ja, was bleibt mir denn dann noch über?
Und: Ich kann nicht jeden Tag auf den Platz, dafür hab ich nicht die Zeit, weil zu Fuß hingehn kann ich nicht, weils ziemlich weit weg is und mit Rad und Hund gehts auf der Straße schlecht...
Außerdem ist es bei mir nicht so ein bisserl Hundeplatz gehen, sondern ich trainiere 5 Stunden wenn ich in der Hundeschule bin, nur so kleine Info am Rande...!!!!!AUCH MIT KLEINEN HUNDEN KANN MAN AUSGIEBIG TRAINIEREN!!!!!!!
Ich glaube es ist aussichtslos, wie das hier aussieht....
Ich würde nicht gleich so schwarz sehen.
Angebl. ist ein ÖPI auch nicht besonders für die Stadt geeignet, weil sie ja angebl. soooo viel bellen, soooo bissig sind und sich mit anderen Hunden nur sehr bedingt vertragen.
Wenn ich nach diesen Kriterien gehe, dürfte ich keinen haben.
Schließl. lebe ich in einer Wohnung ohne Garten, treffen viele Hunde u. mein Hund läuft auch noch die meiste Zeit frei.
Ich hab inzw. meinen 3. ÖPI (davon zwei "2nd hand" u. die Hündin meiner Mutter ist die die ersten 1 1/2 J. am Hof aufgewachsen (also ebenfalls "2nd hand").
Und natürlich hatten u. haben wir mal die eine od. andere Schwierigkeit, aber sicher nicht mehr od. weniger als die meisten Hundebesitzer.
Du musst bedenken, jeder Hund hat trotz allem seine eigene Persönlichkeit.
Natürlich sind gewisse Sachen bei ein u. der selben Rasse mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Man muss sich immer nur bewusst sein, was für einen Hund man hat u. ob man es ihm bieten kann.
ich würde dir auch raten mit mögl. vielen Besitzer u. Züchter zu sprechen.
Vor allem Besitzer, da leider manche Züchter nur die Vorteile ihrer Rasse hervorheben.
Und bevor jetzt das grosse "meiner aber nicht" Geschrei los geht,
es gibt immer solche u. solche. Und genau aus diesem Grund muss man halt viel herumschauen u. m. Leuten sprechen.
Also, lass dich nicht gleich so verunsichern, versuche m. mögl. vielen Besitzern der v. dir gewünschten Rasse in Kontakt zu kommen u. dann wäge ab u. entscheide, welche Rasse es werden soll.
lg.