Fehlfarben

wow...also die blauen und isabelle farbenen dobermänner sind echt ein hammer :eek: aber auch die black and tan shar pei's find ich total fitzig..von der farbe her wie ein schäfer aber dann doch ein falten knautsch gesicht.. :p

In dem Wurf von meiner Nelly waren auch 2 fehlfarbene Aussies obwohl die Eltern keine 2 Merles sind ;)
Aber weil die fehlfarbene Hündin schon reserviert war als wir sie das erste mal besucht haben , wurds dann doch die Nelly :D
Die 2 sehen wie ein black tri aus nur das sie statt schwarz so dunkles grau haben. Sieht eigentlich total hübsch aus.

Hier mal der Papa von dem sie viel von Charackter und Aussehen geerbt hat (also find ich) ;) . Ihre Mama ist black tri

Tja, wenn ich überlege daß die weissen Schäferhunde eigentlich auch mal die Fehlfarbenen der Deutschen Schäferhunde waren?? Bis einer es nicht so toll fand sie abzumurksen :eek: !!....und diese dann weiterzüchtete!!

Und meine ist pumperl gesund!! :)

Eliara71 schrieb:
Tja, wenn ich überlege daß die weissen Schäferhunde eigentlich auch mal die Fehlfarbenen der Deutschen Schäferhunde waren?? Bis einer es nicht so toll fand sie abzumurksen :eek: !!....und diese dann weiterzüchtete!!

Und meine ist pumperl gesund!! :)

Es gibt aber leider fehlfarbene die sehr krank sind. Die Isabell und weissen Dobis zb.
..........

@Jessie Der kleine Münsterländer ist weißbraun und braunschimmel, der große Mü. weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, meistens schwarzschimmel.

Bis auf die schwere HD u. die Kniescheibenluxation, die nächste Woche operiert wird, ist mein WEISSER Boxer gesund.

Herz, Lungen, Augen u. Ohren 1 A!!!

:)

Weiße Schäferhunde waren lange Zeit keine Fehlfarbe der deutschen Schäferhunde; im Gegenteil - sie wurden von den Schäfern sogar besonders geschätzt, da sie in der Dämmerung wesentlich besser von Wölfen zu unterscheiden waren, als ihre farbigen Verwandten! Sogar einer der Ahnen des ersten eingetragenen deutschen Schäferhundes war ein Weißer! Die weiße Farbe wurde dann (ich glaube es waren die 30er Jahre des 20. Jhd.) aus einer Laune der Menschen heraus aus dem Standard verbannt und verschwanden - nachdem weiß als "Fehlfarbe" deklariert wurde - erstmal aus Europa. In den USA und Kanada wurden die weißen deutschen Schäferhunde aber weiterhin zugelassen und später dann sogar gezielt gezüchtet. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam dann erstmals wieder ein weißer Schäferhudn zurück in die Schweiz, fand dort Liebhaber und wurde bald darauf auch in Europa wieder gezielt gezüchtet - zuerst als AC (Amerikanisch Kanadischer Schäferhund) und schliesslich als Weißer Schweizer Schäferhund vom FCI anerkannt (da gabs zuerst noch eine lange Diskussion um Ursprungsland und Rassenamen). Als echte Fehlfarbe würde ich den Weißen SH also nicht bezeichnen; es sind bisher auch keine besonderen Krankheiten bekannt, welche durch die weiße Fellfärbung herführen könnten.
Außerdem ist der Weiße SH ja auch kein Albino - er hat schwarze Pigmente und dunkle Augen. Allerdings gibts auch beim weißen Schäferhund ganz selten die Fehlfarbe braun - allerdings ein ganz anderes braun als der DSH hat!

Hat schon mal einen grauen Neufundländer gesehen?

Ich leider nur auf einem Foto. Aber ich glaub auf sowas warte ich nochmal.

Das Fell ist dunkelgrau, wie bei einer brit. Kurzhaarkatze oder so.

EIN TRAUM!!!!!!!! und auch nur eine Fehlfarbe.

Lt. Statistik gabs im Jahr 2003, 7 graue Welpen in D.

LG
Susanne

Ich finde die braunen Black an Tan Neufis toll. Sehen fast aus wie Do Khyi´s.

Irish schrieb:
Es gibt aber leider fehlfarbene die sehr krank sind. Die Isabell und weissen Dobis zb.
..........

