Fehlfarben!

BOXER:
Zwei Farben werden gegenwärtig anerkannt: gelb oder gestromt. Gelb kommt in verschiedenen Tönen vor, von hellgelb bis dunkelhirschrot. Schwarze Maske. Die gestromte Varietät hat auf gelbem Grund in den obigen Abstufungen dunkle oder schwarze, in Richtung der Rippen verlaufende Streifen. Grundfarbe und Streifen müssen sich deutlich voneinander abheben. Weiße Abzeichen sind nicht grundsätzlich zu verwerfen; besonders Amerikaner finden sie sogar recht ansprechend.

Fehlfarbe beim Boxer:
Über den Fang hinausreichende Maske. Zu dicht aneinander liegende oder nur vereinzelt erkennbare Streifen. Schmutzige Grundfarbe. Sich vermischende Farben. Unschöne weisse Abzeichen, Wie ganz oder halbseitig weisser Kopf. Andersfarbige oder solche, deren Grundfarbe von mehr als einem Drittel Weiss verdrängt wird...

.. also auch, wenn der Boxer ganz weiß ist :mad: :(

Hier unter anderem mehr Infos... :(
http://www.boxernothilfe.de/boxer/so_beganns.html

Hey, mach Dir nix draus ;) die weissen Schäferhunde waren auch mal Fehlfarben....und guck was jetzt ist :D
 
>Ach Gottchen ein doppelteter Link und ich habs noch bemerkt.

>Bin nicht allwissend. Für Hütehunde habe ich mich bisher nicht wirklich interessiert.

>Wollten viele User, Fotos von Hunden mit aussgewöhnlichen Fellfarben sehen.

>Wenn dich diese Fehlinformation auf der Homepage so stört, schreibe der Inhaberin eine Mail. Sie ist eine sehr nette Frau.

> Es gibt weitaus schlechtere Seiten im Netz, deren Beschreibungen bestimmter Rassen zum kübeln sind.

Hülfe, Nab...
Das war doch kein Vorwurf!!
Sorry wenns so rüberkam!
Wollte nur nicht, dass es noch mehr zu Verwirrungen hier kommt ;-)

liebe Grüßlings
vusel
 
ne - dilute hat nix zwingend mit dem Double-Merle zu tun...
Die können auch bei ganz normalen Verpaarungen immer wieder auftreten. - Ist einfach eine Farbverdünnung. Die Farbe ist einfach nicht erwünscht und entspricht nicht dem Standart, der irgendwann mal festgelegt worden ist.
Im Gegensatz zu dem Double-Merle-Defekt, treten hier nie gesundheitliche Probleme auf.

Wenn Dich die Farben von Aussies interessieren, hier eine ganz interessante Seite - die das alles schön erklärt, so dass es auch verstanden wird (ich tu mich immer schwer mit Erklärerei *gg*)
http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/farben.htm


Hey, danke!

Coole Seite.




Lg Betty
 
auf der Seite www.grc.de
steht zu den Farben nur folgendes:

Die Farbe kann jede Schattierung von Gold oder cremefarben haben, aber weder rot noch Mahagoni sein. Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.

Und alle anderen Farben sind Fehlfarben, denk ich .
Aber pics hab ich nicht gefunden...


LG Steffi
 
Tolle Idee!

Ich habe den Thread schon damals begeistert verfolgt.
Ich bin immer noch fasziniert von den vielen Farben.
Aber die einzige Rasse die mir "Fehlfarbig" auch seltsam, aber sehr schon vorkommt, sind Dobermänner.
Weiße und "Gelbe"(????) sehen schon irre aus.


LG
Indra
 
Der Link ist zweimal in diesen Thread vetreten. Oder wolltest du nur zwecks Auffrischung ihn nochmal reinstellen?
Langhaariger Dalmi habe ich auch noch nie gesehen. Sieht wie ein verkorkster English Setter aus. *G*

den hab ich nicht gesehen im thread. die anderen beiden links sind jedoch neu ;) daher auch meine suche nach diesem thread.
 
Bei den Greyhounds ist grau eine Fehlfarbe, blau ist aber erlaubt, wenn es auch eher selten vorkommt. Ansonsten sind alle Farben zulässig entweder einfärbig oder in Kombination mit weiss.
 
Hmm.. klingt total unlogisch.. grad bei dem Rassenamen *lol*

*grins* Ist es aber nicht, weil der Name sich nicht auf die Farbe bezieht sondern sich höchstwahrscheinlich von dem altenglischen Wort "gris" für Jagd ableitet. Macht schon Sinn den Greyhounds sind ja eigentlich für die Jagd gezüchtet worden.
Und somit bleibt grau die einzige Fehlfarbe bei den Greys :D
 
Stimmt :) Mir passiert das eh oft dass die Leute sagen: das ist ja kein echter Greyhound der ist doch weiß bzw. braun... :D
 
Oben