Fastentag.. Wer von Euch mach denn das?

Da kann ich aber nix dafür, du Scherzkeks :p

Wieso fütterst du deinem Hund Fleisch?

weil er kein Hase oder Huhn ist und kein Gemüse oder Körndl mag :p:D

und weil er ein Canide ist, aber kein freilebender - der kleine aber feine Unterschied :D

und weil er auf FeFu und TroFu allergisch reagiert - war meine Motivation roh zu füttern!

weil er kein Hase oder Huhn ist und kein Gemüse oder Körndl mag :p:D

und weil er ein Canide ist, aber kein freilebender - der kleine aber feine Unterschied :D

und weil er auf FeFu und TroFu allergisch reagiert - war meine Motivation roh zu füttern!

Naja, und du weißt sicher 100%ig abgesichert und unanfechtbar WAS GENAU einen "gefangenen" von einem freilebenden Caniden unterscheidet, oder? Der eine schläft im Bett und der andere in der Höhle, ja haha - aber ich mein in Bezug auf Physiologie.

Na, und warum reagiert er auf FeFu allergisch? Weil sein Verdauungssystem nicht auf FeFu eingestellt ist. Und warum ist es das nicht? Weil er mehr mit einem Wolf zu tun hat, als mit einem Hochofen (deswegen gibts auch keine Schlacken).

Uff. Ich hab mich jetzt sicher nicht verständlich gemacht, aber ich hab das Gefühl wir reden sowieso aneinander vorbei.

Wieso fütterst du denn Fleisch?

:DWeil der Hund zwar bei weitem kein Wolf ist, aber immer noch:

siehe Magenbeschaffenheit wie Magensäure etc, Darmbeschaffenheit...Gebiss.. ganz klar ein Fleischfresser.

Früher hat man geglaubt es schadet dem Hund wenn er täglich frißt, weil der Wolf ja im Durchschnitt nicht täglich Beute erlegt. Allerdings wurde nicht drauf geachtet, dass ein Wolf oft tageland keine Beute macht, sicher aber andereseits, wenns klappt, vollstopft bis zum weiter geht nicht mehr.

Wieso solte ich keine Beute simmulieren, ich simmulier ja auch eine Beute.:rolleyes:

Na, und warum reagiert er auf FeFu allergisch? Weil sein Verdauungssystem nicht auf FeFu eingestellt ist. Und warum ist es das nicht? Weil er mehr mit einem Wolf zu tun hat, als mit einem Hochofen (deswegen gibts auch keine Schlacken).

Dann müssten aber alle Hunde auf FeFu allergisch reagieren oder?

Ich sag ja nicht, dass man nicht gewissen Dinge an den Hund anpassen soll/kann/muss/möchte - wie auch immer. Aber ständig die Lebensweise an den Wolf anzupassen zu wollen, find ich komisch.

Edit: Tamino hats schöner erklärt *g.

Naja, und du weißt sicher 100%ig abgesichert und unanfechtbar WAS GENAU einen "gefangenen" von einem freilebenden Caniden unterscheidet, oder? Der eine schläft im Bett und der andere in der Höhle, ja haha - aber ich mein in Bezug auf Physiologie.

Uff. Ich hab mich jetzt sicher nicht verständlich gemacht, aber ich hab das Gefühl wir reden sowieso aneinander vorbei.

na ja, gefangen wurde mein Hund eigentlich nicht, sondern gezüchtet und freileben wäre ohnehin nicht sein Ding :D (stimmt, es würde ihm das Bett fehlen und die Bedienung fehlen :D)

ja warum reagiert er auf FeFu und TroFu allergisch, weil da Stoffe drinnen sind, die er halt nicht verträgt - der Mensch kann ja auch auf Inhaltstoffe allergisch reagieren oder ;)

Nix desto trotz, es gibt immernoch keine logische Erklärung für einen Fastentag :cool:

Ich sag ja auch nicht, dass ein Fastentag dem Hund schadet. Aber einen sinnvollen Grund dafür kann ich halt auch nicht erkennen.

Ich auch nicht!
Mein Hund fastet nicht und ich selber sowieso nicht.
Aber wenn ihr Tante Google nach dem grund für den Fastentag fragt, wird soetwas ähnliches, wie ich geschrieben hab, herauskommen - und hier war immer wieder die Frage nach einer Begründung, während seitenlang über Schafskäse und Obst philosophiert wurde - irgendwer musste das doch mal beantworten.

:DWeil der Hund zwar bei weitem kein Wolf ist, aber immer noch:

siehe Magenbeschaffenheit wie Magensäure etc, Darmbeschaffenheit...Gebiss.. ganz klar ein Fleischfresser.

Früher hat man geglaubt es schadet dem Hund wenn er täglich frißt, weil der Wolf ja im Durchschnitt nicht täglich Beute erlegt. Allerdings wurde nicht drauf geachtet, dass ein Wolf oft tageland keine Beute macht, sicher aber andereseits, wenns klappt, vollstopft bis zum weiter geht nicht mehr.

Wieso solte ich keine Beute simmulieren, ich simmulier ja auch eine Beute.:rolleyes:

Ja, ihr Lieben, ihr versuchts mir alle Sachen zu erklären, die ich weiß.

Ich verstehs nicht.
Es gibt nun einmal das Phänomen Fastentag und es gibt eine Begründung dafür, DIE ICH MIR VERDAMMT NOCH EINMAL NICHT AUSGEDACHT HAB!

Ich auch nicht!
Aber wenn ihr Tante Google nach dem grund für den Fastentag fragt, wird soetwas ähnliches, wie ich geschrieben hab, herauskommen - und hier war immer wieder die Frage nach einer Begründung, während seitenlang über Schafskäse und Obst philosophiert wurde - irgendwer musste das doch mal beantworten.

