Fellkatastrophe - HILFE!!!

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey!

Ich hab mal wieder ein paar Fragen zu Nanooks Fellexplosion und den damit verbundenen Problemen :(

Obwohl ich ihn alle 2, 3 Tage mit der sau-teuren les Pooches durchbürste, haart er wie verrückt - ich kann ihm tw. das Fell büschelweise raus ziehen. Ihm ist extrem heiss und ich seh in der Fellexplosion auch die Zecken kaum. Trotz Zeckenschutz (Scalibor wegen dem Kroatien-Aufenthalt im Mai) hat er täglich welche; ich seh die durch das viele Fell auch meist nicht und kann sie erst raus nehmen, wenn sie prall sind, weil sie dann auffallen. Häufig beißt er sie davor aber schon auf, weils ihn juckt. Durch das häufige beißen, hat er stellenweise schon leicht gerötetes Fell. Sieht nicht schön aus und das ständig vom Speichel feuchte Fell stinkt aus. Durchs kratzen ist natürlich auch die Haut ab und an gerötet. Noch dazu war er gestern kurz in einem Tümpel baden, wo ich im Nachhinein nicht sicher bin, ob das so eine gute Idee war - sowohl er als auch Chin kratzen sich seitdem verstärkt. Badewanne hab ich daheim nicht, die Dusche ist etwas klein und abgesehen davon, dass ich nix davon halte, meine Hunde ständig zu waschen, kann ich sie in der Dusche auch schlecht komplett einseifen. Außerdem hab ich dann v.a. beim Nanook das Problem mit dem trocknen - waschen kann ich nur, wenn schönes Wetter ist, dass er nachher im Garten trocknen kann.


1) War schon jemand in dem neuen WashDog in Liesing? Ich überlege, mit beiden dort hinzugehen und sie einmal komplett durch zu waschen. Ev. kommen so die Rückstände von dem gestrigen Tümpel raus und Nanook hat ohnehin auch einen leichten Grauschleier. Wie sind die Erfahrungen?

2) Empfehlungen für Zeckenschutz für Hunde mit sehr viel Fell?

3) Ich überlege auch, Nanook einmal professionell die Unterwolle raus holen zu lassen. So wie ich ihn kenne (er ist bei solchen Behandlungen ein leichter Hysteriker und schätzt das von fremden Menschen, noch schlimmer - Männer) wird er das aber nicht sonderlich toll finden. Da ich noch nie bei einem Hundefriseur war: wie funzt das mit dem Unterwolle raus holen? Wie lang dauerts? Wie viel kanns in etwa kosten? Habt ihr Empfehlungen? Bzw. kennt wer Doggerie? Oder... Jack & Lia-Cony???? Du machst das jetzt doch auch, oder????

4) Ich weiß, es gibt unterschiedliche Meinungen zum scheren von Hunden. Ich habe nicht vor, Nanook komplett abscheren zu lassen, überlege aber, ihm nach dem Unterwolle rausholen lassen auch im unteren und hinteren Bereich (Bauch, Brust, Hosen) das Fell einmal kürzen zu lassen. Die Hunde, die ich kenne, die im Sommer geschoren werden, sind dadurch meist wesentlich agiler...

5) Tipps zu guten Bürsten für Hunde mit langem Fell und wirklich viel Unterwolle?
 
Oje, das hört sich ja nicht so toll an...

Ich denke, ein Hundefriseurbesuch könnte da schon helfen - aber einen suchen, der nicht gleicht schert :eek: Das scheren kann das ganze nämlich noch verschlimmern!
Dauer - je nach Fell bis zu 3 Std. kosten wohl bis zu 60€...
Ich hab viel positives jetzt von dort gehört:
http://www.profi-cut.at/

Zeckenschutz haben wir seit letztem Jahr das Seresto Band - es wirkt viel besser als das Sclaibor, das das Jahr davor nimmer wirklich gewirkt hat.
Seit das Band oben ist - also nach den 3 Wochen "einwirkzeit" keine einzige Zecke mehr, weder bei meinen, noch den Hunden meiner Eltern oder den Schwiegerhunden - die täglich einige hatten, da der Garten im Wildwuchs.

Bei bürsten steh ich auf meine Maxi pin mit langen Stiften und nen feinen Kamm..
 
