Flat Coated Retriever

Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!

5 Stunden? :eek: Na bumm, die armen. :eek::eek:

Du solltest dir einfach die verschiedenen Hunderassen live ansehen.

Ich glaub übrigends auch das ein Mali nix für Leute ist die nicht wirklich sehr viel Sport machen möchten.

Du mußt dir bei den von dir genannten Hunderassen halt bewußt sein, das sie alle sehr viel Beschäftigung brauchen. Und net 1x die Woche 5 Stunden am Stück, sondern das TÄGLICH. Wichtig ist dabei die Kopfarbeit!

Wenn dir das zuviel ist, dann solltest dich eher nach nen ruhigeren Allrounder umsehen. Es gibt mehrere hundert Hunderassen, da ist sicher was dabei. ;)

Wie alt ist denn die schon wieder???

Hab sie ja nur mal kurz beim Vorbeigehen im Garten gesehen...

Unser Filou ist ja auch schon wieder 7 Monate alt....

glg

Fidelia ist nun 10,5 Monate alt :D Allerdings ist sie vom Kopf her bei 5 Monaten stehen geblieben :D :D

Die Zeit vergeht, ist euer auch schon wieder so "alt". :) So schnell werden aus Babys Junghunde :o:o

5 Stunden? :eek: Na bumm, die armen. :eek::eek:

Du solltest dir einfach die verschiedenen Hunderassen live ansehen.

Ich glaub übrigends auch das ein Mali nix für Leute ist die nicht wirklich sehr viel Sport machen möchten.

Du mußt dir bei den von dir genannten Hunderassen halt bewußt sein, das sie alle sehr viel Beschäftigung brauchen. Und net 1x die Woche 5 Stunden am Stück, sondern das TÄGLICH. Wichtig ist dabei die Kopfarbeit!

Wenn dir das zuviel ist, dann solltest dich eher nach nen ruhigeren Allrounder umsehen. Es gibt mehrere hundert Hunderassen, da ist sicher was dabei. ;)

Nur mal hier als Erklärung: ich quäle meine Hunde nicht mit 5 Stunden, sondern 1 Stunde Filou (davon jede Einheit 20 Minuten Training, 20 Minuten Pause, 20 Minuten Trainng), 1 Stunde Early, 1 Stunde Naiko, und dazu noch 1 Stunde Agility und danach eine Stunde im Welpenkurs, also wir lassen die immer mitlaufen, wegen der Soziallisierung und so lernen auch die Welpen ältere Hunde kennen und den Hunden gefällts total, meisten gehn wir aber dann mit den älteren beiden zu den Junghunden rüber!

.....

wenn wir aber merken, dass die Hunde nach dem Agi-Training schon müde sind, dann fahren wir nach Hause...

was denkt ihr eigentlich von mir?

naja...

ja, was bleibt mir denn dann noch über?

Und: Ich kann nicht jeden Tag auf den Platz, dafür hab ich nicht die Zeit, weil zu Fuß hingehn kann ich nicht, weils ziemlich weit weg is und mit Rad und Hund gehts auf der Straße schlecht...
Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!AUCH MIT KLEINEN HUNDEN KANN MAN AUSGIEBIG TRAINIEREN!!!!!!!

Ich glaube es ist aussichtslos, wie das hier aussieht....

Ich würde nicht gleich so schwarz sehen.

