FCI WM 2009 in Schwanenstadt

nora nur weil du anscheinend keine ahnung vom hundesport und dem aufbau eines hundes für diese art des sports hast, heißt es ja nicht zwangsläufig dass jeder dessen hund solch eine leistung erbringt, seinen hund nur durch quälerei dazu bringt... es mag auch menschen geben die ein gespür für ihren hund haben und glaub mir, nur leute mit einem besonderen talent für die führung eines hundes kommen überhaupt so weit. ein gequälter hund könnte allein schon im schutzdienst nie mit einer solchen sicherheit auftreten.

Ich persönlich finde sehrwohl, dass man bei genauerer Betrachtung Unterschiede erkennen konnte zwischen Mensch-Hund-Paaren wo es "harmonisch" abgelaufen ist und welchen wo es "weniger harmonisch" abgelaufen ist. Dazu braucht man nur die Reaktion des Hundes auf seinen Hundeführer beobachten.
Was für mich aber absolut nix mit der Sparte des Hundesportes zu tun hat. ;)
 
nora nur weil du anscheinend keine ahnung vom hundesport und dem aufbau eines hundes für diese art des sports hast,
stimmt ich habe keine Ahnung davon - du anscheinend schon warum dann keine sachliche Erklärung????
Und auch wenn ich keine Ahnung vom Hundesport habe, kann ich mir denken, dass ein Hund mit meiner kuschelartigen Ausbildung nie solche Topleistungen bringen könnte. Selbst für eine lapische BGHA wird immer noch der Leinenruck propagiert .



wenn du aber schon keine ahnung von der materie hast, dann würde ich dich bitten deine ganzen sinnfreien kommentare für dich zu behalten...denn leute wie du sind der grund dafür, warum manche sportarten grundlos so verrufen sind. oder werden hunde die agility betreiben auch über die stangen gedroschen?? kann ich mir nicht vorstellen oder?[/

Warum reagierst denn gar so feindselig? Habe ich mit meiner Frage etwa ins Schwarze getroffen?

habe ich irgendwo was von Dreschen oder Quälerei geschrieben?
Könntest dich eventuell ein wenig einbremsen?

Ich persönlich finde sehrwohl, dass man bei genauerer Betrachtung Unterschiede erkennen konnte zwischen Mensch-Hund-Paaren wo es "harmonisch" abgelaufen ist und welchen wo es "weniger harmonisch" abgelaufen ist. Dazu braucht man nur die Reaktion des Hundes auf seinen Hundeführer beobachten.
Was für mich aber absolut nix mit der Sparte des Hundesportes zu tun hat. ;)

Richtig, gut konnte man erkennen es mit der Harmonie nicht so weit her war.
Genauso gut konnte man erkennen ob der Hund mit Freude an die Sache ging oder nicht.
Und richtig, dass hat nichts mit dem Hundesport an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö so habs ich auch nicht gemeint.ich hab gemeint am vortag waren sie nicht so gut wie am sonntag(am vortag war mein vater)
da sind schon einige durchgeffalen.kann ja sein weil es einen tag davor geregnet hat.also ich mein nicht das sie schlecht warn,alle sind spitze.habs warscheinlich nicht gescheit vorher geschrieben gehabt.
lg.
 
stimmt ich habe keine Ahnung davon - du anscheinend schon warum dann keine sachliche Erklärung????
Und auch wenn ich keine Ahnung vom Hundesport habe, kann ich mir denken, dass ein Hund mit meiner kuschelartigen Ausbildung nie solche Topleistungen bringen könnte. Selbst für eine lapische BGHA wird immer noch der Leinenruck propagiert . dann solltest du deinen wirkungskreis schnell wechseln

Warum reagierst denn gar so feindselig? Habe ich mit meiner Frage etwa ins Schwarze getroffen? jepp :rolleyes:

habe ich irgendwo was von Dreschen oder Quälerei geschrieben?
Könntest dich eventuell ein wenig einbremsen?

hi nora

ich reagiere nicht unbedingt feindselig, eher empfindlich, weil einfach immer die gleichen leute das gleiche über diverse sportarten erzählen, sich aber noch nie die mühe gemacht haben sich mal davon zu überzeugen dass es auch anders geht und eben nicht alle zwangsläufig mit leinenruck gedrillt werden.
wenn ich lese "und wie gefällt euch sowas?" impliziert das schon so einiges oder etwa nicht? es ist einfach unfair denen gegenüber, die eben nicht auf die alte schule bauen und offen für neues sind. ich brauch keinen leinenruck um meinem hund ein fuß beizubringen.

