Flat Coated Retriever

is eh klar gwesen, wirst wohl auch recht haben, aber bin eben wie gesagt nicht so begeistert von der Rasse, ich mein sicher gibt es ganz süße, aber haben möchte ich eben keinen.

GLG
 
Also wenn ich die Wahl zw. den v. dir angeführten Rassen hätte, würde ich verm. den Toller nehmen (schon allein wg. der Größe - finde ihn einfach handlicher :eek:).

Bei uns gab es vor ein paar Jahren 2 Flats, die relativ jung (ca. 6 J.) verstarben. Ich glaube, es war bei beiden das Herz. Wie ich dann später m. jemanden gesprochen habe, wurde mir bestätigt, dass es in diesem Bereich ein Probl. gibt.
Aber wie gesagt, halt alles nur vom Hörensagen. :eek:
Die Flats wurden auch nicht gearbeitet u. waren daher etw. problematisch bei anderen Hunden. Wie gesagt, m..M. aber nur wegen mangelnder Beschäftigung. :( Weil ansonsten waren sie wirkl. super Hunde. :)

Vom Toller hab ich diesbezügl. krankheitsmäßig noch nichts gehört. Kann aber auch reiner Zufall sein. :eek:

lg.
 
hallo!

für hundesport wär mir noch eingefallen border collie und aussie - die sind auch nicht wirklich groß.

wenn du dich für den toller interessierst kannst du auch mariella&mogli hier im forum anschreiben - ist eine freundin von mir (und beste hundesitterin der welt für meine cindy :D) die hat sich vor kurzem sehr intensiv mit der rasse auseinander gesetzt und mit züchtern und besitzern gesprochen.

bezüglich flat kann ich dir eine kontaktadresse von einer bei mir in der arbeit geben, die selber ich glaub 3 hat - schreib mir einfach eine pn (muss erst die kontaktadresse raussuchen)

lg
fiona
 
kann mich nur wundern :rolleyes:
der vater einer sehr guten freundin züchtet seit jahren flats, mir wäre noch nie aufgefallen, dass sie soooooo unruhig wären - ausser ich komm mit leckerlis bewaffnet vorbei :cool:

sicher sollte man mit ihnen trainieren, aber der vater meiner freundin ist auch nicht mehr der jüngste und kann auch nicht täglich mit allen fünf stundenlang trainieren :rolleyes:
ich wäre auch nie auf die idee gekommen, nen flat mit nem dobi zu vergleichen :confused: welche gemeinsamkeiten haben die?

dass flats "krankheitsmässig" anfällig wären, trifft wohl auch nicht auf die mir bekannten flats zu.
alle sind gesund und waren bis jetzt nie weiss ich wie krank.
lg
 
tja es gibt immer solche und solche .... ich kenne nur die hektischen die immer dabei sein müssen und die meisten leiden an einer herzkrankheit... was ja bei den dobus genauso ist... also ich denke die beiden rassen kann ma schon vergleichen:rolleyes:;)
 
tja es gibt immer solche und solche .... ich kenne nur die hektischen die immer dabei sein müssen und die meisten leiden an einer herzkrankheit... was ja bei den dobus genauso ist... also ich denke die beiden rassen kann ma schon vergleichen:rolleyes:;)

wenn ich alles so vergleiche, dann müsste ich davon ausgehen, dass alle mischlinge sehr krankheitsanfällig sind :rolleyes::cool::D

aber da jeder eben seine meinung und/oder erfahrungen hat, würde ich mich bei ernsthaften interesse sowieso bei mehreren züchtern erkundigen.
 
wenn mans sportlich aber auch ruhig mag kann ich Collies empfehlen...in beiden Fellvarianten, sie gehen gerne sporteln, sind aber auch zufrieden wenns keinen port gibt..gross sind se auch nicht und der Kurzhaar Collie ist auch nicht sehr Fellpflege intensiv (der Langhaar auch net aber naja *g*)
 
Kurzhaar gefällt mir nicht, aber über nen Langhaarcollie wär echt nachzudenken, ich hab 2 in der Agi-Gruppe, das Frauerl davon hat vor kurzem einen Wurf mit ihrer Hündin gehabt und sich einen Rüden behalten.
Sind aber beide eher net so extreme begeistert, ich mein wenn es ihnen gefällt, legen sie schon los, und sind schnell, aber auch bei UO sind sie nicht wirklich begeistert davon...*ggg+

....ist aber sicher bei andren Hunden anders, da darf man einfach nicht alle in einen Topf werfen,

man darf auch nicht alle Dobi´s verallgemeinen, es gibt sicher viele nervöse Hunde, aber die die ich meine, also die von unsren Bekannten, sind so was von nicht nevös....

