Fellverlust und Schwarz werden der Haut...

Casco

Medium Knochen
Ich brauche bitte eure Hilfe!

Bullterrier Luigi, einer unserer Notbananen hat seit Ende Dezember Gesundheitsprobleme die sich wie folgt äußern:

Ende Dez. fing es an das er Pickel bekam, die gingen auf und als die Kretzen abgingen verlor er auch Fell, dann wurde er langsam immer dunkler an den Stellen wo er Fell verloren hat, mittlerweile hat sich alles bis ins Gesichterl ausgeweitet und seit vorigem Samstag "pfeift" er beim atmen wenn er sich zu sehr anstrengt.
Blutbild, Hautgeschabsel und Biopsie wurden gemacht jedoch ohne Befund:confused:

Hier ein paar Bilder:

6892229sye.jpg

6892231knr.jpg

6892232bis.jpg

Bitte hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und kann uns einen Anhaltspunkt geben auf was wir testen sollen?
Ich persönlich würde auf Nieren oder Schilddrüsenproblem tippen doch das ist reine Vermutung da ich sowas noch nie gesehen habe.

Vielleicht können wir aber durch eure Hilfe unserem Luigi Buben einige Untersuchungen ersparen, wäre wirklich vorteilhaft für den Buben!

Ich sag schon mal Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen Hund im TV gesehen, der so furchtbar schlimme Hautekzeme durch Allergien bekommen hat.

Gute Besserung an den Kleenen

Sorry hab ich vergessen zu schreiben, Luigi ist seit ca. 2 Jahren kastriert.

Ok, dann gingen meine Gedanken in eine falsche Richtung. Der Rüde eines Freundes sah genauso aus, er hatte jedoch Hodenkrebs im Endstadium.

Dr. Fischer, TK Korneuburg, ist ein Hautspezialist.

Alles Gute

die ganzen untersuchungen haben gar nichts ergeben ?? keine abweichungen ??
wurden die nebennieren gecheckt ???

und lies mal hier: http://www.sebadenitis.de/

Danke für den Link!
Nein, die Untersuchungen haben bisher nichts ergeben, muss aber dazusagen das ich die Auswertungen nicht mit eigenen Augen gesehen habe!

Obwohl meine eigene Bullterrier Hündin auch ein total unauffälliges Blutbild hatte und zu dieser Zeit waren ihre Nieren schon geschädigt.....

Blutbild wird somit bei Luigi wiederholt und eine UPC Untersuchung wird auch gemacht.

Danke für eure Antworten:)

UPC - Protein-Kreatinin-Quotient im Urin
http://www.zora.uzh.ch/9273/1/Gerber_54.JahreskongressDuesseldorf_2008_ProteinurieV.pdf

Man kann mit dieser Untersuchung eventuelle Nierenerkrankungen erkennen auch wenn man am Blutbild noch nichts erkennt, diesen Tip bekam ich von Bullterrier in Not Deutschland die diese Untersuchung bei jedem Bullterrier durchführen und wir übernehmen dies nun auch da Bullterrier rassebedingt zu Nierenerkrankungen neigen:(

Kann nur sagen wie es bei meiner Hündin war...:rolleyes:
Die hat am Bauch ihr ganzes Fell verloren und wie wild gekrazt und geschleckt ...die ganze Haut war dunkel schwarz.
Sie war/ist gegen etliche dinge allergisch und auch beim Futter verträgt sie einiges nicht.(sogar Reis) :(
Hab das Futter umgestellt auf Kopffleisch und sonnst gar nix mehr also keine leckerchen, bla, bla.... und war bei einem Tierarzt in Wien der auf Homopatischer Ebene behandelt ... das ganze ist 2 Jahre her und mittlerweile kann sie auch schon wieder ab und zu dinge fressen die sie vorher nicht vertragen hat. :)
Weiß nicht ob dir das weiter hilft :confused::)

eben ich auch und ich hab so einen hund und der ist (ausser dick) auch vom fell her nicht schön und haut wird immer schwärzer. aber es kann so vieles sein. nur m.c. wird halt oft schwer entdeckt, zumindest wars bei meinem so.

