Fellkatastrophe - HILFE!!!

und alles runter bis auf die Haut und dann jammern, wenn Hund Hautprobleme, Krebs und Sonnenbrand bekommt..
Die Hundefriseure die das machen gehören bestragt und gleich aus dem Beruf verbannt...
:eek: Spinnst du :D und wer schert dann meinen Hund ab, wenn du alle verbieten lässt.

Also Kischa hat nie Sonnenbrand :confused: Ihre Hautprobleme verschwanden durch das sommerliche Scheren und ihre Erholungsphasen nach Spaziergang etc. waren weit kürzer. Sie hat ja vorher auch in der Nacht gehechelt. Ich hab aber bereits an ihrem 7. Sommer (glaub ich) damit begonnen.

Dog Wash - bitte wie genial ist denn das. So gemein :mad: bei uns gibt es das nicht. Salzburg = Hinterland. Mein Hund ist es gewöhnt alle heiligen Zeiten in der Badewanne oder in einer fremden Dusche abgeduscht zu werden. Hätten wir in Sbg einen Hundewaschsalon wäre ich happy. Das Bad ist nicht unter Wasser bis zur Decke hinauf, es stinkt nicht nach nasser Hund und ich muss nicht 3 Stunden Bad putzen.

@Andrea - hast recht! Finger weg von solchen "Fachkräften" (:rolleyes:) die Dame hat in meinen Augen a bissi ihren Beruf verfehlt.

Ich hab in Salzburg mind. 5 Ablehnungen bekommen. Erstens weil ich dabei bin und zweitens weil sie nur kleine Hunde nehmen....:( wir werden diskriminiert)
Gelandet bin ich dann in Hallein im Felldorado. Die Dame ist nett, arbeitet rasch und kompetent. Sie war zwar am Tel. auch skepisch, ob Yuma tatsächlich still steht :p.
A bissi gschaut hat sie auch als ich mitten drunter sagte... so jetzt machen wir dann eine Pause :D hab ihm vom Tisch runter lassen und bin mit ihm 10 Minuten eine Schnupperrunde gegangen. Sie hat ev. nicht damit gerechnet dass ich den Salon verlasse und sie stehen und warten lassen. - Ich denke halt, mein Geld, also auch meine Zeit :o
Also Felldorado in Hallein kann ich empfehlen! :)

Edit: ICH bin fürs scheren wenn ICH es für notwendig halte. Kann aber akzeptieren das andere dass nicht wollen. Und bin überzeugt davon das Astrid für'n Nuki regelrecht ALLES tun würde ;-)
 
:eek: Spinnst duund wer schert dann meinen Hund ab, wenn du alle verbieten lässt.

Also Kischa hat nie Sonnenbrand :confused: Ihre Hautprobleme verschwanden durch das sommerliche Scheren und ihre Erholungsphasen nach Spaziergang etc. waren weit kürzer. Sie hat ja vorher auch in der Nacht gehechelt. Ich hab aber bereits an ihrem 7. Sommer (glaub ich) damit begonnen.

Dog Wash - bitte wie genial ist denn das. So gemein :mad: bei uns gibt es das nicht. Salzburg = Hinterland. Mein Hund ist es gewöhnt alle heiligen Zeiten in der Badewanne oder in einer fremden Dusche abgeduscht zu werden. Hätten wir in Sbg einen Hundewaschsalon wäre ich happy. Das Bad ist nicht unter Wasser bis zur Decke hinauf, es stinkt nicht nach nasser Hund und ich muss nicht 3 Stunden Bad putzen.

@Andrea - hast recht! Finger weg von solchen "Fachkräften" (:rolleyes:) die Dame hat in meinen Augen a bissi ihren Beruf verfehlt.

