FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Du sagst grad selbst, deine haben nie stress... wie also kannst du dir zu 10000% sicher sein, einer deiner Hunde würde in einer Stress Stuation NICHT in deine RICHTUNG schnappen?!

Ich habe geschrieben SELTEN BIS GAR NICHT, das ist nicht NIE! Hatte einen Angsthund und der hatte genügend Stress und hat es auch nie getan einfach weil sie in mich Vertrauen haben und zwar eine gehörige Portion...
ZB: Meine Pithündin hatte eine riesige fette warze die wir entfernen mussten, aufgrund ihres hohen Alters haben wir entschieden dies ohne jegliche Narkose zu machen, so hab ich sie gestreichelt und ihr Mut gemacht und meine TÄ hat das Ding währenddessen einfach ohne jegliche Betäubung entfernt - natürlich hatte meine Süße Stress und hat gezittert aber die hat weder in meine noch in eine andere Richtung gebissen und Stand aber unter schmerzen...
Ich bin mir zu 100000000000% sicher das sie es nicht machen, sei der Stres noch so groß udn ich verstehe eben schon mal grundsätzlich nicht wie ein Hudn wegen Labalien und solchen pippifax wie das da jemand Ball spielt überhaupt so in Stress geraten kann, da liegt ja für mich schon der Hudn begraben! Meine Hunde sind eben deshalb meist nicht gestresst weil sie ziemlich alles kennen und mir vertrauen und sich somit auf mich verlassen...

Meinem Flash hat eine Richterin mal Hoden und Zahnfleisch aufgekratzt :( Er hatte die möglichkeit nach ihr zu schnappen, hat sich aber abgewendet und no na, in welche Richtung sonst- in meine Richtung geschnappt.

Das würde ich sagen ist aber nicht zu vergleichen mit einem Rüpel wies der Dobi einfach ist! Dein Hudn verspürte einen Schmerz udn wusste wahrscheinlich nichtmal woher er kam und es passierte im Affekt - der Dobi im Video richtet sich gezielt gegen die Dame einfach nur deshalb weil sie ihn hält udn er das nicht möchte, also das liegt für mich meilenweit ausseinander ;)

Wieviele Hunde schnappen beim TA wenn sie Schmerzen oder Stress haben?! Viele, ja sehr viele...

Solange ich in der Nähe bin sicher nicht und schon gar nicht mich, siehe mein TA-Beispiel oben - meine TÄ war auch erstaunt und sagte gleich das kann amn bei den wenigsten so machen aber ich hatte vertrauen in meine Maus und sie auch in mich ;)
Ich sage ja nicht das es viele nicht tun aber sollte mMn nicht so sein, das ist alles ;)

es ist nunmal STRESS, daneben spielt dann einer noch Balli, er will hin und es hindert ihn etwas - ich sage absichtlich nicht jemand- daran hinzukommen. Und hätte er wirklich schnappen wollen um jemanden zu verletzen, wäre es ein leichtes gewesen - man sieht ja wie oft die hand und das Gesicht direkt neben seiner Schnauze ist. DANN ja DANN hätte man sich mal aufregen können.
So führt sich dieser junge Dobi nur total auf und versucht zu Hund und Ball zu kommen.
Eventuell will er SPIELEN?!
Ich kenne einige super brave, liebe und Wesensstarke Hunde die so abgehen, wenn man ihnen etwas wirft, sie aber noch hält.
Meist eben junge Hunde, die noch in der Erziehung stecken.

Für mich sieht es dennoch so aus als würde ER - SIE erziehen :D

Aber hier haben ja alle Wunderhunde, die niemal, nieeeeeeeeeeee nieeeeeeemals, sowas tun würden und schon perfekt erzogen zur Welt kamen :cool:

Nein eben nicht, diesen Verdienst schreibe ich mir selbst zu und bin mächtig stolz darauf, obs hier vielen passt oder nicht! wunderhunde habe jedoch auch ich nicht, den jeder hat seine Macken aber nicht solche die gefährlich werden können ;)

Das ist wie: neeee mein Hund bettelt nicht... und dann sitzt man bei dem jenigen am Tisch und Hund steht daneben - auch neben stehen und anschauen ist für MICH betteln.

