wollte er in der Hundezone raufen und heute hat er dreimal beim Spazieren die Nackenhaare aufgesträubt und geknurrt etc, nur durchs Beschnuppern eines Rüden.

Mir ist klar, dass er momentan in der "Pubertät" ist, aber nach Rücksprache mit meiner Tierärztin empfiehlt sie mir eine Kastration ach ne? welcher tierarzt macht das nicht? , eben um dieses Verhalten zu verhindern eine kastration ändert kein verhalten, erziehung und körperliche sowieso geistige reife hingegen schon! und da sie laut Erfahrung meint, dass es bei Hunden dieser Größe meistens einen erhöhten Sexualtrieb gibt und in späteren Jahren Probleme mit Hoden und Prostata.

Wir haben jetzt am 8. unseren Kastrarionstermin, dennoch würde ich um eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bitten.

Wie soll ich mich jetzt verhalten bei Rüdenkontakt? Was soll ich nach der Kastration beachten etc....

Danke und liebe Grüße!

wieso nimmt man sich einen rüden wenn man dann mit seinem natürlichen verhalten (intensives riechen an lackerln und auch mal lecken, abneigung gegenüber anderen rüden etc.) nicht klar kommt???

alles was hier aufgezählt wurde ist für mich ein völlig normales verhalten in diesem alter. verhaltensauffällig wegen eines erhöhten sexualtriebs wäre ein hund der alles und jeden anrammelt, stress anzeigt sobald sich eine hündin in seiner nähe befindet (durch ärgstes hecheln, jaulen...) etc. das hier geschilderte gehört zur entwicklung!!!

aber schnippelts ihnen ruhig alles raus was IHR nicht braucht!

(ich warte jetzt auf die kupier-seitenhiebe :rolleyes::cool: )
 
wieso nimmt man sich einen rüden wenn man dann mit seinem natürlichen verhalten (intensives riechen an lackerln und auch mal lecken, abneigung gegenüber anderen rüden etc.) nicht klar kommt???

alles was hier aufgezählt wurde ist für mich ein völlig normales verhalten in diesem alter. verhaltensauffällig wegen eines erhöhten sexualtriebs wäre ein hund der alles und jeden anrammelt, stress anzeigt sobald sich eine hündin in seiner nähe befindet (durch ärgstes hecheln, jaulen...) etc. das hier geschilderte gehört zur entwicklung!!!

aber schnippelts ihnen ruhig alles raus was IHR nicht braucht!

(ich warte jetzt auf die kupier-seitenhiebe :rolleyes::cool: )




Milano, ich glaube du hast nicht alles genau durchgelesen. Ich habe keinerlei Probleme damit, aber gehört es auch zur Entwicklung dazu Polster, Frauen etc. zu besteigen? Es wurde schon des Öfteren erwähnt, dass er dadurch extrem gestresst ist - Er pickt nur noch dort, hechelt, sabbert, ist total außer sich.

Manchmal wäre es ratsam, sich alles genauer durchzulesen :)
 
wenn es nur in Stresssituationen der Fall wäre, könnte man es Stressrammeln nennen, wenn der Hund aber den Polster rammelt, ohne vorher aufgezwirbelt worden zu sein, ist es ein übersteigertes Sexualverhalten..

dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. meine dackelhündin hat sämtliche stofftiere angerammelt - welcher hund macht das nicht wenn das eine oder andere herumliegt????

kann ich den hund nicht einfach mal hund sein lassen ohne ihn mit argusaugen zu verfolgen, ob er nicht doch "verhaltensauffällig" ist?

hunde zeigen heutzutage kein normales verhalten mehr. entweder sie machen übersprungshandlungen, sind unsicher, ängstlich sodass sie im schlaf geweckt werden müssen, haben einen übersteigerten sexualtrieb weil sie ein spielzeug rammeln (nicht jeder der sich selbst befriedigt ist ein sexualstraftäter:rolleyes:) oder müssen therapiert werden weil sie sich nicht mit jedem hund vertragen.. die habens heut zu tagae echt nicht mehr leicht!
 
