Flat Coated Retriever

Wahrscheinlich wird es so wie so nicht zu einem Kauf kommen, weil wie ihr schon geschrieben habt einfach zu viel Bewegung braucht und andere Eigenschaften aufweist, denen ich nicht gerecht werden kann.

Nochmal: Es geht net (nur) um die Bewegung. Ich bin mit meiner ca. 1 1/2 Stunden pro Tag unterwegs (kurze Gassirunden + ein größerer Spaziergang zusammengezählt). Nur mit Auslauf bekommt man einen aktiven Hund nicht wirklich müde, der baut dann nur noch mehr Kondi auf und fordert mehr und mehr.

Wichtig wär halt das du täglich Zeit findest mit dem Hund "Gehirnjogging" zu machen. Halt statt einmal die Woche 5 Stunden, täglich jeweils eine Stunde (über mehrere Einheiten verteilt).

Bei uns funktioniert das super und Janice ist damit zufrieden. Wird halt von Fall zu Fall verschieden sein.
 
Cavaliere und Flats (& Co) haben soooo unterschiedliche Bedürfnisse, da wird es bestimmt dann schwer, beiden gerecht zu werden, ohne den einen zu überfordern und den anderen zu unterfordern.

OT: finde Flats auch klasse (aber ich kann/will keinen haben)
 
hmmm...

ich glaube nicht, dass es an den Cavaieren liegen wird, denn wenn ich mit dem Großen (was auch immer für einen) gehen würd, würde ich die kleinen nicht mitnehmen, weil ich unmöglich mit 4 Hunden gleichzeitig gehen kann, es sei denn es würde jemand anderes mitgehen.

Gehrinarbeit wäre nicht so ein Riesenproblem glaub ich, denn beim Spazieren gehen kann ich sicher die Übungen miteinbaun (mach ich ja mit meinen auch, nur nicht in diesem Ausamß) ....

glg
 
Gehrinarbeit wäre nicht so ein Riesenproblem glaub ich, denn beim Spazieren gehen kann ich sicher die Übungen miteinbaun (mach ich ja mit meinen auch, nur nicht in diesem Ausamß) ....

Das würd ich persönlich nicht machen. Beim Spaziergang lass ich Gina bissi laufen, sich also körperlich auslasen, das Gehirn lasten wir lieber daheim aus. Beides wird ihr zu viel (manchmal gehts, aber meistens eher nicht) und sie kann sich nicht konzentrieren.
 
Das würd ich persönlich nicht machen. Beim Spaziergang lass ich Gina bissi laufen, sich also körperlich auslasen, das Gehirn lasten wir lieber daheim aus. Beides wird ihr zu viel (manchmal gehts, aber meistens eher nicht) und sie kann sich nicht konzentrieren.

ich bau auch manchmal übungen ein beim spazieren gehen....:)
 
hab nämlich am Anfang auch nur zu hause trainiert, dann haben sie nur mehr zu Hause gehorcht und sobald man raus ging, waren die Ohren auf "Durchzug" eingestellt....:rolleyes:

glg
 
Einer unserer Nachbars Hunde war bis vor kurzem ein Flat Coated Retriever. (War - weil die Leute umgezogen sind, nicht weil Hund nicht mehr lebt :o)

Shadow war eine Wucht von einem Hund.
Wenn du dich neben ihn hingehockerlt hast um ihn zu streicheln und er vor lauter Freude mit dem Schwanz wedelt bist du am Boden gelegen.
Er war sehr groß und stark, aber keines falls zu bullig. Ein wunderschöner Hund. Er war so irrsinnig gutmütig und hat sich sogar von den frechen Katzen in der Nachbarschaft alles gefallen lassen. Er war seehr bezogen auf seine Menschen und freundlich gegenüber jedem Fremden. Absolut lieb und verträglich mit anderen Hunden und superlieb zu den Kindern.
Was er an Auslauf/Auslaustung gebraucht/bekommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Er wurde bestimmt nicht übermäßig gefordert, sondern war ein "normaler Familienhund". Ich habe Shadow als seehr ausgeglichenen, ruhigen und gutmütigen Hund in Erinnerung.

Schade, dass die Leute weggezogen sind :o Er war echt eine Augenweide und ein wahnsinnig toller Hund.

*schwärm*
 
Hallo!

@Aristos Fair: Schon lange nix mehr von dir gehört :) - wenn du dich noch an mich erinnern kannst (Hinweis: Agility-Hundeschulesuche - es wird vermutlich doch der ÖRV Amstetten im Frühling :o).

Es gibt viele Spaniels, die in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können, zum Beispiel Unterordnung (es gibt auch welche, die sogar BGH3 haben, wie ich von Freunden weiß!), Agility natürlich, Dogdancing, Fährte, Obedience, Breitensport, Flyball, Rettungshundeausbildung, Therapiehundeausbildung usw. Also, frag' mal bei Settergirl nach - bei denen gibt's viele Spaniels in der Hundeschule! :rolleyes:

Das einzige, was mit kleineren Hunden nicht gemacht werden kann, ist meines Wissens Schutz ... aber sonst stehen alle Bereiche der Hundeausbildung auch kleinen Hunden offen, wenn ich mich nicht irre. Bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt Blödsinn gesagt habe. :o

Mein Hund ist auch nicht gerade groß (Beagle-Collie-Schäfermischling), aber ich wüßte nicht, was ich NICHT mit ihm machen könnte und warum ich einen größeren brauchen sollte - es gibt sooo viele Möglichkeitem im Hundesport, wie ich inzwischen weiß, da findet sich bestimmt für jeden Hund das Passende! ;)

lg,
Sam+Anna
 
Hallo SamAnna,

sorry nochmal, dass ich dir dann nicht mehr genaueres sagen konnte, aber zu der Zeit, als ich im Forum für längere Zeit nicht mehr aktiv war, ging es mir nich so gut....

...ah, schön, naja auch egal...;):)

Ja, nur EINE Hundeschule kann nicht 5000 Sachen anbieten und ich würde aus verschiedenen Gründen gerne einen größeren Hund haben...

glg
 
Ja, so ungefähr

Also die Stunden sind immer so eingeteilt: 20 Minuten Training, 20 Minuten pause, 20 Minuten Training

(Filou ist jetzt noch nicht im Junghundekurs aber ab Februar)

Zuerst Agility (da aber durchlaufend, weil wir mehrere Hunde sind in der Gruppe) und da zwischen unseren Hunden immer lange pause ist
Dann Filou im Junghunde kurs
Dann Early (wahrscheinlich im Fortgeschrittenenkurs 1. Hälfte, oder ich weiß selbst noch nicht wie ich das anstellen soll, weil ich möchte mit beiden weiter den Kurs besuchen, aber sie sind beide in der selben Gruppe, k.A. wie ich das machen soll)
Dann Naiko (wahrscheinlich 2. Hälfte?????)
und dann wenn sie noch Lust haben, können sie in der Welpenspielstunde oder aber meistens bei den Junghunden (ein paar Leute bleiben immer länger da und wir lassen die Hunde dann gemeinsam laufen, oder machen nocha bisserl a Training, aber meistens laufens gemeinsam)laufen.

Aber das ist nicht oft der Fall....

glg
Also ziemlich volle Pulle - na, davon halt ich nix, weil das artet ja dann in Stress aus für die Hunde :rolleyes:
 
Oben