Fellkatastrophe - HILFE!!!

Bzgl scheren... auf FB kursiert ja jetzt wieder die Grafik, die zeigt, warum man nicht scheren soll. Gleichzeitig war ein recht ausführlicher Artikel, der die Grafik wiederum widerlegt. Hat auch nicht unlogisch geklungen.

Ja, so geht es mir auch, klingt irgendwie in jede Richtung ganz logisch, wie da argumentiert wird ... Ich wollte nur ohne allzu unsensibel zu erscheinen darauf hinweisen, dass man bei einem älteren Hund nicht mehr so auf eine dauerhaft günstige Lösung schauen muss, wenn es für ein paar Jahre bequem ist, dann passt es.
 
Ich bin ja normalerweise auch gegen das Scheren, aber hab ich das richtig verstanden, dass es erst dann zu Problemen führt, wenn man es öfter macht, weil dann die natürliche Fellbeschaffenheit kaputt geht? Wenn es erst ab ein paar Anwendungen nicht mehr ratsam ist, käme es bei einem alten Hund vielleicht doch in Frage, das die letzten Jahre immer einmal vor dem Sommer machen zu lassen.

Das Problem ist, unterwolle wächst schneller als das Deckhaar nach, somit züchtet man sich erst recht mehr ungeliebte Unterwolle.
Und gerade in heißen Monaten schützt Fell ja auch vor Sonne - es hat ja schon seinen Sinn- somit ist es immer besser, einfach die Unterwolle schön entfernen zu lassen und das Deckhar zu lassen.
 
also in Sachen Hundefriseur und Zeckenmittel kann ich leider nicht weiterhelfen, da helfen 1. bei uns die Standardmittel alá Expsot und zweiteres waren wir noch nicht.

Tümpel mit fragwürdiger Wasserqualität bei gleichzeitig sehr dichtem Fell wär ich vorsichtig-da kann man schneller einen Hotspot aufreißen als einem lieb ist. Wenn sie in "Drecklacken" schwimmen waren unbedingt zuhause gut nachspülen und drauf auchten dass sie gut durchtrocknen können.

Vom Scheren würde ich ganz dringend abraten. Das dauert ewig bis das Fell sich wieder erholt hat. Klar wenn man einen 15jährigen Opi mit Herzleiden hat, der sicher seinen letzten heißen Sommer hat, dann ja, aber vorher würd ich wirklich gut drüber nachdenken. Wir mussten aus med. Gründen teilweise scheren (im Jänner) und das Fell ist bis heute nicht komplett und vernünftig nachgewachsen (Groeni).
Wenn dann wirklich eher Unterwolle austrimmen lassen.
 
Unsere Lafe war auch so, beim TA nur MK, bei den vorigen Friseuren nur MK, beim selber bürsten MK.. und ihre Hundefriseurin hat sie dann bis zum letzten Besuch geliebt, ohne Galgen, ohne MK, mit viel zeit und Einfühlungsvermögen.

Ich hätte sie dort auch nie gehalten, einfach weil die Friseurin - bzw. ihre Schwiegertochter- wussten wie sie halten müssen, ich wäre nur im Weg gewesen.

Meine Escape ist auch so eine Mimose was das ziepen anbelangt..
Bei ihr hilft sie auf einen Tisch zu stellen und viel viel Pferdemähnenspray ;)
 
Bzgl scheren... auf FB kursiert ja jetzt wieder die Grafik, die zeigt, warum man nicht scheren soll. Gleichzeitig war ein recht ausführlicher Artikel, der die Grafik wiederum widerlegt. Hat auch nicht unlogisch geklungen. Und wie gesagt: ich kenn einige Hunde, die geschoren werden und die fühlen sich damit sehr wohl. Ich persönlich hab dazu noch keine Meinung.

Bevor ichs mit scheren probier´, würd ichs aber gerne noch etwas weniger "radikal" versuchen. Rein aus optischen Gründen. Wenn das nix hilft, würd ich auch nicht zögern, eine Schur zu versuchen. Hauptsache ihm geht's gut, er ist weiterhin agil und kollabiert mir nicht aufgrund der Hitze. ;)


. :o
:D ich versteh dich.
Das Eingangspost liest sich als hättest du Kischas Probleme beschrieben. Wsl. wird dir nur scheren helfen. Ich bin seit Kischa ein Fan davon. Sie war um Jahre verjüngt und fit. Hat wieder zu spielen begonnen, war gsprangig und hatte wieder Lebensfreude. Das Leben mit soviel Fell ist für einen alten Hund eine Qual.

