In diesem Thread geht es aber nicht um Blasenentzündungen
bei denen selten etwas wirklich schief geht, sondern um absolut unspezifische aber doch deutliche Symptome, die von harmlos bis absolut lebensbedrohlich ALLES sein können.
So lang man die berühmte Glaskugel nicht hat, bleibt da alles probieren mit Risiko behaftet.
Mein Fehler, ich dachte in dem Thread geht es mittlererweile darum was man als Halter von einem Tierarzt möchte, welche Behandlungen man sich erwartet.
Wie gesagt, bei Durchfall + Fieber hätt ich auch sofort Blutbild gemacht (noch vor AB Gabe natürlich, weil nachher geht nimmer).
Ich wollt nur erläutern dass es von Fall zu Fall verschieden ist, wie ich handle. Deswegen auch das Beispiel der Blasenentzündung.
Da lass ich sicher nicht sofort großes Blutbild, Schall auf Steine, Urinprobe die extra ins Labor geschickt werden muß um die Art der Bakterien/Keime zu entdecken etc machen. Das ist doch absurd. Es sei denn sie hätte öfters eine, dann würd ich das natürlich machen lassen, weil einfach mit AB vollstopfen die nur vorübergehend Besserung bringen wär genauso blöd.
Genausowenig würd ich eben bei einem Welpen mit wässrigen Durchfall der länger anhält, einfach eine Spritze gegen Durchfall geben lassen ohne ansatzweiser Diagnostik!
Ich entscheide von Fall zu Fall. Und net nach einem Schema dass ich durchzieh. Und das ist auch etwas was ich mir von meinem (und jedem anderen guten) Tierarzt erwarte.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich zumindestens ein Grundwissen habe, was Medizin anbelangt. Also so alltägliche Sachen halt.
Es gibt noch etwas, was ich nicht gerne mach: Schmerzmittel geben. Die ersten zwei Tage nach OP schon, aber dann nix mehr. Mir ist lieber es ziept und das Tier schont sich deswegen. Genauso wie meine Katze etwas gehinkt hat und es nach 2 Tagen net besser war (hat man nur leicht am Gangbild gesehen). Zum Arzt, Beugeprobe etc machen, Reflexe etc war alles okay. Schmerzmittel hab ich abgelehnt. Besser es tut ihr bisserl weh und sie schon sich, als dass sie das beleidigte Fusserl dann voll belastet weil ihr nix mehr tut. Ein paar Tage später war's vorbei.
@Eva: keine Sorge, ich weiß schon dass das Spaß ist.
Stell dir vor mein Welpe hat netamal Welpenfutter bekommen
, weils einfach unnötige Geldmache ist.