fieber 41 °

ok - der satz: tierarzt nur zum impfen, weil nie krank, das beruhigt mich wieder.
weil wir auch nur zum impfen und entwurmen bisher waren und der hund nie krank war.

Naja, beruhigend find ich das nicht.. denn es zeigt, dass der Hund nicht wirklich dauernd beim TA sein muss um eben dann doch mal was ernstes zu haben.... :(
Mir wäre lieber gewesen, ich hätte von mir aus im Jahr x mal zum TA müssen und dafür hät ich sie jetzt noch - zb.

Aber du siehst, es gibt gar nicht wenig Beispiele, wo man dem Hund nix anmerkt..
Hier bei Angel war es ja nur, weil sie mich 1x in ihrem Leben nicht "angelächelt" hat....

ich hab nie gesagt, dass "die" tierärzte geldgierig sind, der bei dem ich war, also diese klinik, die sind sicher nicht geldgierig, weil die hätten mir alles als notwendig verkaufen können.

geldgier wurde den tierärzten von der userin unterstellt, die meinte, wenn die tierärzte das gefühl haben, bei dem frauerl oder herrl ist nichts zu holen, sagen die nicht mal, was NOTWENDIG wäre.

Ich kann selber lesen und ich hab was anderes gelesen ! Ein Tierarzt ist auf einen mündigen Tierhalter angewiesen mit dem man Dinge besprechen kann , wenn einer schon signalisiert bitte das Minimum , was soll der TA dann tun ? Gratisuntersuchungen durchführen? Genauso schlimm ist es wenn ein HH signalisiert bitte das Maximum egal was es kostet Hauptsache der Hund lebt noch ein paar Wochen länger ! Ist auch sehr problematisch für den Tierarzt .....

Naja, beruhigend find ich das nicht.. denn es zeigt, dass der Hund nicht wirklich dauernd beim TA sein muss um eben dann doch mal was ernstes zu haben.... :(
Mir wäre lieber gewesen, ich hätte von mir aus im Jahr x mal zum TA müssen und dafür hät ich sie jetzt noch - zb.

Aber du siehst, es gibt gar nicht wenig Beispiele, wo man dem Hund nix anmerkt..
Hier bei Angel war es ja nur, weil sie mich 1x in ihrem Leben nicht "angelächelt" hat....

warum bekam sie symptombekämpfende infusionen, was fehlte ihr da.
sorry, wenn ich was überlesen habe.

Ich kann selber lesen und ich hab was anderes gelesen ! Ein Tierarzt ist auf einen mündigen Tierhalter angewiesen mit dem man Dinge besprechen kann , wenn einer schon signalisiert bitte das Minimum , was soll der TA dann tun ? Gratisuntersuchungen durchführen? Genauso schlimm ist es wenn ein HH signalisiert bitte das Maximum egal was es kostet Hauptsache der Hund lebt noch ein paar Wochen länger ! Ist auch sehr problematisch für den Tierarzt .....

ich hab nix "schon signalisiert".
das ist eine unterstellung.

ich hab den hund zum tierarzt gebracht, erzählt, was war - und die eh schon x-mal erklärte vorgangsweise aufgetragen bekommen.

@bithia

aber du schreibst von symptombekämpfenden infusionen, wie kam es dazu?
welche anzeichen hatte dein tier?

Das war bei meiner Kimani 2007...
Sie hatte erbrochen und durchfall - Welpe... zuerst half eine Karottendiät sehr gut, dann war nix mehr und plötzlich begann über die Feiertage das selbe noch mal nur behielt sie dann gar nix mehr in sich, kein Wasser NIX...
Also ab zum Not TA.. die sah den Tschechischen Impfpass und meinte nur: na da schauts nicht gut aus, aber die ist aus dem Ausland, da muss man damit rechnen :mad: schickte mich heim und meinte kommen sie morgen Abend wieder, bis dahin eben Reis und Hühnerfleisch...

