Fehlfarben

Gothic schrieb:
Klar haben andere Hunderassen auch blaue Augen, das Problem der Taubheit entsteht in diesem Fall aber, wenn die blauen Augen auf das Vorhandensein des Merle Gens entstanden sind.

Auch sollten keine Merlefarbenen Hunde bzw. Hunde die das Merle Gen tragen miteinander verpaart werden, da deren Jungen zumeist nicht lebensfähig sind.

von wo hast du das? das stimmt doch nicht :mad:
ich hoffe nicht von einem Züchter oder Tierarzt der taube Welpen umbringt- mit der Behauptung sie wären krank- ihnen die Lebensberechtigung abspricht :mad:

Was genau, den ersten Teil mit den blauen Augen oder den zweiten mit der Verpaarung?
Den zweiten Teil habe ich vom Tierarzt.

Habe gerade noch mal gegoogelt um was zu finden was meine Aussage näher erläutern könnte und das gefunden:
"....Der Merlefaktor als Defektgen

Der Grund, warum der Merlefaktor zum Streitpunkt zwischen Erbgenetikern und Züchtern geworden ist, liegt in der Tatsache begründet, daß bei homozygoten Merkmalsträgern unterschiedliche kongenitale Mißbildungen auftreten können. Diese homozygoten Weißtiger können, außer der überwiegend weißen Fellfarbe, in unterschiedlicher Ausprägung und Häufung, Mißbildungen des Auges und des Innenohrs aufweisen, die bis hin zur völligen Taubblindheit gehen können ( Ford, 1955, Mitchell, 1935, Osborne, 1976). Derartige Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, eine verminderte Vitalität zeigen und unter Umständen vor Erreichen der Geschlechtsreife sterben (Roberts, 1967). Die Gefahr des Auftretens homozygoter Merkmalsträger besteht bei der Anpaarung zweier heterozygoter Elterntiere. Dieses Risiko wurde von einigen Züchtern in Kauf genommen, da gesunde homozygote Welpen aus solchen Paarungen bei der Kreuzung mit Nicht-Merkmalsträgern Nachkommen mit außergewöhnlich schöner Farbzeichnung erzeugen sollten.

Über das Auftreten von Mißbildungen bei heterozygoten Tieren gibt es in der Literatur wenig Hinweise (Ford, 1955, Coulter, 1982). Ob und wenn ja in welcher Art, Häufigkeit und Ausprägung Mißbildungen in Merlezuchten auftreten und in welchem Schweregrad die unterschiedlichen Genotypen davon betroffen sind, wurde von Wegner (1977) anhand einer Zuchtgruppe von Merleteckeln untersucht.

Die Tiere dieser Zuchtgruppen zeigten Augenanomalien ( Iris bicolor, blaue Iris, fehlendes Tapetum lucidum, Retinapigmentarmut, Papillenanomalie, Mikrophthalmus, Mikrokorie usw. (Dausch 1977+1978), Gehirnmißbildungen (Polygyrie, Asymetrie, Pachygyrie, Windungsheterotopien (Akcan, 1985), Hypoplasien und abnorme Projektionen im Bereich der Sehbahnen (Akcan 1983), erhöhten Augeninnendruch (Klinckmann, 1987), Beeinträchtigungen der Hörschwelle (Reetz, 1977), einen erhöhten Anteil mißgebildeter Spermien (Treu, 1976) und Störungen des Gleichgewichtssinnes (Wegner, 1977). Die meisten und schwerwiegendsten Befunde wurden an den homozygoten Weißtigern erhoben, heterozygote Tiere zeigten weniger und leichtere Anomalien und Nicht- Merkmalsträger waren nicht, oder nur in Ausnahmefällen betroffen. Diese Befunde deutet Wegner als Ausdruck einer Gen-Dosiswirkung beim Merlefaktor (1978) und belegt mit dieser Untersuchung seine These, daß auch homozygote Merleträger Mißbildungen der Sinnesorgane und sonstige Einschränkungen aufweisen können. Da besagte Zuchtgruppe (44 Tiere) aus einem homozygoten, defekten Weißtigerrüden und einem heterozygoten Merlerüden über Kreuzung mit normalgefärbten Hündinnen und Rückkreuzung der "F1 Töchter" mit ihren Vätern entstand, kamen Zweifel an der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse im Hinblick auf die Gesamtpopulation auf. Zum einen stammen sämtliche Merlefaktoren in dieser Zuchtgruppe von nur zwei Vatertieren ab, zum anderen ist die Gruppe nicht besonders groß und zum dritten ist der Inzuchtkoeffiziert innerhalb der Gruppe erheblich höher als in der Gesamtpopulation. Die mögliche Überlagerung der Ergebnisse durch Inzuchtefekte kann auch von den Forschern selbst nicht ganz von der Hand gewiesen werden (Klinckmann 1987). Eine Klärung wäre nur über Untersuchungen an einer ausreichend großen Zahl zufällig ausgewählter Tiere unterschiedlichen Alters möglich. Die Übertragbarkeit der an Teckeln erhobenen Befunde auf andere Rassen ließe sich durch gleichartige Versuche in vergleichbar großen Gruppen unterschiedlicher Rassen überprüfen.

