Fellkatastrophe - HILFE!!!

Ok, Danke!

Weiß wer, ob´s den Coat King auch bei Fressnapf o.ä. gibt? :o

Ich hab sowas, aber bei Cirsa kann ich dennoch jeden Tag ne Stunde bürsten und zupf auch büschelweise, also ob du damit glücklich wirst :confused:
Es ist halt leider wirklich so, ganz raus bekommts nur der Friseur (vor allem der Fön)
 
Ok, Danke!

Weiß wer, ob´s den Coat King auch bei Fressnapf o.ä. gibt? :o


Ich weiß nicht, ob das Teil, das FN hat, dort auch Coat King heißt. Aussehen tuts auf jeden Fall etwas anders, Funktion ist aber die Gleiche. Den hab ich auch. Ohne diesem Teil wäre ich bei Ginas Fell verloren gewesen, auch bei Sunny verwende ich den, weil sie um den Hals einen ordentlichen Pelz hat.
 
Ich hab sowas, aber bei Cirsa kann ich dennoch jeden Tag ne Stunde bürsten und zupf auch büschelweise, also ob du damit glücklich wirst :confused:
Es ist halt leider wirklich so, ganz raus bekommts nur der Friseur (vor allem der Fön)


Ich bürste erst mit diesem Coat King ähnlichen Teil und danach noch mit Striegel und Kamm, das passt dann.
 
Bei den 2 Todesfällen die es jetzt gab ist vielleicht auch zu erwähnen das wohl beide Hunde unter Epilepsie gelitten haben. Da ist so ziemlich jedes Zeckenmittel wohl ein hohes Risiko :(

Ungefährlich ist denk ich keines dieser Mittel, wird immer Hunde geben die auf Spot-On u. co genauso mit lebensgefährlichen Problemen reagieren. Ich verwende dennoch derzeit Bravecto bei einem meiner Hunde, da bei ihm aufgrund des häufigen schwimmens u. badens herkömmlichen Spot-On u. Halsbänder so gut wie nicht nützen. Er ist damit seit letzten Jahr nahezu zeckenfrei, sehr selten das ich eine vertrocknete Zecke bei ihm finde.
 
Ja so machen wir es auch, schaut auch bis am nächsten Tag hübsch aus, am nächsten Tag schmeißts wieder das Fell....
Ich glaub ja langsam, sie versucht sich durch Zellteilung zu vermehren, hat dies aber mit Fellteilung verwechselt :D
 
http://www.hundesalon-wien.at/

Ich kann dir die empfehlen!
Wir haben unseren vor längerem dort waschen lassen und ich habe mir im vorhinein ausgemacht dass ich dabei bleiben kann. Es hat wunderbar geklappt, ich war direkt dabei und mein Hund wurde sehr professionell und freundlich behandelt. Da er sich nicht föhnen ließ wurde auch darauf verzichtet und wir gingen mit ihm nass nach hause. ....war auch kein Problem.
Ich würde ich auch nicht vorher waschen, die haben alles was Hund braucht.
lg Betty
 
Ich hab nur fixe Kämme bei meinen collies.. gegen das zupfen hab ich den pferdemähnenspray. Und der duftet...:D
 
wenn hund leidet, und mensch leidet

dann sollte man die philosophien ad acta legen und scheren

zu spät ist es jetzt doch gar nicht, wenn doch, dann im herbst ein monatchen vl mit manterl rumlaufen lassen -wird aber 99% sicher nicht notwendig sein
alles besser als 40 grad und dichtes fell mit zecken und juckschlamm drinnen

scher den hund ab, saug die bude und genießt den sommer

furminator oder baugleiches ist nachm scheren dennoch weiterhin alle paar tage sinnvoll

es hat wenig sinn befragungen durch zu führen, besser einmal scheren und eigene meinung dazu bilden
 
ich hab grad mit der Hundefrisörin telefoniert, aber die gute Frau war mir gar nicht sympathisch und ich werde weiter schauen...
Sie hat übrigens gemeint, es wäre ein Quälerei, wenn man einen 11 jährigen Hund zum Hundefrisör tut zur Unterwolle entfernen :cool: und der Hund das nicht gewöhnt ist...:cool:...was machen die den da...reißen die das Fell aus oder wie :confused: und sie hat auch gesagt, sie mag es nicht, wenn man dabei bleibt..weil...blabla...von 100 Hunden 99 :cool: ruhiger sind, wenn der Halter nicht dabei ist, ich hab halt dann gesagt, na dann ist mein Hund eben der eine unter 100 wo es umgekehrt ist, aber ich werde dort sowieso nicht hingehen und mal woanders nachfragen....vom Preis her konnte sie mir auch keine Auskunft geben, sie meinte ab 30ig Euro..aber sie weiß ja nicht wie lange sie braucht, ich schätze mal 30ig Euro für die Stunde :confused:...kanns aber nicht genau sagen...was solls..
 
