Fehlprägung

Ja da ist er gerade im Flegelalter und überhört vielleicht auch mal gern, weil sein Kopf ja ganz woanders ist.:cool:

Spielst du mit ihm? Oder drillst du ihn nur?

Indirekt, nachdem er nie nen draht zu bällen gefunden hat spiel ich mit ihm zwar öfters mal mit der reizangel oder ähnlichem aber die meiste zeit tollt er einfach mit da mina ru
.... Dassa ned ausgelastet sei kann i ma also fast ned vorstellen... Möglich wärs aber sicher, und wenn, was skllte ich.mit ihm spielen?
 
Gehst du auch mal getrennt von Mina mit ihm? Beschäftigst du dich getrennt von Mina? Weil Mina ist nicht dein Sitter sondern braucht selbst noch Führung.

Und wenn er nicht spielt, kannst du ihn immer noch mit Gutsis draussen beschäftigen.

Aber soviel ich mitkriegt hab, brauchst du sowieso mal einen Tierarzt (zwecks des Hodenhochstandes).
 
Hund = Lebewesen = kein Roboter - vor allem kein junger Hund, der erstens noch lernt und zweitens zu pubertieren beginnt.
(Und wenn man sowieso schonmal falsch mit dem Hund umgeht, dann macht das die Situation auch sicher nicht besser.



Das ist vollkommen normal.

Überlag dir mal was zu dem Thema, denn mit deiner Einstellung werden weder der Hund noch du glücklich werden.

Viele sind verwirrt, wenn der Welpe / Junghund, der am Vortag noch so brav alles gemacht hat um sein Herrchen / Frauchen glücklich zu machen, am nächsten Tag taub erscheint - die Gescheiten holen sich dann Hilfe bzw. Aufklärung warum, wieso, weshalb es dazu kommt und leben dann gut damit - nur manche sind so versteift in ihre seltsame Weltansicht, dass es hinterher nur allen Beteiligten schadet.




An diesen Dingen wird auch kein Hundetrainer großartig was ändern können, wenn die Bereitschaft dazu nicht da ist.
Das könnten eventuell andere "Profis", aber das schreib ich jetzt nicht, sonst krieg ich noch eine Verwarnung.



UND JETZT ZUM WICHTIGSTEN:

DEIN HUND PINKELT STÄNDIG IRGENDWO HIN, HAT EINEN (überdurchschnittlichen? oder ist er das nur in deiner Fantasie?) DRANG DINGE ZU FRESSEN, DIE UNBEKÖMMLICH SIND UND DIE HODEN SIND AUCH NOCH NICHT DA???

Du brauchst nicht nur einen Trainer, vielleicht würde schon ein Tierarzt helfen...

Das mit dem unbekömmlichen dinge fressen hatte er nur als welpe, ca den ersten monat lang, im augenblick begrenzt sich das auf bekömmliche essensreste und maximal katzenexkremente, welche berechtigt hunde anziehen wegen dem hohen,zuckeranteil im katzenfutter

Mit den hoden war ich beim ta, laut ihm kann sowas passieren, eine kastration bleibt da auch nicht aus nur sollte dies nichts mit der blase zu tun haben, die gefahr ist lediglich dass sie im alter tumorös werden
 
Indirekt, nachdem er nie nen draht zu bällen gefunden hat spiel ich mit ihm zwar öfters mal mit der reizangel oder ähnlichem aber die meiste zeit tollt er einfach mit da mina ru
.... Dassa ned ausgelastet sei kann i ma also fast ned vorstellen... Möglich wärs aber sicher, und wenn, was skllte ich.mit ihm spielen?

Einen Hund, der ohnehin schon Stress hat mit der Reizangel zu pushen ist kontraproduktiv.

Spielen heißt für ganz junge Hund immer "spielend lernen".
Gehorsam beibringen, bedeutet für junge Hunde Spiel.

Dazu noch Konzentrationsspiele, Suchspiele, Übungen zur Impuslkontrolle, mach ein Spiel daraus.....was tragen, was bringen, und und und
 
Gehst du auch mal getrennt von Mina mit ihm? Beschäftigst du dich getrennt von Mina? Weil Mina ist nicht dein Sitter sondern braucht selbst noch Führung.

