Fixieren = Drohen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
is auch meine meinung
klingt zwar für manche hart aber in der heutigen zeit bei unserer nicht hundefreundlichen gesellschaft sind wir gezwungen unsere tiere unter kontrolle zu haben.

Komisch, es beschweren sich doch aber nur HH darüber, daß ein Hund zu anderen läuft? Was hat das mit der angeblich hundefeindlichen Gesellschaft zu tun -Kosmica hat keine Probleme mit NichtHH, oder?

Jössas :eek:

Also ich bin ja nur heilfroh, dass ich noch niemandem von euch (@ all jene, die Kosmica hier so angreifen) im realen Leben mit meinen Hunden über den Weg gelaufen bin *fürcht*

Natürlich wissen wir alle, dass man bei Entgegenkommen eines angeleinten Hundes seinen eigenen auch anleint. Natürlich wissen wir, dass ein Hund nur frei laufen darf, wenn er folgt. Natürlich wissen wir, dass ein Hund nur auf Kommando zu fremden Hunden hinlaufen darf.

Aber: Erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt.

Es gibt nun mal Situationen in denen Mensch nicht 100%ig bei der Sache ist. Oder dass man eine Situation falsch einschätzt.

Meine Hunde sind auch schon mal ungefragt zu einem angeleinten Hund hingerast, weil ich die Leine des anderen übersehen habe auf die Ferne. Ja, dann rase ich hin, entschuldige mich tausend mal, erkläre, dass ich die Leine nicht gesehen habe und das Thema ist erledigt. Noch nie hat mich ein Hundehalter so dermaßen beschimpft, wie ihr das hier gerade macht.

Fehler sind menschlich und Cäsar hat doch eh nichts gemacht. Anstarren muss nicht immer gleich Kampf bedeuten und schlussendlich ist ja auch gar nichts geschehen :confused: Abgesehen davon: was hätte eine Leine in diesem Moment gebracht?

Ich habe seit 16 Jahren Hunde und wurde noch nie von anderen Hundebesitzern beschimpft oder ähnliches. Und wie gesagt, meine Hunde sind keine Engeln und haben auch schon mal nicht gefolgt, weil ich unaufmerksam war. Haben auch schon mal aus Angst einen anderen Hund angebellt oder angeknurrt oder gar verjagt :eek: Natürlich hat das erzieherische Konsequenzen und man muss an solchen Fehlerverhalten arbeiten, aber wie heißts so schön...wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein?

Also bitte lasst doch ein bissl Verständnis aufkommen. Sie übt mit ihrem Hund, ihr ist bewusst, dass diese Situation nicht okay war und versucht es auch nicht schön zu reden.

@Kosmica Kopf hoch, trainier weiter mit ihm am Gehorsam und sei ein wenig achtsamer. Ich sehe dieses Hoppale nicht so dramatisch ;)

lg Cony

Wenn du deine Hunde so perfekt im Griff hast, wenn andere frei laufende Hunde auf sie zulaufen, warum regst du dich dann so darüber auf?

Ich finde es toll, dass deine Hunde wissen, dass sie keinen Mucks von sich geben dürfen, wenn ein anderer Hund auf sie zuläuft. Gerade dann könnte es dir doch im Grunde wurscht sein. Du hast deine unter Kontrolle, sie wissen, dass sie nichts tun dürfen. Wie gesagt, ich verstehe, dass es nicht die feine englische Art ist, wenn HB ihren Hund einfach auf fremde Hunde zustürmen lassen, wenn diese an der Leine sind, aber ich würd mich da gar nicht drüber aufregen. Schon gar nicht, wenn deine eh so brav sind.

Ich hab mich früher auch immer darüber aufgeregt, aber was hat es gebracht? Nix. Außer, dass meine zwei ebenfalls aufgeregt waren, weil ich sie angesteckt habe. Inzwischen geh ich lächelnd weiter, mach den HB drauf aufmerksam, dass es nicht schlau ist, seinen Hund herlaufen zu lassen und geh einfach weiter.