Wenn, dann musst du es jetzt machen lassen sonst ist es zu spät und er friert im Herbst. Für heuer ist der Zug schon fast abgefahren.
Kischa wurde Anfang Juni geschoren und hatte Ende Sept. schon wieder sehr viel Fell.

Ich glaub Blue Emotion hatte eine Frisörin die die Haare etwas länger lassen konnte. Bei uns ging es nur ganz kurz.
 
:D

Ich probier´s heuer mal mit professionell ausbürsten und kürzen und wenn das nix hilft, scheren wir nächstes Jahr schon früher.

Ich wart übrigens immer noch auf ein Mail... :p



Bzgl Zecken... hab mit meiner TA nochmal konferiert... Bravecto soll für MDR1 geeignet sein. Sie hat damit bei ihren Hunden gute Erfahrungen gemacht. Ich probier´s mal aus. Weniger wirken als Scalibor und Serestro letztes Jahr kanns auch schon nicht mehr... :o

Bleibt noch die Frage nach der Bürste offen... :D
 
Danke!

Muss ich daheim schauen - hier auf Arbeit seh ich leider die Fotos nicht. :o


Ok, also dann wird ich zuerst einmal in den Selbstbedienungs-Hunde-Waschsalon fahren, mir dort alles zeigen lassen, eine Karte kaufen und dann die Hunde dort mal gründlich waschen und trocknen.

Außerdem einen Termin bei nem Hundefriseur zum Unterwolle rausholen und Fell kürzen lassen ausmachen.


Fehlt dann noch ne neue gute Bürste und ein Zeckenschutz fürn Nukl (ich sollte noch erwähnen, dass er vermutlich MDR1 positiv ist; zumindest darf er zB. kein Ivermectin bekommen. Weiß nicht, ob das für den Zeckenschutz auch relevant ist...)
:eek: ich bekomm grad die Krise...wie kommst du drauf dass Nuki positiv ist? Könnte es sein dass deshalb (sind ja Halbgeschwister und vl. hat Yuma das auch) die Avermectine bei ihm nicht gegriffen haben. Iver und Aver stammen ja aus der selben Gruppe...

Edit: ich komm wsl. kommendes oder next WE in deine Gegend. Wennst Zeit hast *freu*
 
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, der Gina damals ihr Fell kürzen zu lassen, bis wir das Problem mit Malassezien hatten. Also ich würde das auch mal vom TA anschauen lassen, Probe unterm Mikroskop anschauen, dann weißt Bescheid einfach.

Die Gina hatte auch irre dichtes Fell und massig Unterwolle und die wurde auch ewig nicht trocken, Wasserratz war sie eben noch dazu und wir halt sehr viel im Wasser unterwegs bzw. hat sie immer welches gefunden, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Als sie die Malassezien dann hatte - kommt hauptsächlich durch das nasse dichte Fell und ewig nicht trocken werden - hat sie mir leid getan, die konnte nicht mal schlafen, so sehr muss sie das gejuckt haben und sie hat endlos gekratzt. Zum Glück fand ich damals noch Fenistil im Medikamentenschrank, damit wurde es dann erträglich in der Nacht am WE, bis wir zum TA konnten.

Ich hab sie dann eben scheren lassen, allerdings auch auf soe 2,5 cm. Es war eine richtige Wohltat für sie, die hat richtig aufgelebt, als der Fellberg weg war.

Also denk vielleicht auch mal daran... viele sagen zwar, wenn der Hund Malassezien hat, dann stinkt er irgendwie nach Buttersäure/Milchsäure, konnte ich aber bei Gina nicht feststellen, gemüffelt ja, doch nicht richtig stinken.

Ich war damals auch mit ihr bei einer Hundefrisörin und sie war superbrav und natürlich war ich auch mit dabei. Hätte ich nie gemacht, dass ich sie alleine da gelassen hätte.