Hast recht, das gibts mehr als oft das jeamdn sich selbst anlügt aber auch da muss ich dich in meinem Fall enttäuschen! Kannst gerne kommen udn von mir aus eine Woche zusehen wies bei uns abgeht - wird relativ fad für dich werden weils nicht viel zu sehen gibt *gg* :D
Denkst du denn ich hätte bis zuletzte 4 Hunde gehabt mitten in der Stadt und wäre nie jemanden aufgefallen wenn die getan und lassen hätten wonach ihnen ist??? Ich glaube kaum-... ich hätte weder eine Wohnung, noch einen Hund, denn ich wär dauernd in der Zeitung gestanden solange bis meine Hunde mir weggenommen worden wären...
Aber nein, zwei leben immer noch glücklich und zufrieden und zwei musste ich leider in den Himmel ziehen lassen und ich habe und hatte bis heute keine Probleme damit obwohl diese mir beliebten Rassen die nicht jeder so toll findet...

Also ihr müssst doch wohl verstehen das ich meine Meinung hier so vertrete wie ich sie auch wirklich sehe eben allein schon aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so wie auch ihr das macht - was ist denn daran so schwer bzw warum muss das heißen das ich lüge was meine Hunde und deren gehorsam bzw verhalten mir gegenüber betrifft nur weil ich nicht eurer Meinung bin :confused:
 
Ja und wer kennt genau diesen Hund ausserhalb des Rings, daheim, wo er vl. auch ein braver - aber sicher noch nicht fertig erzogener Jungspund ist?
Der Hund ist triebig, mit dem zu arbeiten macht leuten die sowas lieben sicher spaß und die wissen auch, dass man von einem Junghund nicht die absolute perfektion erwarten kann, schon garnicht wenn er und Frauerl unter stress stehen...
 
Ja und wer kennt genau diesen Hund ausserhalb des Rings, daheim, wo er vl. auch ein braver - aber sicher noch nicht fertig erzogener Jungspund ist?
Der Hund ist triebig, mit dem zu arbeiten macht leuten die sowas lieben sicher spaß und die wissen auch, dass man von einem Junghund nicht die absolute perfektion erwarten kann, schon garnicht wenn er und Frauerl unter stress stehen...

Das stimmt schon, keiner kennt ihn wirklich, da geb ich dir recht!

ABER *gg* für MICH ist dieses maßregeln der Person trotzdem nicht tragbar, ob nun unter Stress oder ohne Stress, ich finde er zeigte keinerlei Hemmung sich massiv aufzulehnen und ist dabei nicht gerade traurig oder ängstlich und so sollte sich kein Hund aufspielen und SCHON GAR KEIN SIEGER! ;)
 
Ja und wer kennt genau diesen Hund ausserhalb des Rings, daheim, wo er vl. auch ein braver - aber sicher noch nicht fertig erzogener Jungspund ist?
Der Hund ist triebig, mit dem zu arbeiten macht leuten die sowas lieben sicher spaß und die wissen auch, dass man von einem Junghund nicht die absolute perfektion erwarten kann, schon garnicht wenn er und Frauerl unter stress stehen...

Das ist richtig - der Richter hätte dieses "Treiben" dennoch unterbinden müssen, nämlich indem er die netten Nachbarn die den Ring als Fußballfeld sahen rauswirft. Wenn man sich Videos anderer Ringe jugendlicher Dobis auf Großveranstaltungen ansieht, gibt es überall Hunde mit Trieb die nach vorn zum Ball wollen, aber so hat sich trotzdem keiner aufgeführt.

Wie gesagt - meine war im Ring auch unführbar, hat andere Hunde angekeift etc. aber nach mir geschnappt hat sie nie!

