FCI WM 2009 in Schwanenstadt

Aber sie werden immer mehr, und genau deswegen finde ich diese Pauschalierungen mehr als ünnötig und unfair.

jo das ist es worum es mir auch geht. pauschalaussagen...

Sollte man meinen, aber rechtfertigt noch lange nicht das Halsband auf Zug zu stellen. Die Hunde hingen mit blauer Zunge an der Leine - aber die wissen ja was sie tun ;)
[/quote]

klar nora, wenn man sucht findet man immer gell - auf welcher leine denn? auf dem platz werden sie ohne leine geführt und danach oder davor sinds sicher nicht im stadion oder meinst der hund kann solche leistungen bringen wenn er zuvor im stadion herumlungert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö ist es nicht. schon mal auf diversen sv oder rv plätzen zugesehen?? sorry, vielleicht ist das nur hier in kärnten so, aber wenn ich mir den 0815 bgh kurs ansehe höre ich immer wieder "jetz zupf ihn halt mal" weil der hund aus lauter langweile hinterher schlurft, weil man bis heute nichts dazu gelernt hat. es werden weiterhin frisch fröhlich kurse angeboten bei denen 15-20 teilnehmer 2 stunden im kreis laufen - kann man sich da auf jeden einzelnen konzentrieren? wohl kaum!

glaub mir ich bin hier locker 10 vereine in der näheren umgebung (umkreis 50 - 100km) abgefahren - überall das gleiche bild!

Stimme dir zu, es ist so. Aber du sollst nicht pauschalieren.;)
Ich habe mir auch zig Hundeschulen angesehen und überall das gleiche, habe mir dann die für mich moderateste ausgesucht.

Aber sie werden immer mehr, und genau deswegen finde ich diese Pauschalierungen mehr als ünnötig und unfair.

Hast du ein Pauschalierungstrauma?
Hoffentlich werden es mehr. Hier in OÖ bzw. in meiner/unserer Gegend sinds halt noch zu 95% die alten.

Sorry

klar nora, wenn man sucht findet man immer gell - auf welcher leine denn? auf dem platz werden sie ohne leine geführt und danach oder davor sinds sicher nicht im stadion oder meinst der hund kann solche leistungen bringen wenn er zuvor im stadion herumlungert :rolleyes:

Entschuldige aber für wie blöd hälts du mich. Ich habe die Hunde beim rausgehen gesehen, habe sie vor dem Stadion gesehen - nach dem Start.
Ich war von Mittwoch bis Sonntag durchgehend (fast) anwesend und habe Augen im Kopf.
Und Startnummernträger sind Starter oder nicht ??????? Warum gehen die Hunde bei der Schlußveranstaltung an der Leine mit Halsband auf Zug?
Da braucht man nicht suchen, das sieht man auch so.
Mir hat die Veranstaltung ja eh super gefallen, aber ein paar kritische Dinge wird man ja wohl noch sagen dürfen.[/quote]

Wenn du endlich mal zitieren lernen würdest, könnte man dich leichter zitieren....:rolleyes:

Falsch, ich habe seit 2 Jahren Dobermänner, aber seit 13 Jahren Hunde :cool:
Ja, einen Dackel....:cool:

und glaub mir: der eine hat vielleicht seit 2 Jahren hunde und kann sich besser auskennen als einer der seit 20 jahren hunde nebenher laufen hat, sich aber nie wirklich damit außeinander setzt.
Damit magst du Recht haben, du wirkst allerdings nicht so, als würdest du zu Ersteren gehören....

jahreszahlen sagen sicher nichts über die kompetenz aus
Aber schon Einiges über die Erfahrung.

sind wir jetzt wieder bei der diskussion über zwang? wie gesagt für mich ist der zwang im zusammenleben mit dem hund allgegenwärtig (auch für dich, aber du formulierst es eben auf deine weise oder gehst du immer da entlang wo dein hund gerade möchte?) - die stärke davon hängt allerdings davon ab, wie weit ein hundeführer bereit zu gehen ist!
Gut, dann sagen wir nicht Zwang, sondern aversive Methoden, oder negative Verstärkung, bzw. positive Strafe.

ja und wenn man das sieht weil man eben nicht blind ist, sollte man für sich einen entschluss fällen!

Aber nur weil du oder ich einen Entschluss fällen, fällen ihn nicht alle und gerade Hundesportler, die im Hochleistungshundesport daheim sind, fällen diesen noch viel weniger.

