Fastentag.. Wer von Euch mach denn das?

Schaden wird ein Fastentag dem Hund mit Sicherheit nicht.
Aber wozu er gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel.
Also nein - bei uns wird auch nicht gefastet.

(Bei uns gibt es im Gegenteil einen "Völlertag":D, wenn der Grosseinkauf vom Schlachthof portioniert wird.)

LG Marion

Heute ist sie 18 Wochen alt, sprich 4 Monate ... vielleicht bin ich übervorsichtig, aber bei fast 1 kg Futter täglich teile ich im Moment noch auf 3 x auf. Ich werd das sicher auch noch eine Weile beibehalten. Die Menge ist mir einfach nicht geheuer, die beiden anderen kriegen ja nur zwischen 200 und 240 g täglich.

Meine ist schon 6 Monate alt und bekommt immer noch 3x täglich, werds wahrscheinlich erst auf 2x umstellen, wenn sie dann läufig wird...

Zum Thema: Fasten werd ich nicht, bei Welpen soll mans ja sowieso nicht, ich werds aber später auch nicht machen - die verfressene Kröte zeigt mich an :eek: :D

Meine bekommt nur einmal täglich, in der Früh bekommt sie grad mal ihr halbes Butterbrot runter, und Abends bekommt sie dann ihr Menü... :)

Heute ist sie 18 Wochen alt, sprich 4 Monate ... vielleicht bin ich übervorsichtig, aber bei fast 1 kg Futter täglich teile ich im Moment noch auf 3 x auf. Ich werd das sicher auch noch eine Weile beibehalten. Die Menge ist mir einfach nicht geheuer, die beiden anderen kriegen ja nur zwischen 200 und 240 g täglich.

Cicero bekommt seit er 4 Monate ist, 2 Mal täglich.
Aus genau einem Grund, nämlich dass ichd as Fleisch nicht in die Firma mitnehmen werd :cool:

Ich würd gern auf 1x umsteigen, aber dann knurrt ihm der Magen.

Cicero bekommt seit er 4 Monate ist, 2 Mal täglich.
Aus genau einem Grund, nämlich dass ichd as Fleisch nicht in die Firma mitnehmen werd :cool:

Ich würd gern auf 1x umsteigen, aber dann knurrt ihm der Magen.

Ich hätt bei so großen Hunden bei nur einmaliger Fütterung kein gutes Gefühl. Manche vertragens wohl sehr gut, aber das Schreckgespenst Magenumdrehung verfolgt mich.

Ich hätt bei so großen Hunden bei nur einmaliger Fütterung kein gutes Gefühl. Manche vertragens wohl sehr gut, aber das Schreckgespenst Magenumdrehung verfolgt mich.

Cicero´s Bruder hatte eine, erst vor kurzem.
Fürchterlich :(
Allerdings nicht durchs Futter sondern durch einen Kauknochen :(

Naja Magendrehung, ist ja umstritten obs jetzt durchs Futter kommt, oder durch die Bewegung...
Es gibt genug Fälle mit Hunden die eine MD bei leerem Magen hatten.

Naja Magendrehung, ist ja umstritten obs jetzt durchs Futter kommt, oder durch die Bewegung...
Es gibt genug Fälle mit Hunden die eine MD bei leerem Magen hatten.

Jop..
Doch allerdings ist bei ihm nachgewiesen, dass es von dem Knochen kam.
War ne enge Geschichte..

Wobei mir ein bekannter TA gesagt hat, dass eine Magendrehung bei BM nicht sooft vorkommt wie zB bei nem Fila..

Ich lege absichtlich keinen Fastentag ein, liegt aber auch dran, dass ich einen 2kg Hund hab.
Jedoch entscheidet sie sich selbst manchmal zum Fasten (ca. 2 mal im Monat, immer 1 oder höchstens 2 Tage lang)

Bei großer Hitze fastet sie übrigens sehr gerne... :o

wir machen definitiv keinen Fastentag, weil ich die Sinnhaftigkeit davon nicht erkennen kann ;) - wenn er weniger Hunger hat, dann lässt er halt was stehen und bekommts am nächsten Tag :)

Ich hungere schliesslich auch nicht 1x die Woche :cool:

Fastentag in dem Sinn gibts bei uns ned, weil die Rebecca dann zum Galle kotzen anfängt. Der Idefix würds überstehen...

Dafür gibts einmal in der Woche einen reinen Gemüsetag. Maximal Eier gibts noch dazu, aber das wars dann.

Seltsamerweise bin ich draufgekommen, dass meine Hunde vom Gemüse weniger brauchen als vom Fleisch.
Ich hab einfach immer die gleiche Menge wie vom Fleisch gegeben, das war eindeutig zu viel und wird jetzt reduziert!

Kein Gemüsetag, kein Fasttag.
Gemüse/Obst bekommens aber hin und wieder als eigenständige Mahlzeit mit Joghurt oder Topfen, allerdings ist dann die 2. Mahlzeit immer Fleisch.
Fragts mich aber nicht warum, ich machs halt so, ohne besonderen Grund.:D

Oben