Leider, leider habe ich täglich solch "unglückliche" Hundebegegnungen...
Ich wohne in der Stadt und somit viel am Fluss entlang am Weg - wie viel andere Hundebesitzer auch.
Erste Begegnung:
Ich hatte meine kleinen Corgi Mix soeben aus dem Tierschutz bekommen und er musste sich erst noch daran gewöhnen, dass er zum einen eine neue Besitzerin hat und zum anderen nicht mehr im Rudel mit anderen Hunden am Weg ist. Kommen mir 3 Leute entgegen, jeder mit einem kleine Hund - ein Yorki, ein Mops-franz. Bulldoggenmix und noch ein Terriermix. Alle drei an Flexileine und die Besitzer munter am quatschen und blockieren den ganzen Weg. Meiner stellte schon im Nacken und zwischen den Schulterblättern die Haare und gab ein leises, warnendes Knurren von sich. Lassen die drei ihre Hunde doch glatt auf meinen zustürmen und alle drei hatten ihn eingekreist und bedrängten ihn bevor ich auch nur "Piep" sagen konnte!!
Ich ging in die Knie und versuchte die anderen Wuffis mit meinen Händen von meinem Hund wegzuschieben. Zugleich bat ich die Besitzer, doch bitte ihre Hunde von meinem weg zu nehmen und versuchte noch zu erklären, dass er erst lernen müsse, dass andere Hunde okay sind. Ich bekam nur als Antwort, aber unsere tun ja eh nix...
Sehen die nicht, dass ihre meinen total bedrängen und er die Haare aufstellt??? Oder sind deren Augen nur zur Dekoration da?
Zudem musste ich mich noch von den drei belehren lassen, dass soziale Kontakte für Hunde wichtig sind und sie sich ja nur begrüßen/ spielen wollen. :bomb2:
Ich sagte noch einmal, dass meiner nicht zu jedem Hund darf und schon ihre aus dem Weg damit ich endlich weiter gehen konnte.
Hinterher ärgerte ich mich, dass ich nicht von vornherein einfach drübergefahren bin!
Beim nächsten mal machte ich um die drei eine Bogen und seither sehen sie mich immer verächtlich an und lästern - so dass ich es ja mitbekomme :gossip:
:veryangry:
Zweite Begegnung:
Auf dem Weg am Fluss herrscht zwar Leinenzwang, aber trotzdem lassen viele ihren Hund dort frei laufen.
Da gibt es sogar einen Mann, der mit zwei Jack Russel Terrier ohne Leine und vor allem ohne HALSBAND am Weg ist. Er selber hat eine Schaufel bei sich, die er, wie er mir zuvor einmal erklärt hatte als ich noch keinen Hund hatte, dafür einsetzt um sich und seinen Hunden große Hunde vom Leib zu halten.
Beim nächsten mal hatte ich meinen Zwerg gerade bekommen und schon von weitem starrte mich eine seiner Hündinnen an. Mein Hund stellte die Haare auf und ich schaute gerade nach einer Ausweichmöglichkeit, als auch schon beide Hündinnen laut bellend und vor allem knurrend auf uns zugestürmt kamen!! Ich stellte mich vor meinem Hund hin und versuchte die zwei Hunde mit den Händen abzuwehren. Der Besitzer schlenderte mit seiner Schaufel gemütlich zu mir, obwohl ich ihm zurief er möge doch bitte seine Hunde zurückrufen! Seine Antwort: "Die wollen die doch nur begrüßen!! Sie tun ja nichts!" Ich ganz ungläubig: "Hallo?
Die haben mich gerade angebellt und angeknurrt und sind auf mich zugestürmt!" Statt zu antworten giftete er mich an, dass sie natürlich knurren, weil ICH sie ja attackiere! Ich konnte es nicht fassen.
Er fing an mich übel zu beschimpfen, dass ich keine Ahnung von Hunden habe und mir keinen zulegen solle, wenn ich so null Ahnung hätte, usw. Ich ging dann einfach weiter...
Nachdem ich noch einige ähnliche Hundebegegnugen hatte - alle in Gebieten wo Leinenpflicht ist, aber die Hunde frei rumliefen - beschloss ich, dass es mir reicht! Selber den Hund nicht unter Kontrolle haben, ihn trotz Leinenpflicht frei laufen lassen und dann mich zu belehren oder noch schlimmer zu beschimpfen, dass ich keine Ahnung hätte.. Nein! Nicht mehr mit mir!!:evil2:
Seither habe ich immer Knallerbsen in meiner Hosentasche. Wenn ein Hund auf mich zuläuft, egal aus welchem Grund, bekommt er eine Knallerbse vor die Nase. Die Hunde kapieren dann erstaunlicherweise schneller, dass sie mich in und meinen Hund in Ruhe lassen sollen, als die Besitzer. Die zwei Terrier ohne Halsband lassen uns jedenfalls in Ruhe seit sie Knallerbse abbekommen hatten.
Ich verwende die Knallerbsen deshalb so gerne, weil ich auch schon den Fall hatte, dass mir eine Besitzerin fast an die Gurgel gegangen ist als ich ihrem Pinscher meinen Schlüsselbund vor die Nase geknallt hat, als er knurrend auf mich zustürmte und sie 100 Meter entfernt war.
Es erschreckt die Hunde nur, aber kann sie auf keinen Fall verletzten! Es gibt nämlich leider auch Hundebesitzer die dich dann wegen Tierquälerei anzeigen würden! Und ich muss hinterher nichts mehr aufheben gehen, sondern kann gemütlich weiterspazieren.