fermurkopfresektion - suche priv. erfahrungsberichte!

Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass meine Hündin auch anfängliche Hd hat. Also eben der Winkel zwischen Oberschenkel und Gelenkpfanne ist nicht optimal und dadurch hat sie eben Schmerzen. Sie ist gerade erst 6,5 Monate alt und hat schon Probleme beim Laufen und wackelt so komisch mit ihrem Hinterteil. Der TA hat nur die Hüfte ein wenig bewegt und schon hat sie geschrien. Deswegen wurde eben ein Röntgen gemacht.
Der TA meinte, dass man momentan nichts machen kann außer ein Präparat zu schkucken das den Knorpelaufbau unterstützen soll und dann in einem Jahr nochmals ein Röntgen machen zu lassen.
Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden... Wäre es nicht besser jetzt oder eben sobald wie möglich, solange das Gelenk noch nicht abbekommen hat zu handeln?
Ich denke mir, dass es nur von Vorteil sein kann wenn noch so wenig abgenützt ist oder?
Aja, meine Hündin ist und wird kein großer Hund werden. Momentan ist sie 37cm hoch und wiegt 8 kg, ist sehr grazil gebaut :)
 
Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass meine Hündin auch anfängliche Hd hat. Also eben der Winkel zwischen Oberschenkel und Gelenkpfanne ist nicht optimal und dadurch hat sie eben Schmerzen. Sie ist gerade erst 6,5 Monate alt und hat schon Probleme beim Laufen und wackelt so komisch mit ihrem Hinterteil. Der TA hat nur die Hüfte ein wenig bewegt und schon hat sie geschrien. Deswegen wurde eben ein Röntgen gemacht.
Der TA meinte, dass man momentan nichts machen kann außer ein Präparat zu schkucken das den Knorpelaufbau unterstützen soll und dann in einem Jahr nochmals ein Röntgen machen zu lassen.
Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden... Wäre es nicht besser jetzt oder eben sobald wie möglich, solange das Gelenk noch nicht abbekommen hat zu handeln?
Ich denke mir, dass es nur von Vorteil sein kann wenn noch so wenig abgenützt ist oder?
Aja, meine Hündin ist und wird kein großer Hund werden. Momentan ist sie 37cm hoch und wiegt 8 kg, ist sehr grazil gebaut :)

Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch andere Meinungen einholen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man vielleicht (noch) nicht viel tun kann, weil ja der Hund noch wächst. Operation bei noch nicht vollständig ausgewachsener Hüfte hat vielleicht einfach keinen Sinn, weil sich ja noch was verändert.
Wie das bei der Akupunktur ist weiss ich allerdings nicht. Das könnte ich mir vorstellen, dass auch beim junge Hund geht.
 
Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass meine Hündin auch anfängliche Hd hat. Also eben der Winkel zwischen Oberschenkel und Gelenkpfanne ist nicht optimal und dadurch hat sie eben Schmerzen. Sie ist gerade erst 6,5 Monate alt und hat schon Probleme beim Laufen und wackelt so komisch mit ihrem Hinterteil. Der TA hat nur die Hüfte ein wenig bewegt und schon hat sie geschrien. Deswegen wurde eben ein Röntgen gemacht.
Der TA meinte, dass man momentan nichts machen kann außer ein Präparat zu schkucken das den Knorpelaufbau unterstützen soll und dann in einem Jahr nochmals ein Röntgen machen zu lassen.
Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden... Wäre es nicht besser jetzt oder eben sobald wie möglich, solange das Gelenk noch nicht abbekommen hat zu handeln?
Ich denke mir, dass es nur von Vorteil sein kann wenn noch so wenig abgenützt ist oder?
Aja, meine Hündin ist und wird kein großer Hund werden. Momentan ist sie 37cm hoch und wiegt 8 kg, ist sehr grazil gebaut :)

du könntest gerade bei so einem jungen hund sehr viel tun.
entweder eine dbo (dreifache beckenosteotomie). das wird auch in Ö gemacht. was ich weiß vom dr. schwarz auf jeden fall, ev. auch dr. kopf.
da dein hund aber klein und leicht bleibt würd ich auf jeden fall mal zu gi´s raten, da sie dadurch keine schmerzen mehr hat und es so zu keiner fehlbildung des gangwerks kommt. das ist ja ein teufelskreis, schont sie ihre kaputten gelenke aufgrund des schmerzes kommt es im rücken zu problemen und auch in den vorderen gelenken.