Das ist schon richtig, aber es wurde nach einem sinnvollen Grund gefragt. Und spannenderweise hat bisher noch keiner, der den Fastentag einhält, eine Begründung genannt. Viell auch weil grad keiner Zeit hat, aber ich bin ja geduldig und warte gern auf mehrere Antworten.

Aber du hast geantwortet, also kriegst natürlich auch die Antwort retour, is ja auch net bös gmeint ;)

Ich auch nicht!

:D Ich denk die Begründung von anno dazumal kennt eh jeder.
Wozu es in der heutigen Zeit gut sein soll, war die Frage.

willst jetzt seinen Befund geposdtet, oder auf was willst du hinaus??

Sorry, mein Hund ist ein Fleischfresser, ist allergisch auf FeFu und TroFu, mag kein Gemüse (oder besser, er frisst es nicht gerne) und braucht auch keine Körndl!! deswegen ist mein Hund aber noch immer kein Wolf oder sonst was - war das jetzt verständlich??

du willst deinem Hund was simulieren, ja tu das bitte - warum nicht, aber das ist sicher keine Erklärung für den Fastentag :cool:

und wenn es dich beruhigt, ich bin allergisch gegen Spinat und jede Art von Milchprodukten - willst mich jetzt auch mit meine "wilden Vorfahren" vergleichen :rolleyes:

BARF ist ja eine Simulation der artgerechten Nahrung eines Hundes, und mit dem Fastentag wird ganz einfach simuliert, dass freilebende Caniden auch mal keinen Jagderfolg haben und deswegen einen Tag hungern müssen, oft sogar länger.

Hihi wenn ich da was simulieren wollte würd ich dem Hund 1-2mal pro Woche soviel Fleisch hinhauen wie er fressen könnte, den das wär auch natürlich, alles was er bekommt fressen und dann einige Tage nichts, darum aht der Hund ja auch einen Blähmagen. ;)

fasten geht bei uns nicht, weil die cindei galle kotzt..schlecht find ichs allerdings auch net, grad weil die meisten hunde, die ich sehe sowieso ein bissl zuviel auf den rippen haben. nur meine persönliche meinung.

die cindei kriegt normal morgens gemüse, abends fleisch. super blutbild, super gesund.

ich hab jetzt 5 wochen auf dosen umgestellt, weil mein fleischlieferant ausgefallen is. joah..sie hat durchfall kriegt, das fell is pickat und stumpfer und sie müffelt (find ich). war ein fehler, mach ich nie wieder. abgesehen davon, wars teurer.

wir machen keinen fasttag, weil pipi gastritispatient ist und ihr magen "dauernd" beschäftigt werden muss, sonst speibt sie.

bekommt also 2x am tag, vormittags und abends und dazwischen noch leckerlies beim spazieren gehen- selbst wenn ich die leckerlies weglass speibt sie :(

laut swanie simon ist ein fasttag übrigens nicht schlecht, wie schon geschrieben wurde muss der hund aber dran gewöhnt werden!!! und "ein paar leckerlies" am fasttag ist erst recht schlecht- entweder ganz oder gar nicht!!! sie ist auch de rmeinung, dass man nach dem training (und somit leckerlie füttern) eine ganze mahlzeit geben sollte, damit der magen wirklich was zu tun hat und nicht nur bröckerl...

mir ist grad eingefallen: pipi fastet manchmal selbst :cool: wenn das futter mal wieder nicht schmeckt (o das kommt oft vor... wie kann ich nur abwechslung in ihren speiseplan bringen, wenn ich genau weiß, dass sie NUR biokopffleisch will :cool:), ihr zu heiß ist, sie einfach keinen hunger hat... dann kriegt sie halt ien paar keksis damit sie nicht speibt.

Fasten würde bedeuten, dass der Hund an diesemTag staubsaugt bzw. bettelt und stiehlt - nö danke.

3 reine Trockenfutter-Tage/Woche haben den gleichen Effekt, denn Trockenfutter ist deutlich weniger beliebt als Selbstgekochtes, und da wird dann deutlich weniger gefressen.
Samstag ist Fleischtag, denn da sind am Markt die Bauern da und es gibt massig Schlachtabfälle für Hunde. Meistens ist es Schwein - ich gebe das ohne Bedenken roh den Hunden und Katzen, die Wahrscheinlichkeit für Aujesky ist in Ö sehr, sehr gering.

Was ich wirklich nie mache, ist übrig gebliebenes Futter aufheben. Das finde ich einfach unhygienisch.

Was ich wirklich nie mache, ist übrig gebliebenes Futter aufheben. Das finde ich einfach unhygienisch.

was ist daran unhygienisch?

Ich hebs sehr oft auf... ich stells hin, sollte es nicht gefressen werden, nehm ichs wieder weg und rein in den Kühlschrank für morgen.
Na wenn ich das immer weghaun würd...

Unhygenisch für dich abe rnicht für die Hunde ;)

Ich muss es aber auch immer in den Kühlschrank stellen, weil mein großer Fleisch das länger draussen gestanden ist nciht mehr anrührt, der will wirklich Frischfleisch.. :D

Ja eben - unhygienisch für mich. Altes Hundefutter im Kühlschrank - nein danke. Mit den Resten werden die Krähen glücklich.

Fastentag gibts nicht wirklich...kann mal vorkommen das mal nix gibt, je nachdem wie das Wetter ist...bei weit über 30grad futtern die großen nichts..keine chance..

Übriggebliebenes Futter werfe ich übrigens auch weg..

Oben