fieber 41 °

der vorgang beim hausarzt wäre ein streiferl in den urin gewesen und AB bei pos.befund.
für eine blasenspiegelung hättest du einen urologen aufsuchen müssen.
wartezeit auf termin, möglicherweise - und in der zwischenzeit hätte man dir AB gegeben aufgrund des positiven streifentestes.
oder natürlich sofort ins KH - die palette reicht da von bis, das ist klar.

und nach vielen jahren tätigkeit bei ärzten weiß ich, dass keine krankenkasse da mitspielen würde, wenn irgendein arzt bei jedem symptom alles machbare durchmacht.
und wenn du bei jedem schnupfen und kopfweh von nasentropfen bis schädel-MR (weil tumore und insulte sind oft von vorhergehendem kopfweh begleitet) die latte selber zahlen musst, na danke:D

Nach vielen Jahrzehnten als immer wieder mal Blasenentzündungspatientin, geh ich nicht zum praktischen Arzt sondern zum Urologen, der einen bei akuten Beschwerden am gleichen Tag einschiebt, als Patient sollte man schon mitdenken !

Im übrigen erspart Vorsorgemedizin den Kassen eine Menge Geld , ja natürlich kann ich als Patient mit immer wiederkehrenden Kopfschmerzen jeden Monat zum Arzt gehen und mir Tabletten verschreiben lassen, das löst das Problem der Kassen , der Ärzte, aber nicht das Problem der Kopfschmerzen :p

Wir werden da auf keinen grünen Zweig kommen ..... weil du bist so festgefahren in der Meinung dass zuerst mal Symptome wegtherapiert werden und wenn das alles nicht hilft, gibts in gottes Namen dann auch eine echte Untersuchung, wenn es nicht womöglich schon zu spät ist !

ok - das nehme ich dann als erfahrungsbericht - danke dafür.
und eine woche ohne diagnose herumdoktern wäre für mich auch nicht infrage gekommen.

Nur um das klarzustellen:

ich habe nicht eine Woche ohne Diagnose verloren

Diagnose 1: nach Untersuchung wie Abhören, Maul schauen etc = alles völlig normal, müde durch die Hitze, sind andere Hunde auch, bei Hitze eben nix machen....

Diangose 2: ach ja, da hat er was aufgeschnappt, das geht jetzt um, Medikament bekommen, Fieber war dadurch weg, Hund ging es kurzfristig besser....

und meine persönliche Meinung, dass der Hund verändert ist, war ja bereits mit Diagnose 1 geklärt....

Mich persönlich stören Deine Worte nicht,

aber Du rügst den Umgangston hier

findest Du Deine Worte passend als Antwort auf meine 2 Posts?

ergänzend zu deiner fiktiv angenommenen blasenspiegelung wäre noch zu sagen: bei verdacht auf lediglich einmal aufgetretenem HWI eine glatte fehlbehandlung, weil gefahr der verschleppung von keimen besteht.

blasenspiegelung ist nur bei wiederholten infekten oder unklaren beschwerden angezeigt - und erfolgt lege artis - ....genau!!!!
unter gabe von AB, wenn gleichzeitig ein HWI besteht.

aber du bringst ein gutes beispiel, was überbordende vorsorge anrichten kann........

wow du bist Ärztin ? noch eine vom alten Schlag offenbar :D Allerdings kannst du nicht lesen und langsam nervt es nur mehr ! Nirgendwo steht dass grundsätzlich bei einer Blasenentzündung eine Blasenspiegelung gemacht wird !

So und jetzt waren wir lang genug OT !

Du lebst in deiner Realität , ich in meiner und die werden sich wohl niemals irgendwo treffen !

Nur um das klarzustellen:

ich habe nicht eine Woche ohne Diagnose verloren

Diagnose 1: nach Untersuchung wie Abhören, Maul schauen etc = alles völlig normal, müde durch die Hitze, sind andere Hunde auch, bei Hitze eben nix machen....