Sunny hab ich vor zwei Jahren auch ordentlich durchbürsten lassen und Bauch, Hoserl usw. kürzen lassen. Heuer geht es ihr bis jetzt ganz gut, falls es ärger wird, lasse ich ihr auch wieder alles kürzen und ausdünnen.
 
:D

Ich probier´s heuer mal mit professionell ausbürsten und kürzen und wenn das nix hilft, scheren wir nächstes Jahr schon früher.

Ich wart übrigens immer noch auf ein Mail... :p



Bzgl Zecken... hab mit meiner TA nochmal konferiert... Bravecto soll für MDR1 geeignet sein. Sie hat damit bei ihren Hunden gute Erfahrungen gemacht. Ich probier´s mal aus. Weniger wirken als Scalibor und Serestro letztes Jahr kanns auch schon nicht mehr... :o

Bleibt noch die Frage nach der Bürste offen... :D

hat Pn ;)
 
:eek: ich bekomm grad die Krise...wie kommst du drauf dass Nuki positiv ist? Könnte es sein dass deshalb (sind ja Halbgeschwister und vl. hat Yuma das auch) die Avermectine bei ihm nicht gegriffen haben. Iver und Aver stammen ja aus der selben Gruppe...

Edit: ich komm wsl. kommendes oder next WE in deine Gegend. Wennst Zeit hast *freu*

Beim wem haben Avermectine nicht gegriffen?

Nanook hat ausdrücklich im Impfpass stehen, dass er kein Ivermectin verträgt. Der ganze Wurf ist bei der ersten Entwurmung fast eingegangen. Und nachdem MDR1 positive Hunde Ivermectin nicht vertragen, hab ich´s angenommen.

JA!!! Kommenden Sa ist OG-Prfg - wird aber mittags fertig sein. Nächstes hat René den Nukl. Da müsstest halt mit der Chinse Vorlieb nehmen... :o


So schlimm ist das kratzen nicht. V.a. kratzt bzw. beisst er sich hpsl da, wo Zecken sind. das mit den Bakterien vom Wasser und dichtem Fell und dem Geruch hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Mir wurde daraufhin die Les Pooches empfohlen, weil die so bürstet, dass viel Luft an die Haut kommt. Hat auch ganz gut geholfen. Aber ich hab das Gefühl, dass er mit jedem Lebensjahr noch mehr Pelz bekommt und gegen die Massen an Unterwolle kommt die Les Pooches jetzt auch nicht mehr an (vl ist sie auch einfach schon abgenutzt).

Also ich bad ihn die Woche in dem Shop und lass dann halt die Unterwolle rausholen und das Fell unten etwas kürzen. Und wenn das zu wenig ist, wird er eben nächstes Jahr schon im Frühsommer einmal geschoren und gut ist.
 
Aber dann dürfte kein Elternteil ++ sein... kann ich mir beim wss schwer vorstellen :o

Ich kannte auch mdr1 freie Hunde die schwere Probleme mit bestimmten Entwurmungen hatten.

Bravecto geht für mdr1 betroffene Tiere...Problem ist das dennoch viele Hunde darauf reagieren und ist die Tablette mal im Hund und wird nicht vertragen hat man Pech.
 
Kann eh sein, dass er kein MDR1 hat. Ich habs nicht austesten lassen. ;)

Pech heisst... ihnen war schlecht oder Schlimmeres?
Ist echt schwer... weil es gibt sicher zu allem Fälle, wo´s nicht vertragen wurde oder nicht gewirkt hat. Aber grundsätzlich ist die Vorstellung ohne Bandl und Spoton auskommen zu können schon verlockend...
 
tot, Übelkeit, Orientierungslosigkeit uvm. ist halt wie bei allem, der eine verträgt es, der andere nicht... ich hät das auch lieber als das Bandl, trau mich aber nicht.
 
Kann eh sein, dass er kein MDR1 hat. Ich habs nicht austesten lassen. ;)

Pech heisst... ihnen war schlecht oder Schlimmeres?
Ist echt schwer... weil es gibt sicher zu allem Fälle, wo´s nicht vertragen wurde oder nicht gewirkt hat. Aber grundsätzlich ist die Vorstellung ohne Bandl und Spoton auskommen zu können schon verlockend...

War für mich auch verlockend, aber beim Durchlesen der Beschreibung, bin ich darauf gekommen:

Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.

Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:

Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.



