Haflingerin
Super Knochen
solche Leute die sich auch Dackelkatzen und Kängurukatzen kaufen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Munchkins portraitieren eine unserer beliebtesten Fantasien, nämlich die kurzbeinigen Lollipop-Kinder aus dem "Zauberer von Oz". Man kann sich fast vorstellen sie in der Nacht step-tanzen zu hören.
Diese aussergewöhnlichen Katzen können genau wie alle anderen Katzen alles tun wozu sie Lust verspüren. Durch die kürzeren Beine bedingt sind sie allerdings ausser Stande auf die Küchenplatte zu springen. Aber mit einem beigestellten Stuhl sind sie in der Lage auch diese Hürde problemlos zu nehmen. Ist das wirklich ein bemerkenswerter Nachteil dieser Rasse? Natürlich liegt das im Auge des Betrachters.
ich kenne eine weiße Boxerhündin namens Holly und die is ein TraumDavidian schrieb:Ich guck mir ja, wie viele schon wissen, Sonntag einen weissen Boxer an.
Ich werde jetzt noch weitersuchen, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was, daß interessant für mich sein könnte.
hä?Irish schrieb:... , daß die weissen Boxer weniger gesundheitliche Probleme haben sollen, als die weissen.
akela1 schrieb:also schuld an weißfärbungen in hundefellen, die eigentlich nicht weiß sein sollten ist das merle-gen.
ein gendefekt der verschiedene ursachen haben kann oder einfach mal zufällig vorkommen kann. MUTATION.
dieses merle-gen verursacht teilweise oder flächendeckende farbfehler durch melanin-fehlproduktion. das hat zur folge, dass augen blau bleiben und keine farbe bekommen, dass fell sich nur wenig oder gar nicht färbt.
alleine vom aussehen her sind diese hunde nicht anders zu handhaben als färbige, da sie keine albinos sind. daher ist die haut nicht vollkommen ohne melanin sondern nur gering mit körpereigenem farbstoff versorgt. bei blauäugigen hunden empfiehlt es sich jedoch in hochsommer die augen nicht zu sehr der sonne auszusetzen, da diese wie beim menschen geschädigt werden können durch die zu starke uv-strahlung.
das merle-gen kann aber durch seinen defekt, den es nunmal hat blindheit, taubheit, unfruchtbarkeit,... verursachen.
kann sein muss aber nicht. diese devise gilt für jede rasse. natürlich sind rassen, wo dieses gen vermehrt auftritt gefährter als andere.
zu diesen rassen gehören z.b.:
deutsche doggen, boxer, dalmatiner, border collies, australian shepherds, ...
bei doggen weiß ich es ganz genau:
hier kommt das merle-gen in umlauf durch die tigerschecken (harlekin)-farbschläge. da ab und zu kommt es vor, dass ein merlewelpe dabei entsteht und es gibt immer wieder züchter, die mit einem hund der oder die dieses gen trägt weiterzüchten und es in umlauf bringen.
da merledoggen selten sind, weil sie keinen anerkannten farbschlag besitzen sind sie bei menschen aufgrund ihrer seltenheit beliebt und werden immer häufiger mit absicht produziert. das man einer rasse und den hunden an sich keinen gefallen tut nimmt man in kauf oder man ist sich des risikos nicht bewußt.
vermeiden oder wieder einschrenken dieses genes kann man nur bewerkstelligen indem man hündinnen oder rüden, die merlewelpen verursachen aus der zucht ausschließt und die betroffenen welpen ebenfalls. dies erfordert eine enorme konsequenz und hat zur folge, dass es diese farbschläge dann noch seltener geben wird, das wiederum hat zur folge, dass unseriöse züchter und vermehrer denen nicht die gesundheit sondern der profit der hunde wichtig ist sich diese marktlücke zu nutzen machen würde. also alles in allem ein ding der unmöglichkeit.
lg
agilitytrainer schrieb:zustimmich glaube, und anscheinend hat man es schon gefunden- für die Gehörlosigkeit beim Dalmatiner -ist ein anderes Gen verantwortlich.....
siehe Osiris -
Klar haben andere Hunderassen auch blaue Augen, das Problem der Taubheit entsteht in diesem Fall aber, wenn die blauen Augen auf das Vorhandensein des Merle Gens entstanden sind.agilitytrainer schrieb:bei Daisy (Border-Collie) KÖNNTE das merle-gen für die Taubheit verantwortlich sein + die blauen Augen? haben doch viele andere Hunderassen auch![]()