Diangose 2: ach ja, da hat er was aufgeschnappt, das geht jetzt um, Medikament bekommen, Fieber war dadurch weg, Hund ging es kurzfristig besser....

und meine persönliche Meinung, dass der Hund verändert ist, war ja bereits mit Diagnose 1 geklärt....

Mich persönlich stören Deine Worte nicht,

aber Du rügst den Umgangston hier

findest Du Deine Worte passend als Antwort auf meine 2 Posts?

ja, weil ich damit nicht meine, dass du was falsch gemacht hast (wozu geht man zum TA?), sondern dass ich mich mit "übervorsichtiger HH und hitze halt" auch nicht, also genausowenig wie du, zufriedengegeben hätte.

Und im übrigen wäre ich genauso zerrissen worden wie Du Ludmilla, wenn ich einen Thread verfasst hätte, à la mein Hund hat hohes Fieber und frisst nicht, der Tierarzt fiebersenkendes Mittel und AB verordnet , weil er vermutet irgendwas im Bauch und er vermutet irgendwas bakterielles, was könnte es tatsächlich sein , liebe Wuffler ?

:D:D:D:D:D

Nach vielen Jahrzehnten als immer wieder mal Blasenentzündungspatientin, geh ich nicht zum praktischen Arzt sondern zum Urologen, der einen bei akuten Beschwerden am gleichen Tag einschiebt, als Patient sollte man schon mitdenken !

Im übrigen erspart Vorsorgemedizin den Kassen eine Menge Geld , ja natürlich kann ich als Patient mit immer wiederkehrenden Kopfschmerzen jeden Monat zum Arzt gehen und mir Tabletten verschreiben lassen, das löst das Problem der Kassen , der Ärzte, aber nicht das Problem der Kopfschmerzen :p

Wir werden da auf keinen grünen Zweig kommen ..... weil du bist so festgefahren in der Meinung dass zuerst mal Symptome wegtherapiert werden und wenn das alles nicht hilft, gibts in gottes Namen dann auch eine echte Untersuchung, wenn es nicht womöglich schon zu spät ist !

na na na - nicht alle möglichen details aus der hinterhand schießen...
als alter HWI-hase "vergisst" du dann daheim oder wie?
was willst jetzt eigentlich mit deinem beispiel sagen?

dass DU falsch gehandelt hast, als du AB verlangtest?
dass der apotheker falsch gehandelt hat, indem er dir das medikament verkaufte?

ah nein - du willst erklären, dass ICH falsch gehandelt habe.
da drehen wir uns aber im kreis - ich bin mit meiner entscheidung im reinen und mit dem TA zufrieden und morgen checken wir den hund (nur zur erinnerung) durch.

Und im übrigen wäre ich genauso zerrissen worden wie Du Ludmilla, wenn ich einen Thread verfasst hätte, à la mein Hund hat hohes Fieber und frisst nicht, der Tierarzt fiebersenkendes Mittel und AB verordnet , weil er vermutet irgendwas im Bauch und er vermutet irgendwas bakterielles, was könnte es tatsächlich sein , liebe Wuffler ?

:D:D:D:D:D

hier hat niemand zerrissen zu werden, darum gehts ja.
ich hab niemand was getan, der hund ist in behandlung, es geht ihm besser - und wenn jetzt jemand 12 andere ärzte und 100 untersuchungen besser findet, dann ist mir das recht - ich greif deswegen niemand an, es ist nur nicht mein zugang.

weil du bist so festgefahren in der Meinung dass zuerst mal Symptome wegtherapiert werden und wenn das alles nicht hilft, gibts in gottes Namen dann auch eine echte Untersuchung, wenn es nicht womöglich schon zu spät ist !

damit ist sie aber nicht allein, das sind erstaunlich viele Leute.

Schwer kranker Hund- nur keine Untersuchungen- "ich will nur ein Antibiotikum".