Aus diesem Grund werden an der Universitätsklinik Gießen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Zuchtverbänden elektrophysiologische Untersuchungen an Merlehunden durchgeführt. .."

Quelle

Ich habe mir das zumindest nicht aus der Luft gegriffen, sondern es ist zumindest eine Wissenschaftliche Theorie.
In wieweit diese dann auf Dauer haltbar ist darüber kann man ja sachlich diskutieren. Zumindest sehe ich darin kein Problem.

hallo
merle-gen ist nur gefährlich wenn man merleXmerle verpaart, was bei und gott sei dank verboten ist, nur weil ein tier das merle gen besitzt, zb ein blue-merle aussie, ist es nicht krank. mein hund ist ein blue-merle mit 2 blauen augen, er hört und sieht ausgezeichnet, ist NICHT anfälliger für irgendwelche erkrankungen. gefährlich ist es nur wenn man ihn wie gesagt mit einem anderen hund mit dem merle-gen verpaart!
genaueres unter www.asca.org/Education/Advanced/index.htm

hallo
achso, verzeih, zuerst ganz durchlesen ich esel, ich hab nur was gesehen von blauen augen, merle und taub und blind, und da hab ich mir gedacht als besitzer eines solchen hundes, der oft genug gefragt wird ob mein hund blind oder taub ist,geb ich meinen senf dazu....
war keine absicht :o
aber es nervt wenn mich leute fragen nachdem ich sogar meinen hund zu mir gerufen hab vor ihren augen, ob der lippenlesen kann.....
hab da noch mehr solche geschichten und deshalb bin ich schon etwas sensibel auf das thama...
lg

Klar kann ich verstehen, dass man sensibel reagiert.
Es war ja auch nie die Absicht zu behaupten alle Merle Hunde sein taub oder so, es ging nur ja nur darum, dass es ein Problem darstellt wenn der Merlefaktor in Homozygoter Ausprägung auftritt.
Auch kam mir das Posting von Agilitytrainer so vor als würde ich das töten von "Fehlerhaften" Welpen beführworten. Was sicherlich nicht meine Einstellung ist und ich dachte auch das ich in meinen bisherigen Postings nicht so aufgefallen wäre.

hi
das isser übrigens
eba00435105f00000059.jpg

ich nochmal
natürlich hast du recht damit das merle x merle keinesfalls verpaart werden dürfen. bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub 25% sind dann nicht lebensfähig oder schwer behindert. der rest ganz normal. leider ist das aber unter züchtern vorallem in amerika noch gang und gebe, da sich die beliebten merles besser verkaufen. und zumindest bei den aussies findet sich leider in fats jedem pedigree eine solche anpaarung

Na, das ist doch ein richtig süsser.