Und wenn er nicht spielt, kannst du ihn immer noch mit Gutsis draussen beschäftigen.

Aber soviel ich mitkriegt hab, brauchst du sowieso mal einen Tierarzt (zwecks des Hodenhochstandes).

Jep, man zeigt ihm den ball und gibt ihn ihm, er lässtn fallen
Man wirft ihn, wenna ihn beachtet dann Stolziert er hin und beschnüffelt ihn nur, die meiste zeit beachtet er ihn jedoch nichtmal

Jagdtrieb gleich 0

Gehn tut er halt 1a und ich konfontier ihn immermal wieder mit neuen dingen wie gewässer etc

Und das mit den guzis is halt so ne sache... Nachdem er so viel schnüffelt wäre er ein kandidat um suchen zu lernen nur ist es wirklich klug ihm zu zeigen dass guzis draußen versteckt sein könnten nachdem ichs ihm grad abgewöhnt hab dassa draußen jeden mist frisst?
 
Einen Hund, der ohnehin schon Stress hat mit der Reizangel zu pushen ist kontraproduktiv.

Spielen heißt für ganz junge Hund immer "spielend lernen".
Gehorsam beibringen, bedeutet für junge Hunde Spiel.

Dazu noch Konzentrationsspiele, Suchspiele, Übungen zur Impuslkontrolle, mach ein Spiel daraus.....was tragen, was bringen, und und und

Is halt schwer nachdem er nur auf fressbares direkt anspricht.... Soll ich n guzi am mem ball bindem dassa z.b. appotieren lernt?
 
Dazu: mit 3 monaten hat meine hündin ihren namen gekannt, mit 3,5 monaten hatte sie die grundbefehle drauf, etwa in der zeit wurde sie auch rein, etwas später konnte sie apportieren und

Du vergleichst diesen Hund mit einem anderen Hund.
Das ist ein Riesenfehler. Niemals sollte Hunde miteinander verglichen werden!! Jeder Hund ist anders. Reagiert anders.


Ich würd Deinem Hund wirklich gern helfen, aber ich befürchte, dass wir uns da nicht richtig verstehen werden - ich empfinde die Dinge die Du beschreibst nämlich nicht als "Vorfälle" sondern als ganz normales Verhalten über das man bei einem jungen Hund einfach lacht und nebenher eben ein bisschen dran arbeitet indem man ihn genau beobachtet und aufpasst wann er was und warum tut.

Danke. So verstehe ich das auch.

Der Hund war 12 Wochen alt! Was um Himmelswillen wolltest du von den Kleinen? Er war wenige Tage bei einem Menschen der null Ahnung hatte und ganz ehrlich du auch nicht viel. Sorry. Aber du schreibst über ihn als wäre er kein Lebewesen sondern eine Maschine bei der eine Schraube locker ist und du bist genervt weil du diese Schraube einfach nicht finden kannst. Tut mir leid aber so kommt es rüber. Irgenwie lieblos. Finde dich bitte damit ab, daß dieser Hund länger braucht zu lernen bzw er eine andere Methode braucht. Deine Massregelungen sind absolut falsch. Was soll er da lernen? Er bekommt Angst vor dir. Wie soll er da jemals eine Bindung aufbauen? Lerne Geduld zu haben, lerne diesen Hund zu verstehen und zu lieben. Vergleiche ihn nicht mit deiner Hündin. Ich hatte auch zwei Hunde. Einer hat sehr schnell begriffen was ich wollte, der andere braucht lange. In vielen Dingen sehr lange.
Hunde unterscheiden sich im Wesen.
Er ist nicht fehlgeprägt. Er hatte nur die falschen Besitzer. ;)
 
Jep, man zeigt ihm den ball und gibt ihn ihm, er lässtn fallen
Man wirft ihn, wenna ihn beachtet dann Stolziert er hin und beschnüffelt ihn nur, die meiste zeit beachtet er ihn jedoch nichtmal

Jagdtrieb gleich 0

Gehn tut er halt 1a und ich konfontier ihn immermal wieder mit neuen dingen wie gewässer etc

Und das mit den guzis is halt so ne sache... Nachdem er so viel schnüffelt wäre er ein kandidat um suchen zu lernen nur ist es wirklich klug ihm zu zeigen dass guzis draußen versteckt sein könnten nachdem ichs ihm grad abgewöhnt hab dassa draußen jeden mist frisst?