@Jessie Der kleine Münsterländer ist weißbraun und braunschimmel, der große Mü. weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, meistens schwarzschimmel.

jaja das weiß ich ja jetzt auch, nur Nick, der münsterländer den ich meine, ist ca 60cm hoch, also ein großer M. aber er ist braun weiß gefleckt wie der Kleine M. :confused:

AstridM schrieb:
Weiße Schäferhunde waren lange Zeit keine Fehlfarbe der deutschen Schäferhunde; im Gegenteil - sie wurden von den Schäfern sogar besonders geschätzt, da sie in der Dämmerung wesentlich besser von Wölfen zu unterscheiden waren, als ihre farbigen Verwandten! Sogar einer der Ahnen des ersten eingetragenen deutschen Schäferhundes war ein Weißer! Die weiße Farbe wurde dann (ich glaube es waren die 30er Jahre des 20. Jhd.) aus einer Laune der Menschen heraus aus dem Standard verbannt und verschwanden - nachdem weiß als "Fehlfarbe" deklariert wurde - erstmal aus Europa. In den USA und Kanada wurden die weißen deutschen Schäferhunde aber weiterhin zugelassen und später dann sogar gezielt gezüchtet. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam dann erstmals wieder ein weißer Schäferhudn zurück in die Schweiz, fand dort Liebhaber und wurde bald darauf auch in Europa wieder gezielt gezüchtet - zuerst als AC (Amerikanisch Kanadischer Schäferhund) und schliesslich als Weißer Schweizer Schäferhund vom FCI anerkannt (da gabs zuerst noch eine lange Diskussion um Ursprungsland und Rassenamen). Als echte Fehlfarbe würde ich den Weißen SH also nicht bezeichnen; es sind bisher auch keine besonderen Krankheiten bekannt, welche durch die weiße Fellfärbung herführen könnten.
Außerdem ist der Weiße SH ja auch kein Albino - er hat schwarze Pigmente und dunkle Augen. Allerdings gibts auch beim weißen Schäferhund ganz selten die Fehlfarbe braun - allerdings ein ganz anderes braun als der DSH hat!

Da hast Du recht, sie wurden bevorzugt hergenommen, wegen Ihrer weissen Farbe konnten sie gut von den Wölfen unterschieden werden. Allerdings als diese weissen Schäferhunde dann als "besonders" eingestuft wurden und wieder "ausgegliedert" wurden (d.h. sie wurden gleich abgemurkst....war ja für einen Züchter ein schlechtes Zeugnis wenn ein weisser dabei war!) galten sie als Fehlfarben. Bis schließlich ab ca. 1913 die Amerikaner und Kanadier diese Rasse wieder aufleben ließen!! :D
Gott sei dank, denn ich möchte meine weissen nicht missen! Ich habe ja schon meine zweite weisse und Zina ist zur hälfte weiss!!

Allerdings entfachten die Kanadier und Ami´s eine heisse Diskussion mit den Deutschen, denn es war ja eigentlich kein "Amerikanisch-Kanadisch weisser" Schäferhund, sondern ein Deutscher Schäferhund in weiss!! Na...da hatten die Deutschen ja echt ein rieeeeesen Problem, denn sie wollten die weissen ja eigentlich gar nicht!! Die deutschen waren es ja auch die den Züchtern permanent Steine in den Weg gelegt hatten, denn sie waren überzeugt von den Deutschen Schäferhunden...und zwar nur den Deutschen!!! :rolleyes: Tsssss...!!

Huhu Eliara! :)

Eliara71 schrieb:
Da hast Du recht, sie wurden bevorzugt hergenommen, wegen Ihrer weissen Farbe konnten sie gut von den Wölfen unterschieden werden. Allerdings als diese weissen Schäferhunde dann als "besonders" eingestuft wurden und wieder "ausgegliedert" wurden (d.h. sie wurden gleich abgemurkst....war ja für einen Züchter ein schlechtes Zeugnis wenn ein weisser dabei war!) galten sie als Fehlfarben.

Da hast du wieder recht - also kurz gesagt: lange Zeit waren sie keine Fehlfarbe bis der Verein für DSH die Farbe nicht mehr wünschte, ab da waren sie Fehlfarbe. :D

Allerdings entfachten die Kanadier und Ami´s eine heisse Diskussion mit den Deutschen, denn es war ja eigentlich kein "Amerikanisch-Kanadisch weisser" Schäferhund, sondern ein Deutscher Schäferhund in weiss!! Na...da hatten die Deutschen ja echt ein rieeeeesen Problem, denn sie wollten die weissen ja eigentlich gar nicht!! Die deutschen waren es ja auch die den Züchtern permanent Steine in den Weg gelegt hatten, denn sie waren überzeugt von den Deutschen Schäferhunden...und zwar nur den Deutschen!!! :rolleyes: Tsssss...!!