Ich hab in Salzburg mind. 5 Ablehnungen bekommen. Erstens weil ich dabei bin und zweitens weil sie nur kleine Hunde nehmen....:( wir werden diskriminiert)
Gelandet bin ich dann in Hallein im Felldorado. Die Dame ist nett, arbeitet rasch und kompetent. Sie war zwar am Tel. auch skepisch, ob Yuma tatsächlich still steht :p.
A bissi gschaut hat sie auch als ich mitten drunter sagte... so jetzt machen wir dann eine Pause :D hab ihm vom Tisch runter lassen und bin mit ihm 10 Minuten eine Schnupperrunde gegangen. Sie hat ev. nicht damit gerechnet dass ich den Salon verlasse und sie stehen und warten lassen. - Ich denke halt, mein Geld, also auch meine Zeit :o
Also Felldorado in Hallein kann ich empfehlen! :)

Edit: ICH bin fürs scheren wenn ICH es für notwendig halte. Kann aber akzeptieren das andere dass nicht wollen. Und bin überzeugt davon das Astrid für'n Nuki regelrecht ALLES tun würde ;-)
:Dich könnt ja mal einen Ausflug ins Salzburger Land machen.....ich such auf alle Fälle weiter..irgendwer wird ja wohl "normal" sein und auf Kundenwünsche eingehen...
 
ich bin etwas verwundert dass man in einen waschsalon für hunde geht zum selber waschen, zudem für 20€
vl wäre es besser den hund langsam an die dusche zu gewöhnen, indem man ihm darin mal täglich nur die pfötchen abduscht und mit der zeit immer ein klein bisschen mehr
das wasser sollte weichen strahl haben und perfekte temperatur
mein hund liebt es zu duschen
auch als ich badewanne hatte, habe ich für sowas die duschtasse vorgezogen, da der hund selbstständig rein und raus kann (was ihm auch sicherheit bietet)

Also so wie ich das rausgelesen habe, ist ihre Dusche einfach nur zu klein um die Hunde zu waschen ;)
So wie die Hunde auf den Fotos auf mich wirkten, waren sie alles andere als unentspannt (auch wenns immer nur Momentaufnahmen sind)
 
Passt wann kommst :)
Ich mach einen Termin für dich aus und dann machen wir Halbgeschwister Treffen.

- *lach* mir ist grad noch eingefallen wie die Frisörin geschaut hatte als sagte das wir den Galgen nicht benötigen :D

Astrid - wo sind denn die Fotos vom waschen???
 
@kischa ... dein Hund wird bis auf die Haut geschoren? Nein? na warum sollts dann nen Sonnenbrand bekommen?

@Newt... naja, zwischen einem ausbürsten daheim und einem völligen Unterwolle entfernen durch einen Profi sind RIESEN Unterschiede...

Ich bekomm teilweise nix mehr raus, schalt den blower ein und schwubbs, hab ich wieder massig fell zum ausbürsten ;)

Vom Fach bin ich nicht, aber ich habe seit 2005 Langhaar collies, die auch ausgestellt werden, ebenso hatte ich eine cockerhündin die von unwissenden Friseuren dauernd geschoren werden sollte... tja, richtigen Friseur gefunden und so wie es sich für Cocker gehört getrimmt - sah schöner aus und macht auch mehr Sinn als abscheren ;)
 
@Newt... naja, zwischen einem ausbürsten daheim und einem völligen Unterwolle entfernen durch einen Profi sind RIESEN Unterschiede...

was macht da der profi weil nach scheren - waschen - föhnen und ordentlich bürsten (mit so einem furminatorähnlichen teil), danach würd ich ohne gewalt 2-3 tage nichts mehr rausbekommen. da kann ich auch rumzupfen und es löst sich nichts mehr, ich müsst direkt reissen, dass es noch weniger wird. und alle 3 tage hab ich dann keine handvoll haare raus.
allerdings direkt nach scheren/waschen dauert es schon noch eine halbe stunde zusätzlich bis die unterwolle rausgekämmt ist.
 
Je nach Rasse muss was anderes gemacht werden.
Cocker zb. werden getrimmtt.
Meine Collies dusche ich, trockne sie mit dem blower (allerdings nur im Fellwechsel), kämme mit meiner Maxi Pin und dem feinen Kamm, schicht für schicht durch, wenn ich denke es könnte noch was raus, kommt der blower noch mal zum Einsatz und dann wird nochmal gekämmt.