Naja das musst du wissen.

Ich red jetzt mal von mir. Meiner spielt auch nicht, also macht spielen draussen null Sinn. Ich habe halt angefangen mit suchen. Aaaber ich hab gsd einen Hund der draussen, ausser seine Keksis nix anderes frisst.

Ich würd an deiner Stelle auch mal nen guten Trainer zu Rate ziehen.
 
Is halt schwer nachdem er nur auf fressbares direkt anspricht.... Soll ich n guzi am mem ball bindem dassa z.b. appotieren lernt?

Nö, Ziel ist ja nicht, dass er was "lernt", was Du dann abrufen kannst.

Ziel ist durchdas Beobachten einen Zugang zu finden, lernen "wie" den Hund individuell "funktioniert", auf was er anspricht, was ihn interessiert etc etc....durch Gemeinsamkeit, durch gemeinsame positive Abläufe die Bindung festigen, dem Kerlchen Sicherheit geben, die Sicherheit führt dann naütrlich auch zu mehr Ruhe, zu mehr Entspannung....

Es gibt ja nicht nur das direkte Ansprechen auf was, das Indirekte muss halt geweckt werden.....

Wenn er derzeit in Deinen Augen nur auf Essen anspricht, steck halt ein Keks in ein Stofftier, wahrscheinlich wird er es ins Maul nehmen und sich aneignen, das kannst schon bestätigen...irgendwann geht er einen SChritt damit...und wieder loben....in dem Zusammenhang kann man gleich ein lustiges "Aus" lernen, weils für Auslassen was gibt, was noch besser schmeckt....

Spielen muss man so einem Hund halt schmackhaft machen...
 
Nö, Ziel ist ja nicht, dass er was "lernt", was Du dann abrufen kannst.

Ziel ist durchdas Beobachten einen Zugang zu finden, lernen "wie" den Hund individuell "funktioniert", auf was er anspricht, was ihn interessiert etc etc....durch Gemeinsamkeit, durch gemeinsame positive Abläufe die Bindung festigen, dem Kerlchen Sicherheit geben, die Sicherheit führt dann naütrlich auch zu mehr Ruhe, zu mehr Entspannung....

Es gibt ja nicht nur das direkte Ansprechen auf was, das Indirekte muss halt geweckt werden.....

Wenn er derzeit in Deinen Augen nur auf Essen anspricht, steck halt ein Keks in ein Stofftier, wahrscheinlich wird er es ins Maul nehmen und sich aneignen, das kannst schon bestätigen...irgendwann geht er einen SChritt damit...und wieder loben....in dem Zusammenhang kann man gleich ein lustiges "Aus" lernen, weils für Auslassen was gibt, was noch besser schmeckt....

Spielen muss man so einem Hund halt schmackhaft machen...

Ajo, das wurde ja als drillen abgetan... Was ich.mit ihm mache ist rolle, drehen, bewegungsablåufe im allgemeinen

das funtioniert auch draußen und wenn diese ans umfeld gebunden werden so hatta draussen wohl definitiv n spielerlebniss

Versuch ich aber mal, die idee ist nicht schlecht

Dank dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenbeispiel: hast schonmal gesehn was dein labby macht wenn er in nem kommentkamof am hals gepackt wird?

Also ein Mal davon abgesehen das smeine Rüden udn auch Hündinnen wenn sie einen Kommenzkampf starten sich nicht am Hals packen und niederdrücken, wenn jemand versucht den anderen am Hals zu packen versucht isich dieser rauszuwinden. Ihc erlbe auhc nie im 20 köpfigen Rudel das Hündin, Rüde, Junghund usw den anderen am Nacken packen und runterdrücken. Hingegen erlebe ich oft dass ie versuchen den gegenüber von unten auszuheben, umzurempeln usw. Aber ich lebe ja auch nur mit 20 Hunden, du wirst wohl die besserer Therorieahnung haben :)




Kommentkämpfe sind spiel, denn sie sind keine Beschädigungskämpfe.
 