....genauso ist es wahrscheinlich mit den Flats auch, von Züchter zu Züchter unterschiedlich, die einen setzen nur auf das Aussehen, und züchten irgendwie, die andren sehen sich die Ahnen lange Zeit an und schauen gesunde, schöne und arbeitsfreudige Hunde zu züchten.

.....ich kenn das, war mal auf einer Rennbahn mit meinen damals noch zwei, da rief eine Parson-Züchterin mir zu: Das sind doch diese Cavalier King Charles Spaniel, ich so ja, sie: ja die sind ja nix, die sind doch alle herzkrank,
?????:confused::confused: ich meine Hallo???

naja...

auf jeden Fall Langhaarcollie& Shepard hört sich auch gut an..

Rangliste: 1. Toller, 2. Shepard, 3. Flat, 4. Langhaarcollie, 5. Goldie

GLG
 
Ich glaube dass der Toller noch mehr arbeiten will als der Flat, aber so versteifen auf eine Rassebeschreibung würde ich mich nicht mehr.
Ich habe mir meinen auch ausgesucht weil er eine aktive Rasse ist. Ich wollte mit ihm zb. Rad fahren, laut Beschreibungen kann man das mit einem Appi sehr gut, nur das mag mein Hund überhaupt nicht. Es gibt aber welche die es mit Begeisterung machen. Fazit, Rassebeschreibungen sind gut, aber der Rest ist dann idividuell. :)
lg Betty
 
genau der Meinung bin ich auch!

Die Rassebeschreibungen werden geschrieben, nachdem man die Eigenschaften des Hundes schreibt, die bei den MEISTEN, nicht bei allen ausgeprägt ist.

Aber ich hab so nen kleinen "Tick" für Retriever, nicht seit langem, erst seit dem ich mich intensiv damit beschäftigt hab.

GLG
 
Übrigens finde ich den Flat auch sehr schön, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. :D
lg Betty
 
*ggg*

Willkommen im Club!

Aber mir gefällt er nicht nur wegen des Aussehens, sondern auch wegen seiner Arbeitsfreudigkeit, o.a.

GLG
 
Bei unserer Gina hat ja höchst wahrscheinlich auch ein Flat mitgemischt und ich kann nur sagen: SPRINGGINGGERL!!!

Agility liebt sie und man merkt auch wie gut es ihr tut!
 
Und was machst du gegen den Bewegungsdrang, also was unternimmst du täglich mit ihr....usw...

glg

Wochentags gehen wir nur bei uns da spazieren, am Wochenende in unserem Wald, da können wir verschiedene Spiele machen und die beiden können leinenlos toben.

Die Agility-Saison beginnt erst wieder im Frühjahr. :(
 
Also Agi und normal spazieren gehen....

Ja das würde bei uns ja auch gehen, ich meine ich gehe mit meinen auch immer auf die riesige Wiese bei uns leinenlos (was nicht immer einfach ist, 3 zu kontrolliern, die planlos durch die Gegend laufen)...

GLG
 
Also Agi und normal spazieren gehen....

Ja das würde bei uns ja auch gehen, ich meine ich gehe mit meinen auch immer auf die riesige Wiese bei uns leinenlos (was nicht immer einfach ist, 3 zu kontrolliern, die planlos durch die Gegend laufen)...

GLG

Naja, jeder Hund ist anders, Gina ist es nicht anders gewöhnt da wir immer schon berufstätig waren. :eek:

Schau mal, das hab ich heut extra für dich gemacht: :D
auxlay2oi3vf1ssf0.jpg
 
Toller würde ich eher für die Dummy Arbeit empfehlen und/oder wenn du den Hund jagdlich führen möchtest. Ansonsten eher weniger.

Der Flat ist da schon mehr ein Allrounder.

Zwischen einem Hütehund und einem Retriever liegen bitte Welten. :eek: Diese zwei Rassen sind sich so ähnlich wie ein Chihuahua charaktermässig einer Dogge gleicht. Auslastungsmässig fordern beide - Aussie und Flat - so ziemlich dasselbe. Aber vom Wesen her halt komplett unterschiedliche Hunde.

Würdest du auch in Betracht ziehen mit dem Hund hüten zu gehen? Dann käm der Aussie schon in Frage. Wenn das aber nix für dich ist, würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Solltest nämlich einen Aussie mit einem starken Hütetrieb bekommen (und nein, Showlinie ist keine Garantie dafür!), dann hättest sonst ein echtes Problem.

Ich würd dir für Hundesport eher zu nem Flat raten oder auch zu einem Belgier. Die haben auch Power, aber sind vom Wesen her wahrscheinlich besser geeignet. Und das "Hüterisiko" fällt weg.
 
Oben