Das ganze tu ich mir aber nur 1x im Jahr an, ansonsten kämme ich einfach alle 4 Wochen gründlich die Unterwolle die locker sitzt aus - wenn ich sehe das vorher schon was wegsteht, mache ich es halt früher.

Und bitte, es heisst ja nicht, das Hund dann plötzlich nimmer haart :eek:...
Die haaren danach ganz normal weiter, aber die bis dorthin lose Unterwolle ist VOLLSTÄNDIG entfernt.
 
das was ich benutze ist wie ein Dauerwellenkamm nix rotierend. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Hast da ein Foto?
zB
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CHQQrQMwGmoVChMIsp6xwqyWxgIVBhEsCh23NACl
beim Detailbild siehtst du das sehr schön. Die Zinken drehen sich mit beim Durchfahren, dadurcht rupft es nicht. Die Unterwolle bei unserem (Show) BC geht wunderbar raus damit. Nachteil: Es "ballt" sich nicht, man muß die Haare also einsammeln. An der Bürste haftet nix, alles fliegt in der Gegend rum. -> Outdoor-Bürste :D

LG Ulli
 
Ich bekomm teilweise nix mehr raus, schalt den blower ein und schwubbs, hab ich wieder massig fell zum ausbürsten ;)

Tja.... Gina wurde vor dem erstmaligen Fell kürzen auch gebadet und geblowert und da ging nix raus beim Blowern, soviel mal dazu, dass nur eine "Fachfrau" richtig bürstet :)


das was ich benutze ist wie ein Dauerwellenkamm nix rotierend. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Hast da ein Foto?

So einen Kamm hab ich:
http://media.tiierisch.de/large/h/hundekamm-2412.jpg


zB
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CHQQrQMwGmoVChMIsp6xwqyWxgIVBhEsCh23NACl
beim Detailbild siehtst du das sehr schön. Die Zinken drehen sich mit beim Durchfahren, dadurcht rupft es nicht. Die Unterwolle bei unserem (Show) BC geht wunderbar raus damit. Nachteil: Es "ballt" sich nicht, man muß die Haare also einsammeln. An der Bürste haftet nix, alles fliegt in der Gegend rum. -> Outdoor-Bürste :D

LG Ulli

So ein Teil hab ich auch, mir ist allerdings der Kamm viel lieber.


Was ich mir noch zulegen möchte, ist dieses Teil hier, doppelreihig mit rotierenden Zinken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/feba-1ky-e4dd.jpg


Ich hab auch noch solche Kämme, den ich aber eher nicht verwende:
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/...mittel-grob-Hundekamm-Katzenkamm-Tierkamm.jpg

Und das Teil mag ich auch gerne, bei Gina war das unumgänglich, bei Sunny lediglich am Hals und Nacken und bei Samira bringts mir gar nix, da muss ich wohl noch eins kaufen, wo die Zinken enger sind. Wobei die eh nicht so viel Unterwolle und nicht so dichtes Fell hat, wie Sunny stellenweise.
http://www.chesters-best.de/wp-content/uploads/2014/05/chestersbest-hundestriegel.jpg
 
Ich verstehs trotzdem nicht, beim scheren mit immer noch paar cm, bleibt die Unterwolle ja von der Menge her aber immer noch die selbe, das Fell - und da meist eigentlich dann nur das Deckhaar - zumind. bei meinen Collies ist die Unterwolle weit aus kürzer als das Deckhaar- ist ja nur kürzer, aber eben nicht weniger?!

Unser Cocker musste damals nach Übernahme recht kurz geschoren werden, da nur noch ein einziger Filzhaufen.
Und ja, auch nach nur 1x scheren war die Fellqualität kacke... die Unterwolle wuchs viel viel schneller als das Deckhaar und sie sah immer aus wie im Fellwechsel von Welpe zu Junghund, glanzlos etc.
Erst nach öfterem trimmen war es endlich wieder so wie es sein musste.
Deshalb sag ich ja, kommt es auf die Rasse an...