Milano, ich glaube du hast nicht alles genau durchgelesen. Ich habe keinerlei Probleme damit, aber gehört es auch zur Entwicklung dazu Polster, Frauen etc. zu besteigen? Es wurde schon des Öfteren erwähnt, dass er dadurch extrem gestresst ist - Er pickt nur noch dort, hechelt, sabbert, ist total außer sich.

Manchmal wäre es ratsam, sich alles genauer durchzulesen :)

doch ich habs mir sehr genau durchgelesen, konnte aber keine indikation finden die MICH dazu veranlassen würde! wenn er meint rammeln zu müssen, geh ich mit ihm wo anders hin und lenk ihn ab - und ich lasse es nicht gelten dass man es bei einem zwergpinscher nicht schafft!

ich bleib bei meiner meinung, auch wenn ichs mir noch 10x durchlese ;)
 
doch ich habs mir sehr genau durchgelesen, konnte aber keine indikation finden die MICH dazu veranlassen würde! wenn er meint rammeln zu müssen, geh ich mit ihm wo anders hin und lenk ihn ab - und ich lasse es nicht gelten dass man es bei einem zwergpinscher nicht schafft!

ich bleib bei meiner meinung, auch wenn ichs mir noch 10x durchlese ;)

Und woher willst du wissen, dass ich ihn nicht ablenke? Ich rufe ihn ständig, er gehorcht nicht, ich nehme ihn zu mir, lass ihn Sitz machen, das kann ich dann 10x machen - er kann sich in diesen Momenten nicht konzentrieren, er hechelt und jault. Ich nehme ihn an die Leine und gehe weg, was macht er? Er zieht wie wild und will wieder zurück.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ihn nicht kastrieren lassen wollte, aber wenn er selber nicht damit klarkommt, obwohl ich alles daran setze ihm es so einfach wie möglich zu gestalten, aber es einfach nicht funktioniert, dann erklär mir mal was ich tun soll.

Als Außenstehende ist es natürlich immer leicht zu meckern und die anderen zu belehren und in diesem Forum ist das sowieso Brauch :)

Edit: Ist es auch für dich Zumutbar, dass der Hund ständig krank wird? Haare verliert, schnelle Atmung bekommt - Ist das auch normal? Du bzw. zehn andere können mich ruhig "belehren" weil ich ihn kastrieren lassen werde, aber das ist mir egal. Es geht hier nicht darum, ob ich es einfach habe sondern wie es meinem Hund geht und ich werde das wohl am Besten abschätzen können, weil ich ihn kenne. Natürlich kann man im Forum nur nach dem Geschriebenen urteilen, aber dennoch finde ich es lächerlich, alles und jede/n so blöd anzupöbeln!
 
Edit: Ist es auch für dich Zumutbar, dass der Hund ständig krank wird? Haare verliert, schnelle Atmung bekommt - Ist das auch normal? Du bzw. zehn andere können mich ruhig "belehren" weil ich ihn kastrieren lassen werde, aber das ist mir egal. Es geht hier nicht darum, ob ich es einfach habe sondern wie es meinem Hund geht und ich werde das wohl am Besten abschätzen können, weil ich ihn kenne. Natürlich kann man im Forum nur nach dem Geschriebenen urteilen, aber dennoch finde ich es lächerlich, alles und jede/n so blöd anzupöbeln!


das sind schon genau 3 Gründe warum dieser Hund kastriert gehört - so würde ich meinen Hund auch nicht leben lassen wollen (und ich bin kein Freund von sinnlosen kastrieren!!)

Mnemosyne, lass ihn kastrieren - dieser Hund wird früher oder später defintiv gesundheitliche Probleme kriegen!! oder wie du selber schon schreibst, er hat sie ja teilweise schon ;)
 
Oben