so gut wie alle vereine propagieren den leinenruck, aber nur weil sies nicht besser wissen.
 
hi nora

ich reagiere nicht unbedingt feindselig, eher empfindlich, weil einfach immer die gleichen leute das gleiche über diverse sportarten erzählen,

Kennst du mich? Weißt du was ich erzähle? Gar nichts erzähle ich, ich habe nur für mich die Frage gestellt wie solche Leistungen zustande kommen.
sich aber noch nie die mühe gemacht haben sich mal davon zu überzeugen dass es auch anders geht und eben nicht alle zwangsläufig mit leinenruck gedrillt werden.
Und warum erzählst du dann nicht wie es abläuft? Weißt dus?

wenn ich lese "und wie gefällt euch sowas?" impliziert das schon so einiges oder etwa nicht?
Nein, das impliziert nichts, denn wenn du weiterliest, steht da dass ich das irrsinnig interessant fand. Ich war übrigens jeden Tag dort und da sieht man sehr, sehr viel und hört sehr viel. Gut hat mir gefallen, dass viele ihre Hunde geknuddelt haben, gar nicht gefallen hat mir, dass 80% der Hundeführer den Würger auf Zug hatten.
Und überhaupt nicht hören wollte ich (da haben sich zwei Hundesportler unterhalten und ich habe das bis jetzt noch nicht irgendwo herumerzählt) , dass der Hund die Schläge (beim Schutztraining) schon spüren muss, sonst wird er ja nicht richtig heiß....

es ist einfach unfair denen gegenüber, die eben nicht auf die alte schule bauen und offen für neues sind. ich brauch keinen leinenruck um meinem hund ein fuß beizubringen.
Ich finde nicht, dass ich in irgendeiner Weise unfair war oder bin.




Warum soll ich meinen Wirkungskreis ändern? :confused::confused: Verstehe ich nicht.
Ich wende ja sowieso keinen Leinenruck an, aber wenn im allgemeinen für eine BGHA - wo es um nix geht - bereits solche Methoden von den meisten Hundeschulen an Erziehungsmaßnahme angewandt wird - dann kann ich mir vorstellen, dass im Leistungssport nicht immer der Kuschelkurs gefahren wird.
 
Ich wende ja sowieso keinen Leinenruck an, aber wenn im allgemeinen für eine BGHA - wo es um nix geht - bereits solche Methoden von den meisten Hundeschulen an Erziehungsmaßnahme angewandt wird - dann kann ich mir vorstellen, dass im Leistungssport nicht immer der Kuschelkurs gefahren wird.

Die "meisten" Hundeschulen werden dir danken für deine Inkompetente Stellungsnahme:cool:

Warum?? Weil eben in den meisten Hundeschulen schon "neumodisch" ausgebildet wird;)

Und solltest du nur solche hundeschulen kennen, darum sollst du deinen Wirkungskreis ändern!!:cool:
 
nora nur weil du anscheinend keine ahnung vom hundesport und dem aufbau eines hundes für diese art des sports hast, heißt es ja nicht zwangsläufig dass jeder dessen hund solch eine leistung erbringt, seinen hund nur durch quälerei dazu bringt...?
Du hast seit wann genau Hunde? Zwei Jahre oder? Sicher eine enorme Zeit um eine enorme Ahnung über Hundesport aufzubauen....

Und wenn du Ahnung vom Hochleistungssport hättest, dann würdest du wissen, dass es da genug Zwang gibt und für die Hunde sicher kein Zuckerschlecken ist.

es mag auch menschen geben die ein gespür für ihren hund haben und glaub mir, nur leute mit einem besonderen talent für die führung eines hundes kommen überhaupt so weit. ein gequälter hund könnte allein schon im schutzdienst nie mit einer solchen sicherheit auftreten.
Mit einem Gespür alleine kommst du nicht so weit und mit dem besonderen Talent alleine ebenfalls nicht. Ich würde eher sagen, dass es die absolute Ausnahme bei Hochleistungshundesportlern ist, die absolut ohne irgendwelchen Zwänge arbeiten.

wenn du aber schon keine ahnung von der materie hast, dann würde ich dich bitten deine ganzen sinnfreien kommentare für dich zu behalten...denn leute wie du sind der grund dafür, warum manche sportarten grundlos so verrufen sind. oder werden hunde die agility betreiben auch über die stangen gedroschen?? kann ich mir nicht vorstellen oder?
Wie war das noch einmal schnell mit deiner Ahnung?