Ja, einen Dackel....:cool:

no, jetzt aber nichts abwertendes in richtung dackel, weil sonst... :cool::p:D

warum muss eigentlich ständig über hundesport gestritten werden? mich nervt das...
leben und leben lassen, geht das nicht?
warum gibts immer "glaubenskriege" und warum predigt jeder "seine" methode als einzig wahre?

ich rede ja nicht von starkzwang/aversive methoden, wie immer das kind genannt wird, wir wissen alle wovon gesprochen wird. gegen das reagieren wir ja eh alle allergisch. aber warum ist man automatisch phöse, nur weil man auf hundesport steht?

wieviel grausliches passiert beim otto-normal-hundehalter im haushalt? deswegen sind auch nicht alle hundehalter schlecht...
ich habe gerade im laufe der letzten paar jahre sehr sehr viele nette sporthundeführer kennengelernt.

ich gratuliere jedenfalls den 2- und 4-beinigen sportlern zu den schönen arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website dieser Veranstaltung wird - sehr deutlich - auf das österreichische Tierschutzgesetz hingewiesen:
25p5y1l.png

Warum nur;)?

bonsai wenn du deine ganz eigene formel zur berechnung der kompetenz hast, dann wende sie auch weiterhin an ;) ob das ergebnis stimmt sei dahingestellt. aber es ist auch deine sache, ob du jemanden anhand des internets beurteilst :rolleyes::cool:

ganz recht übrigens, es ist ein dackel - und weiter? hätte das ein anderer so geschrieben gäbs jetzt wieder ein riesengebrüll ob der kleine hund nicht so viel wert sei wie der große... sie hat übrigens die bgh 2 mit - entschuldige ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube es waren 93 pkt. - kenn ich nicht so viele dackel die das machen.

was zeichnet eigentlich deine kompetenz aus, wenn du nun schon andere zu beurteilen vermagst? :confused:

Tja warum nur? Ist eigentlich selbstredend

ganz einfach, damit sie die hunde - nicht wie im training üblich - per stachler über den platz schleifen :D:rolleyes:

warum diese überflüssigen diskussionen immer entstehen wüsst ich auch gern ;)

ganz einfach, damit sie die hunde - nicht wie im training üblich - per stachler über den platz schleifen :D:rolleyes:.......

ich denke, dass der Grund eher darin zu suchen ist (abgesehen DAVON, natürlich :p), dass es eine FCI-Veranstaltung war und somit Teilnehmer aus aller Herren Länder am Start waren. Und in manchen Ländern gibt es nun mal andere (Tsch)Gesetze, und mancherorts sind diese Hilfsmittel - nach wie vor - ERLAUBT. Somit werte ich den Hinweis auf der ÖKV-Seite als Information für die Teilnehmer ;)

Und nur weil du dich weiter entwickelt hast, haben sich alle weiterentwickelt??

Ich lade dich gerne einmal nach Wien ein, da zeig ich dir zwei, im wahrsten Sinn des Wortes "Abrichteplätze" in meiner unmittelbarsten Umgebung, wo mit Megafon, in Riesengruppen (um die 30 Leute), im Kreis latschend, an den Hunden reissend, die Hunde anschreiend und mit einem Affentempo gearbeitet wird. Wennst nicht mitkommst, hast Pech gehabt, wenn der Hund sich fürchtet, hast Pech gehabt, wenn der Hund was nicht versteht, muss man halt handgreiflich dem Kommando Nachdruck verleihen, etc. etc.

Es gibt leider noch immer viel zu wenige, die sich weiterentwickelt haben. :cool:

Schuld sind aber nicht die Trainer, die das publizieren, sondern die Leute, die diese methoden billigend annehmen und die Grausamkeit dahinter nicht hinterfragen.

ich denke, dass der Grund eher darin zu suchen ist (abgesehen DAVON, natürlich :p), dass es eine FCI-Veranstaltung war und somit Teilnehmer aus aller Herren Länder am Start waren. Und in manchen Ländern gibt es nun mal andere (Tsch)Gesetze, und mancherorts sind diese Hilfsmittel - nach wie vor - ERLAUBT. Somit werte ich den Hinweis auf der ÖKV-Seite als Information für die Teilnehmer ;)

DANKE Aber diese erklärung ist für manche kleingeister zu einfach, deswegen kommen sie ja nicht drauf:rolleyes:

Schuld sind aber nicht die Trainer, die das publizieren, sondern die Leute, die diese methoden billigend annehmen und die Grausamkeit dahinter nicht hinterfragen.

Wenn sie es nicht besser wissen? Man kann nicht von jedem Hundehalter verlangen, dass er durch Foren surft oder sich zig Hundebücher bestellt. Natürlich muss es auch von den Trainern, von den Hundeschulverantwortlichen ausgehen die Menschen aufzuklären.

Was glaubst du wieviele Leute ich treffe, die absolut davon überzeugt sind, dass man einem Hund an der Leine gehen mit Leinenrucks beibringt? Wenn ich ihnen sage, das ist falsch, das stimmt nicht, dann glauben sie es oft nicht, sagt das ein Trainer, werden sie eher umdenken.

Wenn sie es nicht besser wissen? Man kann nicht von jedem Hundehalter verlangen, dass er durch Foren surft oder sich zig Hundebücher bestellt. Natürlich muss es auch von den Trainern, von den Hundeschulverantwortlichen ausgehen die Menschen aufzuklären.

Was glaubst du wieviele Leute ich treffe, die absolut davon überzeugt sind, dass man einem Hund an der Leine gehen mit Leinenrucks beibringt? Wenn ich ihnen sage, das ist falsch, das stimmt nicht, dann glauben sie es oft nicht, sagt das ein Trainer, werden sie eher umdenken.