Und da erschließt sich mir persönlich der Sinn i.S. Zecken nicht: Sie müssen sich verbeißen, sie können Krankheiten übertragen....man findet sie durch die Unterwolle nicht, Hund kratzt sich, die Stellen können sich entzünden.....

Und "häufige Nebenwirkungen" haben mich auch verunsichert

Was die Unterwolle anbelangt: ich entferne die regelmäßig mit so einem speziellen Unterwolle-Dings:o.......also das ganze Jahr über und verstärkt ab Frühling...beim Haarigen hab ich auch die Deckhaare gekürzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie heißt das Unterwolle-Dings? :o

Ich hab die Les Poochs; Nanook wird eigentlich immer mit der gebürstet (alle 2, 3 Tage; das ganze Jahr über). Es ist dennoch grad eine Katastrophe und ich kann die UW büschelweise rausziehen. :mad:


Ja, das ist richtig - laut Beschreibung müssen die Zecken erst anbeißen. Tatsächlich berichtete meine TA (die auch eine gute Freundin von mir ist - also Finanzielles kann da ausgeschlossen werden ;) ), dass die beiden Hunde in ihrem Bekanntenkreis, die´s bekamen, kaum mehr Zecken haben, und die paar wenigen, die sich festbeißen, sind sie tot, bevor sie vollgesogen sind. Die Übertragung findet ja nicht gleich beim anbeißen statt, sondern erst nach mehreren Stunden. Sie sagt auch, dass die Inhaberin der Praxis, wo sie arbeitet, im letzten Jahr sehr vielen Hunden diesen Zeckenschutz gegeben haben und (mit Ausnahme von ev. etwas jucken die ersten paar Tage) keine Nebenwirkungen waren. Sie sagt aber auch, dass sie´s ihrer alten Hündin, die etwas grenzwertige Leberwerte hat und auch all jenen Hunden, mit etwa Nierenproblemen ect. nicht geben würde. Bei Nanook hätte sie aufgrund der letzten Untersuchungen keine Bedenken. Von Todesfällen alleine aufgrund von Bravecto sind ihr und ihren Kollegen - außer ein paar alle nahezu gleich klingenen Foreneinträgen - nichts bekannt. (Sie gehört übrigens zur Sorte durchaus kritischer TAs, die nicht stur nach Studium agieren ;) )

Ist halt schwierig - diverse Zeckenbandln und Spot Ons haben mich nicht zufrieden gestellt; ich meine auch, dass er sich davon ebenso kratzt (bzw. bei Spot Ons wurde das Fell an den Stellen immer extrem grauslich). Ich kann ihm jetzt ein nicht zufriedenstellendes Bandl drauf tun mit der Gefahr, dass irgendeine Zecke doch was überträgt oder ich kann das Bravatec ausprobieren, mit der Gefahr, dass er´s nicht verträgt bzw. dass es auch nicht wie gewünscht wirkt. Ich weiß echt selbst nicht wirklich, was tun soll. Ich lass es noch ein wenig sacken und hoffe auf "die Erleuchtung"... :o
 
Und wie heißt das Unterwolle-Dings? :o

Ich hab die Les Poochs; Nanook wird eigentlich immer mit der gebürstet (alle 2, 3 Tage; das ganze Jahr über). Es ist dennoch grad eine Katastrophe und ich kann die UW büschelweise rausziehen. :mad:

:o

Entschuldige bitte, war doof von mir: coat king

ich hab die: http://www.alcoso.com, einen grob, 1 mittel, 1 fein für langhaarige Hunde...

ja die hab ich auch, hat aber trotz täg. bürsten nicht wirklich was gebracht.

Den Haarigen hätte die Fummelei von Fremden wirklich gestresst (Abgeben wäre sowieso nie in Frage gekommen)...Deckhaar blieb unbeschädigt...ich hab's halt immer auf Raten gemacht und er mochte das sehr.....
 
Hi, ich hab jetzt nur die ersten posts gelesen aber ich habe für Sharis Hosen einen Coat King - googel mal danach. Und 2 mal im Jahr gehts zu einer Schäferzüchterin zum baden und ausfrisieren der Unterwolle. Da kämmst und kämmst 10 x über die gleiche Stelle und schwupp aufeinmal quillt da ein Stückerl heraus wie Watte.
 
Oben