Und wenn das Bild im Ring eh nicht ausschlaggebend ist, weil er anderswo ganz anders ist, darf man die Ausstellungen an sich erst recht anzweifeln!

Ich habe noch immer keine Antwort darauf gefunden, warum Hunde nicht einzeln vorgeführt werden und das ganze Spektakel grundsätzlich im Freien stattfindet. Ich denke wenn Richter anderer Rassen Hunde einzeln beurteilen können und den bestgeeignetsten herausfinden, sollte das rasseübergreifend auch möglich sein. Was bei kleinen Hunden möglich ist, sollte erst recht bei großen ermöglicht werden, denn es ist ein Unterschied ob 6 Yorkies im Ring laufen oder eben 6 Dobermänner die ebene in gewisses Temperament an den Tag legen.

Ich möchte noch anfügen, dass ich gehört habe, wie er zu ihr bei der Pokalübergabe sagte, dass dieses Verhalten schleunigst in den Griff zu bekommen ist und mit Temperament nichts mehr zu tun hat.
 
Das stimmt schon, keiner kennt ihn wirklich, da geb ich dir recht!

ABER *gg* für MICH ist dieses maßregeln der Person trotzdem nicht tragbar, ob nun unter Stress oder ohne Stress, ich finde er zeigte keinerlei Hemmung sich massiv aufzulehnen und ist dabei nicht gerade traurig oder ängstlich und so sollte sich kein Hund aufspielen und SCHON GAR KEIN SIEGER! ;)

ich habe seit 30ig Jahren Hunde und sehe das völlig anders als du...ein junger Hund kann noch nicht alles wissen und es gibt genügend junge Hunde die versuchen sich durchzusetzen, für mich ist das weder eine Wesensschwäche noch abnormal...abgesehen davon wissen wir gar nicht, ob der Hund der vorführenden Person gehört...was noch zusätzlich ins Gewicht fällt, dann wissen wir nicht wie die Haltung des Hundes aussieht...Zwingerhaltung mit wenig KOntakt zu Menschen..wer weiß das schon, dann wissen wir nicht wie mit dem Hund umgegangen wird....etc. etc.Bei einem Junghund halte ich so ein Verhalten für in der Norm...würde ein erwachsener Hund so agieren, würde ich es auch nicht als Wesensschwäche einstufen, sondern als falsche Erziehung und Prägung.

Und Übersprungshandlungen sind eine völlig normale Sache, wenn ein Hund sich sehr reinsteigert...wenn man eine Hundegruppe hat und einer wird frustriert, kann es durchaus sein, das sein nächster Nachbar dafür eine auf den Deckel bekommt...die Menschen bekommen das oft nicht mal mit und können es nicht einordnen, ich erlebe das aber sehr häufig bei Hundegruppen und das heißt nicht, das der Hund, der da die Übersprungshandlung zeigt eine Wesensschwäche hat
 
Ich habe noch immer keine Antwort darauf gefunden, warum Hunde nicht einzeln vorgeführt werden und das ganze Spektakel grundsätzlich im Freien stattfindet. Ich denke wenn Richter anderer Rassen Hunde einzeln beurteilen können und den bestgeeignetsten herausfinden, sollte das rasseübergreifend auch möglich sein. Was bei kleinen Hunden möglich ist, sollte erst recht bei großen ermöglicht werden, denn es ist ein Unterschied ob 6 Yorkies im Ring laufen oder eben 6 Dobermänner die ebene in gewisses Temperament an den Tag legen.
.

ich denke weil die Richter den direkten Vergleich wollen, weil sie so besser sehen können, wie sich das Gangbild etc. unterscheidet...und weil es vom zeitlichen Aufwand nicht anders geht...im Freien würde bei vielen Rassen bei Schlechtwetter ungünstig sein...Collie, Birded Afghanen etc. etc. alle Langhaarrassen beide Möglichkeiten wären wohl vom Platzaufwand nicht so gut möglich, wobei ich solche Ausstellungen nur in der Pampa erlauben würde, wo der Platz auch da ist...und nicht in diversen Städten
 
Nunja, wir haben unsere Clubschauen auch im freien... wenns regnet, regnets halt.. was solls *gg*
 
Also Andrea wo ein Wille da ein Weg ;)

Wie gesagt Dackelschauen zb innerhalb des Vereins finden in herrlichstem Ambiente in der Natur statt, Hunde werden einzeln vorgeführt und der Richter schafft es trotzdem den besten zu küren.