Angebl. ist ein ÖPI auch nicht besonders für die Stadt geeignet, weil sie ja angebl. soooo viel bellen, soooo bissig sind und sich mit anderen Hunden nur sehr bedingt vertragen. :eek:
Wenn ich nach diesen Kriterien gehe, dürfte ich keinen haben.
Schließl. lebe ich in einer Wohnung ohne Garten, treffen viele Hunde u. mein Hund läuft auch noch die meiste Zeit frei. :eek:
Ich hab inzw. meinen 3. ÖPI (davon zwei "2nd hand" u. die Hündin meiner Mutter ist die die ersten 1 1/2 J. am Hof aufgewachsen (also ebenfalls "2nd hand").
Und natürlich hatten u. haben wir mal die eine od. andere Schwierigkeit, aber sicher nicht mehr od. weniger als die meisten Hundebesitzer. :o

Du musst bedenken, jeder Hund hat trotz allem seine eigene Persönlichkeit.
Natürlich sind gewisse Sachen bei ein u. der selben Rasse mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Man muss sich immer nur bewusst sein, was für einen Hund man hat u. ob man es ihm bieten kann.

ich würde dir auch raten mit mögl. vielen Besitzer u. Züchter zu sprechen.
Vor allem Besitzer, da leider manche Züchter nur die Vorteile ihrer Rasse hervorheben. :(
Und bevor jetzt das grosse "meiner aber nicht" Geschrei los geht, ;) es gibt immer solche u. solche. Und genau aus diesem Grund muss man halt viel herumschauen u. m. Leuten sprechen. :)

Also, lass dich nicht gleich so verunsichern, versuche m. mögl. vielen Besitzern der v. dir gewünschten Rasse in Kontakt zu kommen u. dann wäge ab u. entscheide, welche Rasse es werden soll.

lg.

Nein, leider net....:o;):)

Naja vl. könnten wir ja mal ein Forumstreffen nach Amstetten verlegen, das sehn wir uns dann sicher..;):D

glg

das mit der herzkrankheit bei flats hat mir meine trainerin auch gesagt;)

Für HD hat der Flat auch ein höheres Risiko (vom Setter, soviel ich weiß !) Und dass sie hibbelig sind, stimmt schon. auf jeden Fall die ersten 3Jahre voll, danach werden sie auch ein bissi ruhiger. Mein Freund hatte einen Flat daher weiß ich einiges drüber.

... also wir lassen die immer mitlaufen, wegen der Soziallisierung und so lernen auch die Welpen ältere Hunde kennen und den Hunden gefällts total, meisten gehn wir aber dann mit den älteren beiden zu den Junghunden rüber!...

:confused:Die älteren trainieren also jeder (einzeln?) vorher und laufen dann noch bei den Welpen, oder wie ist das zu verstehen???:confused:

Ja, so ungefähr

Also die Stunden sind immer so eingeteilt: 20 Minuten Training, 20 Minuten pause, 20 Minuten Training

(Filou ist jetzt noch nicht im Junghundekurs aber ab Februar)

Zuerst Agility (da aber durchlaufend, weil wir mehrere Hunde sind in der Gruppe) und da zwischen unseren Hunden immer lange pause ist
Dann Filou im Junghunde kurs
Dann Early (wahrscheinlich im Fortgeschrittenenkurs 1. Hälfte, oder ich weiß selbst noch nicht wie ich das anstellen soll, weil ich möchte mit beiden weiter den Kurs besuchen, aber sie sind beide in der selben Gruppe, k.A. wie ich das machen soll)
Dann Naiko (wahrscheinlich 2. Hälfte?????)
und dann wenn sie noch Lust haben, können sie in der Welpenspielstunde oder aber meistens bei den Junghunden (ein paar Leute bleiben immer länger da und wir lassen die Hunde dann gemeinsam laufen, oder machen nocha bisserl a Training, aber meistens laufens gemeinsam)laufen.

Aber das ist nicht oft der Fall....

glg

Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!AUCH MIT KLEINEN HUNDEN KANN MAN AUSGIEBIG TRAINIEREN!!!!!!!

Ich glaube es ist aussichtslos, wie das hier aussieht.......:(;):rolleyes::)

Hallo,

das weiß ich, immerhin hab ich auch eine kleine Hündin ;)

Aber zwischen einem Mali, einem Flat, einem Aussie & Co sind halt GEWALTIGE Unterschiede ... imho.

Wie alt bist du eigentlich, wenn man fragen darf?