Ich hatte mich halt mal näher mit dem Merle Problem befasst, da ich bevor ich meinen Hund bekommen habe eigentlich für eine getiegerte Doggenhündin einer Züchterin entschieden hatte.
Sie hatte einen sehr hohen weiß Anteil und in dem Wurf war auch eine Merlefarbenes Welpe.
Leider war die kleine taub und die Züchterin meinte sie würde den Welpen dann selbst behalten da sie ein schlechtes Gewissen hätte mir einen tauben Welpen zu geben.
Das wäre mir zwar egal gewesen aber sie ließ sich nicht überzeugen.

zwergi schrieb:
ich nochmal
natürlich hast du recht damit das merle x merle keinesfalls verpaart werden dürfen. bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub 25% sind dann nicht lebensfähig oder schwer behindert. der rest ganz normal. leider ist das aber unter züchtern vorallem in amerika noch gang und gebe, da sich die beliebten merles besser verkaufen. und zumindest bei den aussies findet sich leider in fats jedem pedigree eine solche anpaarung
Genau diesen Grund finde ich so traurig, nicht das ein hübscher Merlefarbenen Welpe geboren wird oder das man einen tauben Hund kein schönes Leben machen kann, sondern das Menschen aus reinem Schönheitswahn wissentlich das Risiko eingehen einen kranken Welpen zu züchten.
Das finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.

Gothic schrieb:
Genau diesen Grund finde ich so traurig, nicht das ein hübscher Merlefarbenen Welpe geboren wird oder das man einen tauben Hund kein schönes Leben machen kann, sondern das Menschen aus reinem Schönheitswahn wissentlich das Risiko eingehen einen kranken Welpen zu züchten.
Das finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.

was heißt nicht fair? es ist ein Verbrechen :mad: viel zu oft passiert das leider immer noch bei den Dalmatinern :eek: die tauben Welpen werden "entsorgt" obwohl sie ganz gesunde Hunde sind-aus meiner Erfahrung sogar viel intelligenter und anhänglicher wie ihre hörenden Verwandten- :D bis vor einigen Jahren wurden auch die Hunde die eine Platte(Foto) hatten; auch umgebracht :mad: die dürfen jetzt leben, weil es viele Leute direkt verlangten.....daher Angebot und Nachfrage..... ist bei Hunden die 10-15 Welpen bekommen sehr wohl ein gutes Geschäft....auch wenn man 1-3 Hunde tötet :mad:

Eine Frage habe ich noch!

Ist die Chance, daß der Hund, jetzt wo er bereits ca. 1,5 Jahre alt ist, noch immer aufgrund des Genes taub werden kann?

Das konnte ich nirgends rauslesen.... das würde mich schon interessieren.

Davidian schrieb:
Eine Frage habe ich noch!

Ist die Chance, daß der Hund, jetzt wo er bereits ca. 1,5 Jahre alt ist, noch immer aufgrund des Genes taub werden kann?

Das konnte ich nirgends rauslesen.... das würde mich schon interessieren.

wie kommst du auf diese Frage :confused: habe ich da was überlesen?

ich glaube nicht.... denn vor der Abgabe der Welpen, sind die Züchter verpflichtet- das Gehör beim Tierarzt zu überprüfen.....das Gerät zeigt Zacken/Kurfen an- ähnlich wie ein EEG -wird in Dezibel gemessen-

bei meinen 1.Dalmatiner habe ich fast 2Jahre gezweifelt ob er wirklich taub ist
erst die Audiometrische Untersuchung hat es gezeigt : er "hörte" ab 100/110dB ;)

Nein, Du hast nix überlesen *g*

Aber ich anscheinend irgendwas falsch verstanden.

Ich freu mich jedenfalls jetzt morgen mal auf das erste Treffen mit meinem eventuell zukünftigen Wauz...ich hoffe, es geht gut aus.

agilitytrainer schrieb:
was heißt nicht fair? es ist ein Verbrechen :mad: viel zu oft passiert das leider immer noch bei den Dalmatinern :eek: die tauben Welpen werden "entsorgt" obwohl sie ganz gesunde Hunde sind-aus meiner Erfahrung sogar viel intelligenter und anhänglicher wie ihre hörenden Verwandten- :D bis vor einigen Jahren wurden auch die Hunde die eine Platte(Foto) hatten; auch umgebracht :mad: die dürfen jetzt leben, weil es viele Leute direkt verlangten.....daher Angebot und Nachfrage..... ist bei Hunden die 10-15 Welpen bekommen sehr wohl ein gutes Geschäft....auch wenn man 1-3 Hunde tötet :mad:

