Fehlfarben!

Ich hab noch eine Frage, die Aussie-Farben betreffend:
beim Aussie sind ja recht viele Farben und Farbschläge erlaubt!
Dilute aber nicht... Wieso? (mir gefallen die nämlich sehr gut!)

LG, Bexy
 
Hallo!

Ich finde es toll, dass dieser Thread aufgemacht wurde! Es gibt viele wunderschöne "fehfarbene" Hunde. Dass diese nicht zum Rassestandard gehören ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Beim Dobermann ist es allerdings so, dass isabellfarbene und auch die blauen leider einen genetischen Defekt haben. Sie haben oft Hautprobleme und anderes (muss aber nicht sein).

LG Marine
 
Beim Pit Bull sind meines Wissens nach red-und blue-merle,black and tan,leberfarben und reinweiss bzw.mehr als 80%weiss Fehlfarben -nicht gerne gesehen!
Wortwörtlich übersetzt steht das oben genannte Farben keinesfalls gefördert werden sollten!
 
Beim Pit Bull sind meines Wissens nach red-und blue-merle,black and tan,leberfarben und reinweiss bzw.mehr als 80%weiss Fehlfarben -nicht gerne gesehen!
Wortwörtlich übersetzt steht das oben genannte Farben keinesfalls gefördert werden sollten!


achso ok danke für die Info!
Was für eine Rasse ist den Leberfarben kann nämlich leider keine brauchbaren Bilder bei Google finden damit ich mir die Farbe ansehen kann!

lg Jessy
 
welche farbe ist den das jetz genau?
Kannst schnell ein foto reinschmeißen?

Dilute ist so ein ausgewaschenes schwarz, welches dann rötlich/bläulich ausschaut... - für mich zumindest! :D
Weiter oben wurde auch schon mal ein Link zu dieser Seite vermerkt, wo ich dieses Bild gefunden habe:
alrsgtiz7lf5nz4d7.jpg

Der Linke der beiden ist ein diluted...

LG, Bexy
 
Also ich sag mal so:
Bei einem Dobermann oder Rotti wo einfach die Markenzeichen das schwarze (oder auch braun beim Dobi) mit dem Brand sind würde ich es nicht vorziehen wenns da auf einmal weiße davon geben würde aber bei anderen wo so und eine vielseitigkeit an farben erlaubt ist warum da dann nicht alle gelten find ich ein bisschen fies!

Oder auch wenn der Hund angeblich zu viel weiß ist find ich komisch und irgenwie unsinnig, weil warum soll mal die weiße halskrause bei einem Aussie oder Border nicht weiter nach hinten zum rücken ragen was ja anscheinend auch nicht sein darf!:(
Wird wohl trotzdem ein hübsches kerlchen sein und darf aber bei bestimmten sachen nicht mitmischen oder auf keine aasustellung, eigentlich schade das das an der farbe liegt!

Also wenns nach mir ging wär mir die Farbe prizipiell egal außer eben bei ein paar bestimmten Hunderassen wo es ohnehin nur eine oder zwei Farben gibt!:)

Für mich würde aus erster Linie die Gesundheit zählen!
denn was nützt mir ein farblich wunderschöner DSH der kaUM noch gehen kann vor schmerzen weil er HD hat!?:(

Bei den Aussies kann ein zu hoher Weißanteil darauf hindeuten, dass es sich um einen "Weißträger" handelt.
Verpaart man z.B. zwei Merles (Merle ist ein "Verdünnungsfaktor" - dh. ein Gendefekt, der bewirkt, dass Weiss nicht gleich Weiss ist, sondern Schwarz ohne Pigment - kann das schlecht erklären), kommen 25% double-Merles heraus - meist blind und/oder taub oder anderweitig schwer behindert und der rest wäre die normalen Wurffarben. (fällt in Deutschland übrigens unter Qualzucht)
Ein zu hoher Weißanteil deutet oft darauf hin, dass es sich um einen normalfarbigen Hund aus einer solchen Verpaarung handelt - würde somit diesen Gendefekt weitergeben können.
"Vermehrt" einer mit so einem Hund (ein guter Züchter würde das nie machen) - vielleicht aus Unkenntnis des Defekts, könnten die Nachkommen uU wieder das double-merle-Gen tragen und sehr krank sein können.