Ajo, das wurde ja als drillen abgetan... Was ich.mit ihm mache ist rolle, drehen, bewegungsablåufe im allgemeinen

Wie Irish schon sagte, z.B. Futterball...

dass ein Hund unweigerlich durch Spiel lernt, wird hier niemand als Drill bezeichnen....

Keine Ahnung was Du mit Bewegungsabläufen meinst......

Es ist schwer zu erklären, da jeder Hund anders reagiert, man sich einfühlen muss und sclußendlich nur Du wirklich seine Reaktionen beobachten kannst...und natürlich partiell ein erfahrener Trainer....

Schau, ich hatte einen Panikhund, nach geraumer Zeit hab ich bemerkt, dass er sich entspannt, wenn ich mich in einiger Entfernung auf den Boden leg, dann hab ich angefangen, Arme flach am Boden, ein bissi mit den Fingern zu wackeln...als ich sah, dass ihn die Bewegung der Finger interessierte...bin ich wie Teufel los und hab mir - es darf gerne gelacht werden - so Fingerpüppchen gekauft.....

sein erstes Anzeichen von Spiel war, dass er mir, mit laaaangem Hals um nicht näher kommen zu müssen, so ein wunziges Stoff-Püppchen von einem Finger zupfte.......

und noch heute, Jahre danach, liebt er es, wenn ich auf ihn zugeh, deutlichst mit allen zehn Fingern wackel und in einem bestimmten Tonall sage:" UHHH, die Fingers kommen".....mag lächerlich klingen, er hüpft vor Vergnügen....
 
Wenden sich hunde von anderen hunden ab wenn sie mal am nacken gepackt wurden?

Hund eapcken duns chütteln andere Hund enur dann am Nacken wenn sie diesen töten wollen. Ansonsten haben sie andere Bewegungen.

Der ablauf is ja wohl so: wenn hunde etwas für sich beanspruchen dann verteidigen sie es, zuerst durch drohen, z.b. durch knurren und fletschen, wenn dann ihre grenze überschritten wird dann gehts zur sache und das simple am nacken packen ist da noch das wenigste was is, wenn da gepackt wird dann wird sich auch verbissen und,gerüttelt, zerfleischt!

Wenn Hunde wegen einer Rescure ander ZERFLEISCHEN, dann muss aber verdammt wenig da sein, ode rienige schief laufen. Denn Hunde verletzten sich nur ernstlich in der Regel wenn es um Rangordnungskämpfe geht, denn jeder unnötige Kampf schwächt das Rudel und wäre kontraproduktiv. Un dauch hier wird nur am Nacken gepackt wenn der eine Hund den anderen töten will, aonsonten kein Nacken packen und runterdrücken.



Die resonanz dazu ist der kommentkampf, da wird nur übergebäugt und gehalten und gezeigt: ich bin der stärkere, du bist unter mir!

Der Komentkampf ist in der Regel ein spiel, eine simple Übung für den Ernstfall. Übrigens Alphahunde müssen nicht runterdrücken, gesthalten die überzeugen durch ihre Ausstrahlung udn Gehabe. Ihc denke nicht dass duw irkliche Ahnung in der Relaität hast, aber es scheint du hast einige Bücher gelesen :)

Worauf ich also in extremfällen zurückgreife ist,ein simpler machtbeweis der den hund zwar in der situation a bissi zusetzt, ihn aber unterwürfig macht, nicht aus,angst sondern aus,respekt, wie es bei hunden eben ist


Also wenn du meinen Hundn mit sowas kommst hast du entweder A) eien Verletzung weil sie es als das ansehen was du ihnen androhst (Tötung) oder falsch angewendet lachen sie sich eines. Wenn du denkst dass du dir so Respekt verschaffst dnan führ mal ein Rudel Huskys, du wirst kläglich scheitern. Un ddein Hund scheint auch zu klug für deine veralteten Methodne zu sein, er beschwichtigt, er pinkelt was muss er dir noch zeigen dass du falsch mit ihm arbeitest?
 