Manche Sportarten sind sicher nicht verrufen, weil ein User hier kritische Bemerkungen macht, sondern weil man aversive Ausbildungsmethoden auch heute noch auf vielen 08/15 Hundeplätzen mit eigenen Augen beobachten kann, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend läuft.

Und stell dir vor, auch beim Agility gibt es das, da werden Hunde über Stangen gedroschen, die Stangen fixiert oder die Stangen angehoben während der Hund gerade springt. Und wer sich das nicht vorstellen kann, der soll mal die rosarote Brille ablegen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Edit: Ich habe erst gestern gehört, dass es bei dieser Veranstaltung etliche Stände gab, die Stachelhalsbänder in allen Variationen verkauft haben. Ich frage mich wozu die gut sein sollen, wenn doch alle nur liebevoll, mit Gefühl und Talent ausbilden??
 
Die "meisten" Hundeschulen werden dir danken für deine Inkompetente Stellungsnahme:cool:

Warum?? Weil eben in den meisten Hundeschulen schon "neumodisch" ausgebildet wird;)

Und solltest du nur solche hundeschulen kennen, darum sollst du deinen Wirkungskreis ändern!!:cool:

Auf dich habe ich schon gewartet, du fährst mir prinzipiell mit dem A..... ins Gesicht - keine Ahnung was ich dir je getan habe.

hier der Satz den Milano geschrieben hat
so gut wie alle vereine propagieren den leinenruck, aber nur weil sies nicht besser wissen.

Das stößt dir nicht sauer auf? Werden hier nicht auch so gut wie ALLE Vereine Inkompetenz behandelt.

Ich kenne sehr viele Hundeschulen und der Leinenruck war jedesmal Thema, ich mache ihn nicht und wettere auch dagegen.

lg




Du hast seit wann genau Hunde? Zwei Jahre oder? Sicher eine enorme Zeit um eine enorme Ahnung über Hundesport aufzubauen....

Und wenn du Ahnung vom Hochleistungssport hättest, dann würdest du wissen, dass es da genug Zwang gibt und für die Hunde sicher kein Zuckerschlecken ist.


Mit einem Gespür alleine kommst du nicht so weit und mit dem besonderen Talent alleine ebenfalls nicht. Ich würde eher sagen, dass es die absolute Ausnahme bei Hochleistungshundesportlern ist, die absolut ohne irgendwelchen Zwänge arbeiten.


Wie war das noch einmal schnell mit deiner Ahnung?

Manche Sportarten sind sicher nicht verrufen, weil ein User hier kritische Bemerkungen macht, sondern weil man aversive Ausbildungsmethoden auch heute noch auf vielen 08/15 Hundeplätzen mit eigenen Augen beobachten kann, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend läuft.

Und stell dir vor, auch beim Agility gibt es das, da werden Hunde über Stangen gedroschen, die Stangen fixiert oder die Stangen angehoben während der Hund gerade springt. Und wer sich das nicht vorstellen kann, der soll mal die rosarote Brille ablegen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Edit:
Ich habe erst gestern gehört, dass es bei dieser Veranstaltung etliche Stände gab, die Stachelhalsbänder in allen Variationen verkauft haben. Ich frage mich wozu die gut sein sollen, wenn doch alle nur liebevoll, mit Gefühl und Talent ausbilden??[/
quote]

Richtig und auch Teletakt wurde angeboten. Frage mich wirklich wozu??????

Und danke für Deinen Beitrag, ich werde ja hier eh schon als komplett inkompetent hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dich habe ich schon gewartet, du fährst mir prinzipiell mit dem A..... ins Gesicht - keine Ahnung was ich dir je getan habe.

Das liegt an deiner pauschalierenden Art


hier der Satz den Milano geschrieben hat
so gut wie alle vereine propagieren den leinenruck, aber nur weil sies nicht besser wissen.

