Fellkatastrophe - HILFE!!!

Ich habe mir jetzt die Antworten nicht alle durchgelesen, drum schreibe ich, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Also sollte es schon dastehen, bitte ignorieren:

Ich habe meine Hunde DSH/Schäfermischlinge etc., sobald ich sie fast schon rupfen konnte, wie ein Hendl, in die Badewanne gesteckt, mit einem guten Hundeshampoo das Fell richtig gut durchmassiert, auch auf den Beinen, wo es kurz war, überall. Dann ausgespült, Hund raus in den Garten in die Sonne, abfrottiert, trocknen lassen. Das hat sich immer empfohlen, wenn sowieso eine Grundreinigung des Bades vonnöten war ;-)

Sobald Hund ganz trocken war, hab ich ihnen die Unterwolle rausgeholt. Ich habe dazu gerne einen etwas grobzinkigeren Kamm genommen, teilweise auch nur mit den Fingern. Da hat sich die toll gelöst, und nach einer Woche war das Dauerhaaren Gechichte (bis auf die, die Hunde sowieso jeden Tag verlieren).

Da du kein so großes Bad/Dusche hast, würde ich das von einem Profi machen lassen. Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Pfu




FB; demnächst auch Webseite. Bin noch nicht dazu gekommen. War ja erst gestern Abends. ;)
! :heart:
Eh kloar - immer das von dir bevorzugte Facebook und den Blog für die "armen" Leut so wie mich vernachlässigst. Wir in den hinteren Rängen, sprich nicht Facebookler können ja ruhig warten.....:( - aus Ungeduld hab ich mir jetzt die Fotos auf FB angesehen und bin fast nieder gebrochen über deine treffenden Kommentare :D - es sei dir verziehen :p (aber nur noch dieses Mal)
 
Kann sein, dass ich´s überlesen habe. ;)
Hab grad gesehen, dass es auch ein Genistil-Gel gibt...

@ Gabi: nicht bevorzugt, aber viel einfacher und schneller upzudaten. Drum dort meist früher als am Blog. :o

Weisst schon was wegen WE? :)
 
Ich meine, dass der Profi für jeden Hund genau das richtige Werkzeug hat. Furminator hilft mir beim Nanook zB. genau gar nichts. Macht sein Fell kaputt, statt die UW rauszuholen und verletzt sogar die Haut, wenn man nicht aufpasst. Ich hab mit der LesPoochs alle 2,3 Tage immer ein bissl was an UW rausgeholt. Gestern beim Markus hat der eine andere Bürste genommen, ist 2x drüber gefahren und es waren wahre Fellberge draussen. Ich gestehe dem Profi durchaus zu, über Werkzeuge, Techniken und Know-How zu verfügen, das Otto-Normalhundehalter nicht hat und somit auch Ergebnisse zu erzielen, die ich nicht hin bekomme.


Danke Gabi und Christine! :heart:



Astrid kannst du vielleicht ein Foto einstellen was du da für eine Bürste für Nanook gekauft hast?
 
Helga und Ulli danke für die Antworten,

muss mal schauen dass ich so einen Kamm bekomme, und da drehen sich dann die einzelnen Zinken??? hmmmm
mit meinem Kamm und Coat Dingsi bekomm ich die Schenkel und Hüften alles supertoll raus, die sieht ja manchmal aus wie völlig zerrupft und verfilzt dabei ist da nur die Unterwolle schon lose geht aber von alleine nicht raus

auf ihren Bauch und Schenkelinnenseite ist sie aber extrem haglich da bin ich grad am Überlegen ob es nicht besser ist mir so einen Handschuh mit so Borsterln zu kaufen dass eher streichelt aber doch besser als nix tun
 
Huch... hätt ich doch glatt drauf vergessen... :o

Sind online. ;)

Und das hier ist die Bürste. Wie gesagt... Hundefriseur hat sich das Fell angesehen und mir diese empfohlen. Bisher bin ich ganz zufrieden. :)
 
Ja, aber die W&W FB Seite kann man sogar angucken, wenn man selbst gar nicht bei FB resgietriert ist, gell?! Ist also eigentlich keine Ausrede. :p

Wenn ich erhlich bin, wart ich ja eigentlich nur drauf, dass die Chin sich endlich mal wieder in was Grauslichem wälzt und ich nen Grund hab, wieder hin zu fahren... :D
 
@Astrid
Und wie find ich deine FB Seite wenn ich nicht registriert bin, hmm?? ;)
 
Schon seit einigen Jahren schleppe ich die Enya im Frühjahr/Anfang Sommer einmal zu einem Hundefriseur. Da kommt dann die ganze Unterwolle raus, Hosen und Poppes werden ausgedünnt und in Form geschitten und fertig.

Vor der Friseur: hecheln, keuchen, Tag und Nacht
Nach dem Friseur: herumlaufen, spielen spielen spielen, alles toll

Aber ich lasse ihr nur das Unterfell heraus nehmen. Das Deckfell muss auf jeden Fall bleiben. Das Deckfell braucht bei ihrer Rasse rund 2 Jahre um wieder voll nach zu wachsen. Die Unterwolle nur ein paar Monate. Würde ich sie scheren lassen hätte ich nachher einen Wattebausch ohne Deckfell. Würde heißen: Nur Fell ohne Wasserschutz, Dreckschutz (die rauhe Beschichtung hat nur das Deckfell) und heiß wie Sau. Also NEIN definitiv nicht scherbar.

Ich habe sie bisher nur einmal beim Friseur allein gelassen. Der größte Fehler! Obwohl ausgemacht nicht schneiden ist die Friseurin mit so einem Coatking durchs Fell gegangen. Coatking hat Schneideklingen!!! Das gesamte lange Deckfell ist durch die Klingen wild gestuft abgerissen worden! Das Fell war danach stumpf und völlig kaputt. Den gesamten Kragen hat sie heraus geschnitten. Da war danach ein Loch!!! Und zu allem Übel hat sie meiner Hündin damit auch noch in den Schwanz geschnitten, dass dann dort eine Narbe und rötlich verfärbtes Fell war. Aber das schlimmste war für meine Hündin, dass alle Menschen die sie kannten irgendwie komisch zu ihr waren. Sie hat das bemerkt und war dann total eingeschüchtert und unsicher weil sie merkte, dass wohl irgendwas mit ihr nicht gestimmt hat.

Nie wieder lasse ich meine Süße bei einem Friseur allein und dort gehe ich auch bestimmt nicht mehr hin. Vor allem nachdem die Friseurin, als ich sie darauf angesprochen habe, auch noch gemeint hat, dass das alles so richtig und so ausgemacht war. :mad:

Heuer waren wir jedoch bei einer wirklich sehr guten Friseurin. Enya schaut richtig toll aus. Das Deckfell ist ganz locker und leicht, die Unterwolle weg. Genau so wie sie gehört und sie fühlt sich sehr wohl. War teuer als bisher, aber qualitativ besser. Werden da wohl nächstes Jahr wieder hin gehen wenn es wieder so weit ist. Und die engebildete Frau Hund genießt die bewundernden Blicke. :D
 
Oben