Sorry, Agilitytrainer aber irgendwie reden wir hier vollkommen aneinander vorbei und ich weis nicht wo der Grund ist mich anzugreifen.
Wo habe ich denn das Töten von Welpen oder was ähnliches beführwortet ?
Ich habe auch keine einziges Stellungnahme zum Vorteil oder Nachteil eines tauben Hundes gemacht, darum ging es doch gar nicht.
Es ging doch vielmehr darum wie sich das Merle Gen vererbt und auswirkt, das ist eine erstmal völlig Wertfreie Aussage. :mad:

Gothic schrieb:
Sorry, Agilitytrainer aber irgendwie reden wir hier vollkommen aneinander vorbei und ich weis nicht wo der Grund ist mich anzugreifen.
Wo habe ich denn das Töten von Welpen oder was ähnliches beführwortet ?
Ich habe auch keine einziges Stellungnahme zum Vorteil oder Nachteil eines tauben Hundes gemacht, darum ging es doch gar nicht.
Es ging doch vielmehr darum wie sich das Merle Gen vererbt und auswirkt, das ist eine erstmal völlig Wertfreie Aussage. :mad:

Bitte, wo habe ich dich persönlich angegriffen? :confused: im Gegenteil ich habe mir auch nur Luft gemacht über die Züchter die wissentlich mit den merle-gen behafteten Hunden züchten :mad: - wo auch die Taubheit eine Rolle spielen kann....
und mit dem Problem beschäftige ich mich schon 12 Jahre....mit mehr oder weniger Erfolg- zumindest lassen einige Züchter jetzt die Gehörlosen am Leben-wenn sie es nicht der Mühe wert finden "Ahnenforschung" zu betreiben....ich finde wenn man schon das Risiko eingeht, muss man dann auch mit den Konsequenzen leben...
so jetzt geh ich schlafen- muss morgen früh raus - mit meinen "terrischen" zum Agi- Turnier :D

@Agilitytrainer.
Dann hab ich es wohl wirklich in den falschen Hals bekommen und entschuldige mich gerne dafür. ;)
Freut mich das wir dann eigentlich doch der gleichen Meinung waren, da ich das töten wegen solcher "Fehler", sowie solch eine mir unverständliche Zuchtpolitik auch ein Ärgernis sind.

Gute Nacht denn und viel Erfolg beim Agi-Turnier. :)

Gothic schrieb:
@Agilitytrainer.
Dann hab ich es wohl wirklich in den falschen Hals bekommen und entschuldige mich gerne dafür. ;)
Freut mich das wir dann eigentlich doch der gleichen Meinung waren, da ich das töten wegen solcher "Fehler", sowie solch eine mir unverständliche Zuchtpolitik auch ein Ärgernis sind.

Gute Nacht denn und viel Erfolg beim Agi-Turnier. :)
schon OK :D
Mißverständnisse passieren immer wieder- auch mir- werde auch oft mißverstanden, so wie jetzt
wir sind schon wieder zu Hause....hatte mit Daisy einen sehr schönen A-Lauf
leider habe ich sie die letzten 2 Hürden in die falsche Richtung geschickt :rolleyes: Osiris hat genervt- entweder er hat seinen Platz umgegraben, oder er hat gebellt, wenn wir nicht da waren :o er will halt auch schon mitmachen...einmal ist er mir ausgekommen- war zum Glück gerade niemand am Parcours- wie er über die Absperrung gesprungen ist :cool: bei den Gassirunden hat er wieder Kuhfladen und Pferdeäpfel verspeist :( und beim Jumping hat dann Daisy auch die Nerven geschmissen...mir war -wie wenn ich mit einem fremden Hund laufen würde- da war überhaupt keine Übereinstimmung :confused:

Naja, kann ja nicht immer alles glatt laufen, hoffe ihr hattet trotzdem Spaß an der Sache. Das ist ja das Wichtigste dabei.

Agility würd mich ja auch mal interessieren, bisher haben wir nur mal so ein paar Übungen zwischendrin in der Hundeschule gemacht und ich denke der Bubu ist für viel mehr zu alt obwohl er es ganz lustig findet.

Oben