Das stößt dir nicht sauer auf? Werden hier nicht auch so gut wie ALLE Vereine Inkompetenz behandelt.

Ich kenne sehr viele Hundeschulen und der Leinenruck war jedesmal Thema, ich mache ihn nicht und wettere auch dagegen.

lg

Den vom Milano hab ich ehrlich gesagt überlesen, ist genauso inkompetent;)
 
Bei dir ist jeder der nicht deiner Meinung ist pauschalierend und du glaubst immer nur deine Erlebnisse stimmen und die der anderen nie und nimmer.
Also fasse dich bitte selber an der Nase.

By the way: Warst du in Schwanenstadt?????

Tja nach 30 Jahren hat man den Überblick;) Und ja ich kenne beide Seiten.....Aktiv und Passiv:eek:

Ja war ich
 
Richtig und auch Teletakt wurde angeboten. Frage mich wirklich wozu??????.
Weil es Tatsache ist, dass damit genauso noch immer ausgebildet wird wie mit dem Stachelhalsband. Dort, wo es erlaubt ist, ganz offiziell und dort wo es nicht erlaubt ist, eben heimlich. Da gibt es ja diese "hübschen Bänder" wo man außen einen Textilüberzug drüber gibt und unten sind die Stacheln.

http://erziehungshalsband.org/stachelhalsband-textilueberzug-d-2-3mm-l-55-60cm.html
 
Hundeerfahrung 30 Jahre
OK da bist Sieger, ich habe erst eine 5jährige
Lebenserfahrung 45 Jahre
47 :D
Eheerfahrung 1 Jahr und ein Monat
ab morgen 26 Jahre (und immer mit dem selben):D


Ich habe vor 30 Jahren mit der alten Methode angefangen mit allen drum und dran....und habe mich mit der Zeit weiterentwickelt
ich habe vor 5 Jahren mit einer Methode angefangen und beim ersten Kurs noch ziemlich alles gelaubt, mittlerweile hat sich die Methode leicht geändert, ich mich starkt, dh. bei meinem Hund gibts keine Grobheiten und meinen Hund greift mir keiner an und ich bin nicht mehr hundeschultrainerhörig ;)
 
Ich habe vor 30 Jahren mit der alten Methode angefangen mit allen drum und dran....und habe mich mit der Zeit weiterentwickelt:)

Und nur weil du dich weiter entwickelt hast, haben sich alle weiterentwickelt??

Ich lade dich gerne einmal nach Wien ein, da zeig ich dir zwei, im wahrsten Sinn des Wortes "Abrichteplätze" in meiner unmittelbarsten Umgebung, wo mit Megafon, in Riesengruppen (um die 30 Leute), im Kreis latschend, an den Hunden reissend, die Hunde anschreiend und mit einem Affentempo gearbeitet wird. Wennst nicht mitkommst, hast Pech gehabt, wenn der Hund sich fürchtet, hast Pech gehabt, wenn der Hund was nicht versteht, muss man halt handgreiflich dem Kommando Nachdruck verleihen, etc. etc.

Es gibt leider noch immer viel zu wenige, die sich weiterentwickelt haben. :cool:
 
Du hast seit wann genau Hunde? Zwei Jahre oder? Falsch, ich habe seit 2 Jahren Dobermänner, aber seit 13 Jahren Hunde :cool: und glaub mir: der eine hat vielleicht seit 2 Jahren hunde und kann sich besser auskennen als einer der seit 20 jahren hunde nebenher laufen hat, sich aber nie wirklich damit außeinander setzt. jahreszahlen sagen sicher nichts über die kompetenz aus :rolleyes: Sicher eine enorme Zeit um eine enorme Ahnung über Hundesport aufzubauen.... absolut! wenn man mit den richtigen leuten zusammen ist, kann man sich in 2 jahren mehr wissen aneignen als manch anderer in 5 jahren!

Und wenn du Ahnung vom Hochleistungssport hättest, dann würdest du wissen, dass es da genug Zwang gibt und für die Hunde sicher kein Zuckerschlecken ist. sind wir jetzt wieder bei der diskussion über zwang? wie gesagt für mich ist der zwang im zusammenleben mit dem hund allgegenwärtig (auch für dich, aber du formulierst es eben auf deine weise oder gehst du immer da entlang wo dein hund gerade möchte?) - die stärke davon hängt allerdings davon ab, wie weit ein hundeführer bereit zu gehen ist!

