Und wenn ich gewusst hätte, dass sie sich mit kurzem Fell wohler fühlte, hätte ich sie schon viel eher scheren lassen.
das meinte ich damit dass man sich seine eigene meinung bilden muss
seit ich hund scher, werd ich von schauergeschichten begleitet, tipps, warnungen aber gucke ich auf den hund, der zeigt einem den rechten weg...
das ist eine sache zwischen hund und halter
allerdings hatte ich immer den anspruch dass hund inklusive kopf und schweif geschoren wird, dass diese körperteile nachher nicht wie aufgesetzt wirken, also nicht bloß zum wohlbefinden des hundes, sondern auch optisch nett, sehr viel mehr arbeit ist es nämlich nicht.
bei nanook könnte man den kurzhaar weißen schäfer als optische vorlage nehmen, dann braucht man sich wegen sonne und gelsen auch keinen kopf machen
ich bin etwas verwundert dass man in einen waschsalon für hunde geht zum selber waschen, zudem für 20€
vl wäre es besser den hund langsam an die dusche zu gewöhnen, indem man ihm darin mal täglich nur die pfötchen abduscht und mit der zeit immer ein klein bisschen mehr
das wasser sollte weichen strahl haben und perfekte temperatur
mein hund liebt es zu duschen
auch als ich badewanne hatte, habe ich für sowas die duschtasse vorgezogen, da der hund selbstständig rein und raus kann (was ihm auch sicherheit bietet)
ich bin mir sicher dass all das auch ein älterer hund lernen kann, sofern der wasserstrahl angenehm beschaffen ist.
es kann am anfang auch helfen dass der hund durst hat
hund waschen mit schwung geht eher nicht so...
wie ich hunde beim duschen kenne ist, dass sie da extrem sensibel und verletztlich sind, wenn man diese sensibilität erwidert im tun, mögen sie das baden relativ bald.
wenn ich den kopf wasche, zähle ich vorher bis drei und dann während der strahl am kopf ist auch bis drei. so kann sich der hund mental drauf vorbereiten und weiß aber auch während der strahl am kopf rinnt wann es wieder vorbei ist. so entsteht auch hierbei keine panik
ich wasche meinen hund relativ oft, dass er einerseits hund sein kann, andererseits aber auch das kuscheltier im bett von zeitweise 4 kids, die sie dann von kopf bis fuß abbusserln, zwischen gatschlache und kinderbussis ist die dusche halt ein notwendiger boxenstopp