LG Nina

Für HD hat der Flat auch ein höheres Risiko (vom Setter, soviel ich weiß !) Und dass sie hibbelig sind, stimmt schon. auf jeden Fall die ersten 3Jahre voll, danach werden sie auch ein bissi ruhiger. Mein Freund hatte einen Flat daher weiß ich einiges drüber.

Naja, das "hibbelig" sein ist schon auch Erziehungssache. Gina ist in der Wohung eher ruhig (es sei den sie spielt gerade mit Luca) aber draußen gibt sie Vollgas. :D

Bei all den Fragen nach typischen Charaktermerkmalen einer Rasse muss man halt zweierlei bedenken:

1. Selbst bei hundert Antworten von Besitzern (nicht nur von Freunden, Bekannten von Freunden von Nachbarn von Besitzern etc.) hat man kaum eine statistisch relevante Basis für ein Charakterbild - außer, es gibt von der Rasse nicht mehr als zwei-, dreihundert in Österreich.

2. Bei allen Antworten vergisst man, dass es sich um Schilderungen davon handelt, wie bestimmte Leute das Verhalten eines bestimmten Hundes empfinden. Die Schilderung hängt also auch vom Charakter dieser Leute ab. Was für den einen ganz normal und angenehm ist, kann für den anderen schon Grund sein, entnervt das Handtuch zu werfen. Außerdem darf man nicht vergessen, dann man als guter Hundebesitzer auch an der Herausforderung reift. Früher hätte ich nie gedacht, dass es möglich ist, meinen Haushalt mit einem Belgier zu teilen. Aber es geht so klasse, dass wir uns jetzt sogar ein zweites Temperamentsbündel ins haus holen.

Freunde von uns schütteln nur den Kopf, weil sie denken, sie wären total überfordert mit solchen Hunden. Aber hat man erstmal einen, dann geht vieles, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

ABER: Bitte halte mich nicht für schulmeisterlich, jedoch gilt meine Aussage oben für erwachsene Leute in gesichertem Berufs-, Wohnungs- und sozialem Umfeld, die mit ihrer Entscheidung für einen Hund nicht von der Akzeptanz anderer Leute abhängig sind. Ich sage das deshalb, weil gerade bei Jugendlichen die Lebensplanung starken Änderungen unterworfen werden kann, die Entscheidung für einen Hund aber eine für viele Jahre ist. So ein Mali will auch mit acht, neuen Jahren kaum weniger arbeiten als mit zwei oder drei. Was ist in einigen Jahren, wenn man vielleicht den Heimatort verlässt, um zu studieren, um im Ausland Berufserfahrung zu sammeln, etc. etc.? In dieser Situation sollten meines Erachtens jene das letzte Wort, haben, die dann einspringen müssen, und das sind die Eltern. Kommen die neben ihrer Berufstätigkeit mit einer Arbeitsmaschine zurecht? Können sie den Hund so auslasten, wie er es benötigt - neben allen anderen Verpflichtungen? Zuweilen wird man akzeptieren müssen, dass manchen Wünsche und Träume vorerst Wolkenschlösser bleiben müssen.

Marcus

Mir schon klar, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur, spreche ich hier von einer Überlegung und nicht von einem Kauf gleich morgen, ich wollte mich über einen Flat unterhalten, oder auch über andere Retrieverrassen unterhalten und Leute finden, die einen solchen Hund halten.

Wahrscheinlich wird es so wie so nicht zu einem Kauf kommen, weil wie ihr schon geschrieben habt einfach zu viel Bewegung braucht und andere Eigenschaften aufweist, denen ich nicht gerecht werden kann.

Es wäre nur ein Traum, der in Erfüllung gegangen wäre, hätte ich mir einen Dobi, Flat, Aussie, etc. gekauft, aber wenn ich ihn nicht genug auslasten kann, ist es Blödsinn.