Hi,

also zu
Frage 1)
Meine Mum war dort und absolut begeistert, ihr Hund ist ein absoluter Angsthund (Luftballons, Büsche, Wurzeln, Schmetterlinge, etc.)
Sie fühlte sich aber super gut beraten und war total begeistert.

2)
Ich nehme nur Spot On (Effipro)

3)
Ich bin total begeistert vom Hundepalast (Brunn am Gebirge), beim Erstbesuch gibts auf Komplettservice Rabatt, da bist du bei 50€ dabei.
Selbst Cirsa lässt sich von ihr behandeln (ich bin dabei zwar immer Waschelnass, weil sie sich an mich lehnt, aber macht ja nichts)
Das Shampoo welches sie verwendet ist irre, erstens duften die Hunde toll (und es scheint sie selbst aber nicht zu stören) und Cirsa glänzt noch 2 Monate später.
Dauer hängt halt vom Hund ab, sie ist sehr einfühlsam, versucht es aber nicht unnötig herauszuzögern - ca 1 1/2 Stunden.

4)
Als wir noch auf Ausstellungen gingen, hab ich Brust und Hosen eigentlich immer kürzen lassen (war aber auch ein optischer Aspekt)

5)
Nö sorry, da können dir aber sicher Profiaussteller helfen
 
astrid, Kischa hat es bei ihrem Rüden machen lassen, sie hat eh Fotos eingestellt, ich finde es schaut toll aus und hat bei ihr 60 Euro gekostet...glaub ich....ich überleg mir auch schon ernsthaft, Easy zum Hundefrisör zu bringen...egal ob sie ein Problem damit hat oder nicht...sie ist so wehleidig und kreischt sofort, wenns ein bissl rupft :cool:..aber ich glaub ich nehm das in Kauf....und versuchs auch...die Unterwolle ist einfach nur arg...heuer noch viel ärger als sonst...

Was den Tümpel betrifft, und den Juckreiz der beiden...es gibt doch so Parasiten die durch Entenkot übertragen werden..mir fällt jetzt nicht ein wie die Viecher heißen, aber die gehen unter die Haut glaub ich...ich würds auf alle Fälle beim TA abklären lassen...gegen Zecken gibts ja jetzt ein Medikament...da sterben die Tiere ab, wenn sie anbeißen...allerdings gibt es Hunde die das nicht gut vertragen, der Nachbarhund von uns hats bekommen und dann war im tagelang richtig schlecht. Ich persönlich tu gegen die Zecken gar nichts außer absammeln...
 
Danke schon mal für die Tipps!

Serestro hatte ich die letzten 2 Jahre. Beim ersten Mal: super und kaum ein Zeck. Letztes Jahr dann leider trotz Serestro einiges an Zecken. :(

An ganz scheren hatte ich eh nicht gedacht, aber an massives kürzen in den unteren Bereichen. Weil die Hosen sowieso viel zu viel und (trotz regelmässigem bürsten) stets verfilzt sind und der Bauch dann einfach ewig nicht trocknet.

Ja, es wird leider von Jahr zu Jahr schlimmer. Und jetzt mit zunehmendem Alter leidet er halt auch immer schneller und mehr an der Hitze im Sommer. In der kalten Jahreszeit ists nicht so wild.
 
Man muss auch Hosen etc. nicht scheren wenn sie richtig ausgedünnt werden und dann mit der schere gekürzt ist es viel effizienter :)
 
Oh, das hab ich übersehen. Andrea, wo ist denn der Thread von Gabi?

P.S: Ich glaub nicht, dass in dem Tümpel dort Enten sind... :o
 
Danke!

Muss ich daheim schauen - hier auf Arbeit seh ich leider die Fotos nicht. :o


Ok, also dann wird ich zuerst einmal in den Selbstbedienungs-Hunde-Waschsalon fahren, mir dort alles zeigen lassen, eine Karte kaufen und dann die Hunde dort mal gründlich waschen und trocknen.

Außerdem einen Termin bei nem Hundefriseur zum Unterwolle rausholen und Fell kürzen lassen ausmachen.


Fehlt dann noch ne neue gute Bürste und ein Zeckenschutz fürn Nukl (ich sollte noch erwähnen, dass er vermutlich MDR1 positiv ist; zumindest darf er zB. kein Ivermectin bekommen. Weiß nicht, ob das für den Zeckenschutz auch relevant ist...)
 
