Wie Irish schon sagte, z.B. Futterball...
dass ein Hund unweigerlich durch Spiel lernt, wird hier niemand als Drill bezeichnen....
Keine Ahnung was Du mit Bewegungsabläufen meinst......
Es ist schwer zu erklären, da jeder Hund anders reagiert, man sich einfühlen muss und sclußendlich nur Du wirklich seine Reaktionen beobachten kannst...und natürlich partiell ein erfahrener Trainer....
Schau, ich hatte einen Panikhund, nach geraumer Zeit hab ich bemerkt, dass er sich entspannt, wenn ich mich in einiger Entfernung auf den Boden leg, dann hab ich angefangen, Arme flach am Boden, ein bissi mit den Fingern zu wackeln...als ich sah, dass ihn die Bewegung der Finger interessierte...bin ich wie Teufel los und hab mir - es darf gerne gelacht werden - so Fingerpüppchen gekauft.....
sein erstes Anzeichen von Spiel war, dass er mir, mit laaaangem Hals um nicht näher kommen zu müssen, so ein wunziges Stoff-Püppchen von einem Finger zupfte.......
und noch heute, Jahre danach, liebt er es, wenn ich auf ihn zugeh, deutlichst mit allen zehn Fingern wackel und in einem bestimmten Tonall sage:" UHHH, die Fingers kommen".....mag lächerlich klingen, er hüpft vor Vergnügen....