Wer auch immer damit begonnen hat, den Leuten zu sagen dass Antibiotika "gegen eh ois" helfen, gehört verprügelt.

wow du bist Ärztin ? noch eine vom alten Schlag offenbar :D Allerdings kannst du nicht lesen und langsam nervt es nur mehr ! Nirgendwo steht dass grundsätzlich bei einer Blasenentzündung eine Blasenspiegelung gemacht wird !

So und jetzt waren wir lang genug OT !

Du lebst in deiner Realität , ich in meiner und die werden sich wohl niemals irgendwo treffen !

nö - ich bin keine ärztin.
im medizinischen bereich gibt es außer arzt noch eine menge andere berufsbilder - und bei allen kann man viel sehen, erfahren, lernen, wenn man mag.

na na na - nicht alle möglichen details aus der hinterhand schießen...
als alter HWI-hase "vergisst" du dann daheim oder wie?
was willst jetzt eigentlich mit deinem beispiel sagen?

dass DU falsch gehandelt hast, als du AB verlangtest?
dass der apotheker falsch gehandelt hat, indem er dir das medikament verkaufte?

ah nein - du willst erklären, dass ICH falsch gehandelt habe.
da drehen wir uns aber im kreis - ich bin mit meiner entscheidung im reinen und mit dem TA zufrieden und morgen checken wir den hund (nur zur erinnerung) durch.

Worum gehts dir eigentlich noch ?

Ich weiß nicht wie aussagekräftig ein Blutbild während einer AB Therapie ist ......

damit ist sie aber nicht allein, das sind erstaunlich viele Leute.

Schwer kranker Hund- nur keine Untersuchungen- "ich will nur ein Antibiotikum".

Wer auch immer damit begonnen hat, den Leuten zu sagen dass Antibiotika "gegen eh ois" helfen, gehört verprügelt.

wenn ein wesen nicht erbricht, keinen durchfall und keine verletzung, aber fieber, und nicht wenig, hat, ist ein breitbandantibiotikum zu einem hohen prozentsatz das mittel der wahl.

ob die entzündung - und das daraus resultierende fieber nun von X oder Y kommt, kann immer noch geklärt werden.
greift AB nicht und gehts dem patienten gleich schlecht oder besser, dann muss man sofort handeln.

Tamino.. bei mir war es ja im Grunde damals bei kimani ähnlich... die Symptome wurden lt. TA ja mit der Infusion bekämpft - stimmte auch kurzzeitig- nur die Ursache nicht gesucht - und DAS hat ihr das Leben gekostet... ist 7,5 Jahre her... würde mir nicht mehr passieren.
Letztes Jahr im September meinte mein Papa zu mir mittags: du, die Angel hat nicht gefressen...joa, dann hatte sie halt keinen hunger..
Ich musste dann zur Arbeit, ging Richtung Gartentor und sie stand auf der Treppe und sah mich an... und irgendwie war es anders wie sonst.. kein lächeln im Gesicht, leere Augen :o.. kam mir komisch vor.
Also noch mal zu ihr hin - und keine Ahnung wieso, schaute ich die Schleimhäute an.. diese hatten einen leichten Gelbschimmer..
Ich also rein, sagte meinen Eltern sie sollen in 3 Std. wenn der tA aufsperrt bitte zum TA fahren, weil Schleimhäute gelb.
Ich ging zur Arbeit und dachte mir nicht so arg viel dabei, weil sie bis zu diesem Tag keine Anzeichen hatte das was nicht passt.

In der Arbeit rief ich dann meine Eltern an.. weinend meinte meine Mama es schaut schlimm aus...
Ich dann auch total fertig.. um 19.30 Uhr auf den Heimweg gemacht und immer noch auf den Anruf vom TA gewartet.

Meine Eltern meinten, Blutbefund sah schlecht aus, sie selber hat beim TA aber keine Schmerzen etc. gezeigt, er wollte sie aber da behalten bis nach der Ordi, weil sie Infusionen bekam und er dann in Ruhe US, Röntgen etc. machen wollte..
Plötzlich klingelt das Telefon.. meine Mama nahm ab und an ihrem Blick und dem Satz: ja, wenn es das beste ist! wusste ich, Angel wird eingeschläfert..
Ich rannte heulend ins Zimmer, als meine Mama meinte ich soll mit meinem Freund schnell hin fahren..
Keine 5 min. später war ich dort, Angel aber bereits eingeschläfert und wurde gerade obduziert..