Bei einem Cocker hilft dir nur bürsten und blowen nicht, da muss ein Trimmmesser her, sonst macht das keinen Sinn, ebenso bei Rauhaarigen Hunden...


Und bitte, wenn Gesundheitlich unbedingt nötig, dann bitte soll das jeder machen lassen um Gottes willen... wenn da schon massig Hotspots etc. drunter sind hat ja alles keinen Sinn.. aber einfach mal so, weil Hundi is war - und nach dem scheren läuft er viel viel fröhlicher- finde ICH halt auch nicht richtig. Dann lieber paar € mehr ausgeben und den Friseur richtig schuften lassen ;)
Und ja, auch kastrierte Hunde haben leider oft das Problem, dass die Unterwolle sich nicht löst und somit kaum kämmbar ist bzw. nicht ausfällt. Hatten wir hier auch schon... das ist wirklich ein Kampf für alle...
 
Ich hab in Salzburg mind. 5 Ablehnungen bekommen. Erstens weil ich dabei bin und zweitens weil sie nur kleine Hunde nehmen....:( wir werden diskriminiert)

Das ist schon wieder fast zehn Jahre her, aber ich habe in Salzburg damals keine einzige (!) Hundefrisörin gefunden, die bereit war, einen Schäfermischling ohne Galgen zu frisieren. Obwohl ich erklärt habe, dass er am Hals Narben hat und nicht einmal ein Halsband tragen kann. Wir sind damals dann irgendwo in die Gegend von Seekirchen gefahren, näher gab es nichts ...
 
Pfuh... da hat sich ja ordentlich was getan...
Also ersteinmal Danke Eva für den Tipp. Werd meine TA mal danach fragen. Ich tät nämlich nochwas suchen, was akut gegen Juckreiz hilft (gern auch irgendein "Hausmittelchen") - zum auftragen auf gerötete Hautstellen zB. Irgendwer meinte mal Lavendelöl wirkt lindernd? Hat da wer Erfahrung damit?

Helga, ja ich weiß, dass scheren nicht gleich scheren ist. Ich hab Nanook die letzten Jahre die hinteren Oberschenkel und Bauch immer kürzer aber nicht ganz kurz/nackt geschoren. Sicherlich schauts bei einem Profi schöner aus, aber irgendwie hat sich für mich das Fell nicht wirklich gut angefühlt.

Wie gesagt... wenns meinem Hund wirklich hilft, bin ich sicherlich die Letzte, die sich aus optischen Gründen dagegen sträubt. Aber davor möcht ich trotzdem lieber noch nicht ganz so radikale Maßnahmen ausprobieren. Zumal die Argumente die gegen eine Komplettschur genannt werden, auch nicht unlogisch klingen.

was macht da der profi weil nach scheren - waschen - föhnen und ordentlich bürsten (mit so einem furminatorähnlichen teil), danach würd ich ohne gewalt 2-3 tage nichts mehr rausbekommen. da kann ich auch rumzupfen und es löst sich nichts mehr, ich müsst direkt reissen, dass es noch weniger wird. und alle 3 tage hab ich dann keine handvoll haare raus.
allerdings direkt nach scheren/waschen dauert es schon noch eine halbe stunde zusätzlich bis die unterwolle rausgekämmt ist.

Ich meine, dass der Profi für jeden Hund genau das richtige Werkzeug hat. Furminator hilft mir beim Nanook zB. genau gar nichts. Macht sein Fell kaputt, statt die UW rauszuholen und verletzt sogar die Haut, wenn man nicht aufpasst. Ich hab mit der LesPoochs alle 2,3 Tage immer ein bissl was an UW rausgeholt. Gestern beim Markus hat der eine andere Bürste genommen, ist 2x drüber gefahren und es waren wahre Fellberge draussen. Ich gestehe dem Profi durchaus zu, über Werkzeuge, Techniken und Know-How zu verfügen, das Otto-Normalhundehalter nicht hat und somit auch Ergebnisse zu erzielen, die ich nicht hin bekomme.


das meinte ich damit dass man sich seine eigene meinung bilden muss
seit ich hund scher, werd ich von schauergeschichten begleitet, tipps, warnungen aber gucke ich auf den hund, der zeigt einem den rechten weg...
das ist eine sache zwischen hund und halter

Genau. Und ich maße mir schon an, meinen Hund, mit dem ich immerhin seit 11 Jahren zusammen lebe, besser zu kennen, als Foren User, die ihn noch nie zuvor gesehen haben.