Das sehe ich anders - mir haben die Wuff-User schon öfters ganz gut zur Entscheidungsfindung beigetragen. :)

Und scheren ist für mich die letzte Lösung, wenn alles andere nicht mehr hilft. Immerhin hat er geschoren auch weniger Sonnenschutz und ich kann dann zwar die Zecken schneller sehen, dafür stechen ihn auch die Gelsen eher.


Nach dem Spaziergang heute bin ich in der Doggerie vorbei gefahren (hab sowieso das Sponsorenbanner vom Doghike retournieren müssen). Markus hat sich beide Hunde angesehen und mir dann eine passende Bürste empfohlen, die für das Fell beider geeignet ist, die ich dann gleich mitgenommen habe. Dürfte dem Coat King ähnlich sein. Hab beide danach durchgebürstet und einiges raus bekommen. Außerdem haben wir einen Termin für 1x professionell Unterwolle entfernen beim Nanook. Dass ich dabei bleibe ist nicht nur kein Problem, sondern erwünscht. Chinua darf auch mitkommen und zuschauen. Wenn ich wollen hätte, hätte ich (kostenfrei) ein bissl Tischtraining usw. zur Eingewöhnung machen können. Brauch ma aber nicht. Nanook hat sich vom Markus sofort angreifen (und die verkaufte Bürste testen) lassen und ich seh da überhaupt kein Problem.

Ich war auch grad eben im Wash Dog und hab beide Hunde einmal ordentlich durchgewaschen (inkl. Shampoo, aber ohne Balsam), anschließend feucht und dann trocken geföhnt und zum Schluß noch so eine Sauerstoffreinigung gemacht. Obs was hilft, wird sich zeigen. Stammgast werd ich nicht, weil ich meine Hunde nicht ständig wasche, aber 1x im Jahr schadets sicher nicht.
Wen´s interessiert: ich hab ca. 1 Stunde gebraucht für beide Hunde und etwa 20€ gezahlt. Beratung bzw. Erklärung der Geräte war nett und ausführlich. Obs gegen die Juckerei geholfen hat, werden wir noch sehen.

Lediglich Zeckenmittel hadere ich noch immer mit mir. Ich bin mir nicht sicher, ob ich möchte, dass Hund das Gift nicht nur auf die Haut, sondern auch ins Blut bekommt... Das mit dem schwimmen ist dann halt wieder ein Argument dafür... *hachmach* Hab aber ohnehin noch ne Woche Zeit - da haben wir endlich die Herzuntersuchung und die wart ich jedenfalls noch ab. Je nachdem fällt Bravecto sowieso weg oder ich entscheide mich dann.

Was ist Dermafit Dog, Eva?
 
Was ist Dermafit Dog, Eva?

Das sind so Tropfen mit Pipette, die man mir in der Tierklinik Breitensee gegeben hat, weil ich letzten Herbst befürchtet hab, dass mich demnächst ein Nackthund begrüßt :eek:.

Da steht verbessert Haarkleid und Haut und wird unterstützend eingesetzt bei Dermatose, Haarausfall, allergischen Hautreaktionen, entzündlichen Hautveränderungen ...

seitdem ist im Moment eine Ruhe ....
 
Nö, aber danke für den Tipp! Blöde Frage: trägt man das auf der Haut auf den juckenden Stellen auf, oder ists zum einnehmen?
 
zum einnehmen aber wie ich gerade gelesen hab kann mans offenbar auch auftragen, ich geb ja eher nie Tipps was sowas betrifft, weil ja kein Fall dem anderen gleicht :o
 
Astrid.... ich möchte nur noch anmerken, dass zwischen Scheren und Fell kürzen ein haushoher Unterschied ist. Klar muss man danach noch sorgfältiger bürsten, weil die Unterwolle wieder nachkommt. Alleine schon das Kürzen hilft immens und mit 2,5 cm Felllänge ist der Hund auch nicht nackig und auch da gibts keinen Sonnenbrand. Hab ich aber eh geschrieben, dass Kahlscheren ein NoGo ist, jedoch gut kürzen eine wahnsinnige Erleichterung für den Hund ist. Denk nochmals darüber nach.

die "geschorene" Gina
539960_3037393575557_2044029689_n.jpg



und so sah sie mit ihrem Pelz aus
25549_1239057218272_6337759_n.jpg



Und wenn ich gewusst hätte, dass sie sich mit kurzem Fell wohler fühlte, hätte ich sie schon viel eher scheren lassen.
 