Ich war am Boden zerstört, hab mir solche vorwürfe gemacht.. da meinte die Frau des TA: Als meine Eltern gekommen sind und sie Angel gesehen hat und ihr Verhalten, hätte sie NIE gedacht, dass es so schlimm ist..
Kaum waren meine Eltern weg, wurde Angel komplett anders, sie war abwesend, weinte beim US vor Schmerzen und schrie letztendlich nur noch - weshalb er dann binnen dieser 5 Min. eingeschläfert hat und nicht auf mich gewartet hat.
Sie dürfte einen Leber und oder nierentumor gehabt haben, welcher geplatzt ist... ihr wäre nicht mehr zu helfen gewesen.

All das binnen ein paar Stunden...
Und unser TA meinte, sie hätte wohl die nacht nicht überlebt, aber er sieht immer wieder, dass vor allem Hunde ihre Schmerzen und Probleme beim Besitzer überspielen und dann in dessen Abwesenheit komplett zusammen brechen, weil sie die Schmerzen zeigen können...

Einfach nur so als Erfahrung, wenn sich Hund doch wieder normal verhält...

Tamino.. bei mir war es ja im Grunde damals bei kimani ähnlich... die Symptome wurden lt. TA ja mit der Infusion bekämpft - stimmte auch kurzzeitig- nur die Ursache nicht gesucht - und DAS hat ihr das Leben gekostet... ist 7,5 Jahre her... würde mir nicht mehr passieren.
Letztes Jahr im September meinte mein Papa zu mir mittags: du, die Angel hat nicht gefressen...joa, dann hatte sie halt keinen hunger..
Ich musste dann zur Arbeit, ging Richtung Gartentor und sie stand auf der Treppe und sah mich an... und irgendwie war es anders wie sonst.. kein lächeln im Gesicht, leere Augen :o.. kam mir komisch vor.
Also noch mal zu ihr hin - und keine Ahnung wieso, schaute ich die Schleimhäute an.. diese hatten einen leichten Gelbschimmer..
Ich also rein, sagte meinen Eltern sie sollen in 3 Std. wenn der tA aufsperrt bitte zum TA fahren, weil Schleimhäute gelb.
Ich ging zur Arbeit und dachte mir nicht so arg viel dabei, weil sie bis zu diesem Tag keine Anzeichen hatte das was nicht passt.

In der Arbeit rief ich dann meine Eltern an.. weinend meinte meine Mama es schaut schlimm aus...
Ich dann auch total fertig.. um 19.30 Uhr auf den Heimweg gemacht und immer noch auf den Anruf vom TA gewartet.

Meine Eltern meinten, Blutbefund sah schlecht aus, sie selber hat beim TA aber keine Schmerzen etc. gezeigt, er wollte sie aber da behalten bis nach der Ordi, weil sie Infusionen bekam und er dann in Ruhe US, Röntgen etc. machen wollte..
Plötzlich klingelt das Telefon.. meine Mama nahm ab und an ihrem Blick und dem Satz: ja, wenn es das beste ist! wusste ich, Angel wird eingeschläfert..
Ich rannte heulend ins Zimmer, als meine Mama meinte ich soll mit meinem Freund schnell hin fahren..
Keine 5 min. später war ich dort, Angel aber bereits eingeschläfert und wurde gerade obduziert..

Ich war am Boden zerstört, hab mir solche vorwürfe gemacht.. da meinte die Frau des TA: Als meine Eltern gekommen sind und sie Angel gesehen hat und ihr Verhalten, hätte sie NIE gedacht, dass es so schlimm ist..
Kaum waren meine Eltern weg, wurde Angel komplett anders, sie war abwesend, weinte beim US vor Schmerzen und schrie letztendlich nur noch - weshalb er dann binnen dieser 5 Min. eingeschläfert hat und nicht auf mich gewartet hat.
Sie dürfte einen Leber und oder nierentumor gehabt haben, welcher geplatzt ist... ihr wäre nicht mehr zu helfen gewesen.