Klar hat man da damals dem TA vertraut, dass er weiss was er tut, also am nächsten Abend wieder hin, sie hatte immer noch nix in sich behalten.... wenn er dann sagt Infusion zum Flüssigkeitsmangel Ausgleich reicht und ich soll ihr dann daheim den Brei geben... und morgen Früh dann wegen Blutbild kommen, dann macht man das auch, weil man glaubt, die weiß eh was sie tut, sie ist der TA...
Tja, nur hat Kimani den nächsten Termin nicht mehr erlebt :mad:

Und ich mache mir heute noch Vorwürfe mich so leicht abspeisen gehabt zu haben... ist mir danach nie nie nie wieder passiert.. kaum hatte Hund 1 Tag Durchfall stand ich bei meinem HausTA auf der matte, egal zu welcher Uhrzeit und haben alle möglichen Untersuchungen verlangt...mittlerweile ist es wieder etwas besser und ich schaue mir das mal 1-2 tage an - sofern ne Besserung eintritt-....

wenn ein hund X-mal im jahr zum tierarzt MUSS - ist er doch krank, und zwar nicht wenig.
eine garantie, dass du dein tier dann noch hättest, gibt es nicht.

wenn ein hund X-mal im jahr zum tierarzt MUSS - ist er doch krank, und zwar nicht wenig.
eine garantie, dass du dein tier dann noch hättest, gibt es nicht.

Klar gibt es die nicht, aber ich finde es auch nicht beruhigend, wenn sie nie was hatte und dann binnen paar Stunden verstirbt - so meine ich das...

Das war bei meiner Kimani 2007...
Sie hatte erbrochen und durchfall - Welpe... zuerst half eine Karottendiät sehr gut, dann war nix mehr und plötzlich begann über die Feiertage das selbe noch mal nur behielt sie dann gar nix mehr in sich, kein Wasser NIX...
Also ab zum Not TA.. die sah den Tschechischen Impfpass und meinte nur: na da schauts nicht gut aus, aber die ist aus dem Ausland, da muss man damit rechnen :mad: schickte mich heim und meinte kommen sie morgen Abend wieder, bis dahin eben Reis und Hühnerfleisch...

Klar hat man da damals dem TA vertraut, dass er weiss was er tut, also am nächsten Abend wieder hin, sie hatte immer noch nix in sich behalten.... wenn er dann sagt Infusion zum Flüssigkeitsmangel Ausgleich reicht und ich soll ihr dann daheim den Brei geben... und morgen Früh dann wegen Blutbild kommen, dann macht man das auch, weil man glaubt, die weiß eh was sie tut, sie ist der TA...
Tja, nur hat Kimani den nächsten Termin nicht mehr erlebt :mad:

Und ich mache mir heute noch Vorwürfe mich so leicht abspeisen gehabt zu haben... ist mir danach nie nie nie wieder passiert.. kaum hatte Hund 1 Tag Durchfall stand ich bei meinem HausTA auf der matte, egal zu welcher Uhrzeit und haben alle möglichen Untersuchungen verlangt...mittlerweile ist es wieder etwas besser und ich schaue mir das mal 1-2 tage an - sofern ne Besserung eintritt-....

ok - also der hund, der an einem durchgebrochenen leber-TU starb, ist ein anderer?

verstehe ich das richtig: du hattest einen hund aus tschechien, der erkrankte, eine infusion zum flüssigkeitsausgleich bekam und am nächsten tag blutabnehmen sollte und das nicht mehr erlebt hat?
ich glaube fast, dass der dann so krank war, dass ihn eine diagnose auch nicht gerettet hätte.
das hört man tragischerweise oft von hunden aus dem ausland.

da hab ich richtig glück mit m einer - die kommt auch aus tschechien.

damit ist sie aber nicht allein, das sind erstaunlich viele Leute.

Schwer kranker Hund- nur keine Untersuchungen- "ich will nur ein Antibiotikum".

Wer auch immer damit begonnen hat, den Leuten zu sagen dass Antibiotika "gegen eh ois" helfen, gehört verprügelt.

Wenn man bedenkt das "erst" in den 1940ern der Nobelpreis für die Penicillin/AB-Entdeckung verliehen wurde und auch ungefähr zu der Zeit die Produktion und Forschung so richtig anlief und es für die Leute damals wirklich ein Wunder war gegen was das alles geholfen hat wundert mich das (gerade bei älteren Menschen, die das noch direkt oder indirekt durch die Eltern mitbekommen haben) nicht.