Fehlt dann noch ne neue gute Bürste und ein Zeckenschutz fürn Nukl (ich sollte noch erwähnen, dass er vermutlich MDR1 positiv ist; zumindest darf er zB. kein Ivermectin bekommen. Weiß nicht, ob das für den Zeckenschutz auch relevant ist...)

Ist mein Schäfermix auch, deswegen vertägt sie fast nur das Effipro
 
Ah ok, Danke!

Ach und... weils im Stress-Fred Thema ist: ich gebe Nanook nicht ab beim Unterwolle rausholen und schneiden, sondern will die ganze Zeit unmittelbar dabei sein! :o
 
Ich bin ja normalerweise auch gegen das Scheren, aber hab ich das richtig verstanden, dass es erst dann zu Problemen führt, wenn man es öfter macht, weil dann die natürliche Fellbeschaffenheit kaputt geht? Wenn es erst ab ein paar Anwendungen nicht mehr ratsam ist, käme es bei einem alten Hund vielleicht doch in Frage, das die letzten Jahre immer einmal vor dem Sommer machen zu lassen.
 
Sollte normal nicht das Problem sein - gerade beim 1. Besuch. Ich weiß halt aus Erfahrung das sie ohne Besitzer wirklich in den aller meisten Fällen ruhiger und entspannter sind.
 
Dann fällt Bravecto - die Tablette die Andrea meinte- wohl raus, würde ich keinem MDR1 -/- Hund geben.

Mein Dad hat die Tablette seiner Jagdhündin gegeben. Sie hat trotzdem haufenweise Zecken, nur stecken sie halt dann tot im Hund. Würd ich generell keinem Hund geben, das Zeugs.
 
Bzgl scheren... auf FB kursiert ja jetzt wieder die Grafik, die zeigt, warum man nicht scheren soll. Gleichzeitig war ein recht ausführlicher Artikel, der die Grafik wiederum widerlegt. Hat auch nicht unlogisch geklungen. Und wie gesagt: ich kenn einige Hunde, die geschoren werden und die fühlen sich damit sehr wohl. Ich persönlich hab dazu noch keine Meinung.

Bevor ichs mit scheren probier´, würd ichs aber gerne noch etwas weniger "radikal" versuchen. Rein aus optischen Gründen. Wenn das nix hilft, würd ich auch nicht zögern, eine Schur zu versuchen. Hauptsache ihm geht's gut, er ist weiterhin agil und kollabiert mir nicht aufgrund der Hitze. ;)


Nanook ist - so wie Andreas Easy - wehleidig und noch dazu mittlerweile schnell hysterisch. Leider ist ihm ein TW vor Jahren mit dem Ohrdingens bei einer Ohrenentzündung zu weit ins Ohr gefahren - seitdem trägt er (außer wenn ihn unsere Privat-TA abhört, abtastet, massiert oder akkupunktiert) immer Maulkorb, weil er dazu tendiert, wegen Kleinigkeiten vorsorglich zu schnappen. Aber abgeben kommt grundsätzlich nicht in Frage. Bin von meinen 2 TA-Freundinnen verwöhnt - da dürfen wir auch bei allen sonstigen Behandlungen immer dabei sein. ;)
Ich geb aber garantiert keine guten Tipps oder weiß irgendwas besser und ich hab auch kein Problem damit, ihn so zu halten, dass er ruhig steht. Ob´s ihm passt oder nicht. ;) Nur... das mach ich und nicht wer Fremder. :o
 
Ich hab ja meine Rottweilermischlingshündin auch mal scheren lassen, ging ihr schon besser damit aber so hübsch war sie nicht mehr. :o :p
Also würd ich es bei Nanook auch vorher mit Unterwolle entfernen und mit der Schere kürzen versuchen. Und natürlich bei ihm bleiben. :D
War auch mal bei einer Hundefriseurin, die meinte, sie hängt meine Hündin an den Galgen und ich soll gehen weil da sind die Hunde viieel braver. :rolleyes: Nee, nee... wie Gabi in ihrem Thread geschrieben hat, finde ich auch dass sich der Hund damit aufhängen kann wenn er in Panik einen Schritt neben den Tisch macht. :(
 
Oben