Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eliara71 schrieb:Tja, wenn ich überlege daß die weissen Schäferhunde eigentlich auch mal die Fehlfarbenen der Deutschen Schäferhunde waren?? Bis einer es nicht so toll fand sie abzumurksen!!....und diese dann weiterzüchtete!!
Und meine ist pumperl gesund!!![]()
Irish schrieb:Es gibt aber leider fehlfarbene die sehr krank sind. Die Isabell und weissen Dobis zb.
..........
@Jessie Der kleine Münsterländer ist weißbraun und braunschimmel, der große Mü. weiß mit schwarzen Platten und Tupfen, meistens schwarzschimmel.
AstridM schrieb:Weiße Schäferhunde waren lange Zeit keine Fehlfarbe der deutschen Schäferhunde; im Gegenteil - sie wurden von den Schäfern sogar besonders geschätzt, da sie in der Dämmerung wesentlich besser von Wölfen zu unterscheiden waren, als ihre farbigen Verwandten! Sogar einer der Ahnen des ersten eingetragenen deutschen Schäferhundes war ein Weißer! Die weiße Farbe wurde dann (ich glaube es waren die 30er Jahre des 20. Jhd.) aus einer Laune der Menschen heraus aus dem Standard verbannt und verschwanden - nachdem weiß als "Fehlfarbe" deklariert wurde - erstmal aus Europa. In den USA und Kanada wurden die weißen deutschen Schäferhunde aber weiterhin zugelassen und später dann sogar gezielt gezüchtet. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam dann erstmals wieder ein weißer Schäferhudn zurück in die Schweiz, fand dort Liebhaber und wurde bald darauf auch in Europa wieder gezielt gezüchtet - zuerst als AC (Amerikanisch Kanadischer Schäferhund) und schliesslich als Weißer Schweizer Schäferhund vom FCI anerkannt (da gabs zuerst noch eine lange Diskussion um Ursprungsland und Rassenamen). Als echte Fehlfarbe würde ich den Weißen SH also nicht bezeichnen; es sind bisher auch keine besonderen Krankheiten bekannt, welche durch die weiße Fellfärbung herführen könnten.
Außerdem ist der Weiße SH ja auch kein Albino - er hat schwarze Pigmente und dunkle Augen. Allerdings gibts auch beim weißen Schäferhund ganz selten die Fehlfarbe braun - allerdings ein ganz anderes braun als der DSH hat!
Eliara71 schrieb:Da hast Du recht, sie wurden bevorzugt hergenommen, wegen Ihrer weissen Farbe konnten sie gut von den Wölfen unterschieden werden. Allerdings als diese weissen Schäferhunde dann als "besonders" eingestuft wurden und wieder "ausgegliedert" wurden (d.h. sie wurden gleich abgemurkst....war ja für einen Züchter ein schlechtes Zeugnis wenn ein weisser dabei war!) galten sie als Fehlfarben.
Allerdings entfachten die Kanadier und Ami´s eine heisse Diskussion mit den Deutschen, denn es war ja eigentlich kein "Amerikanisch-Kanadisch weisser" Schäferhund, sondern ein Deutscher Schäferhund in weiss!! Na...da hatten die Deutschen ja echt ein rieeeeesen Problem, denn sie wollten die weissen ja eigentlich gar nicht!! Die deutschen waren es ja auch die den Züchtern permanent Steine in den Weg gelegt hatten, denn sie waren überzeugt von den Deutschen Schäferhunden...und zwar nur den Deutschen!!!Tsssss...!!
AstridM schrieb:Huhu Eliara!![]()
Da hast du wieder recht - also kurz gesagt: lange Zeit waren sie keine Fehlfarbe bis der Verein für DSH die Farbe nicht mehr wünschte, ab da waren sie Fehlfarbe.![]()
Genau! Und deshalb hat letztendlich die Schweiz die Schirmherrschaft für diese Rasse übernommen und gilt nun als Ursprungsland des Berger Blanc Suisse - unseren geliebten Weißen.
Davidian schrieb:Ich war vor 2 Wochen bei einer kleinen Rassehundeschau in meiner Nähe...
Die Leute haben mich und unseren weißen Böxi sehr komisch beäugelt, manche haben den Kopf geschüttelt.
Ich mein, muss ich mich verstecken, nur weil ich einen fehlfarbenen Hund hab *G*
Sicher nicht.
Und wenn noch ein Hund ins Haus kommen sollte, irgendwann mal, dann sicher wieder ein weißer Boxer oder ein schwarzer, genauso eine Fehlfarbe in dieser Rasse.
Und wer hat sie zu Fehlfarbe gemacht, der Züchter....![]()
Hugh
Ein Fehlfarbenfreak hat gesprochen![]()