All das binnen ein paar Stunden...
Und unser TA meinte, sie hätte wohl die nacht nicht überlebt, aber er sieht immer wieder, dass vor allem Hunde ihre Schmerzen und Probleme beim Besitzer überspielen und dann in dessen Abwesenheit komplett zusammen brechen, weil sie die Schmerzen zeigen können...

Einfach nur so als Erfahrung, wenn sich Hund doch wieder normal verhält...

wie oft war dein hund vorher beim TA, also routinemäßig?
blut und so angeschaut?

wir werden sehen, was der TA meint - ausser BB gibts ja noch andere untersuchungen, die ev. anstehen können.

aber ich werde berichten.

Zum Beispiel ? Ins Maul schauen wäre schon mal eine gute Idee ! :D

Ich werde wohl nie erfahren welcher TA das ist :( Wenn ich meinen zweiten mithab , weil der andere irgendwas hat, wird der zweite weil er "eh schon da ist" und auch schon in der Datenbank ist völlig kostenlos kurz angeschaut, Augen, Ohren, Maul, Abhören , Abtasten , soviel zu den geldgierigen Tierärzten :D, und vermitteln damit meinem alten Angsthasen , schau du hast es hinter dir, aber wir "quälen" deine Gefährtin auch noch, während du schon beim Leckerli vertilgen bist :D

Zum Beispiel ? Ins Maul schauen wäre schon mal eine gute Idee ! :D

Ich werde wohl nie erfahren welcher TA das ist :( Wenn ich meinen zweiten mithab , weil der andere irgendwas hat, wird der zweite weil er "eh schon da ist" und auch schon in der Datenbank ist völlig kostenlos kurz angeschaut, Augen, Ohren, Maul, Abhören , Abtasten , soviel zu den geldgierigen Tierärzten :D, und vermitteln damit meinem alten Angsthasen , schau du hast es hinter dir, aber wir "quälen" deine Gefährtin auch noch, während du schon beim Leckerli vertilgen bist :D

ich hab nie gesagt, dass "die" tierärzte geldgierig sind, der bei dem ich war, also diese klinik, die sind sicher nicht geldgierig, weil die hätten mir alles als notwendig verkaufen können.

geldgier wurde den tierärzten von der userin unterstellt, die meinte, wenn die tierärzte das gefühl haben, bei dem frauerl oder herrl ist nichts zu holen, sagen die nicht mal, was NOTWENDIG wäre.

Blutbild:2011(im Jänner) und 2012(im Juli) nach ihren Würfen bzw. 2012 zusätzlich der notkaiserschnitt.
Ansonsten war die Hündin nie krank und sah den TA nur zum impfen oder eben wegen der Würfe.

ok - der satz: tierarzt nur zum impfen, weil nie krank, das beruhigt mich wieder.
weil wir auch nur zum impfen und entwurmen bisher waren und der hund nie krank war.

wenn ein wesen nicht erbricht, keinen durchfall und keine verletzung, aber fieber, und nicht wenig, hat, ist ein breitbandantibiotikum zu einem hohen prozentsatz das mittel der wahl.

ob die entzündung - und das daraus resultierende fieber nun von X oder Y kommt, kann immer noch geklärt werden.
greift AB nicht und gehts dem patienten gleich schlecht oder besser, dann muss man sofort handeln.

nicht unbedingt. das grundproblem kann genauso gut parasitär oder autoimmun bedingt sein (siehe babesien....um diese jahreszeit immer ein heißer tipp). das fieber geht dann zwar durch den fiebersenker runter und dem tier gehts augenscheinlich besser, die grunderkrankung lacht das antibiotikum aber aus. und richtet derweil schaden an.

Unmöglich klinisch festzustellen, da hilft nur ein Blutbild.

Oben