Es sagen nicht nur Freunde von mir sondern auch ein paar Trainer, dass es für mich super wär, hätt ich einen größeren Hund zum Trainiern, weil manche dinge mit einem Spaniel einfach nicht klappen.

Aber ich möchte auf keinen Fall sagen, das ihr Unrecht habt, sondern ganz im Gegenteil und dass ich jetzt, wenn auch nur im kleinen Ausmaß, weiß, wie die Flats so drauf sind.

danke,

glg

Ich kann mit dir mitfühlen, ich hab auch sachen wo ich mit meinem Pointer net die richtige Rasse hab......da wär ein Hund wie DOBI usw schon besser geeignet......

Mir schon klar, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur, spreche ich hier von einer Überlegung und nicht von einem Kauf gleich morgen, ich wollte mich über einen Flat unterhalten, oder auch über andere Retrieverrassen unterhalten und Leute finden, die einen solchen Hund halten.

Wahrscheinlich wird es so wie so nicht zu einem Kauf kommen, weil wie ihr schon geschrieben habt einfach zu viel Bewegung braucht und andere Eigenschaften aufweist, denen ich nicht gerecht werden kann.

Es wäre nur ein Traum, der in Erfüllung gegangen wäre, hätte ich mir einen Dobi, Flat, Aussie, etc. gekauft, aber wenn ich ihn nicht genug auslasten kann, ist es Blödsinn.

Es sagen nicht nur Freunde von mir sondern auch ein paar Trainer, dass es für mich super wär, hätt ich einen größeren Hund zum Trainiern, weil manche dinge mit einem Spaniel einfach nicht klappen.

Aber ich möchte auf keinen Fall sagen, das ihr Unrecht habt, sondern ganz im Gegenteil und dass ich jetzt, wenn auch nur im kleinen Ausmaß, weiß, wie die Flats so drauf sind.

danke,

glg

Was ich nicht verstehe.....:o

hast du mit deinem Trainer gesprochen? Zu welcher Rasse würde er dir raten?:confused:

Warst du schon bei Flat Züchtern bzw. hast dich mit Besitzern getroffen? Auf Hundeausstellungen gefahren um Infos einzuholen???:confused:

versteh echt ned, warum du anscheinend so schnell aufgibst....ich kenne genauso Flats, die normale Hunde sind und keinen Sport machen, Malis die 1-2x pro Woche in der Huschu sind und auch glücklich sind.....etc.;)

naja...

also wir ham mal kurz drüber gesprochen und einer meinte halt dann, dass ich eine gute Hundeführerin wäre und dass es für mich super wäre, hätte ich einen großen Hund....

Aber mehr haben wir eigentlich dann nicht mehr gesprochen drüber....

Nein, ich habe noch nicht mit Züchtern darüber gesprochen, und Nein, ich bin noch bei keiner Ausstellung bei dem Ring der Flats gewesen, weil mir die Idee erst glaub kurz vor Weihnachten kam...

Aber auf der nächsten IHA werd ich mich mal am Flat-Ring erkundigen und mit Besitzern und Züchtern sprechen...

Ich glaub die sind ja Samstags oder?

glg

naja...

also wir ham mal kurz drüber gesprochen und einer meinte halt dann, dass ich eine gute Hundeführerin wäre und dass es für mich super wäre, hätte ich einen großen Hund....

Aber mehr haben wir eigentlich dann nicht mehr gesprochen drüber....

Nein, ich habe noch nicht mit Züchtern darüber gesprochen, und Nein, ich bin noch bei keiner Ausstellung bei dem Ring der Flats gewesen, weil mir die Idee erst glaub kurz vor Weihnachten kam...

Aber auf der nächsten IHA werd ich mich mal am Flat-Ring erkundigen und mit Besitzern und Züchtern sprechen...

Ich glaub die sind ja Samstags oder?

glg

das weiß ich leider nicht, aber dieses post hört sich schon mal positiver an!:)

gibt es hier im forum überhaupt flat besis?:confused:

Oben