Mit einem Gespür alleine kommst du nicht so weit und mit dem besonderen Talent alleine ebenfalls nicht. da geb ich dir recht, aber deshalb muss man noch lange keinen starkzwang anwenden! Ich würde eher sagen, dass es die absolute Ausnahme bei Hochleistungshundesportlern ist, die absolut ohne irgendwelchen Zwänge arbeiten.

Wie war das noch einmal schnell mit deiner Ahnung?

Manche Sportarten sind sicher nicht verrufen, weil ein User hier kritische Bemerkungen macht, sondern weil man aversive Ausbildungsmethoden auch heute noch auf vielen 08/15 Hundeplätzen mit eigenen Augen beobachten kann, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend läuft. ja und wenn man das sieht weil man eben nicht blind ist, sollte man für sich einen entschluss fällen!

Und stell dir vor, auch beim Agility gibt es das, da werden Hunde über Stangen gedroschen, die Stangen fixiert oder die Stangen angehoben während der Hund gerade springt. Und wer sich das nicht vorstellen kann, der soll mal die rosarote Brille ablegen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Edit: Ich habe erst gestern gehört, dass es bei dieser Veranstaltung etliche Stände gab, die Stachelhalsbänder in allen Variationen verkauft haben. Ich frage mich wozu die gut sein sollen, wenn doch alle nur liebevoll, mit Gefühl und Talent ausbilden??

nicht nur bei solchen veranstaltungen! war nicht kürzlich hier eine diskussion darüber dass in wien komplett normal in einem laden stachler hängen??

die schuld liegt sicher nicht beim verkäufer sondern beim käufer. ich greife nicht zu solchen mitteln und ich bin auch nicht auf einem platz wo man so einfallslos ist. auch meine trainingspartner haben mehr ideen als einem hund den stachler raufzuquetschen.

@nora: welche hunde wurden auf zug geführt? die teilnehmerhunde? stell dir vor, gerade gestern als ich im wartezimmer beim tierarzt gesessen bin, sah ich eine rottweilerhündin eines pensionistenpaares (die es mit dem hund sicher nicht böse meinen) und das halsband war auf zug gestellt - meist wissen die leute gar nicht was sie tun, ich denke teilnehmer der wm wissen schon was sie tun ;)
 
Und nur weil du dich weiter entwickelt hast, haben sich alle weiterentwickelt??

Ich lade dich gerne einmal nach Wien ein, da zeig ich dir zwei, im wahrsten Sinn des Wortes "Abrichteplätze" in meiner unmittelbarsten Umgebung, wo mit Megafon, in Riesengruppen (um die 30 Leute), im Kreis latschend, an den Hunden reissend, die Hunde anschreiend und mit einem Affentempo gearbeitet wird. Wennst nicht mitkommst, hast Pech gehabt, wenn der Hund sich fürchtet, hast Pech gehabt, wenn der Hund was nicht versteht, muss man halt handgreiflich dem Kommando Nachdruck verleihen, etc. etc.

Es gibt leider noch immer viel zu wenige, die sich weiterentwickelt haben. :cool:


Aber sie werden immer mehr, und genau deswegen finde ich diese Pauschalierungen mehr als ünnötig und unfair.
 
Den vom Milano hab ich ehrlich gesagt überlesen, ist genauso inkompetent;)

nö ist es nicht. schon mal auf diversen sv oder rv plätzen zugesehen?? sorry, vielleicht ist das nur hier in kärnten so, aber wenn ich mir den 0815 bgh kurs ansehe höre ich immer wieder "jetz zupf ihn halt mal" weil der hund aus lauter langweile hinterher schlurft, weil man bis heute nichts dazu gelernt hat. es werden weiterhin frisch fröhlich kurse angeboten bei denen 15-20 teilnehmer 2 stunden im kreis laufen - kann man sich da auf jeden einzelnen konzentrieren? wohl kaum!

glaub mir ich bin hier locker 10 vereine in der näheren umgebung (umkreis 50 - 100km) abgefahren - überall das gleiche bild!
 
Oben