Fehlfarben

Die Abnehmer sind meistens Leute die kein Hirn haben, nur auf "Schönheit" aus sind,Wichtigmacher und welche die schnelles Geld verdienen möchten.
So wie diese Frau mit der Perserkatze ohne Nase, jetzt bereut sie es und würde sich nie wieder einen extrem Perser kaufen.
Ja bitte hatte diese Frau den überhaupt ein Hirn? Offensichtlich nicht denn sonst hätte es ihr gesunder Menschenverstand sagen müssen, daß ein Lebewesen ohne Nase kaum bis gar net Atmen kann. Sie atmet ja auch durch die Nase.. *grmpf*

Schönheit ??? , kann ein Tier noch schön sein, wenn es krankgezüchtet wurde und ihm die ursprünglichsten Dinge wie Nasen, Ohren, Fell wegzüchtet werden ? Sich das Tier nicht mehr normal bewegen kann und nicht mehr seinen normalen Bedürfnissen nachgehen kann ?????

Nochmal ich habe jedes Mitgefühl für Behinderungen (die allerdings Launen der Natur oder Gottes oder was auch immer sind), aber nicht bewußt gezüchtete Behinderungen !

Natürlich gibt es sowohl bei Hunden als auch bei Katzen Vorlieben, ich mag z.B. rote Tiger Katzen und schwarze Katzen besonders ... aber wohlgemerkt mit Nasen und Fell !! Andere mögen Glückskatzen, oder graue Tiger oder weisse Katzen lieber mögen !!

Es gibt auch Hunderassen die mir mehr liegen als andere, aber das ist dann persönliche Geschmackssache - aber ein Hund der aufgrund zuvieler Falten (die bewußt in kauf genommen werden) nicht mehr sieht, gefällt mir nicht, sondern erweckt mein Mitleid !

Ich habe zufällig heute einen Boxer mit ausgebildetem Fang ohne Überbiss gesehen, ein stattlicher bildschöner Hund !! So wie ein Boxer in meinen Augen eigentlich ausschauen sollte !!

Weiss jemand hier ob diese Qualzuchten in Ö auch noch anerkannt werden ?

lg, Eva

Unser Hund mag nicht "schön " nach irgendwelchen vorgegebenen Züchterkriterien sein, aber für uns ist es der schönste und liebste auf der Welt , weil es unser Familienmitglied ist, mit all seinen Vorzügen und seinen paar kleinen Macken !!!

sind die nackthunde so gezüchtet?
ich meine, es gibt einige nackthund-rassen... und gerade die südamerikanischen rassen haben angeblich keine sonnenbrandprobleme (und kälteprobleme sowieso nicht ;))

Die Mexikanischen Nackhunde waren schon bei den Mayas und Inkas sehr beliebt. Diese gibt es schon recht lange und sie haben keine Probleme mit der Haut.

Bei den anderen Nackthunderassen wurde einfach ein Gendefekt weitergezüchtet.

bei den chinesischen schopfhunden dachte ich mir das. die gibts ja auch mit fell, heissen dann "powder puff" und sehen auch so aus ;)

Hallo!

Munchkins portraitieren eine unserer beliebtesten Fantasien, nämlich die kurzbeinigen Lollipop-Kinder aus dem "Zauberer von Oz". Man kann sich fast vorstellen sie in der Nacht step-tanzen zu hören.
Diese aussergewöhnlichen Katzen können genau wie alle anderen Katzen alles tun wozu sie Lust verspüren. Durch die kürzeren Beine bedingt sind sie allerdings ausser Stande auf die Küchenplatte zu springen. Aber mit einem beigestellten Stuhl sind sie in der Lage auch diese Hürde problemlos zu nehmen. Ist das wirklich ein bemerkenswerter Nachteil dieser Rasse? Natürlich liegt das im Auge des Betrachters.

Gefunden so unter einem Link, den Hafi angegeben hat.
Also meiner Ansicht nach sollte eine Katze auf einen Baum springen können, auf einem Balkon balancieren und so weiter. Das ist das, was mich an Katzen so fasziniert ... diese Leichtigkeit und Eleganz.
Und die kann ich mir bei einer "Dackel-Katze" nun mal nicht vorstellen und ich glaube auch nciht, dass diese Tiere keine gesundheitlichen Probleme haben.

Früher wurden eben oft bei einem Wurf Tiere, die nicht hineinpassten, getötet ... zum Beispiel der Weiße Deutsche Boxer.

LG Nina mit Bande

Also so weit ich informiert bin sind nicht alle Zuchten zugelassen in Österreich, ich glaub Munchkins fallen da auch rein.
Kann mich aber mal schlau machen was "verboten" ist.

So, bitte helft mir.

Ich guck mir ja, wie viele schon wissen, Sonntag einen weissen Boxer an.

Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen, daß dies auch ein Irrglaube ist, daß weiße Boxer krankheitsbedingt "schlechter drauf" sind als rassestandardfarbige....

Bin jetzt ein bisschen verunsichert...

Ich werde jetzt noch weitersuchen, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was, daß interessant für mich sein könnte.

Interessant:
Ich zitiere aus Boxer2000.de:

Weiße Boxer entstehen durch einen genetischen Fehler!
Weiße Boxer entstehen nicht durch einen genetischen Geburtsfehler. Genau wie menschliche Haarfarbe, welches das Produkt der gemeinsamen Genetik der menschlichen Eltern ist, so verhält es sich beim Fell eines Boxers. Das ausschließlich weiße Fell entsteht, wenn sowohl die Mutter als auch der Vater Träger des Gens sind. Es ist sicherlich nicht die Farbe des Fells, welches einen Boxer zum Boxer macht.

Weiße Boxer sind Albinos!
Weiße Boxer sind keine Albinos. Albinos besitzen keine Pigmente. Die meisten weißen Boxer haben einige Stellen auf ihrer Haut (die man aufgrund ihres kurzen Fells erkennen kann ) und haben einige Markierungen um ihre Nase und um das Maul herum, die nicht weiß sind.Außerdem, alle weißen Boxer haben Pigmente in ihren Augen, dies allein schließt Albinismus als die Ursache für das weiße Fell aus.

Weiße Boxer haben mehr gesundheitliche Probleme, als die Rassestandard Boxer!
Die Aussage, weiße Boxer seien den Rassestandard Boxern unterlegen, gerade was die Gesundheit betrifft, wird immer noch von vielen Personen vertreten. Es gibt sogar immer noch Züchter, die weiße Boxerwelpen ermorden, obwohl dies gesetzlich verboten ist. Abgesehen davon ist es feiger Mord und moralisch nicht vertretbar. Um eine Bestrafung kommen sie z.B. herum, in dem sie behaupten, der Welpe sei nicht lebensfähig gewesen o.ä. Es wird behauptet, dass weiße Boxer eher zu Sonnenbrand neigen und (wie viele andere Rassen mit ähnlich wenigen Pigmenten) eher anfällig für Taubheit seien. Selbst wenn man dies zu 100% belegen könnte, gibt es niemandem das Recht, den weißen Boxern das Recht auf Leben abzusprechen, welches jedes Lebewesen besitzt.

Der Unterschied zwischen weißen und farbigen Boxern:

In Wirklichkeit gibt es keinen. Sie besitzen genau das Wesen, welches wir auch an den farbigen Boxern schätzen und lieben. Sie haben nur unterschiedliche Farben. Vielleicht interessiert es Euch, dass vor 100 Jahren der erste Boxer weiß war und zu dieser Zeit die farbigen Hunde als Ausnahme betrachtet wurden.

Dankeschön!

Hab mich schon registriert und werde jetzt mal den Sonntag abwarten und hoffen, daß Hundsi und ich uns gut verstehen, denn dann wird er bald bei mir ein neues gutes Zuhause bekommen!

also schuld an weißfärbungen in hundefellen, die eigentlich nicht weiß sein sollten ist das merle-gen.

ein gendefekt der verschiedene ursachen haben kann oder einfach mal zufällig vorkommen kann. MUTATION.

dieses merle-gen verursacht teilweise oder flächendeckende farbfehler durch melanin-fehlproduktion. das hat zur folge, dass augen blau bleiben und keine farbe bekommen, dass fell sich nur wenig oder gar nicht färbt.

alleine vom aussehen her sind diese hunde nicht anders zu handhaben als färbige, da sie keine albinos sind. daher ist die haut nicht vollkommen ohne melanin sondern nur gering mit körpereigenem farbstoff versorgt. bei blauäugigen hunden empfiehlt es sich jedoch in hochsommer die augen nicht zu sehr der sonne auszusetzen, da diese wie beim menschen geschädigt werden können durch die zu starke uv-strahlung.

das merle-gen kann aber durch seinen defekt, den es nunmal hat blindheit, taubheit, unfruchtbarkeit,... verursachen.

kann sein muss aber nicht. diese devise gilt für jede rasse. natürlich sind rassen, wo dieses gen vermehrt auftritt gefährter als andere.
zu diesen rassen gehören z.b.:

deutsche doggen, boxer, dalmatiner, border collies, australian shepherds, ...

bei doggen weiß ich es ganz genau:

hier kommt das merle-gen in umlauf durch die tigerschecken (harlekin)-farbschläge. da ab und zu kommt es vor, dass ein merlewelpe dabei entsteht und es gibt immer wieder züchter, die mit einem hund der oder die dieses gen trägt weiterzüchten und es in umlauf bringen.
da merledoggen selten sind, weil sie keinen anerkannten farbschlag besitzen sind sie bei menschen aufgrund ihrer seltenheit beliebt und werden immer häufiger mit absicht produziert. das man einer rasse und den hunden an sich keinen gefallen tut nimmt man in kauf oder man ist sich des risikos nicht bewußt.