Zusammen mit der oft mangelhaften naturwissenschaftlichen Bildung...

Kimani - die Hündin die als Welpe verstarb- hatte lt. meinem Haus TA alle Anzeichen für eine Gastritis, welche man sehr wohl hätte behandeln können, mit Medikamenten.
Es war Winter, sie war ein Welpe und hat immer wieder Schnee gefressen - das alleine meinte er, hätte die Not TÄ dazu veranlassen MÜSSEN zumind. vorsorglich eine Gastritis zu behandeln!
Und man kann sich vorstellen wie SCHNELL ein WELPE austrocknet und an einem nierenversagen sterben kann, wenn er keine Flüssigkeit in sich behalten kann, da reichen leider diese 2,5 Tage, die uns die TÄ "verarscht" hat.

Angel- die mit dem Tumor ist also eine andere - die starb letztes jahr im Sept.
Mit dem Unterschied, das mein Haus TA wirklich alles gegeben hat um eine Diagnose zu finden.

Übrigens habe ich auch jetzt Hunde aus Tschechien und würde immer wieder einen nehmen - vom SERIÖSEN FCI Züchter und von gesunden Eltern.

nicht unbedingt. das grundproblem kann genauso gut parasitär oder autoimmun bedingt sein (siehe babesien....um diese jahreszeit immer ein heißer tipp). das fieber geht dann zwar durch den fiebersenker runter und dem tier gehts augenscheinlich besser, die grunderkrankung lacht das antibiotikum aber aus. und richtet derweil schaden an.

Unmöglich klinisch festzustellen, da hilft nur ein Blutbild.

ist ein babesienbefall mit einem routinediagnostikum und sofort feststellbar, also wenn gleich blut abgenommen worden wäre, hätte man das vor ort feststellen können?

ist der befall sofort nach kontakt mit dem überträger feststellbar?

Kimani - die Hündin die als Welpe verstarb- hatte lt. meinem Haus TA alle Anzeichen für eine Gastritis, welche man sehr wohl hätte behandeln können, mit Medikamenten.
Es war Winter, sie war ein Welpe und hat immer wieder Schnee gefressen - das alleine meinte er, hätte die Not TÄ dazu veranlassen MÜSSEN zumind. vorsorglich eine Gastritis zu behandeln!

Mit dem Unterschied, das mein Haus TA wirklich alles gegeben hat um eine Diagnose zu finden.

Übrigens habe ich auch jetzt Hunde aus Tschechien und würde immer wieder einen nehmen - vom SERIÖSEN FCI Züchter und von gesunden Eltern.

...und dann wahrscheinlich in folge der gastroenteritis eine invagination an der sie schnell starb. tut mir sehr leid.

"ausland" ist natürlich keine krankheit. wenn die leute von audlsnd reden, meinen sie "parvo" und das kann man therapieren.

Und man kann sich vorstellen wie SCHNELL ein WELPE austrocknet und an einem nierenversagen sterben kann, wenn er keine Flüssigkeit in sich behalten kann, da reichen leider diese 2,5 Tage, die uns die TÄ "verarscht" hat.

ich würde niemals einen züchter sponsern - aber lasst das popcorn im kastl, das ist eine andere baustelle:D

also wäre dein tierarzt auch für VORSORGLICHE gabe von medikamenten?
weil das hier AB gegeben wurde, ohne klare diagnose, wird ja auch bekrittelt.

ist ein babesienbefall mit einem routinediagnostikum und sofort feststellbar, also wenn gleich blut abgenommen worden wäre, hätte man das vor ort feststellen können?

ist der befall sofort nach kontakt mit dem überträger feststellbar?

ja, ausstrich und unter dem mikroskop anschauen. Sofort natürlich nicht, das dauert ein paar tage, aber wenn der hund schon fiebert in der regel schon. und am blutbild sieht man die änamie.

harn schaut normal aus bei deinem hund?

ich würde niemals einen züchter sponsern - aber lasst das popcorn im kastl, das ist eine andere baustelle:D

also wäre dein tierarzt auch für VORSORGLICHE gabe von medikamenten?
weil das hier AB gegeben wurde, ohne klare diagnose, wird ja auch bekrittelt.