Und wenn ich gewusst hätte, dass sie sich mit kurzem Fell wohler fühlte, hätte ich sie schon viel eher scheren lassen.


das meinte ich damit dass man sich seine eigene meinung bilden muss
seit ich hund scher, werd ich von schauergeschichten begleitet, tipps, warnungen aber gucke ich auf den hund, der zeigt einem den rechten weg...
das ist eine sache zwischen hund und halter

allerdings hatte ich immer den anspruch dass hund inklusive kopf und schweif geschoren wird, dass diese körperteile nachher nicht wie aufgesetzt wirken, also nicht bloß zum wohlbefinden des hundes, sondern auch optisch nett, sehr viel mehr arbeit ist es nämlich nicht.

bei nanook könnte man den kurzhaar weißen schäfer als optische vorlage nehmen, dann braucht man sich wegen sonne und gelsen auch keinen kopf machen

ich bin etwas verwundert dass man in einen waschsalon für hunde geht zum selber waschen, zudem für 20€
vl wäre es besser den hund langsam an die dusche zu gewöhnen, indem man ihm darin mal täglich nur die pfötchen abduscht und mit der zeit immer ein klein bisschen mehr
das wasser sollte weichen strahl haben und perfekte temperatur
mein hund liebt es zu duschen
auch als ich badewanne hatte, habe ich für sowas die duschtasse vorgezogen, da der hund selbstständig rein und raus kann (was ihm auch sicherheit bietet)

ich bin mir sicher dass all das auch ein älterer hund lernen kann, sofern der wasserstrahl angenehm beschaffen ist.
es kann am anfang auch helfen dass der hund durst hat

hund waschen mit schwung geht eher nicht so...
wie ich hunde beim duschen kenne ist, dass sie da extrem sensibel und verletztlich sind, wenn man diese sensibilität erwidert im tun, mögen sie das baden relativ bald.


wenn ich den kopf wasche, zähle ich vorher bis drei und dann während der strahl am kopf ist auch bis drei. so kann sich der hund mental drauf vorbereiten und weiß aber auch während der strahl am kopf rinnt wann es wieder vorbei ist. so entsteht auch hierbei keine panik

ich wasche meinen hund relativ oft, dass er einerseits hund sein kann, andererseits aber auch das kuscheltier im bett von zeitweise 4 kids, die sie dann von kopf bis fuß abbusserln, zwischen gatschlache und kinderbussis ist die dusche halt ein notwendiger boxenstopp :D
 
Astrid will noch nicht scheren und ich bin mir sicher, das auskämmen der unterwolle genügt ;)

Meine Collies wirken auch anders ohne Unterwolle im Sommer.. no na, Haut is besser belüftet etc.
Scheren? Wozu? Die Unterwolle bleibt ja trotzdem vorhanden...

Und wenn ich sehe das momentan alles und jeder geschoren wird kommt mir das kotzen...
der LH chi, der Malteser (der eh keine Unterwolle hat und den das lange Fell wirklich schützt), ja sogar sehr kurzhaarige Rassen... und alles runter bis auf die Haut und dann jammern, wenn Hund Hautprobleme, Krebs und Sonnenbrand bekommt..
Die Hundefriseure die das machen gehören bestragt und gleich aus dem Beruf verbannt...
 
Astrid will noch nicht scheren und ich bin mir sicher, das auskämmen der unterwolle genügt ;)

es gilt mal raus zu finden was nanook will

Meine Collies wirken auch anders ohne Unterwolle im Sommer.. no na, Haut is besser belüftet etc.
Scheren? Wozu? Die Unterwolle bleibt ja trotzdem vorhanden...
bei kurzem fell kann man aber die unterwolle alle 2-3 tage spielend rausbürsten, bei längerem hätt ich keine idee was damit tun
jedenfalls bei uns hat das nie geklappt, ewigkeiten bürsten und man hätte ende nie weitermachen können
hingegen scheren waschen und dann alle 2-3 tage bürsten und es war alles paletti


Und wenn ich sehe das momentan alles und jeder geschoren wird kommt mir das kotzen...
radikale reaktion auf die überforderung des frühlingshaarens, die leut tun ne weile nix, kappen irgendwann zurecht ab und holen den rasierer aus verzweiflung

der LH chi, der Malteser (der eh keine Unterwolle hat und den das lange Fell wirklich schützt), ja sogar sehr kurzhaarige Rassen... und alles runter bis auf die Haut und dann jammern, wenn Hund Hautprobleme, Krebs und Sonnenbrand bekommt..
das hat da jetzt noch keiner gemeint dass nanook als viennesischer nackthund top wär :D
Die Hundefriseure die das machen gehören bestragt und gleich aus dem Beruf verbannt...

bist du vom fach?
 
Oben