Du hast seit wann genau Hunde? Zwei Jahre oder?
Falsch, ich habe seit 2 Jahren Dobermänner, aber seit 13 Jahren Hunde und glaub mir: der eine hat vielleicht seit 2 Jahren hunde und kann sich besser auskennen als einer der seit 20 jahren hunde nebenher laufen hat, sich aber nie wirklich damit außeinander setzt. jahreszahlen sagen sicher nichts über die kompetenz aus Sicher eine enorme Zeit um eine enorme Ahnung über Hundesport aufzubauen....
absolut! wenn man mit den richtigen leuten zusammen ist, kann man sich in 2 jahren mehr wissen aneignen als manch anderer in 5 jahren!
Und wenn du Ahnung vom Hochleistungssport hättest, dann würdest du wissen, dass es da genug Zwang gibt und für die Hunde sicher kein Zuckerschlecken ist.
sind wir jetzt wieder bei der diskussion über zwang? wie gesagt für mich ist der zwang im zusammenleben mit dem hund allgegenwärtig (auch für dich, aber du formulierst es eben auf deine weise oder gehst du immer da entlang wo dein hund gerade möchte?) - die stärke davon hängt allerdings davon ab, wie weit ein hundeführer bereit zu gehen ist!
Mit einem Gespür alleine kommst du nicht so weit und mit dem besonderen Talent alleine ebenfalls nicht.
da geb ich dir recht, aber deshalb muss man noch lange keinen starkzwang anwenden! Ich würde eher sagen, dass es die absolute Ausnahme bei Hochleistungshundesportlern ist, die absolut ohne irgendwelchen Zwänge arbeiten.
Wie war das noch einmal schnell mit deiner Ahnung?
Manche Sportarten sind sicher nicht verrufen, weil ein User hier kritische Bemerkungen macht, sondern weil man aversive Ausbildungsmethoden auch heute noch auf vielen 08/15 Hundeplätzen mit eigenen Augen beobachten kann, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend läuft.
ja und wenn man das sieht weil man eben nicht blind ist, sollte man für sich einen entschluss fällen!
Und stell dir vor, auch beim Agility gibt es das, da werden Hunde über Stangen gedroschen, die Stangen fixiert oder die Stangen angehoben während der Hund gerade springt. Und wer sich das nicht vorstellen kann, der soll mal die rosarote Brille ablegen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.
Edit: Ich habe erst gestern gehört, dass es bei dieser Veranstaltung etliche Stände gab, die Stachelhalsbänder in allen Variationen verkauft haben. Ich frage mich wozu die gut sein sollen, wenn doch alle nur liebevoll, mit Gefühl und Talent ausbilden??