später kannst du eine fermurkopfresektion machen lassen was bei so leichten hunden wirklich kein problem ist. siehe die beiträge von pixel. ihr hund hat das auch.
zufüttern von knorpelaufbauenden und entzündungshemmenden mitteln ist aber sicher wichtig. das solltest auf jeden fall tun.
hol dir noch mehrere meinungen ein. es wird dir zwar eh jeder was anderes sagen, aber trotzdem wirst du mit der materie und den lösungen die es gibt vertraut :)
ich kann dir nur den tip geben nicht solange zu warten wie ich!

gi´s werden auch bei sehr jungen hunden gesetzt.
@ tipsy: andis hund, der merlin, war 9 mon. wie ihm die gi´s gesetzt worden sind und er rennt noch immer super. ;)
 
Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass meine Hündin auch anfängliche Hd hat. Also eben der Winkel zwischen Oberschenkel und Gelenkpfanne ist nicht optimal und dadurch hat sie eben Schmerzen. Sie ist gerade erst 6,5 Monate alt und hat schon Probleme beim Laufen und wackelt so komisch mit ihrem Hinterteil. Der TA hat nur die Hüfte ein wenig bewegt und schon hat sie geschrien. Deswegen wurde eben ein Röntgen gemacht.
Der TA meinte, dass man momentan nichts machen kann außer ein Präparat zu schkucken das den Knorpelaufbau unterstützen soll und dann in einem Jahr nochmals ein Röntgen machen zu lassen.
Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden... Wäre es nicht besser jetzt oder eben sobald wie möglich, solange das Gelenk noch nicht abbekommen hat zu handeln?
Ich denke mir, dass es nur von Vorteil sein kann wenn noch so wenig abgenützt ist oder?
Aja, meine Hündin ist und wird kein großer Hund werden. Momentan ist sie 37cm hoch und wiegt 8 kg, ist sehr grazil gebaut :)

hallo adetola!
ich würde auch gleich mal sagen dass du auf keinen fall zu lange warten solltest war bei uns auch der fehler... hol dir auf jeden fall noch andere meinungen ein!
ich weiß auch das es eben diese frühdiagnose bei hd gibt weil es wirklich schon einige methoden gitb wie man dem hund helfen kann mein ta sagte es gibt eine op die man nur beim noch wachsenden hund machen kann aber das danach der hund wieder gesund ist also da kann man wirklich noch am krankheitsbild etwas verändern...(hab mich mit der methode nicht so außeinandergesetzt weil es bei uns ja nicht mehr möglich war)
also wirklich noch ein paar meinungen einholen und nicht zu lang warten!
ich wünsch euch viel erfolg und alles gut!
lg, tanja
 
shana wurde gestern von dr. harrer in der tk stadlau vergoldet. :)
er hat viele gi gesetzt, beidseitig an den hüften, den kniegelenken und entlang der wirbelsäule. in diesem zuge hab ich sie auch endl. gleich chippen lassen.
das ganze ging ur schnell und dr. harrer ist wirklich ein ganz ganz lieber. am rötgenbild wurde mir dann gezeigt wo die gi´s sitzen.

gestern wars noch ein bisserl schlapp. da übernahm der alte hund kurzfristig wieder die führung und verbellte brav die leute die draussen vorbeigingen. shana war ganz ruhig und lies den alten arbeiten :D
heute passt wieder alles und sie ist schon wieder die chefin und hält alles unter kontrolle :cool:

in wie weit sie die schonhaltung jetzt sein lässt muss ich in den nächsten tagen beobachten. vor allem beim treppen steigen wirds mir gleich auffallen. die hoppelte sie ja nur mehr. in ein paar tagen kann ich mehr sagen. nächsten samstag fahren wir nach sbg. in den urlaub, sofern sohnemann keine feuchtplattern bekommt :rolleyes:, und das tägl. wandern mit maß und ziel sollte für den muskelaufbau natürlich super sein.

weitere berichte folgen :)
 
Drück Euch weiter ganz fest die Daumen!:)

Und natürlich einen schönen Urlaub! (Meine Neffen hatte auch gerade beide die Feuchtplattern....;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück Euch ganz fest die Daumen!:)

Und natürlich einen schönen Urlaub! (Meine Neffen hatte auch gerade beide die Feuchtplattern....;))

ja die dürften grad krassieren. 2-3 wochen inkubationszeit. wir sind bei 1,5 wochen und wenn wir pech haben bekommt ers ein paar tage bevor wir fahren wollen :rolleyes: wäre echt schade. ich hoffe, er bekommt sie nicht, denn der urlaub wäre grad für shana jetzt sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die dürften grad grasieren. 2-3 wochen inkubationszeit. wir sind bei 1,5 wochen und wenn wir pech haben bekommt ers ein paar tage bevor wir fahren wollen :rolleyes: wäre echt schade. ich hoffe, er bekommt sie nicht, denn der urlaub wäre grad für shana jetzt sehr wichtig!