Ich versteh einfach nicht, wie man sich so maßlos über solche Begegnungen aufregen kann. Bullyline z.B.: hat sich da so ewig drüber mokiert, da denke ich mir, wenn sies gelassen sehen würde, hätte sie eine Sorge weniger :)

lg Cony

2 Mal danke an dich!

Hallo liebe Wuffler!

Ab welcher Stufe beginnt ein Hund zu drohen?

Also es geht darum, letztens ging ich Nachts mit Cäsar seine letzte Runde, grauslig wars, es hat geregnet und ich liess ihn frei laufen, zum Üben für den Freilauf. Dann kam eine Hecke und ich ging mit ihm bei Fuss vorbei, schau links schau rechts und lass ihn aus. Auf einmal kam uns Mann mit einem dunklen Hund und der Mann auch mit Kapuze entgegen. Der Hund war angeleint und ging auch ganz brav mitn Herrli mit. Na auf jeden Fall hat Cäsar natürlich nicht mehr gehört:o, weil bei Hunden setzt bei ihm der Verstand aus.:( Er geht hin und dänzelt rund um den Hund rum, mit zögerlichen Riechen und aufgestellten Haaren. Und wie Cäsar fertig war fing er an ihn zu fixieren.:eek:

Ich weiss nicht, ich hatte das Gefühl daß es schon gefährlich Nahe an einem Krach war.:confused:
Oder kann es sein, daß ich einfach überreagier? Und zuviel Unsicherheit mit rein bring?:o

Was sagt ihr dazu?

ich bin zu faul, alle seiten zu lesen und denk mal, dass der ursprung, wie so oft verloren ging, weshalb ich das posting nochmals zitiere:D

hmm, irre ich mich, oder ist dein bib noch recht jung? also, ich schließ mich deinem gefühl mal an, für mich klingts auch nach baldigem krach. anhand es postings hätte ich schlicht eins gemacht. die situation unterbrochen, seinen namen gerufen, hingegangen, angeleint, in einem bogen weiter gegangen, fertig. und nicht mehr ohne leine gehen. man weiß nie, was einem nächtens überraschend begegnet. ich tu´s auch nicht mehr, aber wegen der katzen und marder bei mir in der gegend. zu hunden würde sie net hinlaufen, wenn net bekannt, schon gar net auf dem gehweg. nur im freien, wo es ausweichmöglichkeiten gibt. sonst bleibt sie lieber dicht an mir.
ein haaresträuben und fixieren muss net unbedingt in angriff enden, kann aber. deshalb in hinkunft nur übungen am tag, nicht auf gehweg oder strasse. das kann in mehrfacher hinsicht ins auge gehen...
lg heidi

Das gibt es ganz sicher nicht, denn ich sagte schon ich geh in keine Hundezonen mehr weil er da schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich kenne dich nicht , ja und ich tu was ich kann, nur schreibe ich es nicht jeden Tag hier herein, es hat mich nur interessiert.
Es tut mir leid wenn du so leidgeprüft bist oder vielleicht auch etwas gereizt weil du vielleicht ein schlechtes Erlebnis hattest.:rolleyes:

Ähm, ich bin weder gereizt noch leidgeprüft. Ich hab wirklich selten, eigentlich gar nie, Probleme mit anderen Hundehaltern oder Nichthundehaltern. Ich wollte dir eigentlich nur damit sagen, dass es nicht nur für den anderen HH unangenehm sein kann, sondern auch für deinen Hund böse ausgehen könnte! Und das war eigentlich nur gut gemeint.

Das weiß ich schon und tu ich ja auch, denn wenn wir alleine gehen ist er immer an der Schlepp.

Ich arbeite ja an vielen Sachen. Zuhause zb bin ich grad dabei ihm zu lernen daß nicht er der erste ist bei der Türe, weil er fremde Leute in der Wohnung nicht mag. Wir haben schon Erfolge, immer wieder jeden Tag.

Ich gehe ja auch genug mit ihm manchmal sogar recht viel an der Leine, weil ich ihn nicht alleine lassen kann, weil er bellt wenn ich nicht zu Hause bin und die Nachbarn oberhalb von mir regen sich auf, also habe ich ihn wo es geht immer mit und wenn es nicht geht, dann bleibt er kurze Zeit bei meiner Mutter.