Nein, leider ist dem nicht so! Du kannst einem Kurserl tausendmal erklären er soll die Leine locker halten damit er dem Hund ja keinen Rupfer gibt und es wird trotzdem passieren, weil es den meisten Kurslern egal ist was der Trainer sagt...:o

Selbstverständlich ist es eine Information für die Teilnehmer. Dass der Veranstalter diesen Hinweis für notwendig hält, finde ich trotzdem interessant.

Ich finde den Einsatz eines Stachelhalsbandes in z.B Deutschland nicht weniger schlimm als in Österreich. Insofern "verstehe" ich deinen Einwand nicht.:confused:

Muss ich wirklich erst aus Büchern und Foren lernen, dass Grausamkeit nicht mit dem Ziel vereinbar sein kann, einen lieben und netten Hund zu bekommen?
Hausverstand findet man nicht in Büchern und Foren. Und wer an den Leinenruck glaubt, der hat das einfach billigend von irgendwem übernommen. Wie sich die Grausamkeit äußert und woher sie kommt bzw. welchen Motiven sie unterliegt, ist für den, ders ausbaden muss, vollkommen wurst.

.....Ich finde den Einsatz eines Stachelhalsbandes in z.B Deutschland nicht weniger schlimm als in Österreich. Insofern "verstehe" ich deinen Einwand nicht.:confused:

geh bitte, was ist daran nicht zu verstehen :confused:

Wie Du weißt, befürworte ich div. Ausbildungs"hilfen" nicht, im Gegenteil, sie sind mir zutiefst zuwider.

Was WIR aber für "schlimm" halten ist - gelinde ausgedrückt, unerheblich.

Andere Länder, andere Sitten. Und es gibt nun mal - nicht wenige - Länder, in denen die Anwendung von Stachel, TIG und Co. nicht gesetzlich geregelt ist, wenn nicht sogar ausdrücklich erlaubt (darüber weiß ich aber einfach zu wenig). Ob uns das gefällt oder nicht, die Gesetze machen andere (wie schwer und langwierig es ist, auf die Gesetzesgebung im EIGENEN Land Einfluss zu nehmen, wissen wir ja, geschweige denn, in einem Fremden).

Demnach werden sie - ganz legal - auch in der Ausbildung eingesetzt.

Da ist es doch vom Organisator einer solchen Veranstaltung den Teilnehmern gegenüber nur fair, auf die örtlichen Gegebenheiten/Gesetze hinzuweisen, um vorort Konflikte mit dem Gesetz zu vermeiden.

na du wirst doch bestimmt das eine oder andere vorzuweisen haben, wenn du mal schnell über ein paar beiträge feststellen kannst, ob jemand erfahrung hat.

kompetenzen in sachen hundeausbildung etc.

Da ist es doch vom Organisator einer solchen Veranstaltung den Teilnehmern gegenüber nur fair, auf die örtlichen Gegebenheiten/Gesetze hinzuweisen, um vorort Konflikte mit dem Gesetz zu vermeiden.

genau, aber ich glaube darum gehts hier gar nicht sondern man will darauf hinaus, dass würden solche mittel nicht verwendet werden, müsste man diesen hinweis gar nicht bringen - was sicher richtig ist, aber wie überall gibt es auch hier schwarze schafe ;) und weil wir hier im wuff forum sind, reiten wir nun ein paar seiten lang auf diesen herum ;)

na du wirst doch bestimmt das eine oder andere vorzuweisen haben, wenn du mal schnell über ein paar beiträge feststellen kannst, ob jemand erfahrung hat.

kompetenzen in sachen hundeausbildung etc.

Ach, man muss also Kompetenz in Sachen Hundeausbildung haben, wenn man deine von oben herab geschriebenen Beiträge kritisiert? Interessant. :D

nora nur weil du anscheinend keine ahnung vom hundesport und dem aufbau eines hundes für diese art des sports hast, heißt es ja nicht zwangsläufig dass jeder dessen hund solch eine leistung erbringt, seinen hund nur durch quälerei dazu bringt... es mag auch menschen geben die ein gespür für ihren hund haben und glaub mir, nur leute mit einem besonderen talent für die führung eines hundes kommen überhaupt so weit. ein gequälter hund könnte allein schon im schutzdienst nie mit einer solchen sicherheit auftreten.

wenn du aber schon keine ahnung von der materie hast, dann würde ich dich bitten deine ganzen sinnfreien kommentare für dich zu behalten...denn leute wie du sind der grund dafür, warum manche sportarten grundlos so verrufen sind. oder werden hunde die agility betreiben auch über die stangen gedroschen?? kann ich mir nicht vorstellen oder?

Erzähl mir mal von deiner menschlichen Kompetenz, die konnte ich in den meisten deiner Beiträge noch nicht finden, du kommst nur irgendwie immer sehr auf wichtig rüber.... :cool:

Oben