Da ich aber nicht alles weiß, hole ich mir gerne im Forum Meinungen und Erfahrungsberichte ein, aufgrund derer ich dann entscheide, was für meinen Hund passen könnte und was nicht, anstatt den für mich einfachsten Weg zu gehen und ihn einfach gach mal abzuscheren.

bei nanook könnte man den kurzhaar weißen schäfer als optische vorlage nehmen, dann braucht man sich wegen sonne und gelsen auch keinen kopf machen

Ich bin kein Hundefriseur aber ich rate mal ins Blaue hinein, dass die Fell-Länge nicht der einzige Unterschied zwischen Stockhaar, Langstockhaar, Langhaar und was es sonst noch so alles gibt, ist. Einfach vom Langstockhaar auf Stockhaar spielts sicher nicht; schon alleine deshalb nicht, weil ich weder über das Werkzeuge dafür verfüge, noch scheren kann.


ich bin etwas verwundert dass man in einen waschsalon für hunde geht zum selber waschen, zudem für 20€
vl wäre es besser den hund langsam an die dusche zu gewöhnen, indem man ihm darin mal täglich nur die pfötchen abduscht und mit der zeit immer ein klein bisschen mehr
das wasser sollte weichen strahl haben und perfekte temperatur
mein hund liebt es zu duschen
auch als ich badewanne hatte, habe ich für sowas die duschtasse vorgezogen, da der hund selbstständig rein und raus kann (was ihm auch sicherheit bietet)

ich bin mir sicher dass all das auch ein älterer hund lernen kann, sofern der wasserstrahl angenehm beschaffen ist.
es kann am anfang auch helfen dass der hund durst hat

Äh... wie kommst du darauf, dass meine Hunde kein abgeduscht/gewaschen werden kennen? :confused: Ich schrieb lediglich, dass wir noch nie bei einem Friseur oder Waschsalon waren. Ich bin kein Fan von ständigem baden, aber in 11 bzw. 8 Jahren bleibt es wsl kaum einem Hund erspart, ab und an mal gewaschen zu werden. Der Punkt ist, dass ich daheim lediglich eine Dusche habe, in der eine richtige Komplettwäsche schwierig ist, weil sehr klein. Weiters steh ich nicht auf überschwemmte Wohnungen. Beide kennen aber abgeduscht, eingeseift, gewaschen zu werden. Auch Badewannen kennen sie bereits.

Die Washbox in dem Salon kannten sie freilich noch nicht. Das ist aber das Schöne an einer vertrauensvollen Beziehung, dass Hund - auch wenns ihm nicht super angenehm - mit neuen Situationen dennoch zurecht kommen und sie ertragen kann, weil er weiß, dass sein 2-Beiner nichts verlangt, was böse weh tut oder nicht durchführbar ist. Ja, v.a. Chinua fands scheiße und hat mich mit "das zahl ich dir heim" Blicken abgeschossen. Aber sie hats ohne Schaden überlebt, sich den Bauch mit Leckerli voll gefressen und unsere Beziehung ist dadurch nicht beeinträchtigt. ;) Nanook erträgt solche Situationen sowieso tapfer (solang ihm kein TA ins Ohr schaut oder eine Spritze gibt).

Ich finde 20€ für 2 große und einen langhaarigen Hund übrigens sehr günstig, wenn man bedenkt, dass ich eine große Wanne zur Verfügung habe, in die Hund selbst hinein gehen kann und nicht von mir hinein gehieft werden muss, zudem hundetaugliches Shapoo dass sich dank (verstellbarer) Brause optimal verteilen lässt, dass ich genügend Platz habe, um das ganze einzumassieren und auch genügend Platz und Zeit (weil kein Hund, der aufgrund der beengten Duschtasse oder einer zu kleinen Badewanne rauszuspringen droht), das Ganze wieder ordentlich auszuwaschen. Ich habe 2 professionelle Föns zur Verfügung, so dass meine Hunde danach nicht stundenlang patschnass sind und ich habe anschließend keine Überschwemmung zu beseitigen und zig Handtücher zu waschen. Also ICH fands sehr praktisch, 20€ nicht überteuert und hab sie für diesen "Komfort" gerne gezahlt.