Er ist sonst ein ganz toller Hund und bis auf das, daß er zu anderen Hunden immer hin will, das ist halt das Problem an dem ich arbeiten muss, das weiß ich auch.
Ich bin ja nicht unverantwortlich.

Ist halt blöd, denn im Freilauf darf er zu anderen Hunden wenn die auch frei sind, und da ist noch nix passiert, und an der Leine darf er nicht und irgendwie, will er sich das nicht merken:confused:

:):) Bitte ich möchte Dich weder angreifen noch beleidigen.

Hast Du schon mal überlegt, dass da ev. ein grundsätzliches Problen i.S. Führungsqualität besteht?

Du schreibst, ER mag keine fremden Leute in der Wohnung

Du kannst ihn nicht allein lassen

Du kannst ihn nicht von anderen Hunden fernhalten

für mich sieht das so aus, als würde Dein Hund bestimmen was läuft und nicht Du.

Das ist aber ein absolutes Unding. DU bestimmst, wer in die Wohnung darf, DU gibst damit dem Hund die Sicherheit, dass das OK ist. Wem Du die Hand gibst, wer in Dein Auto darf etc etc.

ielleicht magst Du mal überlegen, mit einer/m kompetenten TrainerIn einmal einige grundsätzliche Dinge in dieser Richtung zu besprechen.

Jetzt reichts aber langsam... :mad::mad:

@Tamino und die anderen Nörgler:

Wie sagt man Foren-Neulingen gerne: Benutze die Suchfunktion!

Dann würdet ihr sehen das Kosmica in Sachen Hundeerziehung in letzter Zeit sehr viel dazugelernt hat und ich bin jedesmal begeistert wie super es mit ihrem Hund schon funktioniert wenn ich sie vorbei gehen seh, dan könnten sich viel eine Scheibe abschneiden.

Bin ich jetzt auch ein schlechter Hundehalter der keine Führungsqualitäten hat nur weil meine Kröte ausm Tierschutzhaus nach nem Jahr noch nicht wie ne 1 hört??

Jetzt reichts aber langsam... :mad::mad:

@Tamino und die anderen Nörgler:

Wie sagt man Foren-Neulingen gerne: Benutze die Suchfunktion!

Dann würdet ihr sehen das Kosmica in Sachen Hundeerziehung in letzter Zeit sehr viel dazugelernt hat und ich bin jedesmal begeistert wie super es mit ihrem Hund schon funktioniert wenn ich sie vorbei gehen seh, dan könnten sich viel eine Scheibe abschneiden.

Bin ich jetzt auch ein schlechter Hundehalter der keine Führungsqualitäten hat nur weil meine Kröte ausm Tierschutzhaus nach nem Jahr noch nicht wie ne 1 hört??

:) Sachte sachte,

ich habe dieses Thema gelesen, mich auf einiges, was sie geschrieben hat bezogen, einen freundlichen Vorschlag gemacht und extra noch darauf hingewiesen, dass ich das nett meine.

Und wie ich zitiert hatte, gibt es halt einiges, was mich nachdenklich stimmt...von schlechter HH habe ich absolut nichts gesagt.

Ich habe höflich meine Meinung gesagt und ich fühle mich ehrlich nicht verpflichtet, alle Beiträge eiener Userin aufzurufen, wenn ich innerhalb eines Themas höflich einen Beitrag schreibe.

Dann lies dir nochmal die Ausgangsfrage durch und nicht was in 9 Seiten daraus gemacht wurde... :rolleyes:

Wenn mir aber in der Beschreibung des Ausgangsposts Dinge auffallen, dann erlaube ich mir auch, sie zu kommentieren. Besonders solche grundlegende Dinge! Und umso besser wenn die TE grad mitten im Lernprozess steht, dann wird sie mit dieser Kritik umgehen können/müssen, schließlich weiß sie ja, dass einiges nicht ganz rund läuft.

Und - entschuldige - aber ich geh sicherlich nicht bei jedem User, der hier einen Fredl aufmacht nachschauen, was er alles schon geschrieben hat, tust du das?