Bzw hast schonmal wildhunde auserhalb des zoos gesehn? (in kroatien wo ich ab und an bin garnicht so,unüblich) Hast da auch mal überlegt anstelle den mist zu schlucken den dir angeblich wissende vorn latz werfen?

Kroatien nicht, aber Serbien udn Albanien. Und nein die Hund ehaben NICHT das von dir beschriebene Verhalten, denn würden sie dass tun würden sie ihr eigenes Rudel schädigen und so dumm ist kein Hund. Zu solch dummen Verhalten greifen nur Menschen die nicht hinterfragen, ein Hund im Rudel sicher nicht.
 
Wie Irish schon sagte, z.B. Futterball...

dass ein Hund unweigerlich durch Spiel lernt, wird hier niemand als Drill bezeichnen....

Keine Ahnung was Du mit Bewegungsabläufen meinst......

Es ist schwer zu erklären, da jeder Hund anders reagiert, man sich einfühlen muss und sclußendlich nur Du wirklich seine Reaktionen beobachten kannst...und natürlich partiell ein erfahrener Trainer....

Schau, ich hatte einen Panikhund, nach geraumer Zeit hab ich bemerkt, dass er sich entspannt, wenn ich mich in einiger Entfernung auf den Boden leg, dann hab ich angefangen, Arme flach am Boden, ein bissi mit den Fingern zu wackeln...als ich sah, dass ihn die Bewegung der Finger interessierte...bin ich wie Teufel los und hab mir - es darf gerne gelacht werden - so Fingerpüppchen gekauft.....

sein erstes Anzeichen von Spiel war, dass er mir, mit laaaangem Hals um nicht näher kommen zu müssen, so ein wunziges Stoff-Püppchen von einem Finger zupfte.......

und noch heute, Jahre danach, liebt er es, wenn ich auf ihn zugeh, deutlichst mit allen zehn Fingern wackel und in einem bestimmten Tonall sage:" UHHH, die Fingers kommen".....mag lächerlich klingen, er hüpft vor Vergnügen....


Weißt, dass is bei ihm das komische... in seinen phasen hatta die nervosität, sonst nicht... Wenn er z.b. auf seinem platz liegt bleibta liegen wenn ich vorbeigehe, schaut mir maximal nach

Wenns ihm dann wiedermal ned passt dann stehta beim vorbeigehn auf und schnüffelt z.b. an taschen rum, bzw an den stellen wo sonst die seitentaschen an baggypants sind in denen ich sonst meine guzis ausfbewahre.... Dann kommt das verfolgen...

Also isa manchmal entspannt und manchmal,halt wieder garnicht



Und die meldung mit der lockeren schraube find ich einfach nir ne frechheit.... Ich sprech dass hier nicht öffentlich an weil ich ja so ein schlechter mensch bin sondern weil ich was für ihn tun will... Oder ises leicht was gutes dassa oft tagelang nur stress hat ? Normal,weitermachen entspannt die situation aber auf dauer will ich ihm dass einfach nicht antun...
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Der Hun dist 10 Monat ealt, e rist pupertär, DAS ist normal, d amusst du durch wie 98% aller Hundebesitzer. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Vollkommen normal.

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Pupertät

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Gar nicht die wirst du wie die meisten durchleben müssen. Konsequent weitermachen, irgendwann ist die Pupertät vorbei. Wenn du allerdings falsch agierst kan es sein dass dich ein pupertierenden Jüngling nicht mehr ernst nimmt und die situation schlimmer werden.

Gehe ich dann so bellt er, was er sonst auch nichtmehr macht
Füttere ich ihn so macht er in die wohnung, egal ob ich danach mit ihm draussen war oder nicht
Mache ich es nicht so macht er ebenfalls in die wohnung
Gehe ich dann mit ihm raus so macht er davor oder danach ebenfalls in die wohnung!