Aus diesem Grund wird von vorneherin darauf geachtet, dass man einen zu hohen Weißanteil bei der Zuchtauswahl vermeidet....

kann das schlecht erklären ;-)
 
Bei den Aussies kann ein zu hoher Weißanteil darauf hindeuten, dass es sich um einen "Weißträger" handelt.
Verpaart man z.B. zwei Merles (Merle ist ein "Verdünnungsfaktor" - dh. ein Gendefekt, der bewirkt, dass Weiss nicht gleich Weiss ist, sondern Schwarz ohne Pigment - kann das schlecht erklären), kommen 25% double-Merles heraus - meist blind und/oder taub oder anderweitig schwer behindert und der rest wäre die normalen Wurffarben. (fällt in Deutschland übrigens unter Qualzucht)
Ein zu hoher Weißanteil deutet oft darauf hin, dass es sich um einen normalfarbigen Hund aus einer solchen Verpaarung handelt - würde somit diesen Gendefekt weitergeben können.
"Vermehrt" einer mit so einem Hund (ein guter Züchter würde das nie machen) - vielleicht aus Unkenntnis des Defekts, könnten die Nachkommen uU wieder das double-merle-Gen tragen und sehr krank sein können.

Aus diesem Grund wird von vorneherin darauf geachtet, dass man einen zu hohen Weißanteil bei der Zuchtauswahl vermeidet....

kann das schlecht erklären ;-)

nein gar nicht so schlecht erklärt!
na gut dann hats doch andere Gründe!

was die farbe alles ausmachen kann ist ja ein wahnsinn!
was man nicht noch alles dazu lernt!

danke dir für die erklärung!
ich dachte man willes einfach nicht weil es so manchen nicht gefällt oder so!
 
Also stimmt das, wenn man irgendwann mal 2 Merle miteinander gekreuzt hat, dass diese dilute Farbe irgendwann einmal hinauskommt?

Stimmt das so?



Lg Betty
 
Hier ein sehr guter Link:

http://www.the-dogs.net/fehlfarben.htm


Viel Freude damit.



Dass der obige Link schon da steht, haste ja gemerkt... aber als sehr gut würd ich ihn nicht bezeichen... beim Aussie stehen Fehlinformationen.
wie das bei den andren Rassen ist, weiss ich nicht.

lg
vusel
>Ach Gottchen ein doppelteter Link und ich habs noch bemerkt.

>Bin nicht allwissend. Für Hütehunde habe ich mich bisher nicht wirklich interessiert.

>Wollten viele User, Fotos von Hunden mit aussgewöhnlichen Fellfarben sehen.

>Wenn dich diese Fehlinformation auf der Homepage so stört, schreibe der Inhaberin eine Mail. Sie ist eine sehr nette Frau.

> Es gibt weitaus schlechtere Seiten im Netz, deren Beschreibungen bestimmter Rassen zum kübeln sind.
 
Also stimmt das, wenn man irgendwann mal 2 Merle miteinander gekreuzt hat, dass diese dilute Farbe irgendwann einmal hinauskommt?

Stimmt das so?



Lg Betty

ne - dilute hat nix zwingend mit dem Double-Merle zu tun...
Die können auch bei ganz normalen Verpaarungen immer wieder auftreten. - Ist einfach eine Farbverdünnung. Die Farbe ist einfach nicht erwünscht und entspricht nicht dem Standart, der irgendwann mal festgelegt worden ist.
Im Gegensatz zu dem Double-Merle-Defekt, treten hier nie gesundheitliche Probleme auf.

Wenn Dich die Farben von Aussies interessieren, hier eine ganz interessante Seite - die das alles schön erklärt, so dass es auch verstanden wird (ich tu mich immer schwer mit Erklärerei *gg*)
http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/farben.htm
 
Hey, Danke! Wo hast du denn das her? Über google hab ich nämlich kein Bild gefunden... Ist das ein Privatfoto? :confused:

Der sieht gar net so schlecht aus! :cool:
Aber nach wie vor find ich gestromte kurzhaarige Hundis doch nicht soooo hübsch...aber naja.

LG Steffi

WOW!!! Hier kann man ja noch einiges lernen. Ich hätt jetzt auch gesagt, es gäbe keine Fehlfarbe bei den Schluckis, aber wie man sieht, gibts des ja doch. Wobei, ich hab überhaupt nicht gewusst, dass es gestormte Salukis gibt...
 
Oben