Im Falle von Welpe frisst Schnee und wird dann krank und bekommt Durchfall/erbrechen - ja.. da hätte er wohl AB gegeben und dann dennoch noch Blutbild und Co gemacht....

Tjo, ich bin so ein böser Züchter - deshalb sind meine Hunde auch von solchen ;)

Tamino.. bei mir war es ja im Grunde damals bei kimani ähnlich... die Symptome wurden lt. TA ja mit der Infusion bekämpft - stimmte auch kurzzeitig- nur die Ursache nicht gesucht - und DAS hat ihr das Leben gekostet... ist 7,5 Jahre her... würde mir nicht mehr passieren.
Letztes Jahr im September meinte mein Papa zu mir mittags: du, die Angel hat nicht gefressen...joa, dann hatte sie halt keinen hunger..
Ich musste dann zur Arbeit, ging Richtung Gartentor und sie stand auf der Treppe und sah mich an... und irgendwie war es anders wie sonst.. kein lächeln im Gesicht, leere Augen :o.. kam mir komisch vor.
Also noch mal zu ihr hin - und keine Ahnung wieso, schaute ich die Schleimhäute an.. diese hatten einen leichten Gelbschimmer..
Ich also rein, sagte meinen Eltern sie sollen in 3 Std. wenn der tA aufsperrt bitte zum TA fahren, weil Schleimhäute gelb.
Ich ging zur Arbeit und dachte mir nicht so arg viel dabei, weil sie bis zu diesem Tag keine Anzeichen hatte das was nicht passt.

In der Arbeit rief ich dann meine Eltern an.. weinend meinte meine Mama es schaut schlimm aus...
Ich dann auch total fertig.. um 19.30 Uhr auf den Heimweg gemacht und immer noch auf den Anruf vom TA gewartet.

Meine Eltern meinten, Blutbefund sah schlecht aus, sie selber hat beim TA aber keine Schmerzen etc. gezeigt, er wollte sie aber da behalten bis nach der Ordi, weil sie Infusionen bekam und er dann in Ruhe US, Röntgen etc. machen wollte..
Plötzlich klingelt das Telefon.. meine Mama nahm ab und an ihrem Blick und dem Satz: ja, wenn es das beste ist! wusste ich, Angel wird eingeschläfert..
Ich rannte heulend ins Zimmer, als meine Mama meinte ich soll mit meinem Freund schnell hin fahren..
Keine 5 min. später war ich dort, Angel aber bereits eingeschläfert und wurde gerade obduziert..

Ich war am Boden zerstört, hab mir solche vorwürfe gemacht.. da meinte die Frau des TA: Als meine Eltern gekommen sind und sie Angel gesehen hat und ihr Verhalten, hätte sie NIE gedacht, dass es so schlimm ist..
Kaum waren meine Eltern weg, wurde Angel komplett anders, sie war abwesend, weinte beim US vor Schmerzen und schrie letztendlich nur noch - weshalb er dann binnen dieser 5 Min. eingeschläfert hat und nicht auf mich gewartet hat.
Sie dürfte einen Leber und oder nierentumor gehabt haben, welcher geplatzt ist... ihr wäre nicht mehr zu helfen gewesen.

All das binnen ein paar Stunden...
Und unser TA meinte, sie hätte wohl die nacht nicht überlebt, aber er sieht immer wieder, dass vor allem Hunde ihre Schmerzen und Probleme beim Besitzer überspielen und dann in dessen Abwesenheit komplett zusammen brechen, weil sie die Schmerzen zeigen können...

Einfach nur so als Erfahrung, wenn sich Hund doch wieder normal verhält...
Dieser Bericht bringt mich total zum Weinen. Einerseits ist es gut, wenn es dann schnell geht, aber andererseits ist es die Hölle, wenn man nicht dagewesen ist und danach glaubt, man hätte noch was tun können, wäre man anwesend gewesen.
Niemand hat Schuld in so einem Fall, aber selbst hat man dann Schuldgefühle ...

Oben