Wir werden Luigi definitv darauf testen lassen aber ich hoffe ganz ganz fest das es nicht so ist.....Luigi ist mein Absoluter Liebling und wenn ich ihn nur irgendwie mit meine zwei vergessellschaften könnte würde ich ihn sofort mit zu mir nehmen doch Luigi is absolut unverträglich und mein Rüde is auch nicht begeistert vom Loiserl:(

Er hat durch seine Unverträglichkeit eh schon so schlechte Vermittlungschancen, jetzt schaut er so aus und wenns wirklich M.C. ist dann verringern sich seine Chancen noch mehr....:(:(:(

Ohje der arme :( meine Hündin hat im sommer auch immer einen ganz roten Bauch von den Gräsern (oder Grasmilben) und das juckt unheimlich.
Hab irgendwie das Gefühl das so Terrier Rassen zu so Hautempfindlichkeiten neigen, sie tut mir dann immer total leid und wir rubbeln ihren nackatn Bauch nach dem spazieren gehn immer mit einem Nassen Handtuch ab, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Was bekommt das Hundzi denn zum fressen? Vl. ist da was dabei was die Haut so reagieren lässt? Habt ihr schon mal so eine art Ausschlussdiät probiert?

Wir werden Luigi definitv darauf testen lassen aber ich hoffe ganz ganz fest das es nicht so ist.....Luigi ist mein Absoluter Liebling und wenn ich ihn nur irgendwie mit meine zwei vergessellschaften könnte würde ich ihn sofort mit zu mir nehmen doch Luigi is absolut unverträglich und mein Rüde is auch nicht begeistert vom Loiserl:(

Er hat durch seine Unverträglichkeit eh schon so schlechte Vermittlungschancen, jetzt schaut er so aus und wenns wirklich M.C. ist dann verringern sich seine Chancen noch mehr....:(:(:(

Geh das muss ja nicht sein. Wir hier alle sind ja keine Tierärzte und stellen nur Vermutungen an. Also mach dir jetzt noch keinen Kopf. Schlags dem TA mal vor zu testen und freu dich dann wenns das nicht ist und dann sucht man weiter nach der Ursache für das Problem. Sollte es MC sein, dann ist es auch sehr gut im Griff zu halten, glaub mir.
Ich halte fest die Daumen, dass er "nur" eine Allergie oder ähnliches hat!

LG Sylvia

Ohje der arme :( meine Hündin hat im sommer auch immer einen ganz roten Bauch von den Gräsern (oder Grasmilben) und das juckt unheimlich.
Hab irgendwie das Gefühl das so Terrier Rassen zu so Hautempfindlichkeiten neigen, sie tut mir dann immer total leid und wir rubbeln ihren nackatn Bauch nach dem spazieren gehn immer mit einem Nassen Handtuch ab, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Was bekommt das Hundzi denn zum fressen? Vl. ist da was dabei was die Haut so reagieren lässt? Habt ihr schon mal so eine art Ausschlussdiät probiert?

Ja mein Rüde ist zB. auf Getreide allergisch, Allergien kommen bei den Bananen öfters vor, Luigi hatte aber bisher nichts.
Mit dem Futter bei Luigi tun wir uns schwer da er in einem TH lebt, er bekommt wohl ein eigenes Futter von der TÄ aber es passiert immer wieder das er von Spaziergehern was bekommt und einige geben den Hunden beim vorbeigehen was in den Zwinger, man kann das nicht verhindern auch wenns am Zwinger steht:(

Vielleicht verliebt sich ja hier jemand in unseren Buben und nimmt ihn auf Pflege? Dann könnte man natürlich die komplette Ernährung zu 100% kontrollieren:)

Ein Platz ohne andere Tiere sollte es sein, zu Menschen is er zauberhaft, manchmal aber etwas stürmisch was aber Bullterrier Menschen durchaus nicht als stürmisch sondern als normale Liebesbekundung verstehen:D Er lässt sich problemlos bei anderen Tieren vorbeiführen, er reagiert nicht auf andere Tiere solange er nicht belästigt wird, er ist wirklich kein schwieriger Hund, Rasseerfahrung bzw. Hundeerfahrung mit Hunden aus zweiter Hand wäre wünschenswert;)
Wer verliebt sich in mein "Dickerle"?:o

Oben