Wenn es einem so schwer fällt dann könnte man ja von mir aus eine Abschlussrunde mit allen zusammen machen. Aber doch nicht 5 Minuten dieses Affentheater mit Ball hin und her werfen - so bleibt eh kein Hund ruhig stehen und Wickelungen können wohl nur in ruhigem Stand beurteilt werden. Außerdem ist in den Hallen allein schon der rutschige Belag ein Horror.

Und wenn es gar nicht geht, muss man eben auf diese Dimensionen die wirklich nur auf Kosten der Hunde gehen, verzichten. Oder man ist sich einig, dass der Hund hierbei schlicht keine Rolle spielt? Dann halte ich ab sofort meine Klappe (nein, erst recht nicht gg)
 
ich habe seit 30ig Jahren Hunde und sehe das völlig anders als du...ein junger Hund kann noch nicht alles wissen und es gibt genügend junge Hunde die versuchen sich durchzusetzen, für mich ist das weder eine Wesensschwäche noch abnormal...abgesehen davon wissen wir gar nicht, ob der Hund der vorführenden Person gehört...was noch zusätzlich ins Gewicht fällt, dann wissen wir nicht wie die Haltung des Hundes aussieht...Zwingerhaltung mit wenig KOntakt zu Menschen..wer weiß das schon, dann wissen wir nicht wie mit dem Hund umgegangen wird....etc. etc.Bei einem Junghund halte ich so ein Verhalten für in der Norm...würde ein erwachsener Hund so agieren, würde ich es auch nicht als Wesensschwäche einstufen, sondern als falsche Erziehung und Prägung.

Wo habe ich jemals das Wort wesensschwach in den Mund/Finger genommen??? :confused: Ich schrieb CHARAKTERSTARK!!

Das stimmt und daran hab ich noch gar nicht gedacht das der Hund vielleicht gar nicht ihr gehört, das stimmt und wäre somit für mich dann auch was anderes, trotzdem führt er sich auf und wenn alle Junghunde so sind warum war er dann der einzige?? :cool:

Sage ja seit SEITEN zuvor das er nicht bzw wenig erziehung genossen hat und nochmal: ich schrieb niemals wesensschwach, wenn doch bitte zeigen, würde es sofort ändern!

Und 30 Jahre beinhaltet noch nichtmal mein lebensalter und für mich ist es nunmal nicht normal, tue hier nur meine Ansicht/Meinung kund ;)

Und Übersprungshandlungen sind eine völlig normale Sache, wenn ein Hund sich sehr reinsteigert...wenn man eine Hundegruppe hat und einer wird frustriert, kann es durchaus sein, das sein nächster Nachbar dafür eine auf den Deckel bekommt...die Menschen bekommen das oft nicht mal mit und können es nicht einordnen, ich erlebe das aber sehr häufig bei Hundegruppen und das heißt nicht, das der Hund, der da die Übersprungshandlung zeigt eine Wesensschwäche hat

Da wiederrum stimm ich dir völlig zu jedoch ist das FÜR MICH ganz anders zu sehen wenn sich ein Hund aus Frust gegen einen nahegelegenen anderen Hund wendet ABER eben nicht gegen seinen Besitzer... ich finds nicht normal und dabei bleib ich udn ich hab geschrieben er scheint mir sehr charakterstark und weiss was er tut und nicht wesensschwach, also bitte nichts verdrehen, danke! :D
 
Doch das ist schon "normal" als Frustrationsaggressionsabbau. Schön ists nicht, aber doch der Norm entsprechend. Das kann passieren und passiert auch oft.
 