Genau! Und deshalb hat letztendlich die Schweiz die Schirmherrschaft für diese Rasse übernommen und gilt nun als Ursprungsland des Berger Blanc Suisse - unseren geliebten Weißen.

AstridM schrieb:
Huhu Eliara! :)

Da hast du wieder recht - also kurz gesagt: lange Zeit waren sie keine Fehlfarbe bis der Verein für DSH die Farbe nicht mehr wünschte, ab da waren sie Fehlfarbe. :D

Genau! Und deshalb hat letztendlich die Schweiz die Schirmherrschaft für diese Rasse übernommen und gilt nun als Ursprungsland des Berger Blanc Suisse - unseren geliebten Weißen.

Jep....und wie ich meine süße lieb haben tu :p

Wie bei den Boxern eben.

Zuerst wurde die Zucht mit Weißen begonnen, (die stark ausgeprägte Kopfform u. der gute Knochenbau stammt übrigens von den Weißen und man darf das weiß nicht rauszüchten) und dann wurden sie plötzlich umgebracht...
Ich habe selber nen weißen u. kenne inzwischen etliche weiße Boxerbesitzer, die keinerlei Probleme (außer die, die sowieso bei Boxern auftreten können).

Ich bin ein vehemmender Verfechter der Theorie, daß weiß schlecht.....

Bis man das wieder aus den Hirnen rauskriegt, werden leider noch viele Jahre ins Land ziehen.

Und das ist echt schade, wenn ich mich zurückerinnere wie der Deutsche Schäferhund Verein wo ich mal war blöd geschaut hat weil ich doch ne weisse hatte!! :mad:

Die werden so dermaßen schlecht gemacht obwohl es wundervolle Tiere sind!!
Aber die sind ja auch überzeugt davon daß die "Schönheitszucht" mit Froschbeinen schön sind und das non plus ultra ist!!! :p

Dein Wort in Gottes Ohr!!

Die Züchter finden es toll wenn die Schäferhunde nur noch 4 - 5 Jahre alt werden!! :eek:

Ich war vor 2 Wochen bei einer kleinen Rassehundeschau in meiner Nähe...

Die Leute haben mich und unseren weißen Böxi sehr komisch beäugelt, manche haben den Kopf geschüttelt.

Ich mein, muss ich mich verstecken, nur weil ich einen fehlfarbenen Hund hab *G*
Sicher nicht.
Und wenn noch ein Hund ins Haus kommen sollte, irgendwann mal, dann sicher wieder ein weißer Boxer oder ein schwarzer, genauso eine Fehlfarbe in dieser Rasse.

Und wer hat sie zu Fehlfarbe gemacht, der Züchter.... :(

Hugh

Ein Fehlfarbenfreak hat gesprochen ;)

Davidian schrieb:
Ich war vor 2 Wochen bei einer kleinen Rassehundeschau in meiner Nähe...

Die Leute haben mich und unseren weißen Böxi sehr komisch beäugelt, manche haben den Kopf geschüttelt.

Ich mein, muss ich mich verstecken, nur weil ich einen fehlfarbenen Hund hab *G*
Sicher nicht.
Und wenn noch ein Hund ins Haus kommen sollte, irgendwann mal, dann sicher wieder ein weißer Boxer oder ein schwarzer, genauso eine Fehlfarbe in dieser Rasse.

Und wer hat sie zu Fehlfarbe gemacht, der Züchter.... :(

Hugh

Ein Fehlfarbenfreak hat gesprochen ;)

Komischerweise sind aber die "normalen" Menschen immer total fasziniert von unserer weissen...die finden sie super hübsch...brav ist sie eh...nur die Züchter der deutschen verurteilen sie...vielleicht ists ja eifersucht???? :D :D

Hugh...die nächste Fehlfarbenfreakin hat gesprochen!! :p

Es sind immer unterschiedliche Verhaltensarten die von den "Gegenüber" kommen.

Die auf den Ausstellungen dürften teilweise Züchter gewesen sein, weil auf jedem 2 Auto ein Züchterbanner war....

Es wird besser, aber die meisten Leute wissen zB nicht mal, daß es weiße Boxer gibt. Die glauben immer, es ist n Dogo oder ähnliches...

Aber früher oder später wirds besser werden, wir "weiße" Riesenbesitzer sind in Arbeit. Ich bin in nem weißen Boxer-Forum u. im Mai gibts ein Weiße Boxer treffen in Deutschland.

Es sind schon 65 Hunde angemeldet, ich glaub, vorwiegend weiße Boxer *g*

Aufklärung der Leute ist wichtig, damit es vielleicht mal irgendwann wieder so sein wird, daß weiße ohne Gefahr aufwachsen können.

Oben