Befehle befolgt er in solchen phasen selten! Egal unzer welcher situation

Pupertät, davon nix in deinen schlauen Büchern gelesen?

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

in den Pupertätphasen schon.

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...


Ruhe, Konsequenz udn das Wissen es geht vorbei,. schaffst du dies nicht bleibt dir nur der Weg zum Profi der dich unterstützt.
 
na gut, dein hund ist anscheinend in der pubertät, wo er halt alles vorher gelernte vergißt, das ist ganz normal, da sitzen sie auch auf den ohren.
da muß man durch.
dein hund hat eindeutig stress (auch wenn es dir nicht passt), also versuch herauszufinden warum. solange du aber nicht mit liebe, sondern mit deinen dubiosen methoden arbeitest, wird sich nichts ändern.
alles was pusht, mußt du weglassen. suchspiele etc sind ok oder ein bisschen agility könntest auch probieren, aber nicht wettkampfmäßig, nur zur als freizeitsport und bindung stärken.
und will er aus der reihe was zum fressen, dann gibst ihm halt (rohe) knochen zum kauen, ist auch gut für die entspannung.
ansonst kann ich dir nur guten trainer empfehlen, welcher NICHT mit deinen methoden arbeitet, sonst wirds nie was !
 
und ein nackengriff ist ja sicher nicht bedrohlich für den hund - der ist schlicht und einfach eine morddrohung... das gehört nicht in die standard-hundesprache! ein kommentkampf ist auch nicht das, was du drunter verstehst...

ich nehme an, dass du auch kein hund bist, sondern ein mensch, also bitte, verhalte dich auch wie einer!

und wennst schon fachbücher liest, nimm den fremdwörter-duden dazu, vielleicht verstehst manche dinge dann richtig...oder, noch besser, lies "wölfisch für hundehalter" von bloch, vielleicht geht dir dann ein licht auf...

such dir eine gute hundeschule oder einen guten trainer und vergiss, was du dem armen hund bisher angetan hast...

Bis auf Nackengriff/Morddrohung absolut richtig.

Wenn du mensch sein willst dann umgib dich mit menschen und leg dir keinen hund zu! meinst nichz dass du da ein wenig zuviel vom menschrn hineininterprätierst? Wenden sich hunde von anderen hunden ab wenn sie mal am nacken gepackt wurden?

Der ablauf is ja wohl so: wenn hunde etwas für sich beanspruchen dann verteidigen sie es, zuerst durch drohen, z.b. durch knurren und fletschen, wenn dann ihre grenze überschritten wird dann gehts zur sache und das simple am nacken packen ist da noch das wenigste was is, wenn da gepackt wird dann wird sich auch verbissen und,gerüttelt, zerfleischt! Die resonanz dazu ist der kommentkampf, da wird nur übergebäugt und gehalten und gezeigt: ich bin der stärkere, du bist unter mir!

Bei hunden gibts kein “nochmal sowas und du,bist tot“, da gibts in der spalte nur das demonstrieren wer der stärkere ist und das töten bzw das verletzen.... Grauzonen gibts,da kaum

Worauf ich also in extremfällen zurückgreife ist,ein simpler machtbeweis der den hund zwar in der situation a bissi zusetzt, ihn aber unterwürfig macht, nicht aus,angst sondern aus,respekt, wie es bei hunden eben ist

Sorry - aber deine Aussagen sind derart ................. "unwissend".

Eben du gscheidwastl! schütteln hunde bei kommentkämpfen? Spielt der genickbiss nicht.trotzdem ne massive rolle?

die mina rennt jeden tag knurrend und schwanzlnd durchd wohnung,is das deiner ansicht nach ne drohgebärde oder n ausdruck von glück? Nur weils die selbe geste wie vorm totschütteln is heists nicht dass sie die selbe bedeutung hat!

Und nun wird es auch noch .................... "seltsam"

Dein Problem bist du selber...und das kann ich durch eine Ferndiagnose feststellen.....keine weitere Wortmeldung meinerseits

Danke ........................... :cool:

Bin eh schon wieder weg, denn ich glaube hier spielt Jemand mit Euch. ;)
 
Oben