vermeiden oder wieder einschränken dieses genes kann man nur bewerkstelligen indem man hündinnen oder rüden, die merlewelpen verursachen aus der zucht ausschließt und die betroffenen welpen ebenfalls. dies erfordert eine enorme konsequenz und hat zur folge, dass es diese farbschläge dann noch seltener geben wird, das wiederum hat zur folge, dass unseriöse züchter und vermehrer denen nicht die gesundheit sondern der profit der hunde wichtig ist sich diese marktlücke zu nutzen machen würde. also alles in allem ein ding der unmöglichkeit.

lg

Zuletzt bearbeitet:
akela1 schrieb:
also schuld an weißfärbungen in hundefellen, die eigentlich nicht weiß sein sollten ist das merle-gen.

ein gendefekt der verschiedene ursachen haben kann oder einfach mal zufällig vorkommen kann. MUTATION.

dieses merle-gen verursacht teilweise oder flächendeckende farbfehler durch melanin-fehlproduktion. das hat zur folge, dass augen blau bleiben und keine farbe bekommen, dass fell sich nur wenig oder gar nicht färbt.

alleine vom aussehen her sind diese hunde nicht anders zu handhaben als färbige, da sie keine albinos sind. daher ist die haut nicht vollkommen ohne melanin sondern nur gering mit körpereigenem farbstoff versorgt. bei blauäugigen hunden empfiehlt es sich jedoch in hochsommer die augen nicht zu sehr der sonne auszusetzen, da diese wie beim menschen geschädigt werden können durch die zu starke uv-strahlung.

das merle-gen kann aber durch seinen defekt, den es nunmal hat blindheit, taubheit, unfruchtbarkeit,... verursachen.

kann sein muss aber nicht. diese devise gilt für jede rasse. natürlich sind rassen, wo dieses gen vermehrt auftritt gefährter als andere.
zu diesen rassen gehören z.b.:

deutsche doggen, boxer, dalmatiner, border collies, australian shepherds, ...

bei doggen weiß ich es ganz genau:

hier kommt das merle-gen in umlauf durch die tigerschecken (harlekin)-farbschläge. da ab und zu kommt es vor, dass ein merlewelpe dabei entsteht und es gibt immer wieder züchter, die mit einem hund der oder die dieses gen trägt weiterzüchten und es in umlauf bringen.
da merledoggen selten sind, weil sie keinen anerkannten farbschlag besitzen sind sie bei menschen aufgrund ihrer seltenheit beliebt und werden immer häufiger mit absicht produziert. das man einer rasse und den hunden an sich keinen gefallen tut nimmt man in kauf oder man ist sich des risikos nicht bewußt.

vermeiden oder wieder einschrenken dieses genes kann man nur bewerkstelligen indem man hündinnen oder rüden, die merlewelpen verursachen aus der zucht ausschließt und die betroffenen welpen ebenfalls. dies erfordert eine enorme konsequenz und hat zur folge, dass es diese farbschläge dann noch seltener geben wird, das wiederum hat zur folge, dass unseriöse züchter und vermehrer denen nicht die gesundheit sondern der profit der hunde wichtig ist sich diese marktlücke zu nutzen machen würde. also alles in allem ein ding der unmöglichkeit.

lg

zustimm :D ich glaube, und anscheinend hat man es schon gefunden- für die Gehörlosigkeit beim Dalmatiner -ist ein anderes Gen verantwortlich.....
siehe Osiris -

agilitytrainer schrieb:
zustimm :D ich glaube, und anscheinend hat man es schon gefunden- für die Gehörlosigkeit beim Dalmatiner -ist ein anderes Gen verantwortlich.....
siehe Osiris -

bei Daisy (Border-Collie) KÖNNTE das merle-gen für die Taubheit verantwortlich sein + die blauen Augen? haben doch viele andere Hunderassen auch :confused
Fehlfarbig war schon ihre Mutter....hat auf Ausstellungen gewonnen :o
:(

Zuletzt bearbeitet:
agilitytrainer schrieb:
bei Daisy (Border-Collie) KÖNNTE das merle-gen für die Taubheit verantwortlich sein + die blauen Augen? haben doch viele andere Hunderassen auch :confused:
Klar haben andere Hunderassen auch blaue Augen, das Problem der Taubheit entsteht in diesem Fall aber, wenn die blauen Augen auf das Vorhandensein des Merle Gens entstanden sind.

Auch sollten keine Merlefarbenen Hunde bzw. Hunde die das Merle Gen tragen miteinander verpaart werden, da deren Jungen zumeist nicht lebensfähig sind.

Oben