Und jetzt werden wir immer mehr OT.
Was das mit Tierschutzhunden und schlechte Hundehalter zu tun hat, bzw. wieso du dir diesen Schuh selbst anziehst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme an, dass du nicht unverantwortlich handelst, oder?
Wieso solltest du dann diesen Stempel aufgedrückt bekommen :confused: .. versteh' ich nicht.

Alte Streithansel(innen):rolleyes::p
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Caesar zumindest ein HSH-Mix und kommt langsam aber sicher in die Pubertät- die bei solchen Hunden etwas später anfängt, dafür aber ein bisschen länger dauert.genau so liest sich das für mich.
Kosmica, mit den "üblichen" Methoden wirst dabei nicht weiterkommen, wenn der HSH überwiegt. Schau, daß du Kontakt zu anderen Haltern bekommst und tausch dich mit denen aus. Wenns brennt, kann ich dir auch noch eine Telefonnummer geben - allerdings hier in D:o

Und - entschuldige - aber ich geh sicherlich nicht bei jedem User, der hier einen Fredl aufmacht nachschauen, was er alles schon geschrieben hat, tust du das?

Ein gewisses Bild, vorallem bei User die schon sichtlich länger hier sind mach ich mir sehr wohl... aber ja

Aber macht euch mal keine Sorgen, Kosmica hat nen sehr guten Trainer bei der Hand.

ich hab beim durchlesen der 9 Seiten beschlossen, auch Mitglied im 5% Club zu werden, weil mir stellts die Haare auf bei soviel Unwissen - na ehrlich Kosmica, such dir einen sehr guten Trainer, arbeite mit ihm, lerne weiters eine Schleppe "richtig" zu verwenden, dann wirst auch nicht hinfallen und dir die Hand brechen (meiner wiegt 54 kg, aber das hab ich noch nie geschafft :cool:), weil so wirst weiter in "unvorhergesehene Situationen" kommen und behaupten das dein Hund "schadenfroh und fies" ist :rolleyes:

@Nero_the_Great

so gut kann der Trainer aber nicht sein, sonst hätte er ihr schon den richtigen Umgang mit der Schleppe gezeigt - sorry, aber mir fehlt da jedes Verständnis ;)

@Nero_the_Great

so gut kann der Trainer aber nicht sein, sonst hätte er ihr schon den richtigen Umgang mit der Schleppe gezeigt - sorry, aber mir fehlt da jedes Verständnis ;)

Ich antworte mal statt Nero, da ich den gleichen Trainer wie Kosmica habe:

Ich denke nicht, dass er ihr das gezeigt hat, mir hat er es auch noch nicht gezeigt (obwohl ich weiß, wie man es macht).
Er legt anfangs sehr viel Wert auf UO, die wird also erstmals geübt.
Und auch wenn er es ihr gezeigt hat und sie es nicht umsetzt (umsetzen kann), ist es nicht seine Schuld.

Ich denke auch, dass sie noch etliche Stunden bei ihm benötigt. ;)

Ich antworte mal statt Nero, da ich den gleichen Trainer wie Kosmica habe:

Ich denke nicht, dass er ihr das gezeigt hat, mir hat er es auch noch nicht gezeigt (obwohl ich weiß, wie man es macht).
Er legt anfangs sehr viel Wert auf UO, die wird also erstmals geübt.
Und auch wenn er es ihr gezeigt hat und sie es nicht umsetzt (umsetzen kann), ist es nicht seine Schuld.

Ich denke auch, dass sie noch etliche Stunden bei ihm benötigt. ;)

Uli, was willst jetzt von mir hören - ich meine, dieser Hund ist im Freilauf absolut nicht sicher abzurufen und ihre einzige Reaktion darauf ist - er kriegt halt einen MK - sie scheint nicht nur unbelehr bar zu sein, sondern auch noch stur - weil auf Freilauf verzichtet sie auf keinen FAll :cool:

und wenn sie den Umgang mit der Schleppe nicht richtig kann, dann soll sie halt den Trainer fragen oder es sich nochmal zeigen lassen - bitte das ist doch nicht so schwer :rolleyes:

und ich bin der Meinung, dass sie nicht nur etliche sonder sehr viel etliche Stunden braucht :D

Oben