Bist sicher froh, dass ihr´s erstmal hinter Euch habt...hmm?
Wär wirklich toll, wenn sie wirklich lang schmerzfrei damit leben könnte!:)

Naja, kommt sicher auch aufs Immunsystem an - mein kleiner Neffe hatte sie extrem mit ziemlich Fieber usw.....sieht man jetzt in der 3. Woche noch was.
Der Große hatte für ein paar Tage drei Tupfer am Rücken, dann nix mehr, auch kein Fieber und quietschvergnügt.
 
shana geht es jetzt 5 tage nach der op echt super. sie geht die treppen wieder völlig normal rauf, kein hoppeln mehr :)
ansonsten saust sie wieder wie eine wilde im garten herum.

am donnerstag haben wir kontrolle. mal schaun was der dr. zu ihr sagt.

am samstag fahren wir in den urlaub und da bin ich schon sehr gespannt wie sie auf die bergwanderungen körperlich reagieren wird.
 
shana geht es jetzt 5 tage nach der op echt super. sie geht die treppen wieder völlig normal rauf, kein hoppeln mehr :)
ansonsten saust sie wieder wie eine wilde im garten herum.

am donnerstag haben wir kontrolle. mal schaun was der dr. zu ihr sagt.

am samstag fahren wir in den urlaub und da bin ich schon sehr gespannt wie sie auf die bergwanderungen körperlich reagieren wird.

Gabi, das freut mich total!:):):)
 
shana geht es jetzt 5 tage nach der op echt super. sie geht die treppen wieder völlig normal rauf, kein hoppeln mehr :)
ansonsten saust sie wieder wie eine wilde im garten herum.

am donnerstag haben wir kontrolle. mal schaun was der dr. zu ihr sagt.

am samstag fahren wir in den urlaub und da bin ich schon sehr gespannt wie sie auf die bergwanderungen körperlich reagieren wird.

Hey!
Das freut mich sehr für Euch! :)

Schönen Wanderurlaub... :)
Wir folgen Euch am Dienstag in den Urlaub (in den schönen Pinzgau)... auch wir sind dort zum Wandern! :) Vielleicht laufen wir uns ja wo über den Weg? :D

Wo seid ihr denn unterwegs...? :)

GLG
VERA
 
Hey!
Das freut mich sehr für Euch! :)

Schönen Wanderurlaub... :)
Wir folgen Euch am Dienstag in den Urlaub (in den schönen Pinzgau)... auch wir sind dort zum Wandern! :) Vielleicht laufen wir uns ja wo über den Weg? :D

Wo seid ihr denn unterwegs...? :)

GLG
VERA

ich glaub wir sind eher im pongau, raurisergegend :)

ein bisserl irritiert sie das gold schon noch. hab sie gestern abend bei einem spaziergang wieder genau beobachtet und sie läuft hinten irgendwie so "leichtgängig" hin und wieder springt sie. es ist keine bestimmte seite. kann das nicht wirklich beschreiben.
heute abend ist sie rechts hinten kurz gehumpelt. da ich nicht zuhause war und die hunde den ganzen tag bis 20uhr abends mit lg im garten waren, kann vieles die ursache sein. zu feucht gelgen, zuviel rauf und runter gesprintet ect.
morgen sind wir eh zur kontrolle
 
ich glaub wir sind eher im pongau, raurisergegend :)

Oh die Rauriser Gegend ist auch super schön... da waren wir vor einigen Jahren auch.... :)

Schön, dass es Euch so gut geht... :)
Ich denke, dass das ganz normale Reaktionen sind... wie du sagst, mal falsch liegen oder zu feucht... :eek:

Alles Liebe!
VERA
 
Oh die Rauriser Gegend ist auch super schön... da waren wir vor einigen Jahren auch.... :)

Schön, dass es Euch so gut geht... :)
Ich denke, dass das ganz normale Reaktionen sind... wie du sagst, mal falsch liegen oder zu feucht... :eek:

Alles Liebe!
VERA
ja, morgen geht es ab nach rauris :)

der dr. hat shana am donnerstag nochmal angesehen und hat gemeint, dass die beweglichkeit der gelenke schon recht gut ist. ihre wundheilung verläuft etwas langsam, weil die einstichkanäle noch etwas entzunden und hart sind. na wird schon werden. ;)
in 3-4 wochen soll ich mich wieder melden, im notfall halt nochmals vorbei schauen.
zahlen hab ich nix mehr müssen. er hat gemeint ich hätt eh schon genug bezahlt in der letzten zeit und hat mir einen schönen urlaub gewünscht. :)
ich kann ihn nur empfehlen. der ist ein gaaaaaanz lieber und guter onkel doc ;)
 
Oben