Hast du schonmal raufende Hunde getrennt?
da wird unter Umständen auch nach dem besitzer geschnappt - nicht aus Boshaftikeit-.

Und warum die anderen ruhig sind - vl. Älter, die besitzer weniger nervös, der Hund wirklich schon absoluter Profi usw.
Die jugendklasse geht ja von 9-18 monaten und da ist schon ein riesen Unterschied.
 
Wie schon oben ausgeführt, find ichs auch normal, allerdings würde ich solch einen Hund nicht unbedingt der Stresssituation einer Ausstellung aussetzen.
 
Tja, wer sagt aber, dass er auf anderen Shows auch so war?

Meine Destiny wurde 1 Woche vor der Eurodog 2010 Jugendbeste in Tulln, stand wie ein Profi, alles super..und in Celje wars dann vorbei(klar gabs da nen Zwischenfall), aber auch ich war aufgrund der größe der Show gestresster etc. Am 1 Tag gabs noch ein V4 von ich glaub 15.. am 2. Tag nurmehr ein GUT, weils da dann ganz vorbei war.
Hunde sind Lebewesen, die auch je nach tagesform reagieren.
 
Doch das ist schon "normal" als Frustrationsaggressionsabbau. Schön ists nicht, aber doch der Norm entsprechend. Das kann passieren und passiert auch oft.

Du sagst normal, ich sag ich finds nicht normal - wer sagt uns jetzt wer recht hat????

Halloooooo, das hier ist ein Diskussionsforum und mMn ist es nicht normal, kam mir bei 6 Hunden, die ich großteils alleine oder auch teilweise erzogen habe, komischerweise noch nie unter und daher bin ich der Auffassung das soetwas nicht normal ist und auf keinen Fall einen Sieg würdig ist!

Jeder hat so seine Meinung und ich bleib bei meiner denn auch wenn du es normal findest, finde ich es nicht so und ich würde so einen Rüpel niemals in den ring zerren, dann muss sie eben vorher erziehen... ;)
 
Jetzt einmal ganz ehrlich....

ist es wirklich notwendig, Hunden Ausstellungen anzutun? Ginge es hinsichtlich Zucht nicht auch anders?

Dieses ganze Ausstellungswesen - wem, außer Geschäftemacherei, dient es?
Dieses, "Das ist doch für denjenigen, der züchten will, notwendig" - ich glaube es nicht.
Denn Zucht ist doch viel mehr als nur "Schönheit". Gesundheit wirst auf einer Ausstellung nicht kontrollieren können, nicht einmal das Wesen (siehe Jungdobi).
Und ob der Standard für eine bestimmte Rasse entspricht - das ginge auf Züchtertreffen auch. Dazu brauch ich keine Ausstellung.
 
Hast du schonmal raufende Hunde getrennt?
da wird unter Umständen auch nach dem besitzer geschnappt - nicht aus Boshaftikeit-.

Und warum die anderen ruhig sind - vl. Älter, die besitzer weniger nervös, der Hund wirklich schon absoluter Profi usw.
Die jugendklasse geht ja von 9-18 monaten und da ist schon ein riesen Unterschied.

Nicht nur einmal und nicht nur einmal wurde ich heftigst erwischt dabei ;)
Keine Sorge, wenn ich mich wo absolut nicht auskenn dann schreib ich nicht mit ABER dieser Hund rauft nicht sondern will schlichtweg einfach nicht festgehalten werden - da herrschen für mich massive Unterschiede und nicht so sehr ob einer 12 oda 16 Monate alt ist ;)

Und wenn dem so ist das die alle zufällig so viel chilliger sind dann soll sie mMn daheim erst weiterüben und schon gar nicht gewinnen!!!!
 