Astrid - wo sind denn die Fotos vom waschen???

FB; demnächst auch Webseite. Bin noch nicht dazu gekommen. War ja erst gestern Abends. ;)

:Dich könnt ja mal einen Ausflug ins Salzburger Land machen.....

Beim (Halb-)Geschwistertreffen wär ich dann bitte auch gerne dabei! :)


Danke Gabi und Christine! :heart:
 
:Dich könnt ja mal einen Ausflug ins Salzburger Land machen.....ich such auf alle Fälle weiter..irgendwer wird ja wohl "normal" sein und auf Kundenwünsche eingehen...

Mit wem hast du telefoniert?`Gerne per PN.

Schon in Arnoldstein versucht? Dort werden die ganzen Friseure zumindest ausgebildet - und man ist fachlich in jedem Fall gut aufgehoben. Wobei sie es dort auch nicht gerne haben, wenn der Besitzer dabei bleiben möchte, soweit ich weiß. Aber vielleicht ist es ja möglich.
 
Ich tät nämlich nochwas suchen, was akut gegen Juckreiz hilft (gern auch irgendein "Hausmittelchen") - zum auftragen auf gerötete Hautstellen

Was immer geht ist Bepanthen. (Wurde uns mal vom TA für eine Abschürfung empfohlen, kann auch bedenkenlos abgeschleckt werden)

Ansonsten vielleicht ein Aloe-Vera-Gel gegens Jucken?
 
Akut gegen Juckreiz würde ich den Hund baden mit dermatologischem Shampoo, Allercalm oder Allermyl zb.
 
Gebadet sinds ja jetzt schon. ;)

Aber den Nanook juckts ja auch, wenn ein Zeck irgendwo gebissen hatte. Da kann ich ja nicht jedes Mal baden. :o

Danke für den Bepanten-Tip. Cool, wenn sie unbedenklich ist! :)
 
Selbst ist die Frau. Aaron war jahrelang trimmen bei Fachleuten. Nun ist es so, dass aufgrund der Kastration mit der Zeit kein Fell mehr aus dem Hund ging, bzw. nur mehr ein Streifen am Rücken.
Coat King hatte ich schon, Effilierschere auch. Zwei verschiedene Trimmmesser, eine Moser Schermaschine - beim Fressnapf gar nicht so teuer.
Terrierbürste und Kamm waren vorhanden.
Hund auf den mit einer Decke abgedeckten Couchtisch gestellt und los ging es. Zuerst Coat King, dann trimmen. Nachher etliche Stellen scheren und den Rest mit der Schere bearbeiten. Nicht so toll wie bei der Fachfrau aber jede Menge Fell ging aus dem Hund und ich hoffe, dass er sich nun besser fühlt. Hübsch schaut er jetzt wieder aus.
Aaron war so brav, blieb die ganze Zeit ruhig stehen. Da war kein Galgen notwendig, er war superbrav. Frauli hat gekämpft, aber wir beide haben gewonnen! :)

Also bitte... drübertrauen. Ist leichter, als man denkt.
 
Das sind so Tropfen mit Pipette, die man mir in der Tierklinik Breitensee gegeben hat, weil ich letzten Herbst befürchtet hab, dass mich demnächst ein Nackthund begrüßt :eek:.

Da steht verbessert Haarkleid und Haut und wird unterstützend eingesetzt bei Dermatose, Haarausfall, allergischen Hautreaktionen, entzündlichen Hautveränderungen ...

seitdem ist im Moment eine Ruhe ....

So was in der Art?
http://www.virbac.de/home/katalog/kleintiere/dermatologie/allerderm-spot-on.html
 
Oben