Flat Coated Retriever

Also ich habe schon einmal gesagt, dass ich hier keine Hunde vergleichen will, sondern lediglich platziere.

Gut, ich kenne viele Hundebesitzer, die nen Aussie haben, aber nicht Hüten damit.

Also der Toller wär auch nichts, na gut...bin jetzt etwas verwirrt, weil es eigentlich für jeden Hund ein Pro und ein Contra gibt...

Was haltet ihr von nem Mali?

Wir haben ungefähr 10 in unsrer Hundeschule, aber die wären auch net so groß, sind auch Allrounder, aber hab gehört dass die total scharf sein würden, welche Erfahrungen habt ihr damit?

glg
 
Toller würde ich eher für die Dummy Arbeit empfehlen und/oder wenn du den Hund jagdlich führen möchtest. Ansonsten eher weniger. Der Flat ist da schon mehr ein Allrounder.

Auch der Toller ist ein Allrounder, genauso wie der Golden Retriever.
Die Retriever sind Jagdhunde und wurden ursprünglich dafür gezüchtet. Nur wenige werden noch auf der Jagd geführt und es ist absolut kein MUSS! Dafür gibt es ja die Dummyarbeit als Ersatz.

Gerade der Toller ist durch seine Größe und Wendigkeit auch super im Agility oder Obedience einzusetzen.

Bis auf Schutzhundesport und Hüten kannst du mit dem richtigen Retriever (egal welche Rasse) sicher vieles machen. Beim Golden solltest du aber noch unterscheiden ob Show oder Arbeitslinie.

Einen Toller wirst du wohl oder übel aus dem Ausland importieren müssen.
 
Ich habe michja schon beim ÖRC erkundigt, es gibt glaub ich 2 oder 3 Züchter in Österreich!

Das glaube ich auch und ich glaube nicht, dass jeder, der einen Jagdterrier (is nur so ein BSp) oder einen Münsterländer hat auch jagengeht...

;):rolleyes:

glg
 
JA eine aktive Züchterin in Wien und eine in OÖ, allerdings keine Ahnung ob und wann es dort einen Wurf geben wird.

Würde trotzdem importieren!
 
Warum IMPORTIEREN?

Ich möchte so wie so jetzt noch keinen Hund, erst spätestens wenn Filou 1 1/2 Jahre alt ist, weil ich aus verschiedenen Gründen Abstand zwischen den Hunden möchte.

Und aus welchem Land sollte ich deiner Meinung nach importieren?

glg
 
Vielleicht gibts bis dahin ja dann schon mehr Toller Züchter in Österreich.

Kann dir nur sagen, ICH würde importieren. Kenne beide Züchter und möchte im Forum nicht mehr dazu sagen.

Die in OÖ hatte leider noch keinen Wurf, keine Ahnung ob einer geplant ist. Die Hündin blieb beim letzten Mal leider leer.
 
Aha, also eher nicht zu emfpehlen, gut...

Hab schon verstanden, kenn mich mit den "Züchtergschichtln" schon gut aus, kenn das von uns....

Welche Länder sind da zu empfehlen?

glg
 
Mach dir am Besten selbst einen Eindruck, musst sowieso schauen, ob es bis dahin schon mehr Züchter gibt und was so geplant ist.

Alle Bekannten von mir importieren vom Ausland.
Toller holen sie entweder aus der Schweiz, dort gibt es massig Züchter oder aus den Skandinavischen Ländern. Auch in Deutschland gibt es einige sehr engagierte Züchter.

Am besten die jeweiligen Club-Homepages anschauen
www.retriever.ch
www.drc.de
oder eben von Schweden und Co :)
 
Gut, ich kenne viele Hundebesitzer, die nen Aussie haben, aber nicht Hüten damit.

Ich hab auch einen Border und hüte nicht damit. Allerdings hab ich meine mit 8 Monaten bekommen, da war absehbar das sie es nicht brauchen wird. Bei einem Welpen kannst du das nicht sagen, wie er sich entwickeln wird triebmässig!

Was machst denn dann wennst so nen Hund daheim hast? Katzen oder Autos hüten lassen? :(
 
Was haltet ihr von nem Mali?

Wir haben ungefähr 10 in unsrer Hundeschule, aber die wären auch net so groß, sind auch Allrounder, aber hab gehört dass die total scharf sein würden, welche Erfahrungen habt ihr damit?

glg


Hallo,

ein Mali ist für mich ein Hund für wirklich sehr hundesportbegeisterte Leute und keinesfalls ein Hund, mit dem man 1-2 Mal pro Woche ein bisserl auf den Platz geht.

LG Nina
 
Hallo

wir haben in der Hundeschule einen braunen Flatrüden. Ein sehr triebiger, aktiver Hund. Laut seinem Frauchen braucht er sehr viel Beschäftigung :)

Solche Hunde brauchen sehr viel Beschäftigung und fordern sie auch ein.

Mir würd ein Gordon Setter wirklich gut gefallen, aber dafür hab ich einfach die Zeit nicht. Es sind auch Hunde die wirklich viel Beschäftigung brauchen.

Da bleib ich lieber bei den Spaniel, die sehr aktiv sind und für vieles geeignet. :D
 
ja, was bleibt mir denn dann noch über?

Und: Ich kann nicht jeden Tag auf den Platz, dafür hab ich nicht die Zeit, weil zu Fuß hingehn kann ich nicht, weils ziemlich weit weg is und mit Rad und Hund gehts auf der Straße schlecht...
Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!AUCH MIT KLEINEN HUNDEN KANN MAN AUSGIEBIG TRAINIEREN!!!!!!!

Ich glaube es ist aussichtslos, wie das hier aussieht.......:(;):rolleyes::)
 
ja, was bleibt mir denn dann noch über?

Und: Ich kann nicht jeden Tag auf den Platz, dafür hab ich nicht die Zeit, weil zu Fuß hingehn kann ich nicht, weils ziemlich weit weg is und mit Rad und Hund gehts auf der Straße schlecht...
Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!AUCH MIT KLEINEN HUNDEN KANN MAN AUSGIEBIG TRAINIEREN!!!!!!!

Ich glaube es ist aussichtslos, wie das hier aussieht.......:(;):rolleyes::)

Ich trainiere mit meinen Spaniel in der Hundeschule auch immer lange und meine beiden machen auch jeden Tag zuhause Unterordnung und ich beschäftige sie auch mit Spielen.

Aber ein Spaniel ist eben trotzdem was anderes als ein Flat. ;)
 
Darüber bin ich mir auch völlig im klaren, hab ich auch nicht behauptet, aber ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur die großen Hunden eine gute Figur machen in versch. Sportarten, sondern so manche "Kleinen" auch ganz schön was drauf haben....
 
Darüber bin ich mir auch völlig im klaren, hab ich auch nicht behauptet, aber ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur die großen Hunden eine gute Figur machen in versch. Sportarten, sondern so manche "Kleinen" auch ganz schön was drauf haben....

Hallo

ja das stimmt, meine beiden sind ja auch nicht besonders groß :D :D

Fidelia hat schon so manchen mit ihrer extrem aktiven Art gezeigt, dass auch ein kleiner Hund einiges drauf hat :D:D
 
Wie alt ist denn die schon wieder???

Hab sie ja nur mal kurz beim Vorbeigehen im Garten gesehen...

Unser Filou ist ja auch schon wieder 7 Monate alt....

glg
 
Oben