Da wiederrum stimm ich dir völlig zu jedoch ist das FÜR MICH ganz anders zu sehen wenn sich ein Hund aus Frust gegen einen nahegelegenen anderen Hund wendet ABER eben nicht gegen seinen Besitzer... ich finds nicht normal und dabei bleib ich udn ich hab geschrieben er scheint mir sehr charakterstark und weiss was er tut und nicht wesensschwach, also bitte nichts verdrehen, danke! :D

ich habe damit nicht deine Ausage gemeint, was das Wesensschwach betrifft, sondern es ist im Zusammenhang mit dem Video gefallen, sprich Nervenschwäche etc. :), dein Posting hab ich zitiert, weil du gemeint hast, das Schnappen nach den Händen wär auffällig...
Ich finde das nicht unbedingt, aufällig vom Verhalten her, sondern da fehlt einfach viel an richtigen Umgang mit den Hund...warum auch immer...deshalb hab ich mir auch gedacht, das die Frau wohl nicht viel mit diesem Hund gemeinsam macht :)

Zum Thema Ballwerfen im Ring, ich hab keine Ahnung vom Zuchtgeschehen und wie Ausstellung funktionieren, :) aber ich würde auf so engem Platz auf keinem Fall erlauben, das mit dem Ball herum geworfen wird, oder andere Reizmittel benutzt werden,...wenn ein Hund sehr Ballverrückt ist und ich schätze mal der war es...hat man keine Chance mehr, den Hund vernünftig zu führen...wenn er noch nicht fertig ausgebildet ist...

Ansonsten würde ich das Ausstellungsgeschehen auf alle Fälle anders gestalten, wenn ich sowas aufziehen würde....nur redet es sich leicht, wenn man nix damit zu tun hat:D
 
Du sagst normal, ich sag ich finds nicht normal - wer sagt uns jetzt wer recht hat????

Halloooooo, das hier ist ein Diskussionsforum und mMn ist es nicht normal, kam mir bei 6 Hunden, die ich großteils alleine oder auch teilweise erzogen habe, komischerweise noch nie unter und daher bin ich der Auffassung das soetwas nicht normal ist und auf keinen Fall einen Sieg würdig ist!

Jeder hat so seine Meinung und ich bleib bei meiner denn auch wenn du es normal findest, finde ich es nicht so und ich würde so einen Rüpel niemals in den ring zerren, dann muss sie eben vorher erziehen... ;)

genau, da gebe ich dir recht, Hund und Frau waren sehr schlecht vorbereitet...und es hat mit Sicherheit Fehler in der Ringarbeit gegeben....
 
ich habe damit nicht deine Ausage gemeint, was das Wesensschwach betrifft, sondern es ist im Zusammenhang mit dem Video gefallen, sprich Nervenschwäche etc. :), dein Posting hab ich zitiert, weil du gemeint hast, das Schnappen nach den Händen wär auffällig...
Ich finde das nicht unbedingt, aufällig vom Verhalten her, sondern da fehlt einfach viel an richtigen Umgang mit den Hund...warum auch immer...deshalb hab ich mir auch gedacht, das die Frau wohl nicht viel mit diesem Hund gemeinsam macht :)

Zum Thema Ballwerfen im Ring, ich hab keine Ahnung vom Zuchtgeschehen und wie Ausstellung funktionieren, :) aber ich würde auf so engem Platz auf keinem Fall erlauben, das mit dem Ball herum geworfen wird, oder andere Reizmittel benutzt werden,...wenn ein Hund sehr Ballverrückt ist und ich schätze mal der war es...hat man keine Chance mehr, den Hund vernünftig zu führen...wenn er noch nicht fertig ausgebildet ist...

Ansonsten würde ich das Ausstellungsgeschehen auf alle Fälle anders gestalten, wenn ich sowas aufziehen würde....nur redet es sich leicht, wenn man nix damit zu tun hat:D

Könnt ich unterschreiben *ggg*
Kenn mich ja mit Ausstellungen und Zucht usw auch nicht wirklich aus, jedoch bin ich erzieherisch wohl nicht so ein Nackerpatzl wie auf dem gebiet ausstellen also kann ich nur davon sprechen was ich so gesehen habe bzw wie ich das gesehene sehe :D
 
Oben